Auflegen und Drogen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber man muss das auch mal so sehen...
Man ist nur im Stress ist sackig auf die Welt und weiß ich was, man will einfach nur mal raus, Ablenken und wenn keiner da ist der hilft, dann flüchtet man sich in Dorgen (Angefangen mit Alk bis zu Heroin o.ä.)
Und da ist dann auch noch das mit der Neugierde..
Die auch mich ab und zu mal überkommt.
Aber im Endeffekt muss man denen einfach von Anfang an radikal sagen was abgeht, das das nichts bringt -> Aber man keinen helfen, der die Hilfe nicht abnimmt.

Somit bleibt erstmal nur Auklärung
Aber der Mensch ist neugierig und wenn da jemand kommt und sagt hier nimm mal und man nicht genügend Aufklärung hat, dann probiert man das, und dann gehts halt los...

Zum Glück ist in meinen Freundeskreis nioch nie ernsthafte Drogen in Umlauf, aber was macht man dann, wenn nen Kumpel aufeinmal anfängt.
Wegnehmen bringt eh nichts, reden naja muss man probieren.

/Edit das Wegnehmen bezieht sich hier auf das psychische, im anderen Comment eher auf das Physische.

Zuletzt bearbeitet:
...den kann man eh kaum helfen, man kann es ihnen halt nur wegnehmen!
Wegnehmen bringt eh nichts...
??? Also was jetzt

@Mad
Die hatte n Club bei uns auch hängen.
Bei den Zähnen gings um Koks, die Nase war Speed und bei Extasy hast u ne riesige Pupille gesehen (glaube ich). Das Extasy Teil hab ich als Flyer daheim. Mal gucken, da steht bestimmt ne Adresse drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, genau das meinte ich! :)

Hab eben schon mit allen möglichen Begriffen gesucht, aber gefunden hab ich sie nicht...

Hängen halt vorrangig in Clubs!

@ Nick 2045

Ich weiß nicht, aber irgendwie finde ich deine Einstellung etwas seltsam. Kommt immer so rüber, als ob du sagen wolltest: "Na ja, soll jeder mal probieren, ob es ihnen gefällt. Wem's gefällt, der soll ruhig dabei bleiben..." :rolleyes:

Stimmt, das habe ich auch mehrfach gefunden. Aber ob das jetzt wirklich so effektiv ist, bezweifle ich schon ein bißchen...

Ruft imho eher so einen Schmunzel-Effekt hervor, als dass es eine Warnung darstellt...

Da wirken so direkt schockende Kampagnen eventuell schon etwas krasser...

Dom schrieb:
Gegen Drogenkonsum hilft[...]

Was ist eigentlich so schlimm am Drogenkonsum? Kann mir das mal jemand erklären?

Der MISSBRAUCH ist schlimm/schädlich/töricht etc.pp. (wie immer man es nenen mag), aber nicht einfach nur der Konsum... mir kann doch keiner erzählen, dass es mir mit 1x XTC Konsum im Monat schlechter geht als Leuten die gar nix nehmen...

aber ansonsten stimme ich deinem Beitrag zu @Dom

@ Burnshine

Es kann einem doch nicht verboten werden, Drogen zu konsumieren. Mit welcher Begründung denn? Dann müsste es auch verboten sein, sich selbst den Arm abzuhacken, mit Messer und Gabel zu essen (Verletzungsgefahr) und sich in der Badewanne die Haare zu föhnen.

Nur weil Leute so dumm sind und sich mit derlei Dingen bzw. durch DrogenMISSBRAUCH Schaden zufügen, ist das doch deren Sache und kann/darf nicht verboten werden - wo würde das enden?

Zuletzt bearbeitet:
Find das gar net mal so kleinkarriert.

Ich eigentlich auch nicht - ich wollte nur nicht anecken

"is doch net schlimm, sonst würde es ja net überall verkauft werden"
Ne Einstellung die man sehr oft antriffst, auch in Bezug auf Alkohol und Kippen. Was erlaubt ist kann ja net schlimm sein...

Das ist denke ich die grösste Gefahr die es in dem Bereich gibt. Unsere Gesetzgebung macht hier die Aufklärung auch nicht leicht (sie sollte sie doch eigentlich eher unterstützen). Dieser Irrglaube der Leute resultiert nämlich auf einem anderen Irrglauben "Die Drogengesetzgebung wurde geschaffen um uns zu behüten und vor Abhängigkeit zu bewahren". Die Leute glauben wohl noch an den Weihnachtsmann. Damit ist nämlich nicht erklärbar warum denn gerade die schlimmsten, stärksten und gefährlichsten Drogen legal verkäuflich sind.

Ob der Alkohol sogar noch oberhalb von Heroin (oder sonstiger Morphine) steht, da streiten sich die Experten noch ein wenig. Das er aber mindestens direkt darunter rangiert, da sind sich alle einig.
Auch Nikotin ist im oberen Drittel anzusiedeln. Wo nun genau das Nikotin einzustufen ist, weiss ich nicht genau aber wenn man die knappe Spanne zwischen "wirksamer Dosis" und "tödlicher Dosis" betrachtet, sollte es auch ziemlich vorne mit dabei sein.

Betrachten wir mal eine Gruppe für sich alleine. Die Halluzinogene. Was fällt uns auf. Richtig, LSD und Psylocibin haltige Pilze sind im BtmG verankert, wohingegen man die weitaus gefährlicheren Engelstrompeten in jedem zweiten Garten pflücken kann, Stechapfel muss man evtl. noch in das Planzengeschäft aber auch Tollkirschen sind nicht wirklich schwer zu finden. Aus der Reihe fällt wohl nur "Salvia Divenorum" - das ist (noch) legal und gehört zu den eher harmloseren (ich sage bewusst nicht harmlos) Vertretern dieser Gruppe.

So zieht sich das durch fast alle Bereiche. Canabisprodukte stehen allerdings von der Wirkung als auch von der toxikologischen Relevanz allein auf weiter Flur, wesshalb ich dem nichts legales gegenüberstellen kann (evtl. noch Schokolade)

Bei diesem Sachverhalt sollte meiner Meinung nach auch eine vernuftgemässe Aufklärung ansetzen. Das die Gesetzgebung hier nicht so ganz mitmachen will liegt auf der Hand. Was sollen sie denn auch sagen? "Ja wir haben euch Jahrzehnte lang angelogen - doch jetzt sagen wir die Wahrheit" -- hmm.. wohl eher nicht.

Ich persönlich konsumiere übrigens sogut wie überhaupt keine Rauschmittel mehr. Ich mag immer noch die Zustände der "veränderten Wahrnehmung" aber ich brauche keine Chemischen oder Pflanzlichen "Krücken" mehr dazu. Im Grunde hätte ich diese niemals gebraucht aber aus mangel an Aufklärung musste ich diese Erfahrung leider auf "die harte Tour" machen.

Christian

P.S. ich hoffe ich bin jetzt nicht in Schwafeleien abgedriftet. Doch mir war/ist es wichtig dies jedem zu sagen, der nicht bei 3 auf dem Baum ist (und wer raufkommt wird runtergeschüttelt).

"Der MISSBRAUCH ist schlimm/schädlich/töricht etc.pp. (wie immer man es nenen mag), aber nicht einfach nur der Konsum... mir kann doch keiner erzählen, dass es mir mit 1x XTC Konsum im Monat schlechter geht als Leuten die gar nix nehmen..."

die Beiträge hatten sich überschnitten - ich will da kurz darauf eingehen. Generell sehe ich das ähnlich. Wer einen vernuftgemässe Gebrauch betreibt und nicht in den "Missbrauch" abtrifftet, hat meiner Meinung nach nichts zu befürchten. Wiedersprechen muss ich allerdings bei dem von Dir gewählten Beispiel. Bei XTC gibt es meines Erachtens keinen vernuftgemässen gebrauch sondern alleine die Form ist schon ein Missbrauch.
Wir könnten bei MDMA noch darüber streiten (wobei ich auch da schon von Missbrauch sprechen würde) aber XTC ist ja noch nicht mal eine Substanz sondern ein Gemisch (und zwar nicht von der Natur erdacht). Da sind dann so Dinge drinnen wie MDMA, diverse amphetamine, Steckmittel, Strychnin, polnisches Waschpulver und was weis ich nicht alles (sonst weiss es eben auch niemand ausser der küche aus der es kommt).

@DBirch
zum 1. Post:
Selbst DMT, laut Schulmedizin die härteste bekannte halluzinogene Droge, kannst du dir Problemlos in jedem guten Gärtnereifachgeschäft oder Headshop besorgen, ohne Angst vor rechtlichen Belangen haben zu müssen. Ähnlich hingegen siehts mit Meskalin aus. Und dann wird groß Gedöns drum gemacht, ob Haschisch legalisiert werden sollte, oder doch nicht...

2. Post
Das Problem hast du eigentlich bei allen chemischen Drogen. Speed, Koks, egal, wer weiß schon mit was der ****** gestreckt ist? Bei den natürlichen genauso, wer überprüft schon mit was das Zeug gedüngt wurde, etc... Selbst bei Hasch kanns passieren, das jemand irgendnen ****** mit reinstampft, und am Ende rauchst du Schuhcreme...
Ne tolle Errungenschaft der Illegalität...

@Nikwel
Habe über meine Wortwahl bei Konsum nicht wirklich nach gedacht. Im Sinn hatte ich eigentlich (du hast es schon gesagt) Missbrauch/Sucht

@Audiowash
hauptsache mal was gepostet, ne

Zuletzt bearbeitet:
Dom schrieb:
2. Post
Das Problem hast du eigentlich bei allen chemischen Drogen. Speed, Koks, egal, wer weiß schon mit was der ****** gestreckt ist? Bei den natürlichen genauso, wer überprüft schon mit was das Zeug gedüngt wurde, etc... Selbst bei Hasch kanns passieren, das jemand irgendnen ****** mit reinstampft, und am Ende rauchst du Schuhcreme...
Ne tolle Errungenschaft der Illegalität...

Richtig - dem kann man eigentlich nur entgehen, wenn man selbst pflanzt oder im Herbst auf die Weide geht und pflückt (je nachdem was man halt will) aber dazu ist unsere Party-Drogen-Spass-Gesellschaft ja auch nicht bereit. Stichwort: Selbstverantwortung.

das traurige an der drogengeschichte ist, dass die leute größtenteils gar keine ahnung haben was sie sich antun.
und da die psychische abhängigkeit so verdammt hoch ist schnalln die meisten es erst wenns zu spät ist bzw. sie die krassen auswirkungen erkennen.
schon einmaliger xtc konsum verändert das denken....
ich hasse chemische drogen mit ausnahme von lsd, da muss jeder selbst wissen wie er damit umgeht. die gefahr hängenzubleiben bleibt auf jeden fall...
cannabis gehört legalisiert, allerding ist das hochgezüchtete zeug aus holland und der schweiz inzwischen von der wirkung her um ein vielfaches stärker als früher, und bei missbrauch kann sowas auch ganz schön daneben gehn (psychose, etc...)

*Klug******modus an*
LSD ist keine chemische sondern eine halbsynthetische Droge.
Also natürlich gewonnen, chemisch bearbeitet, nicht chemisch hergestellt.
*Klug******modus aus*

und ach ja, die Bilder der Kampagne die Madman gestern angesprochen hat:
Drogerie-Projekt.de

Zuletzt bearbeitet:
nein da kann ich dir nicht rechtgeben.
lsd ist eine rein synthetische droge.
wurde nur aus dem mutterkorn heraus entdeckt (albert hofmann)...

hmkay hattest recht lsd ist halbsynthetisch :)

Also was ich ja mal wirklich krass fand war:

Letztens hab ich meine exfreundin besucht, die war ein Jahr in amerika.
Ihr daddy, ist prof. dr. an einer uni. Der ist öfters mal im ausland unterwegs. Hab bei denen zu abend gegessen und er fängt so an zu erzählen und fragt mich, ob ich denn immernoch auf techno stehe :D
Aufjedenfall war er auf irgend einer techno party in mexico, wo auch der herr van dyk anwesend war. Auf den steht er jetzt total.. :) (sont hört er eigentlich nur rock). Jetzt kommt der knaller :

Er meinte, er hätte auch LSD genommen, (er ist ca. 50!) und es war der pure hammer gewesen. Ich soll ihm jetzt mal ein paar cds geben, weil er ja jetzt total auf die mucke steht :D
Ich hab dann nur angemerkt, dass ich meine musik eigentlcih auch so ganz gut finde.. ;)

Echt, das hat mich total geschockt :D

lamestwilly schrieb:
ich hasse chemische drogen mit ausnahme von lsd, da muss jeder selbst wissen wie er damit umgeht. die gefahr hängenzubleiben bleibt auf jeden fall...
(psychose, etc...)

sry hab noch nie harte drogen genommen, was dedeutet hängen bleiben, ist das so wie ne art wachkoma? oder einfach fürimmer drauf?

ich glaube er meinte mit "hängenbleiben" einfach abhängig werden. (süchtig) ;)

@spheer - nicht so einfach...

DJ Blade schrieb:
sry hab noch nie harte drogen genommen, was dedeutet hängen bleiben, ist das so wie ne art wachkoma? oder einfach fürimmer drauf?

So könnte man es nennen. Jedenfalls ist die Realität wohl dann ein bischen anders. Man kann dann nen Psycho-Doctor aufsuchen, hab nen entfernten Bekannten der auf Pilzen hängen geblieben ist und mit Angstzuständen und Panikattacken zu kämpfen hat. Der geht schon 1 Jahr jede Woche einmal zur Behandlung. Bei gewissen Drogen wie Pilzen, Ecstasy, die von vielen noch als hamrlos bezeichnet werden kann man schon nach einmaligem Konsum so einen Schaden erleiden. Das ist auch ein Grund warum mir das Risiko viel zu groß ist sowas zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Abstand schlimmste Erlebnis, dass ich selbst gemacht hatte, war die Einnahme von XTC- pillen, 4 stück innerhalb einer Stunde, tja... ich dachte mir, hey das reicht mir noch nicht und ich hab kurz darauf gleich noch einmal 2 töpfe geraucht... und dann war es um mich geschehen... Matschbirne hoch 10 , angst- und verfolgungszustände sowie Schweißausbrüche, etc. das ganze war vor 4 Jahre... und heute bin ich froh, sagen zu können, ich habe meine Erfahrung mit Drogen gemacht, und das einzige was ich heut noch mache, ist mal gemütlich einen zu Dampfen....
Ein Kollege von mir, der das gleiche gemacht hat, ist daruaf hängengeblieben. Er geht heute noch zur Therapie und hat den größten Respekt vor Drogen...

@Patrick Van Baily:
Wilkommen im Verrein!
Hast du noch irgendwelche Nachwirkungen?
Bei mir ist nur noch so nen ungutes Gefühl übrig wenn mir mal wieder klar wird wie klein der Unterschied zwischen "normal" und "geisteskrank" ist...

Snaip schrieb:
Bei mir ist nur noch so nen ungutes Gefühl übrig wenn mir mal wieder klar wird wie klein der Unterschied zwischen "normal" und "geisteskrank" ist...

das kenne ich ich allerdings auch ganz ohne Drogen --- hm... vieleicht hab ich zuviel Carlos Castaneda gelesen ;-))

Verückt bin ich ja gerne aber vor dem Wahnsinn habe ich Angst. Leider ist auch hier der Übergang fließend.

Christian

@snaip:
Es sind kleine Nachwirkungen vorhanden:
Das "kiffen" heute ist nicht mehr das, was es früher einmal war...

Manchmal habe ich auch heute noch "Flashbacks"
und das ungute Gefühl wie du es beschreibst kenn ich auch....
ich bin froh, das alles hinter mir zu haben... waren schon krasse, manchmal aber auch ziemlich kranke Zeiten!!!!

Und wenn ich mir die heutige Generation der Techno-Gesellschaft anschaue, dann kommen mir die Tränen, weil ich leider Gottes beobachten muss, dass die Techno-Anhänger immer jünger werden und zum Teil schon mit 15 Jahren anfangen harte Drogen zu nehmen... Das schlimme daran, ist auch, dass sich diese einfach nicht über die Drogen informieren, die sie zu sich nehmen, auch übertreiben es die meisten und sagen schon mit 16 oder 17: "Ohne 5 Teile gehe ich nicht mehr weg!!"

Das ist es, was mich ziemlich traurig macht.
Ich möchte hinzufügen, dass ich niemandem irgendwas einreden oder auch ausreden will, was den Konsum von Drogen betrifft, nein! Das muss jeder selbst wissen, ich möchste hier nur verdeutlichen, dass man zumindest wissen sollte, was man sich einbaut, und was das für Folgen haben kann!!!!!

Mal wieder n typisches Problem im Umgang mit Drogen, jeder vermutet, glaubt zu wissen oder hat schonmal irgendwo was gehört.
Hängenbleiben bedeutet weder Sucht, noch bist du für immer drauf.

Hängenbleiben - ist umgangssprachlich für eine Psychose (eine schwere Psychische Störung), in unserem Fall verursacht durch Drogen.
Psychose bedeutet, dass irgendwas passiert ist womit du geistlich nicht fertig geworden bist. Sowas kann z.B. durch ne Vergewaltigung passieren, wenn du in der Schule immer fertiggemacht worden bist, durch körperliche Schäden (z.B. des Nervensystems), oder wie schon gesagt, durch Drogen.

Durch Psychosen kannst du so Sachen wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Realitätsverlust, Persönlichkeitsstörungen, Depressionen oder wenns sehr hart kommt ne bipolare Störung bekommen, sprich du wechselst andauernd zwischen Hochstimmung und Depression (man sagt auch manisch-depressiv)

Psychosen müssen nicht sofort ausbrechen - d.h. wenn du als Kind von deinen Eltern geschlagen wurdest und du davon n Knacks hast kann verborgen bleiben und erst später ausbrechen. Drogen können das Ausbrechen einer solche verzögerten Psychose (latente Psychose) verursachen. Dies gilt hauptsächlich für halluzinogene Drogen, aber kann auch bei soften Drogen wie Alkohol und Cannabis passieren.

man kann also unterscheiden:
- klassische Psychose
- durch Drogen ausgelöste, schon vorher bestehende Psychose
- durch Drogen verursachte Psychose

Es kann übrigens bei allen Arten der Psychose dazu kommen, dass sie nie mehr wieder "normal" werden, d.h. ein Leben ohne Betreuung ist nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt noch ein vererbbares Risiko. Menschen die in der Familie Fälle von Psychosen oder psychischen Störungen haben sind gefährdeter als andere. Das heisst im Fall von Drogenkonsum, sogar bei stärkerem Cannabiskonsum ist das Risiko noch größer eine derartige psychische Störung davonzutragen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.