Ich hab mir heute mal das iPhone 3G angeschaut.
Es ist wirklich schick. Fast so flach, wie mein Handy und relativ leicht. Das Display hat eine gute Auflösung und schöne Farben. Die Icons und Animationen sehen wirklich schön aus, auch wenn mich die Animationen beim schnellen Arbeiten eher stören würden.
Gut gefallen hat mir der Browser, bei dem man die Seiten nach belieben vergrößern und verkleinern kann. Zum wirklichen Surfen ist das immer noch ungeeignet, aber um mal schnell etwas nachzuschauen reicht es alle mal.
Negativ aufgefallen ist mir, dass die Bedienung des Touch-Screens nicht unbedingt für Menschen mit maskulinen Fingern gedacht ist. Trotz genauen Zielens habe ich ein paar Mal den falschen Buchstaben getroffen. Wenn man das Ding wirklich als Geschäftshandy nutzen möchte, finde ich die OnScreen-Tatstatur auch eher hinderlich. Um vernünftig eMails schreiben zu können würde ich eher so eine Tastatur, wie sie Blackberrys haben, bevorzugen.
Zudem muss ich sagen, dass es sich nicht immer so intuitiv benutzen lässt, wie immer behauptet wird.Tatsächlich musste ich einige Funktionen erst suchen und einiges ausprobieren, bevor ich da hin gekommen bin, wo ich hin wollte.
Daher komme ich zu meinem persönlichen Fazit, dass das 3G ein schickes Spielzeug und Statussymbol ist, dafür aber einfach zu teuer (wenn man die Folgekosten mit einrechnet). Würde ich ein Geschäftshandy benötigen, würde ich mich wohl für ein Blackberry entscheiden.