Also erstens mal ist das BPM-Studio definitiv nicht schlecht. Ich sehe es bei vielen professionellen Partymachern (ich nenn's jetzt mal so, ohne abzuwerten - is auch n schwerer Job es allen Gästen recht zu machen) im Einsatz und es tut seinen Dienst.
Traktor ist für deine Belange übertrieben oder gar sinnlos, das ist dann DJ-Software. Ich unterscheide hier zwischen DJ und Alleinunterhalter - was ja eher deine Schiene ist.
Kopfhörer:
Da solltest du irgendwas hochwertiges (auch mit 42 sollte man seine Ohren immernoch schonen
) und sehr leichtes nutzen. DJs haben oft nur Auftritte von eins zwei Stunden. Alleinunterhalter müssen ja oftmals 6 - 8 Stunden ran. Da finde ich das Gewicht schon entscheident! Kurzum, hier solltest du dich für einen Sennheiser HD25 entscheiden - ca. 150€. Wenn du mit beidseitiger Kabelführung leben kannst, dürfte für dich auch ein HD25 SP ausreichen, der ist noch leichter - gut 80€.
Soundkarte:
Wurde bereits das wichtigste geschrieben: ESI oder Maya 44. Alcatech hat ja glaub ich auch was eigenes. Vielleicht holst du dir eben diese. Haste wenigstens alles aus einer Hand.
Mixer:
Also erstmal brauchst du ja die 2 Kanäle. Vielleicht solltest du aber in deinem Job immer noch eins zwei CD-Spieler in petto haben, falls Gäste mit CDs ankommen und sich was wünschen. Da wäre ein 4 Kanäler einfach flexibler.
Am verbreitetsten sind in dem Business wohl die Denon DN-X 500er oder 900er Mixer. Die sind für diese Zwecke eigentlich perfekt und hochwertig. Auf jeden Fall solltest du dich eher für ein 19"-Format entscheiden, da du sicherlich auch einen Controller nutzen wollen wirst.
Controller:
Mir scheint das hattest du noch gar nicht bedacht. Um deinen Job gut zu machen ist es erstens umständlich und sieht zweitens dämlich aus, wenn du alles mit der Mouse bedienst. Ein Controller ist hier seeeehr angebracht. Alcatech bietet ja gleich eine ganze Palette an Controllern an, die auch alle sehr solide und gut sind. Leider auch etwas teuer, aber diese Anschaffung besteht ja auch nur ein Mal. Schau dich da mal um. Schau dir auch mal deine Software an, ob die sich auch mit "fremden" Bedienteilen versteht. Es gibt noch einige günstigere.
Auf jeden Fall solltest du auch hier auf das 19"-Rackformat achten. Dann kannst du nämlich Mixer und Bediengerät übereinander ordentlich in nem Case verstauen. Das ist praktisch und sieht professionell aus. Je nach Case packst du dir dann unten drunter noch einen Verstärker, Effektgeräte oder nen Doppel-CD-Spieler. Je nachdem was du noch so hast.
Meine Empfehlung nochmal zusammengefasst:
Kopfhörer:
Sennheiser HD25 (150€) oder HD25 SP(85€)
Mixer:
Denon DN-X 500 (490€) oder Denon DN-X 900 (750€) oder Ecler Compact 5 (590€)
Controller:
Alcatech RCP 1001 (750€) oder RCP 2001 (1200€)
Ich hoffe ich konnte helfen...