Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Aus diesem Grund "missbrauche" ich einfach mal diesen Thread hier.
Kurz zu meiner Person:
Ich bin ein "Oldie-DJ" - sprich - 42 Jahre alt und habe mich auf den Party-Sektor spezialisiert. Ich "drehe" vor allem an Karnelval/Fasching, Tanz in den Mai, Oktoberfest etc. Also ganz was anderes, was die meisten hier machen. House, Techno etc. ist mir in meiner Arbeit fremd. Mixen gehört nur ganz selten zu meinen "Abenden". Ich bin eher der "einen Track nach dem Anderen" mit Moderation zwischendurch.
Diese Erklärung soll ein bisschen helfen bei der Beantwortung meiner Fragen.
Ich hab ja in meiner langjährigen DJ-Karriere einiges an technischen Errungenschaften mitgemacht. Mittlerweile verfluche ich die CD - die lässt sich so schlecht transportieren. Mitterweile ist mein ganzer Kofferraum voller CD-Koffer - die auch noch *******e-schwer sind.
Ich möchte meine CD-Sammlung nun digitalisieren und auf Laptop-DJ umsteigen.
Dazu habe ich mir schon ein Programm gekauft - BMP-Studio Prof. - wie ich hier im Forum gelesen habe, erstmal eine schlechte Entscheidung, da die meisten ja wohl Virtual DJ oder Traktor favorisieren.
Nun gut - gekauft ist gekauft . Jetzt muss ich damit zurecht kommen.
Ein Laptop zu kaufen dürfte mir auch nicht allzu schwer fallen. Irgendwas flottes halt.
Aber nun.........
Was brauch ich denn noch zwingend?
- Ich möchte mit Kopfhörer vorhöhren können (da brauch ich doch auch was für)..
- Was für ein Mixer soll ich an das Laptop anschließen?
- Wie sieht das aus - brauch ich ne spezielle Soundkarte?
- Was brauch ich sonst noch?
Wäre wunderschön, wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte.
Ich brauche nicht das absolute Profiwerkzeug. Irgendwas im Mittelklassebereich.
Viele Grüße
Eyesonu