Anfänger Probleme

Ich hab ein ganz anderes Problem und zwar , ich hab mir vor kurzen den Hercules Dj Console RMX geholt ( läuft einwandfrei auf Virtual Dj ) . Das Problem is nur , dass ich eher mit dem Traktor Pro angefangen hab und das programm in mein herz geschlossen. Aber leider kann ich den Conrtroller mit dem programm nich bedienen ,weil die Knöpfe unsinnhaft verteilt sind z.B. der X-Fader regelt dann die Playlist oder beim Drücken des Cue-Buttons wird dann ein Effect aktiviert

also ich bitte euch , diejenige die solche Problemen auch hatten ,sagt mir wie ich es lösen kann

Mfg DJentleman
 
Hey Djentleman,

gehe nochmal in dein Traktor und öffne die Optionen. Anschließend startest du das "Setup Wizard" (links unten) Sollte nun bei der Auswahl des Midi-Controllers deine Hercules nicht zu finden sein musst du das Mapping leider selbst vornehmen. Sprich in den Optionen unter dem Controller Manager nachschauen, deine Hercules auswählen und alles von null an selbst erstellen. Wie das genau funktioniert verät dir dabei die Bedienungsanleitung :d
 
ich bedanke mich herzlichst bei euch und entschuldige mich für mein Unwissenheit
 
Möchte mal was zu Zählzeiten fragen.......
wann zählt man 1-2-3-4 und wann 1.123-2.123..usw?

Wäre nett wenn mir das jemand genau erklären könnte.
Thx
 
hmm, diese Zählart sagt mir jetzt auch nix...

evtl. könnte ich mir vorstellen, dass bei deinem Beispiel die 16tel gezählt werden? also die zahl (1) vor dem punkt ist der bassschlag (die viertel), die zahlen nach dem punkt, die folgenden 16tel... dann der zweite bassschlag (2), und wieder die 16tel usw...
aber wie gesagt, ich kenn das so auch nicht!^^
 
ne, ich hab einen einzelnen takt gezählt.. einen schlag oder was auch immer..
einfach den takt zählen, wo is das problem?
 
naja, manche zählen vielleicht die 8tel bzw. 16.tel!?^^
ich kenn einen, der zählt grundsätzlich die 8tel und versucht mir weiß zu machen, das wäre der takt (in gewisser weise stimmts ja auch^^)
allerdings siehts lustig aus, wenn er zu 256bpm tanz, anstatt wie alle andren auf 128bpm :D
 
bin ma gespannt wie er zu dnb tanzt.. 175 bpm und das noch als breakbeat.
 
also ich kenn das nur vom ewigen pausen zählen als Kontrabassist :D

aber dann nich 1123 2123..sonder 1234, 2234, 3234......... das heftigste war mal bei 120234 haha xD
 
also ich kenn das nur vom ewigen pausen zählen als Kontrabassist :D

aber dann nich 1123 2123..sonder 1234, 2234, 3234......... das heftigste war mal bei 120234 haha xD

joa, so macht das mehr sinn! ;)

zu den 175bpm dnb... - ich glaub, wenn er die musik hören würde, könnte man ihn nach 10-20min aus der disco tragen! xD
 
Vielleicht war meine Frage etwas missverständlich gestellt.
Ich zähle flüssig 1234 durch, habe aber jetzt gelesen dass auch manche 1123, 2123 usw zählen.
Wollte nur wissen warum es verschiedene arten des zählens gibt, und wo bei beiden Zählsystemen jeweils ein Takt ist.

Ich habe bisher immer irgendwie gemixt und bin der Meinung das meine Mixstruktur so nicht das gelbe vom Ei sein kann und ich genau daran arbeiten muß um mich zu verbessern.
Hab die SuFu schon genutzt aber leider ist es mir immer noch nicht klar.
 
Speedcore!!! Dann fällt er nach 10min tot in die Ecke :D
 
Vielleicht war meine Frage etwas missverständlich gestellt.
Ich zähle flüssig 1234 durch, habe aber jetzt gelesen dass auch manche 1123, 2123 usw zählen.
Wollte nur wissen warum es verschiedene arten des zählens gibt, und wo bei beiden Zählsystemen jeweils ein Takt ist.

Ich habe bisher immer irgendwie gemixt und bin der Meinung das meine Mixstruktur so nicht das gelbe vom Ei sein kann und ich genau daran arbeiten muß um mich zu verbessern.
Hab die SuFu schon genutzt aber leider ist es mir immer noch nicht klar.

Was willst du denn zählen?!?
Mach halt einfach Musik!
 
Wäre nett wenn mir das jemand genau erklären könnte.
4tel: 1-2-3-4-[...]
8tel: 1-und-2-und-3-und-4-und-[...]
16tel: 1-e-un-te-2-e-un-te-3-e-un-te-4-e-un-te-[...]

;)

Kennt man aber wohl nur wenn man die Hütte prügelt bzw. mal geprügelt hat.
 
Also nochmal meine Frage: Ich möchte wissen warum man beim auflegen die Beats zählt, sprich wofür ist es hilfreich und was ist ein Takt.
Ich habe was über Bars und Phrases gelesen, aber ich verstehe nicht aus welchem Grund das so wichtig ist? Nur um einen Track auf der 1 des anderen Tracks zu starten, oder steckt da mehr dahinter?

Danke für (ernstgemeinte) Antworten
 
Also nochmal meine Frage: Ich möchte wissen warum man beim auflegen die Beats zählt, sprich wofür ist es hilfreich und was ist ein Takt.
Ich habe was über Bars und Phrases gelesen, aber ich verstehe nicht aus welchem Grund das so wichtig ist? Nur um einen Track auf der 1 des anderen Tracks zu starten, oder steckt da mehr dahinter?

Danke für (ernstgemeinte) Antworten

Also nochmal meine Antwort (und die ist ernstgemeint!):
Lass das zählen weg, mach lieber Musik!

Wer sagt denn, dass offbeat-mixing nicht seinen Reiz hätte? Und wer behauptet, dass man "Übergänge" nur beatgleich machen muss?

Je mehr du dich ablenkst, um so mehr verhaust du die Übergänge!


Ein Takt ist eine Musiktheoretische Einheit, ein Rahmen mit einer bestimmten Anzahl von Schlägen (Beispiel: 4/4 Takt, bestehend aus 4 gleich langen Noten (Viertelnoten). Du kannst aber auch innerhalb eines 4/4-Taktes eine Viertel, 4 Achtel und 4 sechzehntelnoten haben).

Hilfreich ist diese Einteilung in Takte für Musiker, die nach Noten spielen; je nach Musikstück und Taktung werden diese unterschiedlich betont.

Wozu Du das brauchen könntest ist mir zumindest völlig schleierhaft!

Genauere Antworten findest du u.a. auch bei Wiki, Musiklehre online und anderen Seiten. Google ist dein Freund! ;)
 
Das hat was mit dem Trackaufbau zu tun.

Ich bin kein Musikwissenschaftler oder Producer, und werde mich jetzt wahrscheinlich extrem in den bezeichnungen ziemlich vertun, und gleich eines auf den deckel bekommen, aber ich versuchs jetz mal in eigenen Worten:

Wenn du dir auch in der elektronischen Musik nen Track anhörst dann merkst du ja, das das nicht alles nur einzelne Beats sind, die für sich alleine in sich gleich sind, sondern da sind noch melos und wiederholungen die in größeren abständen geschehen.

Wenn ichs richtig weiss sind in nem 4/4 Track 4 Beats ein Bar, und 8 Bars ein Phrase (also 32 Beats). Wenn du dir jetzt mal bei nem Melolastigen Stück die Melo bis zu ihrer nächsten wiederholung anschaust, wirst du merken, dass es sich dabei dann meist um 32 beats handelt. Das hört sich einfach besser an, und wird auch so erwartet.
4,8,16,32 das ist so die wichtige Reihe in der Hinsicht.
Ich sollte also nicht nur auf den ersten Beat eines Bars, sondern auch auf den ersten Bar eines Phrases starten, dass ich vom Trackaufbau her keine seltsamen überschneidungen herbekomme... ...diese überschneidungen können aber auch gewollt sein - man kanns zwar als richtlinie sehen, aber in der kunst darf man alle Regeln brechen wenns hilft.

Dafür musste aber nix zählen, sondern das hört man einfach... Hab noch nie irgendwas in meiner Musik gezählt...
EDIT: Gelogen... Die Nigga und Massafakka haben wir immer gezählt, als ich noch HipHop gelegt hab... aber das is ne andere Baustelle ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hau noch meine Theorie mit rein:

Bei einigen Musikrichtungen "ändert" sich im Track meist nach 32 Zählzeiten was, sprich es kommen Samples dazu oder werden fallen gelassen.
Bei House ist das z.B. häufig so, da bildet ein Pattern meist eine Einheit von 32 Taktschlägen.
Da viele Tracks das so machen, kann man z.B. am Anfang eines 32er-Patterns am Ende von Track A den Anfang von Track B reinmixen, was oftmals die Basis für einen gut klingenden Übergang sein kann.

Das Mitzählen was du meintest ist eventuell:
1234
2234
3234
4234 - erstes 16er-Pattern zu Ende
1234
2234
3234
4234 - zweites 16er-Pattern zu Ende, Ende des ersten 32er-Patterns, Änderung in der Trackstruktur
 
Geh lieber in ne Bar & kipp in paar Drinks, da kannst dann hervorragend Phrasen dreschen!

omg...

geht nicht an dich, Sonic!
 

Neue Themen


Zurück
Oben