Anfänger Probleme

Hab gerade mal geoogelt nach dem Interferenz Problem. Bei Älteren Beiträgen zu Übergängen mit Platten ist dieser Effekt nicht unbekannt und wird als leichtes Flanging betitelt.
Der Bass wird also durch teilweise Auslöschungen abgeschwächt und das immer in ungefähr gleichen Abständen.
Wie löst man dieses Problem in Traktor Pro? Pitchen nicht auf Eco stellen ?
 
Hatte das Problem häufig mit Platten, am einfachsten ist möglichst wenig die Bässe auf etwa gleicher Stärke laufen lassen, heißt die Bässe stärker cutten, je nachdem muss das keinen unweicheren Übergang geben. Wahlweise auch ein bisschen pitchbenden, wenn die Frequenzbänder in anderer phase laufen kann es helfen, muss aber nicht.
 
@ pa7ze: danke für die schnelle Antwort ;)

Aber wie ist das denn, wenn ich einfach mal einen Track "schneller" spielen lassen will als er normal ist ? Da müsste man ja während der Track läuft pitchbenden.
Das mit dem pitchbenden habe ich bisher nie benutzt, außer das beatmatching hat mal nicht gestimmt (hab erst später rausgefunden wie man das manuell ändert ;) )
 
Äh, was bringt pitchbenden, wenn der Track NICHT läuft? Oo
Und was heißt du willst mal einen Track schneller spielen, als normal, das kommt doch eh vor beim beatmatchen? Oo
Ich versteh dich grad nicht.
 
Der Inteferenz kannst du kaum entgegenwirken. Das einzige was etwas helfen kann, ist wie pa7ze schon geschrieben hat, die Bässe von einem der beiden Tracks mithilfe des EQ's etwas weiter runterzudrehen, damit sich die Frequenz ändert.
Ansonsten einfach mal kurz den einen Track minimal anschubsen bzw. abbremsen, eben halt mithilfe des Pitch Bends, da du ja nur mit Controller auflegst.
 
Ok ich werds mal ausprobieren.
Aber mir ging es jetzt noch um die Frage nach dem "schneller" Abspielen an sich ohne jetzt einen Übergang zu betrachten.
Bisher habe ich immer so schnell wie möglich versucht die alte bpm wieder herzustellen nachdem der andere Track rausgemixt war, aber was ist wenn ich die bpm so lasse.
Jedesmal pitchbenden kann doch auch nicht die Lösung sein oder ?
 
Hab die gleiche Frage im NI Forum gestellt und wahrscheinlich schon die Lösung gefunden.
Ich hatte bisher immer durchgehend Keylock drinne, weil ich bei manchen Übergängen vergessen hatte sie zu aktivieren.
Ich meine wenn nicht gerade irgendwelche Melodien oder Gesang da ist, dann merkt man das auch nicht besonders, aber sicher ist sicher.
Jedenfalls werde ich dann mal bissl was in den Einstellungen der Key-Corection rumspielen und austesten obs verschwindet.
Ich sag dann mal Bescheid wenn ich Erfolg hatte.
 
Bisher habe ich immer so schnell wie möglich versucht die alte bpm wieder herzustellen nachdem der andere Track rausgemixt war, aber was ist wenn ich die bpm so lasse.
Jedesmal pitchbenden kann doch auch nicht die Lösung sein oder ?

Hab ich was verpasst? Ich lasse die Geschwindigkeit der Lieder immer so, wenn die zu hören sind. Alles andere hört sich doch auch ******e an?
 
Du hast bisher nur mit Sync Button gearbeitet oder? :p
Also wenn du mit dem Pitchfader arbeitest, also manuel, dann wird dieser so lange der Track läuft nicht weiter verstellt und einfach in Ruhe gelassen.
Dann überlegst du dir welchen Track du nun als nächstes spielen möchtest und pitchst diesen auf die selbe Geschwindigkeit des noch laufenden Tracks. Dabei wird an dem laufenden Track immer noch nicht am Pitchfader rumgefummelt. Erst wenn der Übergang vollendet ist, stellst du den Pitch wieder in die Ausgangsposition und die Prozedur beginnt von neuem.
 
vorallem wenn man das Lied während es über die Monitore läuft pitch,hört sich das beschissen an und die Crowed würde es sofort merken..
 
Jut. Ich glaube ihr habt mich bissl falsch verstanden. Ich machs immer so, dass ich die bpm mit dem "Sync" Button vor dem reinmixen anpasse.
Während des Übergangs ändere ich auch daran nix.
Und wenn der Übergang vorbei ist und der neue Titel ja nun nicht mehr die orginale bpm hat, versuche ich wieder die alte bpm herzustellen. Also das möglichst in den ruhigen phasen wo kein Bass vorhanden ist. Bei Sprüngen von 1-2 bpm merkt man das nicht wirklich.
Natürlich kann man den Track auch mit der erhöhten bpm weiterlaufen lassen, aber da gibts wie gesagt bei mir kleine Interferenzen. (ich muss dann erstmal austesten)
 
Und was soll das für einen Sinn ergeben?Das Lied hört sich nun nicht wirklich anders an,wenn man von 125bpm auf 133 bpm pitch.Nun vielleicht pitch du ja von 120 auf 145?:D
 
Du hast bisher nur mit Sync Button gearbeitet oder? :p
Also wenn du mit dem Pitchfader arbeitest, also manuel, dann wird dieser so lange der Track läuft nicht weiter verstellt und einfach in Ruhe gelassen.
Dann überlegst du dir welchen Track du nun als nächstes spielen möchtest und pitchst diesen auf die selbe Geschwindigkeit des noch laufenden Tracks. Dabei wird an dem laufenden Track immer noch nicht am Pitchfader rumgefummelt. Erst wenn der Übergang vollendet ist, stellst du den Pitch wieder in die Ausgangsposition und die Prozedur beginnt von neuem.

Bin grade auch was verwirrt :confused: Sagen wir mal du fängst mit nem Track an, der 128 BPM hast und alle Tracks haben zum Beispiel eine Spanne von 123 - 133 BPM ...

Wenn du den einzumischenden Track immer an den laufenden pitchst, heisst das, dass du dein ganzes Set auf 128 BPM laufen lässt ?!

Ich habs bisher auch so gemacht danceforlife gemacht ... Track B(neu) aufs Tempo von Track A(alt) bringen, Übergang, und dann Track B wieder langsam auf 0% zurückpitchen.
 
Bin grade auch was verwirrt :confused: Sagen wir mal du fängst mit nem Track an, der 128 BPM hast und alle Tracks haben zum Beispiel eine Spanne von 123 - 133 BPM ...

Wenn du den einzumischenden Track immer an den laufenden pitchst, heisst das, dass du dein ganzes Set auf 128 BPM laufen lässt ?!

Ich habs bisher auch so gemacht danceforlife gemacht ... Track B(neu) aufs Tempo von Track A(alt) bringen, Übergang, und dann Track B wieder langsam auf 0% zurückpitchen.

ja aber...wozu?

ich mein, ich verstehs schon, dass man vielleicht gelegentlich die tracks im wirklichen "original" hören will, also auch in der korrekten tonart. aber trotzdem, wenn du das tempo eines tracks den du im positiven bereich pitchen musstest wieder auf 0% zurückstellst kanns leicht passieren, dass du energie rausnimmst, was gerade zum tanzen nicht wirklich optimal ist, auch wenns nur um eine veränderung von (hausnummer) 135 auf 130 bpm geht. das merk ich selbst sehr oft, auch wenn ich einfach nur zwischendurch daheim aus langeweile ein paar vinyls auf die decks lege.

generell, wenn man einen fesselnden mix macht der die leute auch mitreißt bzw wenn man gerade am aufbau eines spannungsbogen arbeitet (also in der ersten hälfte/ersten beiden dritteln eines mixes bzw alles was nicht im lounge oder closing bereich liegt) sollte man tempo und/oder energie (auch lautstärke) nicht unbedingt reduzieren sondern, im gegenteil, eher in einem gewissen rahmen sogar leicht anheben. abgesehen davon klingt es teilweise auch seltsam, gerade bei sehr melodiösen tracks, wenn sich die tonart während des tracks um einen halbton verändert (ca bei 3% pitchveränderung) und das lied irgendwann anders klingt als während des einmixens.
 
@DeeLuca: danke für die Unterstützung ;)
@DJ Square: ja das hört sich schon anders an, wenn der Bass mal dumpfer klingt
Folgendes: Ich habe mein Problem jetzt gefunden. In den Transport-Einstellungen von Traktor Pro kann man die KeyLock Funktion auf Scratch oder Normal stellen oder auf High/Low Quali.
Bei mir hat schon die Umstellung auf Normal was gebracht, aber generell sollte man beim hochpitchen um 1-2 bpm Keylock rausmachen, damit es nicht zu Interferenzen kommt.
Daher kann man den neuen Track auch ruhig auf ner höheren bpm laufen lassen ohne das man das zu sehr hört. Werde da auch in Zukunft so handhaben.
 
Also irgendwie läuft hier grade alles aus dem Ruder, da hier alle von was anderem reden:

1. Was hat denn das Pitchen mit dem Auftreten von Phasenauslöschungen zu tun? :p
Es ist in dem Zusammenhang völlig egal ob du 1-2 Bpm schneller pitchst oder nicht. Inteferenzen können sowohl bei Tracks mit 80 Bpm als auch bei welchen mit 180 Bpm vorkommen, deshalb spielt das Pitchen dabei mal überhaupt keine Rolle.
2. Falls du einen Track hast, den du um eine gewisse Bpm Zahl pitchen musst, damit er synchron zu dem anderen laufenden Track läuft, dann kannst du In Traktor den Key Lock Button klicken, damit die Tonart die selbe bleibt.
3. Am Pitchfader des laufenden Tracks wird nicht rumgefummelt! Wenn du den verschiebst, während der Track läuft, hört es sich oftmals grauenhaft an! Insbesondere in Breaks, wenn nur die Melodie zu hören sein sollte. So gesehen würe der gesamte Mix auf der Bpm Zahl des ersten gespielten Tracks basieren, außer dann, wenn du ungenau pitchst oder wenn du mal einen anderen Übergang machst, z.B. cuttest.

Abschließende Bemerkung: Bist du dir sicher, dass du schon bereit bist vor Publikum aufzulegen?
 
@Tyler Durden:
Du gehst aber hart ins Gericht mit mir. Natürlich bin ich bereit vor Publikum zu spielen. Es ist ja auch nicht das erste Mal ;), nur das erste größere Mal ;).

zu 1. wenn man mit den falschen Einstellungen bei Traktor arbeitet dann kommt es halt zu Interferenzen beim pitchen (warum weiß ich auch nicht genau)
zu 2. das ist mir durchaus schon länger bekannt ;)
zu 3. wenn man die bpm Zahl im richtigen Moment ("lange" nach dem Übergang und ineinem geeigneten Abschnitt) um +/-1 ändert hört man das nicht.
 
@Tyler Durden:
Du gehst aber hart ins Gericht mit mir. Natürlich bin ich bereit vor Publikum zu spielen. Es ist ja auch nicht das erste Mal ;), nur das erste größere Mal ;).

zu 1. wenn man mit den falschen Einstellungen bei Traktor arbeitet dann kommt es halt zu Interferenzen beim pitchen (warum weiß ich auch nicht genau)
zu 2. das ist mir durchaus schon länger bekannt ;)
zu 3. wenn man die bpm Zahl im richtigen Moment ("lange" nach dem Übergang und ineinem geeigneten Abschnitt) um +/-1 ändert hört man das nicht.

Ne ich bin nicht hart mit dir ins Gericht gegangen, sondern habe lediglich alles versucht zu erklären. Zumal das auch nicht nur auf dich, sondern auch auf DeeLuca bezogen war.

zu 1. Die Einstellungen bei Traktor dürften mögliche Phasenauslöschungen nicht beeinflussen, außer dann, wenn du auf irgendeine Art und Weise mit den Einstellungen die Frequenz der Lieder beinflusst, wobei mir solch eine Einstelleung nicht bekannt wäre.
zu 3. Naja, wenn du meinst. Ich denke anders darüber. ;) Damit basta.
 
das kommt immer darauf an mit was man auflegt
wenn du das mit Vinyl machst hörst du das :eek:
bei MP3 weiß ich es nicht
 
Naja vielleicht ist ja gerade das keylock das Problem, dabei werden nun ja tatsächlich die Frequenzen beeinflusst.
 
@pa7ze: ja ich denke auch das es was mit de Keylock zutun hat
bei mir wars so, wenn ich mit aktiviertem KeyLock hoch/runter-gepitcht habe, kam es zu Auslöschungen. KeyLock raus waren sie weg.
@Tylor: ich denke schon, dass man mit der KeyLock-funktion frequenztechnisch was ändert ;)
 
Ja da hast du zwar recht, ist allerdings für mich keine Einstellung in Traktor, sondern eher ein Feature.
 
aso nochmal ne Frage an Tylor:

wie passt du denn die bpm an, wenn du einen 130er Track in einen 128er Track mischen willst ?
Ich meine den 130er musst du dann erstmal runterpitchen , aber was ist nach dem Übergang? läuft der dann mit 128 weiter ?
 
Jawohl ;) Das ist der Normalfall.

Begründung: Wenn du den Pitchfader bewegst, während der Track noch auf den Monitoren zu hören ist, dann kann die Melodie verzerrt werden, was sich dann äußerst bescheiden anhört.
 
Du kannst mir doch nicht erzählen, dass du die ganze Zeit bei einer bpm bleibst?
 

Neue Themen


Zurück
Oben