Anfänger Probleme

Habe es schon öffters versucht, doch keiner konnte mir wirklich helfen.
Also versuche ich es mal hier.
Habe das Reloop Digital DJ 2 in der Interface edition.
Und zwar bekomme ich nur mono raus. Ist das normal?
Wie kann ich das Problem lösen?
Danke
 
welches programm? traktor? in den einstellungen geguckt ob das signal was du rauschickst mono ist (die checkbox hinter den channeln stellt das an udn aus)
 
Ja Traktor. Alles gecheckt. Müsste alles richtig eingestellt sein.
Komisch ich kann einen chinch vom output rausnehmen und passiert nichts, weil nichts über den läuft
 
im traktor unter "output master" links auf "output out 0" und rechts auf "output out 1" gestellt? gibts beim reloopteil auch noch treibersoftware dabei bei der du unter umständen irgendwas nicht beachtet hast?
 
HHmmm bin gerade auf der Arbeit. Sobald ich zu hause bin werde ich nachsehen und berichten. Hört sich nämlich ziemlich bescheiden an wenn das nur aus einem chinch läuft
 
Ich habe bei Traktor kein Output out 0
Nur Output out 1
Output out 2
Output out 3
Output out 4
 
pfüh. hab selber leider nur die demoversion ohne dazugehörige soundkarte, aber bin mal davon ausgegangen dass die einzelnen "out"-spuren die jeweiligen mono kanäle sein könnten.

probier vielleicht mal eine kombination von 1&2 auf L&R und spiel dich dann mal mit der balance (oder "pan", weiß jetzt nicht wies im traktor heißt), dann solltest du recht schnell merken ob du stereosound hast.
 
hey leute.. hab mir jtz nen numark omni control geholt und hab auch eigtl alles angeschlossen wie es da steht.. ich krieg nur keinen ton in meine kopfhörer zum abhören...
ich benutze virtual dj.. muss ich da noch irgendwas bestimmtes einstellen?
 
BIn ich hier richtig?

Habe Probleme beim kalibrieren meiner Turns mit meinem Serato. Laut Anleitung könnte es an den Erdungskabeln liegen, allerdings habe ich die Reloop RP 6000, die habe gar keine erdungskabel! HAbe auch schon alles umgesteckt rausgesteckt neu rein gesteckt, aber irgendwie weiß ich nicht mehr weiter!!!:confused:
 
hmm ... wir hatten ähnliche Probleme, mixt du mit Timecode ?
welches Mischpult benutzt du ?
 
@Pierre: Wende dich mal mit deiner Frage im Serato-Thresd an die User da werden Sie geholfen bestimmt, so sinds zu wen ig infos um sinnvolle ipps zu geben ... evt Line ausgänge des TT an Phono gesteckt ???
 
Ja mit timecode...

Hab "noch" von behringer des djx 700 (voll der rotz des ding)
bin auch schon dran mir ein neues zu zulegen!!!

könnte es am Mixer liegen? oder sogar an den Nadeln?
möchte nichts dem zufall überlassen deswegen hab ich mir zwei orofon digitrack bestellt (hab sowieso neue gebrauch).
 
@ schneehenry...
Hab ich schon alles probiert, line / phono...
 
Jup ich tippe in erster Linie auf den Mixer, der hat im Normalfall nämlich Erdung......naja obwohl es beim Mixer ja eigentlich weniger ausmacht :d


Kalibrierung .... bei uns lag das Problem an der Software, wir hatten falsche Einstellungen bei der Steuerung (Traktor), schau da auf jeden Fall nochmal nach, oft sinds Kleinigkeiten, die aber viel Ausmachen, vor allem bei TC-TTs!
 
Beschrieb mal genau wie du was angeschlossen hast bitte , sonst sind ferndiagnosen schwer ... Kannste dir evt bei jemanden nadeln leihen zum testen? oder mal ne normale vinyl auflegen und lauschen wie es sich anhört ?
 
kennt sich hier jemand mit traktor aus und numark omni control aus?

ich kann die beiden irgendwie nciht verbinden..
ind der anleitung steht ich soll im audio setup im untermenü audio device den omni control asio driver wählen..
das geht auch nur dann kann ich beim output routing nicht meinen omni controller wählen..
und wenn ich bei audio device meinen controller wähle dann stürzt das programm ab
 
Hey Leute,bin zwar kein Anfänger,aba mal ne Frage,ann kein eigenen Thread aufmachen wegen irgend ner sperre bin neu hier,,folgendes:

Habe jahrelang nen 9 kanal undn 3 kanal mischpult gehabt,und immer nur ärger mit gehabt,die brachtens einfac net..habe nun ein Behringer mx 2642....eines der rauscharmsten Mischpulte dies gibt,und ein wahres routing Monstrum sondergleichen,,aba eins verstehe ich nicht...wenn ich ein Mikro anschlisse für kanal 1,,soll ich von direct out das kabel an den pc klinken,,oder vom mainmix aus in den pc? hab das net geschnallt,,wäre nett wenn eienr antwortet gruss perdi
 
Jup ich tippe in erster Linie auf den Mixer, der hat im Normalfall nämlich Erdung......naja obwohl es beim Mixer ja eigentlich weniger ausmacht :d


Kalibrierung .... bei uns lag das Problem an der Software, wir hatten falsche Einstellungen bei der Steuerung (Traktor), schau da auf jeden Fall nochmal nach, oft sinds Kleinigkeiten, die aber viel Ausmachen, vor allem bei TC-TTs!

Wie meinst du dass? den Mixer mit dem SL3 verbinden?
 
Hallo,
super Forum. Ich bin neu hier und hoffe auch einige offene Fragen beantwortet zu bekommen.
Ich probiere mich seit ca. 1 Jahr am Deejay'ing aus und habe schon diverse Mixe für meine Kumpels gemacht.
Als "Neueinsteiger" verwende ich einen Midicontroler (Reloop Digital Jockey 2) und Traktor Pro.
Nun ist es endlich soweit für den ersten Gig, allerdings nur im privaten Kreis (Geburtstag).

Bisher habe ich mich was das Beatmatching anbetrifft, immer auf Traktor verlassen und bisher hat das bei den meisten tracks auch immer gestimmt. (Ich lege Trance,House,Electro auf)
Wenn Anpassungen nötig waren habe ich die manuel durchgeführt.

Nun zu meiner 1. Frage:
Ist es normal, dass es bei einer Geschwindigkeiterhöhung/Verlangsam. eines Tracks zu Unstetigkeiten bem Bass kommt ?
D.h. bei mir wird mancher Bass nicht ganz richtig getroffen wenn ich z.b. von 128 bpm auf 129 hochpitche und den anschließenden Track dann in der veränderten Geschwindigkeit weiterlaufen lasse.
Liegt das am ungenauen Beatmatching ?

2. Frage:
Da ich noch Anfänger bin, ordne ich meine Tracks meistens nach der bpm und erstelle vorher eine Playlist (unabh. was die Masse hören will).
Sicherlich ist das später nicht sinnvoll, wenn man auf die Zuhörer reagieren will, aber ich meine zu große bpm Sprünge hören sich einfach schlecht an.
Gibt es also irgendeine regel für bpm-Sprünge ?

Ich hoffe es kann mir einer von euch Profis helfen ;)
 
2. Frage:
Da ich noch Anfänger bin, ordne ich meine Tracks meistens nach der bpm und erstelle vorher eine Playlist (unabh. was die Masse hören will).
Sicherlich ist das später nicht sinnvoll, wenn man auf die Zuhörer reagieren will, aber ich meine zu große bpm Sprünge hören sich einfach schlecht an.
Gibt es also irgendeine regel für bpm-Sprünge ?

Ich hoffe es kann mir einer von euch Profis helfen ;)

Was hast du denn für BPM Sprünge vor ?? Ich habs für mich geregelt, dass ich normalerweise nicht weiter als 4% pitche. Vor allem wenn du Vocals hast, hört sich das darüber nach Mickey Mouse an und das will ja keiner. Meine Musik befindet sich im Bereich von 120 bis 132 BPM, da schaut man halt dass die Sprünge nicht zu groß sind. Die Tracks sollten ja nicht nur von den BPM zusammen passen, sondern auch musikalisch ;)
Traktor sortiert dir deine Tracks ja auch mit einem Klick nach BPM. Ich würde eher nach Genre sortieren, aber das is deine Sache ;-)

Auf Geburtstagen die Musik zu machen ist oft gar nicht so einfach, wenn die Leute tanzen sollen. Ein völlig bunt gemischtes Publikum ,die einen hören Rock, die andern House ,Soul ,RnB, Trance, Indie blablubb ....

Und wenn du die ganze Zeit am Pult stehst, und alle 2 Minuten kommt jemand mit nem Musikwunsch an, dann schau mal wie du dein Set unabhängig vom Publikum durchziehst :) Ist auf jeden Fall ne kleine Herausforderung ;)

Viel Erfolg schonmal :)
 
Nun zu meiner 1. Frage:
Ist es normal, dass es bei einer Geschwindigkeiterhöhung/Verlangsam. eines Tracks zu Unstetigkeiten bem Bass kommt ?
Liegt das am ungenauen Beatmatching ?

Die Frage ist etwas unverständlich formuliert; ich weiß jetzt nicht genau was du meinst.
Wenn du meinst, dass die Tracks auseinander laufen und ein Off-Beat zu hören ist, dann liegt es logischerweise am Beatmatchen.
Wenn du Phasenauslöschung der Bässe meinst, also einen eher "dumpfen" Bass hörst, dann ist das Stichwort in dem Fall "Inteferenz".

Ich habs für mich geregelt, dass ich normalerweise nicht weiter als 4% pitche. Vor allem wenn du Vocals hast, hört sich das darüber nach Mickey Mouse an und das will ja keiner.

Bei Traktor hast du aber ja den Key Lock Button, womit eine Mickey Mouse Stimme verhindert wird.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten ;)

@DeeLuca: natürlich arbeite ich prinzipiell mit der "Sync" Taste und achte darauf dass Keylock drinne ist, sonst fällt die Geschwindigkeitsänderung zu sehr auf, vorallem wenn man den neuen Track dann wieder zurück auf die ursprüngliche bpm pitcht.
Und nur soviel, es ist zwar ein Geburtstag, aber die wissen alle genau was ich spiele durch die Mixe vorher und deshalb mus ich da nicht weiter auf Musikwünsche eingehen.

@Tyler Durden: Nach deiner Beschreibung nach würde ich auf Interferenz tippen, weil es wie gesagt eher ein Problem stochastischer Natur ist, d.h. es kommt immer bissl auf den Bass an.
Wäre sehr interessant zu wissen ob die Interferenz an der Soundeinstellungen liegt. Hab die Sample Rate auf 96 kHz und die Latenz auf 8ms.
 
Hab mich jetzt schon intensiv mit meinen neuen CDJ-2000ern befasst, aber
kann mir jemand sagen wann es Sinn macht den Jogmode von "vinyl" auf "cdj" umzustellen?

Das ist mir nicht ganz klar.
 
Dann wenn du es brauchst du Nase :D
Kommt halt drauf an welche Vor und Nachteile es hat und wann und wie du das brauchst oder auch nicht.
Meine Denons stehen immer auf Vinyl mode, da ich mir damit einfacher den ersten Beat suchen kann und danach das Jogwheel aufgrund der pitchbend tasten (die du nicht hast) nicht mehr anfasse.
 

Zurück
Oben