Hallo,
super Forum. Ich bin neu hier und hoffe auch einige offene Fragen beantwortet zu bekommen.
Ich probiere mich seit ca. 1 Jahr am Deejay'ing aus und habe schon diverse Mixe für meine Kumpels gemacht.
Als "Neueinsteiger" verwende ich einen Midicontroler (Reloop Digital Jockey 2) und Traktor Pro.
Nun ist es endlich soweit für den ersten Gig, allerdings nur im privaten Kreis (Geburtstag).
Bisher habe ich mich was das Beatmatching anbetrifft, immer auf Traktor verlassen und bisher hat das bei den meisten tracks auch immer gestimmt. (Ich lege Trance,House,Electro auf)
Wenn Anpassungen nötig waren habe ich die manuel durchgeführt.
Nun zu meiner 1. Frage:
Ist es normal, dass es bei einer Geschwindigkeiterhöhung/Verlangsam. eines Tracks zu Unstetigkeiten bem Bass kommt ?
D.h. bei mir wird mancher Bass nicht ganz richtig getroffen wenn ich z.b. von 128 bpm auf 129 hochpitche und den anschließenden Track dann in der veränderten Geschwindigkeit weiterlaufen lasse.
Liegt das am ungenauen Beatmatching ?
2. Frage:
Da ich noch Anfänger bin, ordne ich meine Tracks meistens nach der bpm und erstelle vorher eine Playlist (unabh. was die Masse hören will).
Sicherlich ist das später nicht sinnvoll, wenn man auf die Zuhörer reagieren will, aber ich meine zu große bpm Sprünge hören sich einfach schlecht an.
Gibt es also irgendeine regel für bpm-Sprünge ?
Ich hoffe es kann mir einer von euch Profis helfen