Anfänger Probleme

Doch na klar, so wie geschätzte 90% aller anderen es auch tun. Da man sich in der Regel eh auf ein bestimmtes Genre bei seinem Mix beschränkt, haben die Tracks nicht selten so oder so die gleiche BPM.
 
gut dann bin ich wohl der einzige...
Aber wenn man ene Mischung aus verschiedenen Generes (z.B. Electro,Trance,House) auflegt, dann wird man nicht drumrumkommen die bpm zu erhöhen, es sein denn man schiebt von Anfang an volle Power und hackt alles mit 138 durch

Und wenn wir mal ehrlich sind gibt es heutzutage fast nur noch fließende Übergänge zwischen den Genres, zumind. im elektronischen Bereich
 
Also ganz ehrlich ,wenn ich in normalen Beatpassagen im Track bei meinem CDJ den Pitch um 0,05% erhöhe , 2 Takte später nochmal und so weiter, dann hör ich da absolut gar nichts von Verzerrungen. Und ich wette, der 08/15 Disco Besucher bekommt davon auch nichts mit.

Meine Tracks sind alle in einem BPM-Bereich, so dass ich nie zu hoch oder zu tief pitchen muss. Aber bisher hab ichs immer so gemacht, dass ich den neuen Track immer minimal langsam zurück aufs Ausgangstempo bringe.

Wenn man sagt, man lässt alle Tracks z.B. bei 128 BPM laufen, finde ich, dass sich ein 134er oder 122er Track ziemlich bescheiden anhören.
 
Dann bitte immer groß bekannt geben wo ihr so spielt, nicht das ich da aus versehen mal lande, danke. :p
 
Dann bitte immer groß bekannt geben wo ihr so spielt, nicht das ich da aus versehen mal lande, danke. :p

Danke für deinen informativen Beitrag zur Diskussion ...

Versteh nicht, wofür der Noob-Ressort da ist, wenn man da nicht über Fragen reden kann, die sooooo extrem abwegig gar nicht sind ?!
 
zu 3. wenn man die bpm Zahl im richtigen Moment ("lange" nach dem Übergang und ineinem geeigneten Abschnitt) um +/-1 ändert hört man das nicht.

hm das ist komisch also ich mixe auch nur mit vinyl und wenn ich da den Pitch-Fader nur um nen halben Zentimeter bewege höre ich das schon und das stört gewaltig
außerdem hab ich dazu mal gerade noch ne Frage: mir ist gestern aufgefallen, wenn ich an meinem Technics den Pitchfader so stelle, dass die Lampe am Pitch zwischen an und aus ist, dann verändert sich die Geschwindigkeit immer wieder.
Das ist extrem nervig, wenn ich dann wieder genau auf 0 pitche höre ich das schon.
Gibts da nen Trick oder ist das überhaupt normal?
 
Wo ist denn da die Frage!?

Du machst das so, was ja vollkommen okay ist. (jeder so wie ihm beliebt!)
Mir gefällt das allerdings nicht, also will ich das auch nicht hören müssen - genau so okay denk ich. :)


Gibts da nen Trick oder ist das überhaupt normal?
Pitchklick und ggf. orangenes Kabel vom Pitch entfernen schafft i.d.R Abhilfe.
Zu bedenken gilt das sich der Teller @home dann halt anders verhält als "auswärts" wo das nicht gemacht wurde.
Ich seh das nicht als Problem an, andere stört es, da rückstandslos reversibel einfach ausprobieren und selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut die Frage war halt wie man das Problem beheben kann. Hatte sogar gedacht da wäre evtl was defekt.
Naja da ich sowieso keinen Lötkolben hier hab lass ich das dann erstmal so.
Danke Pyro

Übrigens ich lasse auch den Pitch da wo er ist, solange das Lied läuft.
 
Okay ,dann formulier ichs mal ...

Sagen wir mal ich fang mit nem Track an, der 122 BPM hat,chilliger Lounge-House. Am Ende von meinem Set stehen Tracks mit 130-132 BPM. Wie managt man das praktisch ??

Legst du dir ein Tempo fest, z.B. 128 BPM und pitchst deinen ersten Track von 122 rauf auf 128? Alle anderen Tracks werden dann wenn ichs richtig verstanden habe auf 128 hoch oder runtergepitcht ?!

Ich danke für eine aussagekräftige Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich hätte sooooo gerne irgendwelche Probleme mit meinen DJ-Skills, aber ohne Geld für's Equipment gibts auch keine Probleme. Zum Heulen :<
 
Naja da ich sowieso keinen Lötkolben hier hab lass ich das dann erstmal so.
Danke Pyro
"Kabel-mod" kannst ganz ohne löten machen, Teller und Abdeckung (5 Schrauben) runter, Stecker vom Pitch abziehen und mit z.B einer Nadel Crimpkontakt aus Stecker lösen, isolieren, dann wieder zusammen bauen.

Sagen wir mal ich fang mit nem Track an, der 122 BPM hat,chilliger Lounge-House. Am Ende von meinem Set stehen Tracks mit 130-132 BPM. Wie managt man das praktisch ??
Am besten mit 130bpm anfangen ,-P
Kannst ja auch im Laufe des Sets schneller werden, über x Platten oder einmal sprunghaft z.B nach nem break.
Da ich aber max drei Platten im voraus weiß was ich als nächstes spiele stellt sich mir die Frage überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch bei einer Stelle mit nur Beat den Pitch ein wenig rauf/runter schrauben. Ganz sachte. Das merkt niemand, wenn du es mit Gefühl machst. So kommst du auch von zu schnellen Platten auf langsamere und umgekehrt.
 
na da hab ich aber mal ne Diskussion angestoßen...:)

So manche Beiträge scheinen wohl doch nicht ganz ernsthaft zu sein, aber jedem das seine.
Ich glaube jedenfalls, dass kein bekannter DJ nicht irgendwann mal das Problem hat in seinem gesamten Set die bpm kontinuirlich über der Zeit zu verändern.
Dauernd Breaks klingt irgendwie auch nicht dolle, aber sicherlich ist das auch irgendwie ein Unterschied zw. Vinyl und CD/MP3.
@PlaceboEffct: genauso meine ich das...man muss nur in den richtigen Phasen pitchen und schon bekommts keiner mit ;)
 
Dann wenn du es brauchst du Nase :D
Kommt halt drauf an welche Vor und Nachteile es hat und wann und wie du das brauchst oder auch nicht.
Meine Denons stehen immer auf Vinyl mode, da ich mir damit einfacher den ersten Beat suchen kann und danach das Jogwheel aufgrund der pitchbend tasten (die du nicht hast) nicht mehr anfasse.



Nenn mir bitte ein konkretes Beispiel, wann man von vinyl auf cdj Mode umstellen muss.
 
Wie soll paz7e dir das denn sagen ??? !. benutzt er die Denons ( neidisch bin ) und 2. sind das doch deine Player , die DU zuhause hast und dich vielleicht mal daran einarbeitetn solltest und für dich selbst austesten was wie möglich ist und vorallem sinnvoll, beim mixer fragst doch auch keinen wann elcher poti gedreht werden soll, sondern man macht es einfach und findestselbst heraus was möglich istdamit. Ich denke du solltest den spieltrieb erhöhen und dich einfach dranstellen, mixen, testen und für dich die beste arbeitsweise herausfinden.
 
Wie soll paz7e dir das denn sagen ??? !. benutzt er die Denons ( neidisch bin ) und 2. sind das doch deine Player , die DU zuhause hast und dich vielleicht mal daran einarbeitetn solltest und für dich selbst austesten was wie möglich ist und vorallem sinnvoll, beim mixer fragst doch auch keinen wann elcher poti gedreht werden soll, sondern man macht es einfach und findestselbst heraus was möglich istdamit. Ich denke du solltest den spieltrieb erhöhen und dich einfach dranstellen, mixen, testen und für dich die beste arbeitsweise herausfinden.


Ja, aber ich dachte es gibt villeicht bestimmte Situationen, wo man von vinyl auf cdj umstellen muss.

Ich hab nur noch keine gefunden wo das nötig gewesen wäre, deshlab meine Frage.
 
Hallo,
Ich suche eigentlich ein Effektgerät, mit dem ich während meines Live-Auftritts (mit meiner Xone 4D undTraktor pro) coole Drums und andere Samples einspielen kann. Man hat mir jetzt die AKAI MPC500 empfohlen. Wichtig ist, dass es anschlagdynamische Pads besitzt. Hat noch jemand andere Ideen?
Danke im voraus. :cool:
 
Wie wärs mit Maschine von Native Instruments? Biete sich eigentlich an wenn du schon Traktor hast!
 
Ok, Maschine wird dann an den PC angeschlossen.
Läuft meine Musik denn noch rund wenn ich die anschliesse?
PC WINDOWS 7
Intel Core I3 CPU M350 2,27 GHZ
32BIT SYSTEM nur 3,18 RAM verwendbar.
 

Neue Themen


Zurück
Oben