Ableton Live 8 Stammtisch

haaa mal sau geil aber glaubs mir ich hätte mich mit meinem besen dazu gesetzt

ja ableton tutorials... mal ne gute frage.... ich beschäftige mich auch damit, JETZT, und muss sagen rechts findest du tutorails und die sind echt hilfreich. musst du da mal gucken oder halt ein video auf englisch runterladen... mir hilfts net weil ich nicht englisch:d

stimmt, erstens hat live gute start-tutorials schon dabei. und auf der Ableton Seite gibt es auch videos. und schließlich ist youtube voll mit live tutorials;) (speziell der user innerstatejt hat einige tutorials, die am anfang helfen könnten.)

hai

ich will mich hier auch mal einmischen.. :)

zu meiner ableton vorgeschichte:

das erste mal ghört von abelton habe ich als ich das tut zu DJM-800 mit dem rotschopf geschaut habe. ich fands gleich voll geil und hab mir mal die demo runtergezogen. damals war das noch version 7 oder 6 glaube ich. erst war ich voll motiviert und fasziniert, doch ich merkte schnell, dass das programm nicht sehr einfach ist und man sich ziemlich lange einarbeiten muss.
erst als ich denn trailer zu "Berlin Calling" gesehen habe und ich dachte: "hee das programm kenn ich doch?!?" bin ich wieder dazu gekommen. ich hab mir dann den film reingezogen, als er endlich draussen war und fands einfach geil wie der paul mit der musik umgehen kann und sich von seiner umwelt inspierieren lässt, wie z.B. von dem U-Bahn-Türen-Sound. Da dachte ich das will ich auch machen und schaute mal so rum, was ich alles dafür brauche. jedoch merkte ich schnell, dass das ganze equipt doch sehr schnell sehr teuer wird. so hab ichs gelassen... BIS ich auf einem ganz bösen, uns alle ausspionierendem und dazu noch süchtig manchendem sozialen netzwerk (es beginnt mit f und hört mit acebook auf) heraus gefunden habe, das der herr kalkbrenner demnächst in zürich einen live-gig gibt!! so war alles wieder da, der film, die musik und eben auch ableton. und da ich nun arbeite, verdiene ich auch mein geld und will mich wirklich hinter dieses vorhaben setzten.

also meine fragen an euch:

- paul lenkt das ganze über einen analog mixer. in einem kleinen interview mit ihm auf der ableton seite erzählt er, das er alle känale mit ableton belegt(das ist klar). aber was ich nicht verstehe, ist ,dass er noch sagt: "sogar die AUX-wege sind belegt mit effekten aus live". wie will er die aux-wege auf einem analogen mischer mappen?? oder routet er da etwas durch? könntet ihr mir einen schaltplan versuchen zu zeichnen? da kommen wir auch zum zweiten punkt..

- er benutzt zwei mal das Fireface 400. ich habe gerda vor kurzer zeit einen M-Audio fasttrack gekauft. ich habe jedoch keine möglichkeit irgendwie zwischen gitarren eingang und xlr eingang zu wählen.. gibt es irgendein tool, mit dem ich die anschlüsse verbinden kann?? oder kann ich in ableton alle ein/ausgänge einzeln zuweisen? sorry bin gerade nicht an einem pc wo ich ableton habe darum frage ich gleich so.

- wisst ihr für was er den evolution braucht? zum clips starten? wenn ja frage ich mich für was er denn doch immer wieder zum laptop geht und da was rumklickt? ich habe mir gedacht, dass man das prima durch einen APC40 ersetzten könnte oder halt ein lauchpad.

- auf was sollte ich achten bei einem analogen mischer? er sollte nur das nötigste haben, um ihn in dieser art zu nutzen. eine gewisse qualität sollte jedoch vorhanden sein. und wisst ihr ob 16 spuren reichen? der paul sagt er benützt 16 wobei ich mir nicht sicher bin ob er die alle für clips braucht... oder eben auch für effekte wie oben.

hat irgendwer von euch schon ein paar erfahrungen mit solchem live-deejaying gemacht? wenn ja wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir ein paar erfahrungen schreiben könntet.

schon jetzt danke für die antworten!

gruss

Hm, du fängst mit live neu an, und willst gleich Kalkbrenners set nachbasteln? rofl^^
Gut, übers Geld reden wir hier nicht, das hat man, oder eben nicht. Ich hoffe, du hast nen Haufen.

Was ich gewiss sagen kann, ist, dass Herr Kalkbrenner drei (oder sind es mittlerweile nur noch 2?) Firewire-interfaces zusammengeschlossen hat. Ich glaube, sowas geht nur mit Firewire und nicht mit Usb.

Das mit den Auxwegen, denke ich (obwohl ich keine ahnung von Mixern habe) geht so:
mixer.spur6.aux.out--->firewireirgendwas.eingang12.
in live ist ein effekt in der audiospur 12 auf die der ein- und ausgang 12 geroutet sind. dann:
firewireirgendwas.ausgang.12--->mixer.spur6.aux.in

Wenn du dann am Mixer in der Spur 6 (sowohl Audiokabel als auch -routing des Ein- und Ausganges gehen natürlich auf Lives Spur 6, in der sich Audioclips befinden) den Auxregler drehst, wird der sound über die Auxverbindung nach Spur 12 in Live geroutet, und der Effekt ist zu hören.

Ich weiß ja nicht, ob jede Spur bei so einem Mixer einen Auxeingang -ausgang hat. Müsste aber eigentlich sein, wenn Du mich fragst.

Je mehr Spuren, um so besser. Man kann immer welche weglassen, aber dazu bekommt man keine so schnell^^
Nehmen wir mal an, du hast 2 Audiotracks mit Liedern allgemein, dann jeweils einen für: melodien/loops aus track 1 und/oder 2, Instrumentals, Acapellas, Beats, Tools, Resample und dann noch Midispuren für Instrumente zum Live-Musizieren. Also 16 finde ich, wenn du es richtig machen möchtest, echt minimum.

Ich wäre jetzt gern der Verkäufer in Deinem Musikgeschäft, dann könnte ich von der Provision schön in den Urlaub fliegen :D

Moin Leute, mal so ne Frage:

Weiss jemand ob Live 8 - 64 Bit unterstützt?

Bedanke mich schonmal im Vorraus :)

soweit ich weiss läuft es auf 64bit systemen, wird aber noch nicht offiziell unterstützt

ich weiss net ob es jemand interessiert aber von live le gibt es wohl eine neue version namens live intro mit passender workshoptour bei der auch das launchpad vorgeführt wird

http://www.ableton.com/live-intro-workshoptour

Zuletzt bearbeitet:
@root

nein, es ist ein 32bit Programm. Es unterstützt lediglich Dualcore Prozessoren.

llllllllllloooooollllllllllll

WO????????

:p

hehe ^^

Hm, du fängst mit live neu an, und willst gleich Kalkbrenners set nachbasteln? rofl^^

hab ich nicht gesagt.. mir gefällt bloss di art musik zumachen.. irgendwie spontan und sehr persönlich. ich habe keineswegs vor seine sets , die wirklich genial sind, nachzubasteln!

Gut, übers Geld reden wir hier nicht, das hat man, oder eben nicht. Ich hoffe, du hast nen Haufen.

kostet schon was.. aber es muss ja nicht gleich ein fireface sein.. mir geht es nur um die art und da kommt man auch an billigere ware.. ausserdem muss es auch nicht ein brandneuer 24 kanal mixer von A&H sein.. es reicht auch irgend ein vielleicht schon 10 jahre alter analog mixer de irgendwo rumsteht..

hier mal ein beispiel das es nich teuer sein muss.. hat halt noch ein wenig wenige kanäle.. yahama steht grundsätzlich für gute quali oder?

http://cgi.ebay.ch/Yamaha-MG16-6FX-...QptZMixers?hash=item27acad4648#ht_5848wt_1165

Was ich gewiss sagen kann, ist, dass Herr Kalkbrenner drei (oder sind es mittlerweile nur noch 2?) Firewire-interfaces zusammengeschlossen hat. Ich glaube, sowas geht nur mit Firewire und nicht mit Usb.

ja es sind 2.

ja wenn dann mit firewire da stimm ich dir zu.. habe keinen bock auf probleme mit usb.. ausserdem ist firewire 800 schon noch einen "tick" besser..

Das mit den Auxwegen, denke ich (obwohl ich keine ahnung von Mixern habe) geht so:
mixer.spur6.aux.out--->firewireirgendwas.eingang12.
in live ist ein effekt in der audiospur 12 auf die der ein- und ausgang 12 geroutet sind. dann:
firewireirgendwas.ausgang.12--->mixer.spur6.aux.in

dann muss man ja jede spur doppelt belegen einmal mit effekt einmal ohne?!?! oder versteh ich da etwas falsch?

Je mehr Spuren, um so besser. Man kann immer welche weglassen, aber dazu bekommt man keine so schnell^^
Nehmen wir mal an, du hast 2 Audiotracks mit Liedern allgemein, dann jeweils einen für: melodien/loops aus track 1 und/oder 2, Instrumentals, Acapellas, Beats, Tools, Resample und dann noch Midispuren für Instrumente zum Live-Musizieren. Also 16 finde ich, wenn du es richtig machen möchtest, echt minimum.

werd ich wohl schauen müssen was drin liegt..

Weiss jemand ob Live 8 - 64 Bit unterstützt?

ja laut diesem forum post schon:

http://www.technoboard.at/index.php?showtopic=48363&mode=threaded

BTW:

habt ihr schon die neusten news gelesen? schut mal was ableton alles neues gebracht hat:

- 20% auf alle ableton software --> live, suite sowie upgrades
- Ableton Live Intro - Produce Preform Record DJ
- 10 Free Live-Packages --> zum üben für kalkbrenner-style ;)
- Max for Live kommt am 23. Nov offiziell!
- Live Lite 8

schaut selbst:

www.ableton.com

greeez

ps: sorry für den langen post :)

EDIT: ah sh*t schon zu spät mit den news :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich meinen controller zusammen mit midiox und ableton verwende kommen entweder und midi daten in ableton oder midiox an. Midiox sagt, dann immer, dass das gerät bereits verwendet wird. Wie kann man das umgehen?

Hallo

ich habe folgendes problem:

tracks bei itunes gekauft, konvertiert mit lame, cpu last bei 1% und trotzdem sehr beschissene qualität mit kleinen knacksern und aussetzern.

habe ich was falsch eingestellt oder wie macht ihr das???

die frage ist, warum hast du umgewandelt (und warum lame, so toll ist der codec nicht)?

klingen nur diese lieder so?

und als letztes, hast du quicktime oder quicktime alternative installiert?

mit lame kannst aber kein flac codieren...

zum verständnis: lame ist ein offener encoder für mp3.
flac ist ein völlig anderes format.

is schon klar, lame ist ein mp3 codec und flac ein freier verlustloser audio codec.

speicherplatz kostet doch heut nichts mehr, also macht die größere datei nichts aus.

Hallo Leute,

gestern ist endlich mein Ableton Live Suite 8 angekommen.

Nun zur meiner frage weiss einer wieviele Lizenzen es gibt laut dem Verkäufer auf max. 2 Rechner darf installiert werden.

Folgendes problem habe ich im Moment ich arbeite mit mein Laptop xp Version ich würde aber mit mein Bruder Tauschen wollen der hat ein Packard Bell iMedia X7600 GE

Inte Core 2 Quad-Core CPU mit nur 95 Watt TDP für satte Leistung bei moderatem Verbrauch
Nvidia GeForce GT 130 mit satte 1536MB Videospeicher
6GB Arbeitsspeicher
2x 1000GB Festplatte
Konfiguration:

Betriebssystem : Windows Vista® Home Premium
Prozessor
Taktfrequenz : 2,50 GHz
Prozessor : Intel® Core™2 Quad Q8300
Cache : 4 MB
Motherboard
Slots : 1x PCI-E 16x / 1x PCI Expr. 1x / 2x PCI

Speicher : 6 GB DDR2-Ram

Festplatte : 2x 1 TB S-ATA (7200 rpm)

Multimedia Kartenleser : 18 in 1
CD-RW / DVD-RW
Optisches Laufwerk : DVD+/-R9

Grafikchip : NVIDIA® GT 130 DVI/VGA/HDMI/DirectX 10
Dedizierter Videospeicher : 1536 MB VRAM

Sound : HD Audio 7.1
Kommunikation
LAN : 10/100 Mbit
Anschlüsse
USB Anschlüsse : 6 x USB 2.0
IEEE 1394 Anschluss : 1 x
PS/2 Mouse port : Ja
Audio line out : Ja
Audio line in : Ja
Microfon in : Ja
Kopfhörerverbindung : Ja

Im Forum habe ich gelesen das es nicht möglich sei es auf ner 64 bit Version zu installieren da es nicht richtig funktionieren würde.

Würde es aber aber auf beiden gerne mal ausprobieren mit dem installieren aber dann wären meine 2 Lizensen weg so das ich es auf mein 3 also macbook nicht mehr installieren könnte oder soll ich mal beim support wegen einer 3 lizenz mal anfragen.

Mit dem Macbook pro bin ich unterwegs am auflegen mit dem XP laptop zuhause am Worken ob ich es jetzt sein lassen sollte mit dem Tausch oder kommt irgendwann ein update???

Zuletzt bearbeitet:
die jungs von ableton werden nicht drum rumkommen, früher oder später eine 64bit-version zu releasen - allein die mac-gemeinde, die jetzt mehr oder minder standardmäßig mit snow leopard arbeitet, wird sie dazu zwingen. windows 7 kommt noch dazu - ich fürchte, das wird schon bald standard sein.

'n kollege von mit hat ableton 8 allerdings auf win7_64 laufen und ist zufrieden.

Ich hab Ableton auch auf Windows 7 64bit laufen, und es läuft problemfrei im x86-Kompatibilitätsmodus

funtioniert denn alles einwandfrei mit der 64 bit version gut auf dem rechner ist im moment vista drauf würde morgen losfahren und mir windows 7 die 64 bit version holen dann würde ich auch den tausch machen wenn alles funzt.

Weiss einer ob ich ne 3 lizenz kriegen würde wenn ich dem support ne mail schreibe ?

live läuft bei mir auf vista64 perfekt, auch ohne kompatibilitätsmodus. nur leider kann ich keine 64bit vstis benutzen:(

du bekommst bestimmt noch ne dritte lizenz. die frage ist nur, ob da ne einfache email reichen wird;)

was meinst du muss ich nochmal blechen war schon teuer genug 549 takken .

Wie sieht es für die Zukunft aus mit den Vst`s als 64 bit Version kommen die denn nicht nach mit den updates

Ableton sagt das du Live höchstens auf zwei Rechnern installieren darfst. Weiter möchten sie aber das man es nicht gleichzeitig benutzt (merken sie aber nicht ;-) ).

Durch mehrfache Systembedingte Installationen meines Betriebssystems, Aufrüstung meines PCs und blabla habe ich neulich von Ableton eine Mail bekommen das ich Live nicht noch ein weiteres mal freischalten könne da ich meine Registrierungen aufgebraucht hätte.
Daraufhin habe ich eine nette mail an den Abletonsupport geschickt und sie haben mir wieder ein paar registrierungsvorgänge freigeschaltet.
Du siehst also Ableton fährt da eine scheinbar entspannte Politik (solange du nicht dreist wirst und Live zusätzlich noch auf den Systemen deiner Kumpels installierst).
Ich glaube selbst wenn du es auf drei PCs installierst und es dann wieder runternimmst ist dir Ableton nicht böse.
Zumal man ja auch öfter mal auf/nach-rüstet und bei veränderungen wie z.B. CPU-Tausch muß Live ja auch neu registriert werden da es Änderungen an den Systemhauptkomponenten gegeben hat. Da man sich da auch nicht jedesmal Live neu kaufen muß,......

U C?!

LG Franky