Ableton Live 8 Stammtisch

Mit der midi-spur des/der "beats" das/die sample(s) triggern.

ich wollte grad selbstmord begehen weil ich das voll nich hinbekommen hab. 2 stunden oder so. aber auf einmal hats geflutscht und bääms. hab heut schon coole sachen zusammengebastelt :) für meine verhältnisse warscheinlich. wenn ich mal was fertig hab müsst ihr euch das anhören und mir tips geben :) Ich muss noch nen bisschen über den aufbau eines tracks lernen glaub ich

tschuldige, wollte keine falschmeldung machen. ich hab auf der ableton-seite gesehen, dass man sich für ein upgrade registrieren muss. hab mir auch schon gedacht, dass das apc-upgrade teurer ist. sorry dafür.

und largo, solche fragen finde ich hier hier deplatziert. schau doch einfach erstmal bei ableton.com und youtube, was live alles kann. dann guckst du was es kostet und ob du es möchtest. und ja, man kann die tastatur bei live als midikeyboard verwenden. hardware z.b.: vestax vcm-600, apc40 oder novation launchpad. bei einigen controllern ist, wie du weiter unten lesen kannst, eine version dabei, die zum ausprobieren reicht.

und wie benutze ich die Tastatur als Midi Keyboard gibt es dann Tastenkombi ?

und wie benutze ich die Tastatur als Midi Keyboard gibt es dann Tastenkombi ?
steht alles im handbuch - wenn Du kein handbuch hast, musst Du vielleicht auch ein paar dinge im menü anklicken und gucken, was passiert.

manchmal werden hier fragen gestellt... :rolleyes:

Moep die tastatur kann man die ueberhaupt effektiv nutzen? Kauf dir auch ne AKAI :) meine kommt moooorgen. Heut is auch meine logitech anlage gekommen die is soo schwer. kacke und ich muss von der arbeit noch mim rad heim. hehe dann kann ich das we aber schoen mukke machen.

Noch ne andere frage. ableton hat ja diese Kits. Kp drums usw. da sind dann hihats drums claps usw in einem clip zusammengefasst und man kann besser sehen wie man welches sample wo reinmatscht kann ma sich sowas auch selber erstellen ?

Uund mit den samples also die Drums, claps, piano krams der bei ableton dabei war hab ich nich viel anfangen koennen. die die ich mir geladen hatte haben mir um einiges besser gefallen und waren brauchbarer.
diedie bei ableton dabei sind muss man ueber die instrumente oder kp was noch veraendern/ is das der sinn der sache?

Hi!

Kleine Frage an die AL8-Experten: Benutzt ihr eigentlich alle die Suite-Version? Habe mir das normale Live geholt, allerdings sind mir doch einfach zu wenig Instrumente dabei. Gibt es welche unter Euch, die eine Meinung dazu haben, ob das Upgrade auf Suite sinnvoll ist, oder es doch rentabler wäre, zB. auf Freeware-VSTis zurückzugreifen?
Die Suite ist ja doch ziemlich teuer.

Gruß,
mjorden

ich besitze derzeit die 7 lite, die sehr beschränkt ist (spuren, clips, geräte, effekte).
mir stellt sich die wahl suite oder basic. die basic kostet 270, die suite ca 400 als EDU-version. aufgrund des massiven mehrwerts der suite werde ich diese kaufen.

@ sebastian und andere:
ich freue mich immer, wenn leute mit live anfangen zu arbeiten. was ich nicht mag, sind kiddies, die sich das aus dem netz laden, nicht das handbuch lesen und die foren mit "dummen" fragen zuspammen. live ist nicht fruity loops oder wie das heißt, sondern eine professionelle DAW. man muss sich damit außeinander setzen.

ich helfe gerne, aber wer zu faul ist, mal das total einfach beschriebene handbuch zu lesen, oder bei youtube nach tutorials zu schauen, der soll einfach bei fruity loops oder was weiß ich bleiben...

also ich glaube, dass man auch mit kostenlosen vsts gut was reißen kann, ohne die suite. ist ne geldfrage. klicke hier für eine liste mit guten kostenlosen vsts (auf der seite gibt es übrigens auch kostenlose live tutorials. wer mag kann dort auch geld ausgeben für richtig viele tutorials.)

Ich werde mir das erstmal mit freien VSTis anschauen, und ggf. auf die Suite wechseln. Danke für Eure Meinungen!

@mJorden

ich hoffe mal das ich jetzt nix falsches sage:
soweit ich weiss kannst du ableton in demo-modus starten und so die instrumente testen die bei der suite dabei sind
ob sie für dich den mehrpreis wert sind kannst du dann selbst entscheiden

Hm ja habe mir die Instrumente schon angesehen. Generell nicht schlecht, wenn auch nicht 100%ig das Wahre. Das mit den limitierten VSTis werde ich mir anschauen... aber auf lange Sicht führt sowieso kein Weg an dem Upgrade vorbei.
Live an sich hat's mir nämlich von der Usability und dem Feeling her auf jeden Fall angetan.

ich sehe das auch so: ganz oder gar nicht!

kacke ich hab so nen schoenen text geschrieben aber mein pc is abgeschmiert. drecksding.
naja bezogen hatte sich das auf die kiddies die sich programme laden und immer die armen forumuser mit dummen fragen nerven.

ES GIBTS KEINE DUMMEN FRAGEN!

ich mein was ich wissen wollte is fuer dich warscheinlich super banal. fuer mich in dem moment einfach ehr "unerreichbar"

desswegen bin ich noch lange kein kiddie oder so.

Ich hab mir jetzt 10 tage die demo gegeben. mit HANDBUCH (hab ich tatsaechlich gelesen) und forum. juhuuu echt cool das ich hier super brauchbare antworten bekomen hab. hat mir geholfen. Du siehst ich hab mich also mit der materie beschaeftigt nicht nur indem ich irgendwelche fragen in irgend nen forum reingehauen hab.

jetzt hab ich suite (gekauft) und ne akai apc 40 und bin denk ich immernoch nen anfaenger. darf ich trotzdem noch fragen stellen. ich mein ich meins echt ernst mit ableton.! Fragen die fuer euch einfach bana sind fuer mich aber halt nicht weil ich noch nich so nen durchblick hab..

hey, das war kein vorwurf;) und es gibt definitiv dumme fragen...

aber such doch einfach mal bei youtube nach ableton live. da gibt es einen der nennt sich "innerstate", der macht tutorials vom starten und einrichten von live, bis zur klangerzeugung, usw. ich helfe dir gerne, aber bei manchen fragen denk ich mir einfach: häh? das steht doch im handbuch/youtube und erklärt sich doch von selbst. von mir aus zeig ich dir auch was über teamviewer, das wär nicht das erste mal :) add mich bei icq, wenn du magst: 273092222

hallo leute hab mal da eine kleine frage an euch kp ob die schon mal gestellt wurde.... hab versucht mal mein bcd 3000 als midi bei live 8 zu benutzen.. bisher alles bestens ableton hat ihn erkannt und der gelbe punkt leuchtet auch wenn ich die fader schwinge... aber eins klappt nicht: wenn ich versuche, wie bei der anleitung beschrieben, zB denn crossfader zuzuweisen passiert nix.... hab gedacht es lieget am bcd, hab dann mein djm 700 angeschlossen (ist midi fähig).... die gleiche baustelle... kann mir jemand vielleicht ein rat geben?

hallo leute hab mal da eine kleine frage an euch kp ob die schon mal gestellt wurde.... hab versucht mal mein bcd 3000 als midi bei live 8 zu benutzen.. bisher alles bestens ableton hat ihn erkannt und der gelbe punkt leuchtet auch wenn ich die fader schwinge... aber eins klappt nicht: wenn ich versuche, wie bei der anleitung beschrieben, zB denn crossfader zuzuweisen passiert nix.... hab gedacht es lieget am bcd, hab dann mein djm 700 angeschlossen (ist midi fähig).... die gleiche baustelle... kann mir jemand vielleicht ein rat geben?

der gelbe punkt oben rechts bedeutet das deine bcd 3000 mit ableton übe rmidi kommuniziert.
hast du denn auch midi learn angeklcikt? (oben rechts auf midi klicken)
dann wird alles blau was per midi gesteuert werden kann.

also den fader anklicken mit maus und dann dein fader am djm oder bcd bewegen.

wichtig ist auch das in den voreistellungen bei midi (ableton) gelb leuctet remote und track ;)

hoffe konnte dir helfen.

beste grüße,
Pascal

ja hab eben alles ausprobiert aber da bewegt sich immernoch nichts.... ich kanns mir nicht erklären...oder hat ableton midi controller sonderwünsche

Wenn der gelbe Punkt die Bewegungen anzeigt und es immer noch nicht klappt mit dem Mapping, dann fress ich nen Besen wenn es nicht genau das ist was Betamines schon sagte:

wichtig ist auch das in den voreistellungen bei midi (ableton) gelb leuctet remote und track ;)

lassen sich denn deine andere encoder oder fader von der bcd per midi in ableton zuweisen?

viell. noch die midi channel der bcd checken ob du die umstellen kannst.
VG

eyyyyyyyyy ich fass es net nach versuch teil 23 hab ich das endlich auf die reihe bekommen.... hab mein ableton eben neu installiert und jetzt funkzt endlich.... danke jungs für die ratschläge:)

Wollte mal fragen ob es ne' gute Seite mit Tutorials zu Ableton gibt? Hab mit dem Programm noch nie gearbeitet und würde gerne anfangen was zu produzieren.. Ach ja gibt es noch Alternativen zum Akai und der Maschine?