Wäre schon nice sein ganzes Vinyl mit 96khz aufzunehmen um vergleichbaren Bass zu haben. Speicher ist ja heute kein Problem mehr
Danke
ciao
Evtl. solltest Du Dir mal Gedanken machen, welches Master vor dem Vinylschnitt zu Grunde liegt. Die ganzen Produktionen ab ca. 1992 haben meist ein Master mit 44,1 in 16bit oder 24bit vorliegen. Allein schon deshalb kann eine daraus digitalisierte Vinyl mit 96khz keinen Vorteil bringen, weil die Informationen vor dem Vinylschnitt schon gar nicht vorhanden waren.
Wenn es nun um die Digitalisierung von Vinyl geht, das vor 1992 (1991/1990) gepresst wurde, da hast Du dann bessere Qualität als mit 44,1kHz. Allerdings sollte man hier wieder beachten, dass die ganzen Systeme und Vorverstärkerkombi erheblichen Einfluss auf die Qualität haben. Eine Vinyl wird auch immer anders klingen, als das analoge Mastertape, von dem geschnitten wurde. Die CD klingt hier linear, was eine Vinyl nur immer annähernd kann. Das, was den anderen Klang einer Vinyl ausmacht, sind harmonische Verzerrungen. Die hat aber selbst ein Mastertape nicht, da diese bei der Vinylabtastung entstehen. Daher klingt eine Vinyl wärmer.
Ich selber digitalisiere nur noch in 44,1 mit 16bit, da ich mit 24bit keinen Unterschied höre. Selbst der Vergleich mit einer guten 320er MP3 ist schon schwierig bis nicht machbar. Hier verhauen sich selbst Testhörer diverser Audiozeitschriften.
Aber: Bilde Dir aus dem Text selber ein Urteil und denke einfach mal darüber nach.
Das bezweifle ich aber irgendwie stark.
Ich meine dass Patrick mir hier zustimmt, oder?
Ich habe zwei 1000er, die nun 8 Jahre alt sind. Warum soll es einen Grund geben, diese auszutauschen? Ersatzteile gibt es dafür, mehr braucht man doch nicht.
Pioneer baut aber darauf, dass die DJ-Gemeinde sehr jung ist und alle immer nur das Beste haben wollen. Daher kauft sich ein Großteil auch die neuen Geräte, ob die nun besser sind oder nicht. Ich würde sogar behaupten, dass der Großteil auch keine besseren Sets mit einem der neuen CDJ abliefert als mit einem alten 1000er.
Ich komme mit einem Golf auch überall hin, warum muss ich dann einen Stern kaufen?