Zeltfest Anlage

Dafür aber ein größeres Problem mit reflektierender Fläche. Schlussendlich sind Reflektionen im Raum auch Raummoden. Raummoden umfassen nicht nur die Resonanz einer Location, da gehört ein wenig mehr zu.
Ähm. Nein! Raummoden haben zwar mit Reflexionen zu tun, Reflexionen sind aber nicht automatisch Raummoden. Ausserdem sind Raummoden überhalb von 300Hz kaum mehr von Bedeutung und im Zelt gehen ja genau die unteren Frequenzen durch die Plane, als wäre es OpenAir. Deshalb sind Raummoden im Zelt kein Problem (ausser natürlich, du stellst das Zelt in einen Raum 😆).

Reflexionen sind immer ein Thema. Wieso aber die Reflexionen im Zelt problematischer sein sollten, als in anderen Räumen, ist mir auch nicht klar.

Ein Zelt ist in der Regel einfacher zu beschallen, als eine nicht so tolle Halle. Der grosse Nachteil ist der Bass, der ungehindert durch die Plane dringt. Somit braucht man im Zelt mehr Schub und ausserhalb hat man schnell Probleme mit den Anwohnern.
 
Raummoden haben zwar mit Reflexionen zu tun, Reflexionen sind aber nicht automatisch Raummoden.
Ging nur um die Korrelation beider.

Wieso aber die Reflexionen im Zelt problematischer sein sollten, als in anderen Räumen, ist mir auch nicht klar.
glatte Flächen haben eine stärke Reflektion und geringere Streuung von Schall. Schonmal in einem Schwimmbad das Phänomen von glatter Fläche beobachtet oder mit arbeiten müssen?
 
Ja. Hab' ich. Und auch schon Kirche, Turnhalle, Ballsaal, Betonhölle, Industriehalle, Reithalle,
Gewächshaus, ...

Aber es geht ja hier um ein Zelt. Davon habe ich schon einige erfolgreich beschallt. Von relativ klein, bis ziemlich gross. Reflexionen waren nie ein nennenswertes Problem. Da hat man mit Beton und Glas ganz andere Probleme.
 

Neue Themen


Zurück
Oben