Erstmal gratuliere zum Kauf! Ich bin fest davon überzeugt, dass du für den Betrag nichts besseres für deine Anwendung finden wirst.
Man muss auch immer alles in Relation sehen. Du bezahlst für die Dave etwa soviel, wie ein aktives 2-Wege Topteil der Einsteigerklasse kostet. Für diesen Preis bekommst du jetzt ein akzeptables System, das dank 2.1 Prinzip relativ einfach zu handeln ist und sogar optisch durchaus Hochzeitstauglich ist.
Die Dave-Serie ist für mich die Untergrenze der akzeptablen Billigsysteme. Die Dave ist nicht die Offenbarung in Sachen Tonqualität, Optik und Output, aber sie ist ok. Auch hier gilt wie immer - es ist am Ende die Frage, wie man das Ding einsetzt. Erkennt man die Grenzen und lässt Headroom, so kommt es gut.
Die Geschichte mit dem Equalizer ist so: Der Equalizer am DJ Mixer (meistens sind es 3 Bänder: Höhen, Mitten und Bässe) ist für den kreativen Einsatz gedacht, bzw. für geringfügige Soundkorrekturen einzelner Tracks. Als kann man beim Mix mal ein bisschen die Bässe rein und raus drehen, evtl. dem einen Track die Mitten wegnehmen, etc.. Sollte ein Lied zu viel Bass oder zu aggressive Höhen haben, kann man die mal kurz ein wenig raus drehen (mache ich z.B. immer bei "Surfin USA der Beachboys, weil die Gitarre an einer Stelle im Song sonst die Ohren zum Bluten bringt).
Für eine Raumanpassung ist der DJ-Mixer-EQ nicht gedacht. Zur Not kann man das mal machen, wenn sonst nix geht.
Für die Raumanpassung nimmt man am besten ein 19" Gerät mit etwas zwischen 12 und 31 Bändern (da gibt's eine grosse Vielfalt an Modellen und Herstellern). Jedes Band deckt einen bestimmten Frequenzbereich ab. Klingt es z.B. zu "bassig", kann ich am EQ die untersten Bänder absenken. Klingts zu agressiv, senke ich die Höhen ab, etc.. Hat die PA klangliche Defizite, können die mit einem EQ und etwas Geschick minimiert/kaschiert werden.
Die Steigerung wäre ein Controller, mit dem man sogar parametrische Filter zur Entzerrung, sowie dynamische EQs setzen kann.
Bei meinen Aktivsystemen habe ich in der Regel gar keinen zusätzlichen EQ dabei. Bei den passiven Systemen ist meistens ein Controller im Rack.