Ein kleiner Nachtrag, damit ich nicht missverstanden werde;
Natürlich sind aktive (hier im Sinne von selfpowered) und passive Systeme gleichermassen der Raumakustik unterworfen und haben auch sonst die akustisch identischen Eigenschaften.
Bei mir sind (mehr oder weniger bewusst) die kleinen Systeme aktiv. Das Zeug hat entweder integrierte Frequenzweichen in den Subs, oder dann sogar 3 Endstufenkanäle im Bass integriert (analog zur Dave). Damit sind diese Systeme Plug & Play, keine externen Frequenzweichen oder Controller sind erforderlich, damit das System an sich sauber spielt.
Meine Passivsysteme sind komplexer und brauchen alle mindestens eine aktive Frequenzweiche und zum grösseren Teil sogar einen Controller. Deshalb ist im Amprack eh ein Controller drin, was automatisch bedeutet, dass dort auch ein vollparametrischer Equalizer zum Einsatz kommt. Die Krone wird dem Ganzen aufgesetzt, wenn ich die PAs für Livekonzerte einsetze, denn dort hat auch das Mischpult vollparametrische EQs auf allen Ausgängen.
Habe ich nun ein Aktivsystem im Einsatz, brauche ich einige Zeit, um das Verhältnis zwischen Subwoofer und Tops anzupassen. Das kann je nach Raum einige Zeit beanspruchen, denn nicht selten verteilt sich der Bass sehr unvorhersehbar im Raum. Da ist ein guter Kompromiss wichtig, damit am Ende Partystimmung aufkommt, ohne dass es ein sinnloses Gedröhne wird. Vielleicht muss der Subwoofer dann auch noch ein bisschen hin und hergeschoben werden, sofern das aus praktischen Gründen überhaupt möglich ist.
Die Tops haben in einem Fall sogar eine interne 3Band Klangregelung, die ich bisher schon ganze 2 mal in etwa 6 Jahren benutzt habe. Sonst hatte ich wie gesagt aus Pragmatismus nie einen externen EQ dabei. Als „Strafe“ musste ich etwa 2 mal in all der Zeit ein bisschen was mit dem EQ des Mixers biegen.
Meiner Erfahrung nach, ist die grösste Knacknuss der Bass. Wenn die Tops schön klingen, tun sie das auch an verschiedenen Orten, solange sie nicht sehr komisch aufgestellt werden müssen.
Konkret für dich, würde ich ebenfalls empfehlen, dass du jetzt Erfahrungen mit der Dave sammelst. Wenn du (wie der Autor des Testberichtes) ebenfalls findest, dass die Mitten etwas aggressiv klingen, kannst du immer noch einen EQ dazwischen hängen. Mit Glück genügt auch ein moderater Eingriff am DJ-Mixer, den du als zumutbar einstufst.
Am Ende ist es immer einfacher, wenn ein Frequenzbereich überbetont ist, denn eine Absenkung mit dem EQ ist nicht dramatisch. Einen nicht vorhandenen Frequenzbereich reinzudrehen kann ein Ding der Unmöglichkeit sein.