Xone in Black / Graphite Grey

AW: Xone 92 in Black / Graphite Grey

ich nutze nun schon 2 jahre meinen xone 92. nur habe ich ein Problem was mich immer mehr ärgert und zwar ist das die Linefader kurve. Kann man diese ändern? oder passend umbauen?
wenn schon so schoene lange fader drin sind , warum sind sie dann nicht linear , mich nervt es tierisch das ich wenn ich den fader 5mm nach unten ziehe einen so mächtigen Lautsätärke unterschied höre.

hat von so einem umbau schon mal jemand was gelesen oder gehört oder weis gar wie es geht?

lg patrick

ich nutze nun schon 2 jahre meinen xone 92. nur habe ich ein Problem was mich immer mehr ärgert und zwar ist das die Linefader kurve. Kann man diese ändern? oder passend umbauen?
wenn schon so schoene lange fader drin sind , warum sind sie dann nicht linear , mich nervt es tierisch das ich wenn ich den fader 5mm nach unten ziehe einen so mächtigen Lautsätärke unterschied höre.

hat von so einem umbau schon mal jemand was gelesen oder gehört oder weis gar wie es geht?

lg patrick

Schau mal im Xone 42 Rotary Mod Thread. Vom Prinzip her kannstes ganz exakt genau so machen. ;)

Weitere Infos ggf. per PM

vielen dank , werde ich mir gleich mal zu gemüte führen :)

edith:

nach bisschen suchen per google , fand ich dieses Topic.

http://djforums.com/forums/showthread.php?t=241216

wenn ich das richtig rauslese muss man also zwischen pin 1 und 3 einen wiederstand einlöten, welcher nun wert X hat.

bei dir in dem fall 75k? bei dem topic welches ich fand 4,7k

lg patrick

Zuletzt bearbeitet:

2 Dinge vorweg.

1. Er schrieb:
Well, a logarithmic curve means the volume gets exponentially louder, which means if you think of a fader having, say, 10 increments, from 0-7 you would barely get any sound, and from 8-10 would be where most of the change in volume would occur. A linear curve would make it so that there would be the same amount of volume increase in each increment, which creates a much smoother sweep, and allows for more subtle changes in volume.
Es ist immer lustig, wie überall mit den Begriffen "linear" und "logarithmisch" rumgewirbelt wird. Logarithmisch is immer irgendwie schlecht und alle wollen immer linear.

Noch mal zum Mitschreiben: Der Verlauf der Widerstandskurve auf'm Fader is logarithmisch. Analog eingebaut is hat das einen exponentiellen Pegelanstieg zur Folge. ("exponentiell" is sowas wie das Gegenteil von "logarithmisch" - mal für Außenstehende erklärt...) Unser Gehör nimmt Pegeländerungen wiederum logarithmisch wahr (und das auch noch frequenzabhängig, aber darum geht es hier nicht) und gleicht deshalb den exponentiellen Pegelanstieg durch den Fader wieder aus, so dass IN ETWA ein linear empfundener Pegelanstieg wahrgenommen wird. Sicherlich auch leicht unterschiedlich von Person zu Person, aber im Allgemeinen erstmal genau so.

Logarithmische Fader (so sagt mir jedenfalls mein gesunder Menschenverstand) wurden also irgendwann entwickelt, um der empfundenen Lautstärkekurve des menschlichen Gehörs gerecht zu werden. Logarithmische Fader haben also einen linearen Lautstärkeanstieg!

Ein linearer Fader hat KEINEN linearen Lautstärkeanstieg zur Folge, sondern einen logarithmischen. Das bedeutet, dass man am Anfang tierisch Pegel rein gibt und am Ende kaum noch was zugeben kann (was u.U. in wenigen Fällen ganz cool sein kann.

Die logarithmischen Fader werden oft als so ungünstig wahrgenommen, weil ein sehr großer Bereich beim reinmischen gar nicht gehört wird und damit für's mixen unnütz is. Wenn totkomprimierte Musik auf 100dBspl läuft und mein zweites Lied mit 80dBspl zugemischt wird (Fader ist dann schon gut weit auf..) dann geht das immer noch unter und ist - fast - nicht zu hören (hängt natürlich immer von der "Fülle" der Tracks ab...). U.U. hab ich nur 6-10dB Platz unter meinem Maximalpegel, auf dem ich wahrnehmbar mischen kann. Das is dann eben nur der letzte Zentimeter auf den Fadern. Ganz klar. Aber deswegen kommt's einem halt oft so "wenig" vor.

2.
Generell sollte man sich darüber im Klaren sein, dass bei so einem Mod die Beschriftung des Faders nicht mehr stimmt. Der Xone hat (wenn ick nich grad völlig blöd bin) nen Gain im Fader. Deswegen auch eine "unity gain" Markierung am Fader. Wenn der dort steht, geht das Signal 1:1 wie vorgegaint da durch. Ändert man die Kurve, stimmt diese Markierung nicht mehr. Bei meinem Xone 42 R Mod war's egal, da ja eh Drehregler drankamen. Soll der Fader drin bleiben, sieht's vielleicht anders aus. "Vielleicht" weil wiederum ja eh 90% der DJs die Linefader - egal bei welchem Pult - auf Anschlag schieben. Da is die Markierung recht hinfällig.

So, aber nun zum Umbau:
Xone (jedenfalls der 42) hat nen VCA-Fader mit linearer Kurve, die erst durch das Processing im Pult irgendwo zu nem exponentiellen Verlauf "umgerechnet" wird. Vielleicht läuft das nicht 100%ig korrekt von der Kurve her, aber wie oben schon geschrieben, beim Mixen mixt man - je nach Titel - eh vielleicht nur auf 6 - vielleicht 20dB. Hab jetzt nicht durchgemessen, ob die Kurve vom 42er wirklich noch mal einen ganz besonders starken Anstieg auf dem letzten cm hat, aber wie gesagt, im groben und ganzen sollte sie exponentiell sein.

So, was nun dieser 4k7 Widerstand bewirkt weiß ich grad nicht, weil ich grad die Aufzeichnungen von damals nicht finde. Fakt ist: ich hatte damals am 42er nen 20K Fader drin und hab 50K Potis mit Parallelwiderstand reingebaut. Mit nem Parallelwiderstand über einem Regler mit höherem Wert kriegt man bei jedem Pult der Welt, egal ob VCA oder analog, ne flachere Kurve hin. Och betone "flacher", nicht "linearer", denn das ist sie nicht!

Warum dieser Mod von dem Kollegen da funktioniert kann ich dir nicht sagen. Wenn allerdings A&H das tatsächlich sogar als Service anbietet, scheint es ne coole Alternative zu sein, die vor allem keine neuen Regler benötigt, wie du sie bei meinem Mod bräuchtest.

Probieren geht über studieren. Bau's halt so nach, wie der's macht. Ich such derweil mal meine Aufzeichnungen. Mal schauen, ob ich mir irgendwie die Faderverschaltung aufgeschrieben hatte, damit ich nachvollziehen kann, wo der Widerstand genau sitzt und warum das so funktioniert. Mich wundert, dass er so klein ist. Ich vermute fast, dass der gar nicht parallel wirkt, sondern die Kurve nur oben abschneidet. Aber das ist nur total gemutmaßt und auch nur irgendwie halb sinnvoll, deshalb schreib ich lieber erstmal nix mehr...:)

Teste erstmal.

Wie gesagt, meine Methode geht immer, aber für die korrekten Werte muss man vorher wissen, was zuvor drin war und dann kurz mal rechnen. Und man braucht 4 neue Regler.

2 Dinge vorweg.

2.
Generell sollte man sich darüber im Klaren sein, dass bei so einem Mod die Beschriftung des Faders nicht mehr stimmt. Der Xone hat (wenn ick nich grad völlig blöd bin) nen Gain im Fader. Deswegen auch eine "unity gain" Markierung am Fader. Wenn der dort steht, geht das Signal 1:1 wie vorgegaint da durch. Ändert man die Kurve, stimmt diese Markierung nicht mehr. Bei meinem Xone 42 R Mod war's egal, da ja eh Drehregler drankamen. Soll der Fader drin bleiben, sieht's vielleicht anders aus. "Vielleicht" weil wiederum ja eh 90% der DJs die Linefader - egal bei welchem Pult - auf Anschlag schieben. Da is die Markierung recht hinfällig.

meiner meinung hat der xone 92 keinen gain im fader. dieses thema wird sich aber wohl niemals wirklich aufklären... ;)

Ja, irgendwie war dieses Thema immer mal in Diskussion, hatte das aber nie mitverfolgt. Ich schließe nur aus der Markierung, die sonst überhaupt keinen Sinn machen würde.

okay, dann wird es besser sein das Thema abzuhaken ;)

ich hab mal eine frage zu den eigenheiten eines AH xone92: ist es normal, dass die lfo auf dem kopfhörererausgang knacken??

hm, meinst du vielleicht das knacken beim einschalten des filters? das habe ich nicht gemeint.
ansonsten verstehe ich den vorteil nicht...

ich hab mal eine frage zu den eigenheiten eines AH xone92: ist es normal, dass die lfo auf dem kopfhörererausgang knacken??

Bei mir knackt der LFO nicht.
Die Filter beim Einschalten schon.
Weil der Sound meiner Meinung nach zu sehr färbt wenn die Filter immer aktiv sind, schalte ich sie nur bei Bedarf ein.
Wegen dem leichten Knacken meist auf ner Snare oder anderem percussivem Material. ;)

Morgen zusammen,

Beim Thomann ist der Preis für den 4D ja ziemlich runtergegangen. Jetzt etwa auf dem Niveau von einem Xone 92. Denkt ihr der fällt dann auch im Preis? Für das gleiche Geld werden doch wohl die wenigsten auf die Midi-Sektionen verzichten wollen (Nach dem Motto "was man hat, hat man")

Grüße

wobei der 92 und der 4D aber grundsätzlich verschiedene Mixer sind :D

Bei mir knackt der LFO nicht.
Die Filter beim Einschalten schon.
Weil der Sound meiner Meinung nach zu sehr färbt wenn die Filter immer aktiv sind, schalte ich sie nur bei Bedarf ein.
Wegen dem leichten Knacken meist auf ner Snare oder anderem percussivem Material. ;)

spiel mal mit der Resonance der Filter... BSP:

HPF & BPF gleichzeitig drücken, Resonance auf 3uhr , Frequenz 30hz, sollte keinen hörbaren unterschied ergeben zwischen an & aus !

lg Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Für den gleichen Preis ist für die Traktorianer dr 4D wieder intressant wegen Scratch certified und so.. :)

spiel mal mit der Resonance der Filter... BSP:

HPF & BPF gleichzeitig drücken, Resonance auf 3uhr , Frequenz 30hz, sollte keinen hörbaren unterschied ergeben zwischen an & aus !

lg Patrick

Yo Patrick.
Das war mit das erste was ich für mich rausgefunden habe als ich mir den Mixer geordert hatte.;)
Hatte das auch schonmal in irgend nem "Xone 92 Thread" geschrieben.
Aber gut das Du es nochmal geschrieben hast.:)
Ich finde allerdings schon das der Sound färbt so bald er durch den Filter geht.
Egal mit welcher Einstellung.
Aber man kann mit etwas Übung schon so weit kommen, das es anderen nicht unbedingt auffällt.

Minimal hört man es vermutlich , da gebe ich dir recht, allerdings wird man das auf einer standart Pa im club nicht hören koennen :D vermutlich nicht mal wenn der schuppen leer ist ;)

es braucht schon ein wenig übung um mit den filtern umgehen zu koennen ;)

tja nur leider ist meine frage damit noch nicht beantwortet.

mir kommt es so vor, als würde ein triggersignal des lfo (z.b. ein midi signal, led trigger) auf den kopfhörer übersprechen..., kann das jemand falsifizieren?

ein einfacher test ob das bei euch auch so ist, wäre ohne signal einfach mal den kopfhörer aufreissen bisschen am lfo rumspielen und mal einen cue aktivieren. was passiert da bei euch?

danke schonmal für eure hilfe

nüschds passiert !

edit: wenn alle anderen signale aus sind , alle regler oben , und ich dann den heady komplett aufdrehe höre ich den tabbutton auch , aber selbst ne fliege würde dieses minimale geräusch übertönen ! Also mir isses bis eben nichtmal aufgefallen und aufgrund der lautstärke auch völlig irrelevant für mich

Zuletzt bearbeitet:

Kann jemand folgendes Problem reproduzieren:

CH 1 und Ch 2 jeweils ein Lied mit gut Bass am spielen. Beide Fader oben. Ch 1 wird auf einen Filter geroutet: LPF wird aktiviert: Sobald man den Filter aktiviert gibt es eine gewaltigen "Bass Boost". Macht man gleiches während der Ch 2 Fader unten ist passiert nichts beim einschalten des LPF. Der Bass Boost tritt nur auf wenn 2 Tracks gleichzeitig spielen (beide gerade mit Bassline, kicks und co.) und für einer der Channel der Lowpass aktiviert wird. geht egal bei welcher Resonanzeinstellung. Wie gesagt, dass komische ist, dass dieser Boost nicht hörbar ist, wenn nur der eine Track speilt und dann der Filter aktiviert wird.
Wäre nett, wenn mal ein paar Besitzer das nachspielen könnten, ob das vll normal ist...
Danke schonmal

Da des filter färbt ergibt sich hier eine ganz normale Anhebung im Bereich der tiefen Frequenzen,
gleichzeitig LO von einem oder mehreren der offenen Kanäle zurück nehmen und/oder gain reduzieren schafft Abhilfe.

ja ist mir schon klar. Was mich nur verwundert ist eben, dass dieser Boost, der wirklich extrem ist NUR auftritt, wenn beide Channel offen sind, wenn ich den Filter auf gleiche weise sonst einsetze ist kein derartiger boost vorhanden. Vll mach ich nochmal ein Video.

• Wie funktioniert ein Mischer!? => Es werden die einzelnen Signale summiert (eben gemischt) und ausgegeben!
  • Was passiert wenn man zwei "Signalberge" mischt!? => Es gib einen großen Berg!
  • Was macht ein filter!? => Es filtert bestimmte Frequenzen raus und schiebt, je nach Aufbau, andere an!
  • Was passiert also wenn man einen gefilterten Berg mit einem anderen mischt!? => Es gibt einen großen gefilterten Berg!

Dazu kommt das, wie jeder weiß, des 92 sich seinen "warmen Klang" eh schon durch absichtliches verbiegen des Frequenzgangs erkauft (Buckel bei ~50Hz),
das endet dann halt genau wie von dir beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

ok, kling einleuchtend, dennoch ist der effekt so stark, dass es mich echt wundert. Was soll den passieren, wenn ich dann 4 trakcs gleichzeitig spiele und eine filter aktiviere? Fliegen mir dei Boxen um die Ohren?
Was mich halt stutzig macht ist, dass der FIlter nur auf einem kanal anliegt und der Effekt dennoch so stark ist.
Würde mir daher wirklich nochmal wünschen, dass ein anderer 92er BEsitzer das mal testet ;)

Neue Themen

Zurück
Oben