Xone in Black / Graphite Grey

AW: Xone 92 in Black / Graphite Grey

Hmmmmm, gerade mal probiert, aber ich konnte dein beschriebenes Prob nicht reproduzieren ! ein kleiner bassbosst tritt auf bei aktivem filter HP auf 11ur , allerdings unabhängig vom zweiten oder dritten kanal !

uii.. das ist ja sehr interessant, zumal das bei mir mit beiden Filtern auftritt. Ich mache morgen mal ein Video, dann kann man das villeicht auch besser nachvollziehen, ansonsten werde ich wohl mal mit dem Support plaudern müssen...
Du hast es aber auch mit dem LPF 20khz Position getestet?

Zuletzt bearbeitet:

kurze frage: haben die schwarzen xone 92 eigentlich beim resonanzknopf für die filter eine einrastung in der mitte?

oleeeee, hat jemand zufällig en 92'er midikabel und TSP ??? würd gerne was ausprobieren aber mir fehlt ein midikabel(zumindest versteckt es sich gerade vor mir)

wollte ausprobieren ob es funzt das ich mit dem crossfader durch die liste scrolle und durch drücken des tab-buttun den track in das gestoppte deck lade ?
ODER mit dem tempo-adjust poti scrollen und mit dem crossfader ind rechte oder linke deck laden ?

Also Crossfader udn die Freq Potis senden einwandfrei MIDI. Der Start/ Stop taster nicht und der ADJ Poti nur auf Umwegen.

uii.. das ist ja sehr interessant, zumal das bei mir mit beiden Filtern auftritt. Ich mache morgen mal ein Video, dann kann man das villeicht auch besser nachvollziehen, ansonsten werde ich wohl mal mit dem Support plaudern müssen...
Du hast es aber auch mit dem LPF 20khz Position getestet?

Ich kann auch mal schaun, ob ich das heute Abend oder sonst morgen an meinem 42er reproduzieren kann, sollte ja grundsätzlich das Gleiche sein.

Aber hast Du nicht eh regelmäßig Probleme mit Verstärkungen/Auslöschungen gerade im Bass-Bereich, wenn Du zwei Kanäle mit voller Lautstärke gleichzeitig laufen hast?

Auch hier sei wieder mal ein Blick in die BDA empfohlen, dort steht genau drin welche Elemente midi können. ;)

Ich kann auch mal schaun, ob ich das heute Abend oder sonst morgen an meinem 42er reproduzieren kann, sollte ja grundsätzlich das Gleiche sein.

Aber hast Du nicht eh regelmäßig Probleme mit Verstärkungen/Auslöschungen gerade im Bass-Bereich, wenn Du zwei Kanäle mit voller Lautstärke gleichzeitig laufen hast?

Also so oft setze ich den Filter in genau dieser speziellen Konstellation auch nicht ein, desshalb kommt es auch nicht soo oft vor. Auch hatte ich letztes mal Probleme es zureproduzieren, faktisch taucht es aber ab und zu ziemlich stark auf, wenn man den LPF auf 30hz Position bei zwei Liedern anschaltet.

welche elemente midi können ist mir klar , es ging um die generierten noten des crossfaders bzw des tempoadj buttons und ob diese zu gebrauchen sind ! thx fürs testen ;)

Du willst midi doch für Traktor und da midi immer midi ist kannst selbstverständlich mit allem was midi kann auch traktor steuern!

Also so oft setze ich den Filter in genau dieser speziellen Konstellation auch nicht ein, desshalb kommt es auch nicht soo oft vor.

Ich meinte auch nicht bei Filtereinsatz, sondern allgemein. Wie Pyro beschrieben hat werden die Spuren ja addiert, d.h. wenn zwei Signale mit gleicher Frequenz aufeinandertreffen, die auch noch phasengleich sind addieren sich die Amplituden, bei um 1/2 verschobener Phase löschen sie sich aus (--> Phaseneffekte).

Wenn Du also des öfteren zwei Tracks gleichzeitig laufen lässt, dabei bei beiden der Fader voll oben ist und bei keinem der beiden am EQ irgendwelche Frequenzend gedämpft sind müsstest Du öfter mal (gerade im Bassbereich) mit deutlich ansteigendem Pegel bzw. Auslöschungen zu kämpfen haben.

Auch hatte ich letztes mal Probleme es zureproduzieren, faktisch taucht es aber ab und zu ziemlich stark auf, wenn man den LPF auf 30hz Position bei zwei Liedern anschaltet.

Das erklärt möglicherweise so einiges. Die Cut-Off Frequenz ist ja gleichzeitig auch die Resonance Frequenz. Wenn Du also den LPF auf 30 Hz aktivierst und der Track, bei dem Du das machst um 30 Hz relativ viel Druck hat wird genau dieser Bereich (je nach Resonance Einstellung mehr oder weniger) noch mal verstärkt. In Kombination mit dem Phaseneffekt des zweiten Tracks kann es hier natürlich zu erheblichen Anhebungen kommen, wenn dieser auch ordentlich Druck um die 30 Hz hat. Denn dann hast Du: Amplitude des gefilterten Tracks bei 30 Hz + Resonance + Amplitude des 2. Tracks bei 30 Hz = mächtig viel Bumms (laienhaft ausgedrückt :d)

Das mit der Interferenz usw. ist mir schon klar, was mich halt gewundert hat ist, dass die beiden Tracks gleichzeitig laufen, ohne große Auslöschung oder Verstärkung. Setze ich dann den Filter ein gibt es diesen starken Effekt. Probiere ich den Filter beim selben Track, ohne dass der 2 Kanal offen ist, gibt es nahe zu keine Verstärkung, was gegen die Thesen mit der Resonanz und der Interferenz spricht. Und generell sind mir starke Auslöschungen oder Verstärkungen beim Mixing von zwei Tracks noch nicht aufgefallen.
So meine subjektive Einschätzung, sollte ich das Problem nochmal beeobacht, werde ich ein Video machen.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm dieses...

• Wie funktioniert ein Mischer!? => Es werden die einzelnen Signale summiert (eben gemischt) und ausgegeben!
  • Was passiert wenn man zwei "Signalberge" mischt!? => Es gib einen großen Berg!
  • Was macht ein filter!? => Es filtert bestimmte Frequenzen raus und schiebt, je nach Aufbau, andere an!
  • Was passiert also wenn man einen gefilterten Berg mit einem anderen mischt!? => Es gibt einen großen gefilterten Berg!

Dazu kommt das, wie jeder weiß, des 92 sich seinen "warmen Klang" eh schon durch absichtliches verbiegen des Frequenzgangs erkauft (Buckel bei ~50Hz),
das endet dann halt genau wie von dir beschrieben.

...mit diesem als Detailerklärung...

Ich meinte auch nicht bei Filtereinsatz, sondern allgemein. Wie Pyro beschrieben hat werden die Spuren ja addiert, d.h. wenn zwei Signale mit gleicher Frequenz aufeinandertreffen, die auch noch phasengleich sind addieren sich die Amplituden, bei um 1/2 verschobener Phase löschen sie sich aus (--> Phaseneffekte).

Wenn Du also des öfteren zwei Tracks gleichzeitig laufen lässt, dabei bei beiden der Fader voll oben ist und bei keinem der beiden am EQ irgendwelche Frequenzend gedämpft sind müsstest Du öfter mal (gerade im Bassbereich) mit deutlich ansteigendem Pegel bzw. Auslöschungen zu kämpfen haben.

Das erklärt möglicherweise so einiges. Die Cut-Off Frequenz ist ja gleichzeitig auch die Resonance Frequenz. Wenn Du also den LPF auf 30 Hz aktivierst und der Track, bei dem Du das machst um 30 Hz relativ viel Druck hat wird genau dieser Bereich (je nach Resonance Einstellung mehr oder weniger) noch mal verstärkt. In Kombination mit dem Phaseneffekt des zweiten Tracks kann es hier natürlich zu erheblichen Anhebungen kommen, wenn dieser auch ordentlich Druck um die 30 Hz hat. Denn dann hast Du: Amplitude des gefilterten Tracks bei 30 Hz + Resonance + Amplitude des 2. Tracks bei 30 Hz = mächtig viel Bumms

...doch bitte als gegeben an, denn genau so ist es nun mal!

Signal + Signal + Signal + [...] = größeres Signal -> und wenn nur in bestimmten Frequenzen, dann logischerweise auch nur dort.

Ich hab mal ne ganz simple Frage:
Gibt es für den Xone 92 eine Möglichkeit lineare Fader einzubauen(also gegen die klassischen auszutauschen), oder hilft da nur direkt die Linear Fader Version kaufen?

Seit wann gibt es denn bitte zwei verschiedene Schiebepotentiometer-Versionen!? Link?!?
Ich weiß das rockshop und noch ein zwei andere das Gerät so listen, das hat aber nichts mit dem akustischen Ergebnis zu tun!

Das ganze verhält sich folgendermaßen:
Das menschliche Gehör arbeitet (annähernd) logarithmisch.
Um nun einen linearen Höreindruck zu erzielen setzt man logarithmisch verlaufende Potentiometer (im folgenden Fader genannt) ein, da Gehör-log + Fader-log = Sinneseindruck-lin.
Im xone sind allerdings, wie auch schon so angepriesen, lineare fader verbaut, nur daraus entsteht halt ein logarithmischer Höreindruck.

Zitat, xone-website:
[...]For those who prefer to twist, the XONE:92R is also available, with rotary instead of linear VCA faders.

Mir wäre nur dieser mod bekannt um den lines einen linearisierten Höreindruck zu entlocken, fertig kaufen können wirst dies aber wohl eher nicht (es sei denn ein shop bietet direkt den Umbau an).
Wenn du umbauen willst und allein nicht klar kommst meld dich. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Eieieieiei,
jetzt muss ich schon wieder mal nachhaken. Entweder verdreh ich gerade den Sinn dessen, was du sagen willst oder es bedarf tatsächlich einer Nachbesserung.

Ich versteh es ganz klar so:
Das menschliche Gehör arbeitet logarithmisch. Bei niedriger Lautstärke ändert sich der Höreindruck bei Lautstärkeänderung noch stark, bei hohen Lautstärken schwächer --> logarithmischer Zusammenhang. Die Faderkurve eines Log-Faders erzeugt eine Exponentielle Lautstärkeänderung --> bei niedrigen Lautstärken langsam ansteigend, bei hohen schneller.
Logarithmisches Gehör in Zusammenhang mit exponentiellem Lautstärkeanstieg ergibt einen - mehr oder minder - linear wahrgenommenen Lautstärkeverlauf. So der Optimalfall, der von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein mag aber im groben auch hinkommt, hört man sich all die analogen Pulte halt mal an.

Wenn du nun bei einem Analogpult (wie ich bei meinem Hi-Level) einen linearen Fader einbaust, hast du einen linearen Lautstärkeverlauf am Fader.
Linearer Verlaf am Fader + logarithmischer Verlauf beim Gehör ergibt zusammen einen logarithmisch wahrgenommenen Lautstärkeverlauf.
Deshalb habe ich an meinem PM5000 mit linearen Fadern eben einen Verlauf wo erst ganz viel kommt und ich auf der zweiten Regelhälfte nur noch ganz fein regel(-n kann).

So weit stimmen wir ja überein.

Nur dass der Eindruck bei nem Xone ja nicht logarithmisch ist, sondern exponentiell. Da kommt lange nix am Fader und am Ende richtig Pegel. Das ist für mich exponentiell. Und dass liegt nicht am Fader (Siehe mein PM5000). Der Fader ist linear, ja, ist aber nicht analog, sondern ein VCA. Ich nehme also an der Chip wird die lineare Faderkurve in eine im Ergebnis exponentielle Lautstärkekurve wandeln. Und dies klappt wohl im Verlauf nicht ganz so sauber wie mit einem einfachen analogen Fader. Etwas ungenaue Übertragungsfunktion oder was weiß ich. halt einfach ein etwas stärker exponentiell ansteigender Verlauf.

So, so weit so gut.

Man kann den Verlauf aber allerdings ein wenig abflachen oben rum. Den Mod habe ich ja bereits am Xone 42 gezeigt. SIEHE HIER

Nur ein Widerstand parallel reingebaut, wie es der andere Thread beschreibt wirkt mir ein wenig suspekt, da es ja den Gesamtwiderstand ändert und somit in irgendeiner Weise den Gesamtpegel. Meine Version funktioniert jedefalls mit korrektem Pegel und der Lautstärkeverlauf ist sehr angenehm. Mit verschiedenen Werten von Fader und Widerstand kann man die Kurve "nach Lust und Laune" verändern.

Seit wann gibt es denn bitte zwei verschiedene Schiebepotentiometer-Versionen!? Link?!?
Ich weiß das rockshop und noch ein zwei andere das Gerät so listen, das hat aber nichts mit dem akustischen Ergebnis zu tun!

Das ganze verhält sich folgendermaßen:
Das menschliche Gehör arbeitet (annähernd) logarithmisch.
Um nun einen linearen Höreindruck zu erzielen setzt man logarithmisch verlaufende Potentiometer (im folgenden Fader genannt) ein, da Gehör-log + Fader-log = Sinneseindruck-lin.
Im xone sind allerdings, wie auch schon so angepriesen, lineare fader verbaut, nur daraus entsteht halt ein logarithmischer Höreindruck.

Zitat, xone-website:

Mir wäre nur dieser mod bekannt um den lines einen linearisierten Höreindruck zu entlocken, fertig kaufen können wirst dies aber wohl eher nicht (es sei denn ein shop bietet direkt den Umbau an).
Wenn du umbauen willst und allein nicht klar kommst meld dich. ;)
Gut, dann war das ein Missverständnis meinerseits.
Falls ich wirklich mal den Mut haben sollte, den Umbau zu starten, meld ich mich bei dir, wenn ich Fragen habe. ;)

Gut, ich les grad im Beschreibungsthread zu dem Mod, dass die Lautstärke angeblich die selbe ist, was mich halt ein wenig wundert. Muss noch mal schauen, wie der Widerstand liegt. Parallel würde keinen Sinn machen. Das Würde den Gesamtwiderstand von 100k auf ca 4,5k ändern. Das kann definitiv nicht in der selben Lautstärke resultieren. Der liegt irgendwie anders. Muss noch mal schauen, ob ich die Übersicht zur Pinbelegung finde.

Weniger lesen, mehr machen - und hab so schon paar xone auf Spur gebracht - geht problemlos!
Nimmst 20stk 4k7 (was 4,7kOhm sind) 1/4w oder 1/2w, 1% und misst dir die passenden, sowohl zum gewünschten Wert wie auch zueinander, raus und fertig is.

Zum Rest äußer ich mich nach dem Mittag noch mal.
Bin wohl noch nicht ganz wach, da momentan für mich dort in viel viel Text inhaltlich mein Dreizeiler wieder gegeben wird und "Herr Lehrer, Herr Lehrer" wolltest du ja bestimmt nicht spielen.
Zu deiner Rechnung; nicht den Gesamtverlauf, sondern nur Startpunkt bis Schleifer betrachten, der Widerstand liegt parallel zu Schleifer und "Startweg" (eben pin-1 nach pin-3), dann sollte dir klar werden was passiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:

...der Widerstand liegt parallel zu Schleifer und "Startweg" (eben pin-1 nach pin-3), dann sollte dir klar werden was passiert. ;)

Eben nicht, da soweit ich mich erinnern kann 3 der 6 Fader-Pins miteinander verbunden waren (wenn ich mich recht erinnere Pin 3 der einen Bahn mit Pin 2 und 3 der anderen...). Ich weiß jetzt aus'm Kopf nicht mehr genau welcher Fader-Pin auf welchen der 4 vom Kabel ging und deshalb kann ich mir daraus jetzt grad nichts ableiten. Jedenfall nicht bis ich zu Haus bin und noch mal auf meinen Zettel geschaut hab, wo ich mir dat aufgeschrieben hatte.

Deshalb wird mir grad nicht "klar" was passiert ;)

Ich erinner mich nur noch, dass meine Version damals auf jeden Fall Sinn gegeben hat :D

Und sie funktioniert grundlegend auch bei jedem Mixer auf die ein oder andere Weise.

Bei analog eben halt auf Stereo

Wie gesagt, das ist die offizielle Lösung - direkt von a&h auf Anfrage so mitgeteilt - und sie funktioniert hervorragend!

Na dann muss ich mal versuchen noch mal an ein paar Wuellen zu kommen. Verstehen möcht man das ja gern. Nicht zuletzt, um zu wissen, ob man dann nicht sogar ne stufenlos einstellbare Faderkurve bauen kann. Gleich als 4-Fach-Poti für alle Fader gleichzeitig, dann findet das sogar noch Platz an dem Mixer...

Aber gut - auch hier geht probieren vielleicht über studieren... :)

Neue Themen

Zurück
Oben