Xone in Black / Graphite Grey

AW: Xone 92 in Black / Graphite Grey

Wobei man hier wieder differenzieren muss ob es sich um einen Neukauf oder um einen bereits gebrauchten Kauf handelt...

Zuletzt bearbeitet:

andererseits kann man von gewissen firmen oder modellen generell abraten, und das tun auch viele die hier posten. warum? nicht weil alle meinen, dass man unbedingt etwas teures braucht um auch mixen zu können, sondern weil sie aus eigener erfahrung sagen können, dass unter einem gewissen preisniveau die handhabung des equipments wegen zu vieler ungereimtheiten einfach keinen spaß macht bzw dass ein gewisser funktionsumfang auch einen gewissen mindestpreis bedingt.

Moin,

Die aufgezählten Marken waren nur exemplarisch. Ich änder das wohl lieber mal.

Du hast Recht mit dem was Du sagst, das hab ich auch oben geschrieben.

Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass nicht jede Frage, die jemandem, der seit 15 Jahren professionell auflegt, dumm erscheint, auch tatsächlich dumm ist.

Ein blutiger Anfänger weiß nicht, ob, wie, wie oft, usw. die Effekte vom Pio im Club benutzt werden. Oder eben zwei Mid-Regler.

Viele Sachen fallen einem nun mal erst nach jahrelangem Praktizieren auf - genau wie in allen anderen Lebensbereichen auch. Und man muss halt erst mal "drin stecken" um mitzubekommen, dass dies oder jenes in der "Szene" verpönt ist.

Außerdem, wenn jede vermeintlich dumme Frage geschätzte 5 bis 10 bissige Kommentare nach sich zieht, was genau macht denn dann den Thread unübersichtlich, die eine Frage oder die zig Kommentare?

Und man kann sicher sagen, dass Firma X tendenziell besser oder schlechter produziert als Firma Y. Aber wenn ich nach einem KONKRETEN Produkt frage, dann nutzt mir ein Pauschalurteil wie "Die produzieren nur Sch..ße." nicht viel.

Just my 2 cents.

Gruß!

Geb ich Dir Recht. Allerdings muss man auch sagen, dass das fast schon zwangsläufig ist. Beste Beispiele sind doch die Kommentare in den RMX 40 oder DDM 4000 Threads. Überwiegend sind die Kommentare da:

- ist Schrott
- spar noch ein paar Monate und hol Dir dann lieber einen z.B. (!) Ecler, Rane, etc.
- wer billig kauft, kauft doppelt

Selbst wenn jemand einen Pioneer Mixer für zu Hause im Kopf hat, wird er konfrontiert damit, dass Pioneers keinen besonders guten Klang haben. Dabei spielt das in den meisten Fällen überhaupt keine Rolle. Wenn mein Equipment daheim aus einem Verstärker für 200€ und Boxen für 300€ / Paar bestehen, dann spielts für den Klang erst einmal keine Rolle, ob mein Mixer 400, 800 oder 1500 € kostet.

Nicht falsch verstehen! :) Im Forum versammelt sich viel Kompetenz. Ich bin mir sicher, dass die Ratschläge auch überwiegend richtig und zum Teil gut gemeint sind. Es ist ja schließlich Fakt, dass ein PMC 580 mehr druff hat als ein 300 € Mixer "von der Stange". Aber man hat immer auch diese Flut an Kommentaren von Leuten, die pauschalieren: Pio klingt schei.e, Reloop / Behringer können nichts... Das beeindruckt einen bspw. 14-jährigen, der noch zur Schule geht, eigentlich Kohle und noch weniger Ahnung von der Materie hat (woher auch, Disco >18) natürlich ungemein.

Insofern braucht man sich nicht darüber zu wundern, dass der ein oder andere mit so einem Stück High-Tech überfordert ist - zumindest auf den ersten Blick und vor allem, wenn er noch keinerlei Erfahrung hat.

In dem Fall von oben bin ich mir sicher, dass der Anwender weiß, welchen klanglichen Effekt er erzielt durch das Drehen an den verschiedenen Reglern. Ich vermute, dass er gerne Informationen gehabt hätte, die man nicht aus der Anleitung entnehmen kann, z.B. wie erfahrene DJs - von denen es hier ja eine ganze Flut gibt - diesen Effekt nutzen oder warum dieser Mixer überhaupt 2 Mid-Regler hat, wenn die allermeisten - auch sehr hochwertigen und teuren - Mixer mit einem auskommen.

Und wenn dann so jemand um Rat ersucht, finde ich, dass Kommentare wie irgendwie nicht richtig sind.

Das ist meine Meinung. ;) Allen einen schönen Sonntag noch!

MFG!

wer sagt das pioneer mixer keinen guten klang haben?der djm 800 ist der oberhammer in sachen klangqualität...selbst 500er war zu seiner zeit 1995 in sachen klang recht gut..

Ganz große Ansichtssache... Ist mir viel zu kalt und hart der Sound des 800ers.
Dann hast Du den 800er aber noch nicht richtig mit dem Xone 92 verglichen und bist zudem auf die Klangfärbung des Xones reingefallen!

Ich hatte beide hier und habe sie verglichen:

Die Phono Vorverstärker klingen beim 800er wärmer als die des Xone und verfärben nicht den Klang. Beim Xone klingen die hingegen sehr steril und betonen den oberen Mitteltonbereich sehr stark.

Schließe mal den 92er an eine HIGH-End Anlage an, da bekommst Du das Grauen. Da merkste erstmal, wie schlecht der Mixer wirklich ist. Dann schließt Du mal den 800er an eine High-End Anlage an und wirst Dich wundern, wie linear und besser er klingt als der 92er.

Wem der Klang des 800ers nicht passt, kann ihn zudem mit externen A/D und D/A Wandlern noch aufwerten. Das geht beim 92er nicht.

Ich hatte beide hier und habe sie verglichen:

Die Phono Vorverstärker klingen beim 800er wärmer als die des Xone und verfärben nicht den Klang. Beim Xone klingen die hingegen sehr steril und betonen den oberen Mitteltonbereich sehr stark.

Schließe mal den 92er an eine HIGH-End Anlage an, da bekommst Du das Grauen. Da merkste erstmal, wie schlecht der Mixer wirklich ist. Dann schließt Du mal den 800er an eine High-End Anlage an und wirst Dich wundern, wie linear und besser er klingt als der 92er.

DAS ist mal verdammt interessant, ...und das erst mal, daß ich das so höre!
(Bisher haben immer alle das Xone in jeder hinsicht klanglich besser bewertet, auch und insbesondere die Phono-Eingänge...)

Was ziehst du denn als Referenz für die "klangliche Verfärbung" heran? (einen high-end Phono-Preamp?)

Verrätst du mir, an was für (highend-)Endstufen/Lautsprechern du das genau getestet hast?
Und kannst du grob beschreiben, wie weit (und in welchen Hinsichten) die beiden Pulte jeweils von einer durchschnittlichen highend-Vorsufe entfernt sind (in punkto Auflösung / räumliche Darstellung / Rauschen etc.)...
(ich weiß, ist schwierig, weil auch zwischen verschiedenen Hifi-Vorverstärkern Welten liegen; aber ich denke, du weißt was ich meine... ;))

Suche halt ein DJ-Pult das (auch auch "HiFi-Sicht") klanglich was an meiner hochwertigeren Anlage hergibt.
(Empfehlungen? – ...bitte nur von Leuten, die es auch wirklich in so 'ner Situation gehört haben und beurteilen können! Mutmaßungen gibt es leider schon viel zu viele überall; die helfen mir leider kein Stück weiter. Die meisten können klangliche Beurteilungen halt leider nur in PA- und Club-Umgebungen abgeben.)

Sollte Fader haben (kein Rotary) und "normale" bis umfangreiche EQ-Möglichkeiten pro Kanal (Urei, Xone V6 etc. kommt – neben Preis :d und Bauform – schon deshalb nicht in Frage).

Beim Xone 92 find ich halt die Filter-Geschichte sehr interessant. (Ob ich den 4fach-EQ unbedingt brauche oder in der Praxis letztendlich nicht sogar eher hinderlich fände, bin ich mir nicht so sicher.)

Beim Pioneer hingegen die "Colour"-Funktion...
(wie ist die, ...in der Praxis? – da wird sich leider nur äußerst selten zu geäußert... – jemand Erfahrung damit? Ist das beim "normalen" arbeiten unter Clubbedingungen überhaupt praktikabel? ich meine, lässt sich beim normalen Vorhören über Köpfhörer überhaupt so spontan die Klangfarbe sauber an den laufenden Track anpassen, daß es Sinn macht? ...oder geht das mitunter sogar tendenziell eher in die Hose, daß es dann genauso "schief" oder sogar noch schlimmer klingt, als ohne die Funktion? Bzw. inwieweit stellt die Anpassung einen Vorteil gegenüber der wahrscheinlich doch stark merklichen klanglichen Veränderung des Tracks dar? – hab es bisher leider nie geschafft bzw. mich nicht getraut, beim Auflegen damit rumzuexperimentieren... ;))

Kann man beim 800er eigentlich die CDJs auch zum Mixen direkt digital anschließen?
Sprich: hätte man hier theoretisch einen klanglichen Vorteil durch fehlende D/A-Wandlung (direkte, verlustfreie digitale Verarbeitung auch von 'gepitchtem' Signal von CD im Mixer)?

...hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen/Themen in einem Post... :rolleyes:

GRüße,
'lex

... bist zudem auf die Klangfärbung des Xones reingefallen!

Wieso reingefallen? Geschmackssache. ICH finde den Klang des Xones wärmer und geiler... Punkt.

@ Lex: ICH vermisse jedes Mal, wenn ich nicht an (m)einem 92er stehe, den 4 Band EQ!!

Du kannst CDJs, jedenfalls die von Pio, mit S/PDIF Coaxialkabeln direkt an den DJM 800er anschließen, hatte ich auch so.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso reingefallen? Geschmackssache. ICH finde den Klang des Xones wärmer und geiler... Punkt
Sei dir ja gegönnt, bist ja wahrlich nicht der einzige, aber dieses "wärmer" entsteht nicht dadurch das des 800 etwas nicht darstellen will/kann sondern des 92 eben färbt,
das genau so eine Tatsache wie die das dir dieses besser gefällt! ;)

Mein Gerät hat keine Garantie mehr, gibt es irgendwo eine Anleitung/Hilfestellung zur Selbstmontage des schwarzen Faceplate?

Hmm, so schwer ist das auch nicht - Poticapen ab, Obere schrauben alle lösen, dann neue Faceplatte drauf und zuschrauben, Poticapen drauf und hast neues Mixer :)

LG,
Maxxis

Hmm, so schwer ist das auch nicht - Poticapen ab, Obere schrauben alle lösen, dann neue Faceplatte drauf und zuschrauben, Poticapen drauf und hast neues Mixer :)

LG,
Maxxis
für was braucht ein techniker da 1,5 stunden (wie im anfangspost beschrieben)?

Kaffee, Kippe, Garantieerhalt, Aus- Einpacken und Verschicken.

Alle Services berechnen sich ungefähr Zeit, spricht mehr nach oben als nach Unten - irgendwie müssen die Ihre Geld verdienen ;) Dazu den Ablauf wie Pyro oben beschrieben hat.

LG,
Maxxis

Hat irgend jemand nen schwarzen Xone 92 in Kombination mit Technics 1200er und kann n Photo davon posten?

Will nur sehen, was mich erwarten würde. Kanns mir nicht so ganz vorstellen.

Den silbernen bekommt man ja neu nicht mehr her.. schade find ich das.

grüße

LG,
Maxxis

so leicht ist das bei nem xone leider nicht... :(

Hier mal meine Xone . Technics sind zwar nicht schwarz aber so ähnlich.

i53134_68-1274688505.jpg

Ah 1200 er sorry verlesen hehe

Trotzdem danke ;)

ich muss sagen die von djmag nerven mich, wie kann ein djm 800 besser sein als ein 92 oder ein x1700 nur weil ihn ale haben, da gibts doch kein fortschhritt, ich hab den x1600 und er ist 100x besser als die pios die ich genutzt hab, und der 92 ist einfac genial scei$$ fanboys

also habe es im 1600er thread schon erwähnt, war gestern bei geräte parallel antesten und mir ist aufgefallen das fäder, potis und knöpfe sich bei m92er so extrem viel besser angefühlt haben das ich ehrlich gesagt enttäuscht shcon vom 1600er war.

die swarovski edition... :)

hab den thread jetzt nich durchgelesen, wollte jedoch mal gerne wissen ob die neuen xones die ja jetzt auch in china gebaut werden qualitätsverluste gegenüber den uk modellen haben. Wollte mir balt einen neuen mischer anschaffen und tendiere stark zu dem xone 92.

Nein da gibbet keine Unterschiede, auch wenn einige sagen das es welche gibt. Lass dir nix erzählen und mach dir einfach selbst ein Bild davon, schau dir das Gerät an und dann siehst du ja ob es oberflächliche Fehler gibt. Aber alle xones die ich bisher unter den Fingern hatte , besaßen den gleichen quali-standard unabhängig vom Produktionsstandort.

Neue Themen

Zurück
Oben