Xone in Black / Graphite Grey

AW: Xone 92 in Black / Graphite Grey

Hmm ich habe eine Frage zu den EQs, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Fuer die Mitten stehen bei dem Xone 92 zwei zur Verfügung. Ok, wenn ich nun irgendwo im track erst den einen Mid-EQ voll runterdrehe (ein paar secs unten lasse) und dann wieder rauf, und dann genau dasselbe mit dem zweiten mache, => dann hört sich das unterschiedlich an.
Ich mache das an einer Stelle des tracks wo keine Veränderungen stattfinden, also daran kann es nicht liegen dass es sich unterschiedlich anhört.
Der Unterschied im Klang ist jetzt nicht sehr groß, aber schon hörbar. Kann mir jemand erklären woher das kommt?

Hintergrund der Frage: spiele nun auch im Mix öfters mit dem EQ. Dachte bisher, dass 2 Mid-EQs einfach doppelt so hohe Regelungsmöglichkeiten bieten wie einer.
Kann mir das jemand (kurz) erklären, oder vielleicht auf eine Seite verweisen wo ich mich informieren kann? ;)

Gruß

Wenn ich das richtig verstehe, denkst du das beide Mid-Regler das selbe bewirken, richtig? Sprich einfach ein normaler Mid-EQ in doppelter Ausführung? Das hättest du nämlich was missverstanden ;)

Ja dachte ich mir schon :)

Kannst du es kurz erklären, oder mir sagen wo ich es nachlesen kann?

Gruß

Ja, hier.

Du hast einen Xone 92 / 62 und hast keine Ahnung wie er funktioniert, bzw wie er funktionieren sollte?

(das sind die Mid-high und Mid-low Potis. A&H hat sogenannte 4-band-EQs)

Ja, hier.

Du hast einen Xone 92 / 62 und hast keine Ahnung wie er funktioniert, bzw wie er funktionieren sollte?

(das sind die Mid-high und Mid-low Potis. A&H hat sogenannte 4-band-EQs)

Danke für deinen schlauen post, sehr hilfreich.

Ich benutze den Mixer seit einiger Zeit. Dabei will ich aber auch irgendwo verstehen, wie es funktioniert. Und in der Anleitung steht dazu nunmal nichts.

Der is ja noch mal ne ganze Ecke geiler. *G*
Fridge, ich nehme jedes süffisante Grinsen bzgl. der CF-Zuweisung beim 42 dir gegenüber zurück, das hier toppt des echt ^10. :p

Fanathysm, falls du es nicht wärend der nutzung merkst guck doch einfach mal ins manual, "technical-specs", ist eine der letzten Seiten.

Haben sich hier mal wieder alle Klug*******er versammelt was?
Ich frag mich langsam ob hier einige überhaupt irgendwas drauf haben, außer aufzulegen. Und wenn es schon das einzige ist, muss ich natürlich alle die gerade anfangen in jedem einzelnen Post bloßstellen, das macht mich nur um so stärker? :)
Da gehst besonders du als mod mit gutem Bsp. voran, Pyro.

Haha kann da Pyro voll verstehen, wer diese Dollars für ein Gerät ausgiebt sollte auch wissen was dessen Stärken und Funktionen sind. Wenn du meinst du findet darüber (2 mid_eq's) nichts, hast du niemals das Handbuch durchstöbert oder geschweige denn VORHER gewusst was du da käufst.... Dasses dann mal nen Koppschüttler gibt ist doch logisch....

Also bitte, das ist doch jetzt echt der Gipfel.
Du kaufst dir einen Mixer für über 1200 Euro und hast keinen Plan welche Equalizer (und bestimmt sonstige Funktionen) er hat.

Eine Antwort hab ich dir bereits gegeben. Jetzt musst du dich halt mal mit dem Mixer und dessen Funktionen auseinandersetzen.

Mach es doch nicht noch schlimmer als es schon ist :p

Was hat meine finanzielle Lage damit zu tun, ganz ehrlich? Ich arbeite für mein Geld und muss mich absolut nicht schämen, wenn ich mir dann einen guten Mixer leisten kann. Vielleicht hätte im Nachinein ein 3-Band-EQ zum Start ausgereicht. Aber mittlerweile komm ich super zurecht mit dem Gerät und verwende auch beide Mid-EQs im Mix, also spielt es keine Rolle. Klar hab ich die techn. specs. mal überflogen, mehr aber auch nicht.

Deshalb wollte ich mich kurz erkundigen, wozu eigtl. 2 Stück vorhanden sind, nichts weiter.
Vielleicht wäre der Post besser im Frage-Antwort-Thread aufgehoben, aber ich dachte dass v.a. hier die Xone-user sind..

@ Rallorca: genau das werde ich tun. Ich dachte eben nur, hier geht es etwas zügiger.
Wie gesagt, manche Menschen arbeiten und können sich nicht 24/7 mit dj-Kram beschäftigen.
Thema für mich erledigt. gbye

Zuletzt bearbeitet:

jo, nachdem ich die Anleitung gefunden habe..
> oberer Mitteltonbereich, unterer Mitteltonbereich. Also habe ich richtig gehört. Das hätte genügt :/

Nimm das alles nicht zu ernst.... Das ist halt eine Funktion die neben den Filtern diesen Mixer ausmachen da war es etwas unverständlich das du das nicht weist. Mann kauft ja auch kein Schweizer Messer fürn hunni weil man den Korkenzieher so geil findet...

Nich so trübe Fanathism.

Ist halt schon ungewöhnlich, dass Leute, die so viel Geld da rein investieren das nicht wissen. Ich sage ungewönlich, nicht dumm oder sonstwas.
Du hast ja selbst schon mitbekommen, dass sie sich unterschiedlich anhören. Oft spart man sich Zeit mit Fragerei, wenn man einfach mal hinhört, was passiert. So kann man sich eigentlich jedes Mischpult erschließen, wenn man es denn schon zu Hause hat.

Du würdest dir doch auch keinen DJM800 kaufen und fragen, wie sich ein Flanger-Effekt anhört. Du würdest ihn doch auch einfach anmachen und es wissen.

;)

Von daher: Keine Angst am rumprobieren. Letztendlich machen wir DJs ja eh nix anderes, als irgendwelche Regler am Pult so bedienen, dass uns der Klang der rauskommt gefällt.

Danke für deinen schlauen post, sehr hilfreich.

Ich benutze den Mixer seit einiger Zeit. Dabei will ich aber auch irgendwo verstehen, wie es funktioniert. Und in der Anleitung steht dazu nunmal nichts.

wahnsinn unsereins träumt von nem 92er und hat sich die bilder schon so oft angeschaut, das er ihn auch im schlaf auswendig bedienen kann, und dann kommt hier so einer an, AAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

ok sry aber ich musste diesen wine loswerden

...und dann steht unsereins in echt davor und denkt sich "najo...eigentlich passt er vom aufbau und verhalten her nicht wirklich zu mir." ;)

...und dann steht unsereins in echt davor und denkt sich "najo...eigentlich passt er vom aufbau und verhalten her nicht wirklich zu mir." ;)

100% Word.
Ich hab wohl auch zuviel auf die "Legenden" geschaut. Jetzt hatte ich den 24h aufs äußerste ausgetestet, und nicht nur mal flüchtig beim Kumpel, und werde das nächste Produkt ausprobieren.

Schade, hatte mich so drauf gefreut.

Fanboyartikel.
Haben viele gute DJs, also musser gut sein! Also kauf ich den auch.
Nich böse sein, es gibt viele, die sich ein Auto für den Nachbarn kaufen!

Geb ich Dir Recht. Allerdings muss man auch sagen, dass das fast schon zwangsläufig ist. Beste Beispiele sind doch die Kommentare in den RMX 40 oder DDM 4000 Threads. Überwiegend sind die Kommentare da:

- ist Schrott
- spar noch ein paar Monate und hol Dir dann lieber einen z.B. (!) Ecler, Rane, etc.
- wer billig kauft, kauft doppelt

Selbst wenn jemand einen Pioneer Mixer für zu Hause im Kopf hat, wird er konfrontiert damit, dass Pioneers keinen besonders guten Klang haben. Dabei spielt das in den meisten Fällen überhaupt keine Rolle. Wenn mein Equipment daheim aus einem Verstärker für 200€ und Boxen für 300€ / Paar bestehen, dann spielts für den Klang erst einmal keine Rolle, ob mein Mixer 400, 800 oder 1500 € kostet.

Nicht falsch verstehen! :) Im Forum versammelt sich viel Kompetenz. Ich bin mir sicher, dass die Ratschläge auch überwiegend richtig und zum Teil gut gemeint sind. Es ist ja schließlich Fakt, dass ein PMC 580 mehr druff hat als ein 300 € Mixer "von der Stange". Aber man hat immer auch diese Flut an Kommentaren von Leuten, die pauschalieren: Pio klingt schei.e, Reloop / Behringer können nichts... Das beeindruckt einen bspw. 14-jährigen, der noch zur Schule geht, eigentlich Kohle und noch weniger Ahnung von der Materie hat (woher auch, Disco >18) natürlich ungemein.

Insofern braucht man sich nicht darüber zu wundern, dass der ein oder andere mit so einem Stück High-Tech überfordert ist - zumindest auf den ersten Blick und vor allem, wenn er noch keinerlei Erfahrung hat.

In dem Fall von oben bin ich mir sicher, dass der Anwender weiß, welchen klanglichen Effekt er erzielt durch das Drehen an den verschiedenen Reglern. Ich vermute, dass er gerne Informationen gehabt hätte, die man nicht aus der Anleitung entnehmen kann, z.B. wie erfahrene DJs - von denen es hier ja eine ganze Flut gibt - diesen Effekt nutzen oder warum dieser Mixer überhaupt 2 Mid-Regler hat, wenn die allermeisten - auch sehr hochwertigen und teuren - Mixer mit einem auskommen.

Und wenn dann so jemand um Rat ersucht, finde ich, dass Kommentare wie
AAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHRR RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
irgendwie nicht richtig sind.

Das ist meine Meinung. ;) Allen einen schönen Sonntag noch!

MFG!

Zuletzt bearbeitet:

Und wenn dann so jemand um Rat ersucht, finde ich, dass Kommentare wie irgendwie nicht richtig sind.

Das ist meine Meinung. ;) Allen einen schönen Sonntag noch!

MFG!

Weise Worte. Allerdings ist der Frust durchaus menschlich und verständlich.

btw:

Mann kauft ja auch kein Schweizer Messer fürn hunni weil man den Korkenzieher so geil findet...

Da musste ich so richtig lachen :)

najaa, du wirfst da recht viele aussagen in einen topf.

ja, es stimmt, dass oftmals im forum sinnfreie ratschläge gegeben werden, die relativ weit von den tatsächlichen bedürfnissen des fragestellers entfernt sind.
a&h? faderkurve ist geschmacksache. klang? ab einer gewissen preisklasse schenken sich mixer nicht mehr sehr viel. und vom rest der kette hängts auch noch ab. 4 kanäle? dachte ich früher auch, dass mehr auch besser ist. mittlerweile weiß ich, dass mir ein guter 2kanäler à la rane wesentlich mehr entgegenkommen würde als ein vierkanäliger housemixer. etc

andererseits kann man von gewissen firmen oder modellen generell abraten, und das tun auch viele die hier posten. warum? nicht weil alle meinen, dass man unbedingt etwas teures braucht um auch mixen zu können, sondern weil sie aus eigener erfahrung sagen können, dass unter einem gewissen preisniveau die handhabung des equipments wegen zu vieler ungereimtheiten einfach keinen spaß macht bzw dass ein gewisser funktionsumfang auch einen gewissen mindestpreis bedingt. und dass man leuten, die scheinbar unbedingt die oben genannten anforderungen stellen müssen (4kanäle, effekte, blah blah), zu einem teureren modell raten ist nur logisch, da die alternative wäre, einen mixer vorzuschlagen, der zwar vom preis her passen würde aber die anforderungen um längen unterschreitet.

Dazu kommt, dass sich qualitativ gute Geräte mit einem nur kleinen Wertverlust wieder verkaufen lassen :D

wobei sich halt die frage stellt: warum will man sie überhaupt wieder loswerden? ich persönlich halte ja das wiederverkaufs-totschlagargument für massivstens überbewertet...

wobei sich halt die frage stellt: warum will man sie überhaupt wieder loswerden? ich persönlich halte ja das wiederverkaufs-totschlagargument für massivstens überbewertet...

Jo,

zumal es oft nicht greift. Der reine Wertverlust beim Wiederverkauf ist bei teuren Mixern oft höher, als der komplette Neupreis von billigen Pulten...

Neue Themen

Zurück
Oben