Xone 92 oder Pioneer DJM 800?

Habe auch die Erfahrung gemacht das ein Anruf vorher wirkliche Wunder bewirken kann.
So haben sie mir bei Musik Produktiv damals einen R1 und einen MP2016 hingestellt. Obwohl es dann nur ein PMC 46 geworden ist - damals war ich noch so vernünftig.

Toll, dass manche Läden sowas überhaupt vorführbereit haben.

Just-Music, der große Berliner Laden mit 2 Filialen, hat ein doch extrem spärliches Angebot an DJ-Equipment. Pioneer hamse, Xone92 seltener mal, nen TTM steht da immer rum und der EVO5. Dann noch n paar kleinere Vestax und unnützer Kram. Rotary gabs da noch nie und ham die auch keinen Plan von. Und sowas in Berlin. Echt schade.

Ja die mussten den auch kommen lassen.
Wie geschrieben habe ich halt angerufen mich direkt mit der Abteilung verbinden lassen und mein Anliegen beschrieben.

Die haben mir sogar damals die Vermona Action Filter zum testen besorgt.

So es gibt keinen Shop mit Rotary's in Berlin *denk*
Bossa wenn es bei uns im Leben nicht mehr läuft machen wir ne Kneipe/High End DJ Rotary Shop Dingens auf. ;)

@Snaip : was hast den Verkäufer erzählt dass er so Lieb ist und dir alles anschließt? :D Duuu Glückskind

Ich fahre heute zu Mstore, aber wie gesagt : schade für den DJM800 dort, voll mit Staub!!

Ich verstehe das nicht! die schließen die CDJ an so einem besch**** Reloop Mixer und lassen die DJM's stehen!

kein einzige Xone's!!

Das nennt man echt Motivierte Mitarbeiter und Vermarktungsstrategie!

Schade dass ich nicht der Abteilungsleiter wäre!

Gar nix dolles.
Ich habe halt gesagt das ich die Pulte gerne vergleichen würde. Da ich definitiv eines davon kaufen will und mir noch sehr unsicher bin. Dann einen Termin vereinbart und getestet.

@Pyro : neee, letzte Woche habe ich mein CDj abgeholt und quasi in der Wartezeit habe mit den geräten rumgespielt und ist mir aufgefallen dass es halt Chaos und Unordnung herrscht!

Ich habe den Typ zwar angesprochen, er war zwar freundlich, aber unmotiviert nach dem Motto : jaaaa, wenn Sie nääächste Woooche nooochmaaall hhiiier kommen, daaaan schliießen wir dennnn DEEE JAA MMM :rolleyes:

Also quasi mit 2KMH/Pro Std hat mir geredet.

Habe email geschrieben und drum gebitten ein DJM800 und Xone92 anzuschließen, aber bis jetzt KEIN ANSCHLUß UNTER DIESE NUMMER.

Zum Glück, ich wohne 10minuten von Mstore, also nach der Arbeit fahre ich dahin, was soll es ?

Organisation und Kundenorientierung steht im Mstore echt ziemlich klein in der hinteren Ecke i.wo geschrieben?

"Hi kann ich mal nen xone 1d ausprobieren, wollte mir einen zulegen..."
"Hier ist einer, ist aber der letzte, den darf ich nicht auspacken."

Was soll sowas denn?
Ergo: Keinen gekauft...

Kennt einer nen Laden im Raum Düsseldorf, wo man Xones oder Djms ausreichend testen kann?

Geh denen ma ruhig auf den Sack. Brauchen die anscheinend.
Sollen mal machen ey.
Aber glaub nicht alles was die erzählen.
Der eine machte letztens aus nem Pio nen Ferrari und aus dem 92´er n Maybach....:eek:

Der Eindruck habe ich eher : sie bevorzugen das Digital Deejaying mit MP3 und Controller, also a la Vestax, Reloop und Itch.

Tut mir Leid, das ist nicht mein Zeit, ich bin mit analogen Mixer und technics Turntable aufgewachsen. Anscheinend sterben wir (old-School Deejays) demnächst aus.:rolleyes:

das ist echt auffällig da. die rechte Ecke wo Midi COntroller sind, sieht aufgeräumter aus.

Die andere Ecke wo Mixers, TTs und CDJ ... naja NO COMMENT!!

BACK TO TOPIC ... sorry :rolleyes:

So es gibt keinen Shop mit Rotary's in Berlin *denk*
Bossa wenn es bei uns im Leben nicht mehr läuft machen wir ne Kneipe/High End DJ Rotary Shop Dingens auf. ;)

Ach du... bei mir läuft es doch schon lange nicht mehr im Leben....

:d

Aber die Idee, irgendein "Dingens" aufzumachen gefällt mir schon mal gut.

Sag Mal Jungs ganz Ehrlich : was mich stützig macht dass keine redet schlecht über den Xone92!! der Mixer muss wohl ein paar Macken haben oder?

Kann einer von euch mir ein paar Nachteile des xone 92 auflisten?
Die Vorteile kenne ich auswendig :) danke

Sag Mal Jungs ganz Ehrlich : was mich stützig macht dass keine redet schlecht über den Xone92!! der Mixer muss wohl ein paar Macken haben oder?

Kann einer von euch mir ein paar Nachteile des xone 92 auflisten?
Die Vorteile kenne ich auswendig :) danke

Macken gibt's nicht wirklich. Ja, es gibt welche die besser klingen und es gibt welche die im Schnitt noch hochwertigere Bauteile haben und noch länger halten. Aber der Xone spielt auf jeden Fall auf einem qualitativen Niveau, auf dem man diesen "Rückstand" nicht mehr als Macke bezeichnen sollte.

Einfach nur die Frage, ob das, was er kann, das ist, was du willst. Wenn du die tiefe Trennung des Bass-EQs erwartest, dann ist es eben nicht das, was du willst. Wenn du interne Effekte brauchst ist es eben nicht das, was du willst. Wenn du MIDI-Funktionalität brauchst, ist es eben nicht das, das du willst.

danke Bossa : was meinst du mit tiefe Trennung des Bass EQ ? Ich dachte der Xone killt fast 100% ? Die Bässe killen ist schon cool bei Übergänge! mmhh da bin ich jetzt verzweifelt.

Nee Midi in Mixer brauche ich nicht, habe Maschine.
Und EFX ist zwar eine Sache, aber ich bin eher der Minimal-Techno DJ also mehr als Filter und delays brauche ich nicht, und die habe ich bereit mit Traktor.

Stimmt, Kill-EQ ist auch so'n Argument, was wichtig ist, dass es vor dem Kauf definiert ist.

Aber mit Trennung meine ich die Trennfrequenz, die Snaip schon angesprochen hat. Und da hat er absolut recht, dass es bei einem 4-Band-EQ durchaus cooler sein kann, wenn der Bass eben bei 100 oder 120Hz trennt. Mein Iso-X trennt unten auch bei 80 oder 100Hz. Find ich auch besser.

Gibt natürlich Mixer, wo man das vorher einstellen kann, aber wenige.

Hattest du eigentlich mal den Fragenkatalog benutzt? Erinner mich grad nicht dran. Vielleicht gibt's ja ein viel besser geeignetes Pult für dich ;)

*durcheinanderbring*

Gibt natürlich Mixer, wo man das vorher einstellen kann, aber wenige.

Den Evo 5 z.B. :)

Mir sind die Potis beim Xone auf den Keks gegangen.
Die sind mir zu flach und der Abstand dazwischen ist für meine Hände zu gering.
Die Fader könnten mehr Widerstand haben und der Faderweg ist sicher Geschmackssache.
Außerdem finde ich die Lösung mit den Filtern ungünstig (30Hz-20KHz statt Dry-Wet), das kann in der Hektik daneben gehen.
Ist aber sicher auch Gewöhnungssache.

Hattest du eigentlich mal den Fragenkatalog benutzt? Erinner mich grad nicht dran. Vielleicht gibt's ja ein viel besser geeignetes Pult für dich ;)

Ok Fragenkatalog? mmhh ich schreibe einfach was mir so einfällt, vielleicht erlebe ich wirklich eine Überraschung heute abend;)

-4 Kanal Mixer . ( keine 3 kanalige bzw 2 kanalige Mixer!!)
-3 EQ wäre OK , 4 EQs sind noch besser
-Mic brauche ich eigentlich nicht. Audio8 hat auch ein Mic-Eingang.
-Präzise Vu-Meter
-Lange Faders (von dem DJM800 sind zwar OK, aber sind mir irgendwie kurz)
-EFX : wie gesagt, es ist OK wenn ich ein Filter habe, mehr EFX schaden auch nicht.
-Midi fähig oder mit BuildIn Soundcard brauche ich nicht ( ich arbeite lieber mit stand Alone Geräte)
- KILL EQ : ich arbeite zwar mit Potis und kille die Bässe runter, aber so noch ein Knopf zum killen wäre noch besser.
- am liebsten Analog aufgebaut ;-) ich liebe es. aber digital würde auch nicht schaden.
- Der Mixer ist für Zuhause und nicht fürs Club
- Budget : Max 1550euro ( da ich die MWST zurück kriegen kann)
- einzelne Kanäle müssen mit einzelne Vu-Meter versehen. ( ich hatte damals den Dateq XTC, super Mixer und super Sound, aber leider nu ein Vu-Meter)
- Effekt Geräte an dem Mixer anschließen wäre nicht schlecht ( Send return etc..) aber kein MUST-HAVE

Es wird nicht einfach Bossa ;-) ich sage dir warum :

ich bevorzuge :

20%Pioneer
80%Xone, obwohl ich nicht weiss warum der Xone62 nie als Variante hier auftaucht? ist der Mixer schlecht?
- kein Ecler, kein Korg
- Vestax mag ich nicht
- Dateq ist super aber wegen Vu-Meter schließe ich aus.

was bleibt noch übrig? danke für deine Hilfe und Vorschläge ;-)

zum punkt - einzelne Kanäle müssen mit einzelne Vu-Meter versehen. ( ich hatte damals den Dateq XTC, super Mixer und super Sound, aber leider nu ein Vu-Meter) : Warum ist dir das ausgerechnet so wichtig? Also wenn du vorher den dateq xtc hattest und zufrieden war, wieso schaust du dir nich mal den vibe an, der hat auch filter.

gruß

warum? ganz einfach weil irgendwann waren mir die 3 Kanäle zu wenig und der Vu-Meter war mir wichtig Pro Kanal zu haben und nicht nur an den master;)

warum? ganz einfach weil irgendwann waren mir die 3 Kanäle zu wenig und der Vu-Meter war mir wichtig Pro Kanal zu haben und nicht nur an den master;)

das dir 3 kanäle zu wenig waren hab ich schon verstanden. Deshalb hab ich ja auch den Vibe vorgeschlagen (4 kanäle ;) ) .

Ja aber nehmen wir doch mal den vibe als beispiel. Du hast jeweils 2 Vu-Meterketten für den master und eine für cue..das ist doch im Prinzip nix anderes als wenn du jetz eine Vu an jedem Kanal hättest. So find ich das sogar noch viel angenehmer da du Master und cue nebeneinander hast.

ahhh weiss jetzt was du meinst. Ja 1Vu pro kanal hat den Vorteil den vergleich zwischen einzelne Kanäle Visuell zu checken. Ich verlasse mich zwar auf meine Ohren, aber wenn ein kanal direkt in roten Bereich landet dann stimmt was nicht und kann ich schnell erkennen. Ich weiss nicht wie ich am besten erklären kann aber irgendwie finde ich besser als den Master und Cue nebeneinander. vielleicht irre ich mich. Ich schaue mir in der Zeit den Vibe an :) danke

...1Vu pro kanal hat den Vorteil den vergleich zwischen einzelne Kanäle Visuell zu checken. Ich verlasse mich zwar auf meine Ohren, aber wenn ein kanal direkt in roten Bereich landet dann stimmt was nicht und kann ich schnell erkennen. Ich weiss nicht wie ich am besten erklären kann aber irgendwie finde ich besser als den Master und Cue nebeneinander. vielleicht irre ich mich. Ich schaue mir in der Zeit den Vibe an :) danke

Ganz ehrlich, ich halte diese Begründung für unsinnig und ich will dir auch erklären warum:

Die Pegelanzeige (Bitte hier auch unterscheiden zwischen "genauem VU-Meter" und "Peak Program Meter", das ist was anderes!) hat einen einzigen Zweck - das Musiksignal soll mit dem Gain auf einen Pegel gebracht werden, mit dem das Pult optimal arbeiten kann.

Das passiert genau 1 Mal am Anfang jeder Vorbereitung eines Übergangs und dauert nicht länger als 2 Sekunden.

Zu KEINEM weiteren Moment wird eine Pegelanzeige pro Kanal sinnvolle Anwendung finden. Denn wenn du KORREKT eingepegelt hast, hast du dies möglichst nicht bei einem leisen Break oder Zwischenstück gemacht, sondern irgendwo mittendrin, wo das Stück ganz normal läuft.

Elektronische Tanzmusik ist nun so dermaßen komprimiert, dass du absolut BLIND darauf vertrauen kannst, dass es nach diesen 2 Sekunden einpegeln keinen plötzlichen Peak geben wird, der irgendwie relevant ist. Das ist mir unter 100.000 Tracks noch nicht ein mal vorgekommen.

Heißt also: Du brauchst die Anzeige effektiv nur 2 Sekunden pro Track am Anfang jedes Übergangs. Da du nicht 2 Tracks gleichzeitig einpegeln wirst (erspart dir ja höchstens 2 Sekunden...) brauchst du also nur immer den jeweiligen einzupegelnden Track sehen.

Das witzige ist: FAST JEDER verdammte Hersteller, der von Anfang an am DJ-Markt dabei ist und weiß was er tut und Mixer rausbringt, die das Prädikat "clubtauglich" auch wirklich verdient haben, benutzt KEINE Pegelanzeige pro Kanal.

Schau dir jegliches Modell der Marken Rodec, Dateq, Dynacord, Hi-Level, Formula Sound (gut die FF-Serie hat das jetzt), Ecler Sclat, Freevox, Rane MP-Serie, Glockenklang usw an. Keiner hat sowas, weil es einfach keinen wirklichen Mehrwert bringt.

Woher kommt diese Pegelanzeige pro Kanal dann?

Die Frage ist einfach zu beantworten. Im Recording-Bereich ist das absolut notwendig. Da kriegst du völlig unkomprimierte Signale mit ner Dynamik von gern mal mehr als 60dB (bei fertig produzierter elektronischer Tanzmusik vielleicht maximal 10dB) rein. DA gibt's wirklich mal schnell irgendwo nen Peak, den man vorher nicht ausschließen konnte. DORT braucht man das. Bei Liveacts isses vielleicht auch von Vorteil, wenn man da mit 16 Spuren hantiert. Aber nicht bei fertigen durchkomprimierten Tracks. Das ist und bleibt Unsinn.

Ach und: Nein, das ist keine praxisferne theoretische Betrachtung sondern eine klare Erfahrungssache, die sich exakt mit der eindeutigen Theorie deckt.

So, zu deinem Pult:

Kill-EQ zum umschalten is.... unprofessionell. Ich sag's mal wie's is. Wenn du EQ-Action magst solltest du dir vielleicht mal Gedanken über einen Isolator machen. Was günstiges gebrauchtes von Vestax oder einen nicht super teuren aber hochwertigen E&S X3004. Ganz ehrlich, denk mal drüber nach. Könnte was für dich sein.

Ansonsten ist der Dateq Vibe, der hier genannt wurde wirklich ne heiße Nummer. Die Fader sind nicht zu kurz, du hast Filter on Board und ne zuschaltbare Effektschleife und noch etwas Krams mehr. Super Sound, super Quali.

Ebenso würde ich dir vielleicht den Rodec CX-1100 ans Herz legen. Der hat auch nen Aux-Weg pro Kanal.

Wenn Geld da is, kannste auch über den Rane MP44 nachdenken. Sehr geiles Ding, das du allerdings einbauen müsstest, da die Anschlüsse unten sind.

Auch sehr gut ausgestattet wäre der Amix RMC55. Preis müssteste mal erfragen, könnte grad so hinhauen. Sehr geiler Mixer, hätt ich auch gern. Und hat schön lange Fader.
Edit: Ich seh grad, der hat sogar ne Anzeige pro Kanal - wär also wieder was für dich, wenn du denn immer noch so drauf stehst...

Zuletzt bearbeitet:
@Bossa : vielen Dank für die lange und ausführliche Erklärung. schaue ich mir die Mixer in Ruhe dann an, wobei der Vibe spricht mich dann am besten an, weil ich der Sound vom Dateq kenne ich;)
Das problem : wo finde ich noch den Vibe zu kaufen? Thomann hat den Mixer abgekündigt und Mstore genauso!

@Bossa : vielen Dank für die lange und ausführliche Erklärung. schaue ich mir die Mixer in Ruhe dann an, wobei der Vibe spricht mich dann am besten an, weil ich der Sound vom Dateq kenne ich;)
Das problem : wo finde ich noch den Vibe zu kaufen? Thomann hat den Mixer abgekündigt und Mstore genauso!

Ähm, warum solche Angst einfach mal den Hersteller selbst anzusprechen? Oder in nem niederländischen Shop holen, kostet innerhalb EU nix extra.

Beim Amix ist es das selbe. Du wirst keinen Laden in Deutschland finden, der den führt.

Andererseits kann man auch jeden Händler fragen, ob er diesen oder jenen Mixer bestellen kann. Da ham die meist nix gegen. Man muss halt einfach mal mit den Menschen um sich rum kommunizieren, dann kommt man deutlich weiter im Leben. ;)

Also: Beim Hersteller melden oder irgendeinen Händler zum bestellen überreden. Die erste Möglichkeit sollte einen günstigeren Preis erzielen, die zweite könnte u.U. mal einen Händler dazu veranlassen so Marken wie Amix ins Programm mit aufzunehmen. Kennt hier nämlich keiner.

Neue Themen

Zurück
Oben