Xone 92 oder Pioneer DJM 800?

Sorry für OT in diesem sehr guten Thread, aber Herr Bossa lässt mir keine Wahl. ;)

Wieder sehr gut geschrieben!
Deutliche Ansage ohne eingebildet oder unfreundlich zu wirken.
*I like!*

Aber Oh my ****ing God:

Das witzige ist: JEDER verdammte Hersteller, der von Anfang an am DJ-Markt dabei ist und weiß was er tut und Mixer rausbringt, die das Prädikat "clubtauglich" auch wirklich verdient haben, benutzt KEINE Pegelanzeige pro Kanal.

Schau dir jegliches Modell der Marken Rodec, Dateq, Dynacord, Hi-Level, Formula Sound (gut die FF-Serie hat das jetzt), Ecler Sclat, Freevox, Rane MP-Serie, Glockenklang usw an. Keiner hat sowas, weil es einfach keinen wirklichen Mehrwert bringt.

Wie konntest du nur die wichtigsten Zwei "ich lasse unnötige Dinge am Mixer Weg" Hersteller vergessen?

Du musst das erste halbe Jahr in unserem Dingens fegen um das wieder gut zu machen... :d

@Snaip:

Gegen körperliche Ertüchtigung könnt ich nix einwenden ;)

@Mueller: Ja die sind unten. Muss man halt einbauen. Haste bei den Rane-Clubmixern, beim Dynacord M1, bei vielen Rotary-Mixern und bei Formula Sound auch so. Für daheim u.U. ungünstig, im Club oder für den der die Möglichkeit hat zu Hause einzubauen, umso besser. Find ich.

@Vinylretter:
www.amixaudio.com stellt dir ein paar Bilder und Manual bereit. Endpreis richtet sich immer nach der Qualität der Bauteile. Die unterscheiden da in 3 Kategorien, die durch einen zusätzlichen Buchstaben in der Bezeichnung kenntlich gemacht werden (bei dem von dir verlinkten Angebot eben das "s").

Ich hab damals nur nach dem 2-Kanäler gefragt, die Preise vom 4-Kanäler kann ich dir nicht sagen und weiß deshalb nicht, ob das Angebot, was du da gefunden hast, vielleicht sehr gut ists oder eben nicht.

Toll, dass manche Läden sowas überhaupt vorführbereit haben.

Just-Music, der große Berliner Laden mit 2 Filialen, hat ein doch extrem spärliches Angebot an DJ-Equipment. Pioneer hamse, Xone92 seltener mal, nen TTM steht da immer rum und der EVO5. Dann noch n paar kleinere Vestax und unnützer Kram. Rotary gabs da noch nie und ham die auch keinen Plan von. Und sowas in Berlin. Echt schade.

jups, ich war im sommer mal paar tage in berlin, und hab natürlich dort vorbeigeschaut. wollte mich nach nem neuen mixer umsehen, und zum testen haben sie mir damals auch iwelche schrottigen player hingestellt...

@Boshttps://www.deejayforum.de/newreply.php?do=newreply&p=6300972sa : vielen Dank für die lange und ausführliche Erklärung. schaue ich mir die Mixer in Ruhe dann an, wobei der Vibe spricht mich dann am besten an, weil ich der Sound vom Dateq kenne ich;)
Das problem : wo finde ich noch den Vibe zu kaufen? Thomann hat den Mixer abgekündigt und Mstore genauso!

also ich finde den vibe auf die schnelle noch beim mediazero-shop und music and more store für ca 1200 € zu kaufen

Ich brauche euren Rat:

Am Freitag habe ich zum ersten mal nen 92er vor mir. Ich als Pio Kind sehe mich bei dem Bild ein wenig überfordert:
792.jpg

Wo stell ich den mir bekannten Masterpegel ein?
Bei Mix1/2?

Ebenfalls gibts wohl keine Cue Möglichkeit für den Masterausgang, wenn ich richtig sehe, muss also immer die einzelnen Kanäle übereinanderlegen oder?

Und unten beim Filter: wird die eingestellte Frequenz gecuttet oder durchgelassen? Stell ich die Intensität bei "Resonance" ein?

Sorry wenn ich das sagen muss, aber ich find diesen Mixer sooo unübersichtlich XD

Wo stell ich den mir bekannten Masterpegel ein?
Bei Mix1/2?
Japp.

Ebenfalls gibts wohl keine Cue Möglichkeit für den Masterausgang, wenn ich richtig sehe, muss also immer die einzelnen Kanäle übereinanderlegen oder?
Über dem Regler für die Kopfhörerlautstärke ist der Regler wo DU Cue dem Master zumischen kannst

Und unten beim Filter: wird die eingestellte Frequenz gecuttet oder durchgelassen? Stell ich die Intensität bei "Resonance" ein?
Filter ist immer cut und lässt das durch was Du einstellst.
Ich stell die Resonanz immer so ca. auf "ein Uhr" damit man keine großartige Veränderung beim drücken hört.
Noch ein guter Tipp ist den Filter auf ne Sbare zu drücken weil der etwas knackt.

Sorry wenn ich das sagen muss, aber ich find diesen Mixer sooo unübersichtlich XD
Hast Du vollkommen Recht ;)

Geschmacksache. Für mich ist eigentlich alles da wo es hingehört. Masterpegel für Mix1 und Mix 2 oben rechts sid zwei Potis. Mastersignal hast du auf den Kophörern , wenn kein anderer Kanal ausgewählt ist. Kann man aber auch am 2. Poti von unten rechts reindrehen zum vorhörenden Signal.

Zum Filer Intensität ist quasi Resonanz.
HPF => Highpass Filter, filtert hohe Frequenzen den obersten Filterknopf drücken. Filter wird nach rechts reingedreht wie auf der Kurve zu sehen.

LPF => Low Pass Filter, unterster Knopf. Alles ungekehrt. Wird nach Links reingedreht. filter Tiefe Frequenzen.

BPF=> Band Pass Filter, hat keinen wirklich position in der man ihn reindrehen kann. Filtert mittlere Frequenzen. (Benutz ich persönlich in Kombination mit HPF oder LPF, einfach mal probieren)

Man kann mehrer Filter gleichzeitig in einem Kanal anschalten. Somit sind Kombinationen möglich.

Ach ich liebe diese Filter.

Gewöhnt man sich eigentlich schnell an das 4Band EQ? Bzw will man danach überhaupt noch nen 3Band EQ?

wie so oft schon geschrieben wurde, das is ne glaubens- und fanboy-sache...
ich bin in die A&H mischer verliebt, da wird es schwer für einen pio, mag er noch so gut sein, denen da den rang abzulaufen.

hilft nur leider jemandem, der zwischen den beiden wählen möchte nicht wirklich weiter...
Wieso, muss man jeden Nonsens immer ellenlang begründen!?
Auf die Frage gibt es eine Antwort die noch nicht mal einen kompletten Satz für sich beansprucht!

Aber bevor das Gejammer los geht...
Pyro schrieb:
Da halt ich glatt dagegen, mein xone geht heute wieder zurück, was dafür kommt kann man im threadtitel nachlesen.
Eigenschaften bzw. Vor-/Nachteile sollten durch die Webseiten der Hersteller und den threads hier im board ja allgemein bekannt sein,
ansonsten kann ich nur empfehlen sich durch testen auch noch eine eigene Meinung zu bilden.

Dachte der Tread hier wäre so, dass man kurze Antworten geben soll, sorry. Trotzdem gebe ich gerne meine persönliche Meinung weiter.

Der DJM 800 ist für mich das Non-Plus-Ultra in Sachen Mixer.
Ich benutze den schon seit einigen Jahren und bin immer gut damit gefahren.
Für mich sind Effekte in den Mixes enorm wichtig, weil man damit
sehr viel beeinflussen kann und dem Ganzen seine eigene Note verleihen kann.

Ich möchte nicht auf die Bauartbedingten Kriterien groß eingehen, da hier ja schon
sehr viel dazu geschrieben wurde. Nur so viel: Die
Verarbeitung ist gut. Bis auf den Crossfader, der irgendwann das
Zeitliche segnen wird (je nachdem wie man ihn benutzt).
Vom Sound bin ich schwer angetan, obwohl der Xone da ja um einiges besser sein soll.

Der Bekanntheitsgrad, bzw. Gebrauch in Clubs etc. ist unübertroffen!
Egal wo man hingeht, überall steht das Teil. Das wird sich dann noch
höchstens vom 900er toppen lassen. Wir werden sehen...

Mein persönliches Empfinden DJM 800:

-gute Verarbeitung
-guter Sound (es gibt sicherlich bessere)
-Zweckmäßigkeit: absolut genial
-Bekanntheitsgrad ist groß (in Clubs braucht man sich nicht extra
auf einen anderen Mixer einstellen.)

Deshalb ist der DJM meine persönliche Nr. 1!

Es ging mir ja nur darum, dass dieser Thread reichlich sinnlos ist, wenn jeder nur schreibt pio oder A&H, denn dann kann keiner nachvollziehen warum, und zum anderen hat nach 10 Seiten keiner mehr nen Überblick. Wenn nur die einfache Vorliebe gefragt ist, hätte man ne Umfrage starten können, die wäre dann wenigstens übersichtlich. Im Anfangspost wird aber auch um eine kurze Begründung gebeten, ohne die meiner Meinung nach so ein Thread, solange es keine Umfrage ist, keinen Sinn macht....

92er mag ich, da:

- 4 Band EQ
- Geniale Pre EQ Vorhörfunktion
- Sehr leichte Lines, um bisschen Energie in den Mix zu bringen, da sie sich ohne grossen Druck nach oben und unten Flitzen lassen
- Keine Effekte :p (ausser den, mit Bedacht einzusetzenden, Filtern)

800er mag ich nicht, da

- Er alles oben genannte nicht hat, er Loopen kann und obendrein noch die BPM anzeigt :p

Möööp, mehr als 1x BPM is nich und selbst das nicht genau - schade auch! ;)

hallo zusammen
kann mir jemand sagen wieviel platz zwischen crossfader und dem fade curve ist. und wieviel platz zwischen den linefader und dem crossfader ist

die linefader sind auch länger wie beim pioneer 800 oder ?

aber denke für meine zwecke ists zu knapp bemessen

Tipp:
Nimm dir die Bilder und eine feste Bezugsgröße (Crossfader = 45mm) und schau's dir selber an. ;)

Dann werden all deine Fragen beantwortet.

Tipp:
Nimm dir die Bilder und eine feste Bezugsgröße (Crossfader = 45mm) und schau's dir selber an. ;)

Dann werden all deine Fragen beantwortet.

hammer teil der xone 92 hab ihn ausgeliehen . würde ihn sofort kaufen
der klang ist echt warm und sauber

was mich halt stört EQ abstand ist zu knapp und der fader curve knopf ist zu nahe am crossfader.

hätte man mit der aufteilung am xone 92 echt besser lösen können

klingt der pioneer djm 800 viel schlechter ?

Was heißt schlechter, ich habe inzwischen das Gefühl die Xone-Sound Schwärmerei kommt nur von Leuten, die ein paar mal einen DJM-500/600 gehört haben und (zurecht) dachten "boah, was fürn unterschied!". Allerdings ist die neue DJM Generation klangtechnisch wirklich solide. Ein Xone klingt gewiss etwas "wärmer", ein DJM eher "neutraler". Das heißt nicht unbedingt dass das eine besser ist als das andere u.U. es liegt viel eher im Auge (oder sollte ich besser Sagen: im Ohre? ;)) des Betrachters...

Neue Themen

Zurück
Oben