Wo PC bestellen/zusammenstellen?

cool, schaut gut aus, danke;)

hast du selber bei hardwareversand bestellt?
wie is der service wenn was nicht funktioniert?

Mehrmals. Sendungen von wenigen Euro bis in den vierstelligen Bereich. Immer zufrieden.

Wenn etwas nicht funktioniert: Den Sendungen liegt immer ein Retourenschein bei, mit dem du die Ware kostenlos zurücksenden kannst. In der Regel bekommst du dann ohne lange Prüfungen, wie ich es bei Alternate erfahren musste, schnell Ersatz. Telefonisch gibts eigentlich auch immer sehr kompentente Auskunft.

ich würds mir auch selbst zusammenbauen.

heutzutage, im zeitalter von ghz und mehreren prozessorkernen in einem pc, verliert man sehr schnell die übersicht über das, was man eig benutzt.
meinen ersten pc hatte ich mit 7 (beim sperrmüll auf der straße gefunden und selbst repariert ;) ) und ich hatte bis ich 13 war (was auch erst 7 jahre her ist :) ) auch keinen neuen ^^ dieser alte war ein 80486 mit 32mhz, 8mb ram und 256 mb festplatte, den hatte ich in den 4 jahren so oft ausnandergenommen und wieder zusammengesetzt (neues ram verbaut, neue festplatte, etc), dass ich ihn i-wann in und auswendig kannte ^^
und dank dos 6.0 (die ersten 2 jahre ohne windows!) hab ich den pc auch auf software-ebene seehr gut kennengelernt.
meine spiele hab ich mir größtenteils alle selbst programmiert, i-wo fliegt noch ne art primitives siedler-spiel rum :D
dem rechner trauer ich immernoch nach, der ist bei nem gewitter durchgebrannt. ich hatte mit keinem rechner mehr sooo viel spaß wie mit diesem alten ******ding <3
erst danach bin ich über nen p1 mit 133mhz, nen p2 mit 400mhz auf nen athlon mit 2,8 ghz umgestiegen, jetzt seit nem jahr hab ich meinen laptop mit 2*2,1 ghz.
die hatten aber alle dieses flair von " C:\> _ " nich mehr ;p
beweisen kann man das immer wieder, mein kleiner bruder hängt bei seinem p3 seltsamerweise nurnoch in seinem simulierten 386 rum und programmiert sachen aus nem alten basic-buch und nem pascal-buch, was ich mir damals von 3 monaten taschengeld gekauft hab ^^

ich finde es sehr wichtig dass man sich mit der technik etwas beschäftigt! man muss ja kein kompletter crack werden (war ich auch nie ^^) aber man muss zumindest mal ne ahnung davon haben, was man da eig vor sich hat.
grad heutzutage wird das immer wichtiger!

ps: ich wette dass viele langeingesessene mac-user, die sich so hart einen auf ihr betriebssystem runterholen, kaum wissen, was dahinter steckt ;)

ps: ich wette dass viele langeingesessene mac-user, die sich so hart einen auf ihr betriebssystem runterholen, kaum wissen, was dahinter steckt ;)

OT:

So ist das, wenn man immer nur die Dessous anschaut, anstatt mal einen Blick "darunter" zu werfen. Wenn die wüssten wie das wirklich funktioniert - von wegen Bienen und Blumen :> /fieser Seitenhieb

Warum willst egl net zum Fachhandel Saschaa? Die freuen sich und wenns tatsächlich mal Probleme gibt hast n Ansprechpartner ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Weil Komplett-PCs zu 90% Müll sind. Die restlichen vernünftigen Konfigurationen sind P/L technisch unterirdisch. Die MM oder Saturn Mühlen protzen mit dicken Festplatten, weils es einfach keine billigere Komponente in einem Rechner gibt als mechanischen Speicher, und vernachlässigen essentielle Bauteile wie die Stromversorgung, womit gewährleistet ist, dass der Rechner nach geraumer Zeit die Biege macht, da minderwertige Elektronikbauteile in Neztteilen Spannungsschwankungen erzeugen, welche die empfindliche Elektronik auf der Hauptplatine und allen anderen Komponenten auf Dauer zerstört. Schneller gehts natürlich mit einem Knall - keine Seltenheit bei 0815 Netzteilen.
Anbieter wie Dell oder HP sind im Desktopbereich nur für gewerbliche Kunden interessant, da sich diese dann nichtmehr um den Support kümmern müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Komplett-PCs zu 90% Müll sind. Die restlichen vernünftigen Konfigurationen sind P/L technisch unterirdisch. Die MM oder Saturn Mühlen protzen mit dicken Festplatten, weils es einfach keine billigere Komponente in einem Rechner gibt als mechanischen Speicher, und vernachlässigen essentielle Bauteile wie die Stromversorgung, womit gewährleistet ist, dass der Rechner nach geraumer Zeit die Biege macht, da minderwertige Elektronikbauteile in Neztteilen Spannungsschwankungen erzeugen, welche die empfindliche Elektronik auf der Hauptplatine und allen anderen Komponenten auf Dauer zerstört. Schneller gehts natürlich mit einem Knall - keine Seltenheit bei 0815 Netzteilen.
Anbieter wie Dell oder HP sind im Desktopbereich nur für gewerbliche Kunden interessant, da sich diese dann nichtmehr um den Support kümmern müssen.

Teilweise gebe ich dir recht, Teilweise erzählst du aber auch mist.

Erstens sind nicht in allen Komplett-PCs Billige Netzteile oder andere Billigkomponenten verbaut!

Zweitens in jedem Computerladen verbauen die Leute die selbe *******e und jeder der keine Ahnung hat interessiert es nicht, die meisten Rechner halten trotzdem weit über 3-4 Jahre.

Support bekommst du bei Saturn und MM auch! Und in der Regel richtig guten musst nur nicht wie der letzte hans wurst auftreten sondern sagen was du willst und ein kleines bisschen druck machen.

Ich habe meinen Rechner bei eBay gekauft. 500€ habe ich bezahlt!

Markengehäuse von NXZT.
Gigabyte S-Series Mainboard
Intel Q6660 + Coolermaster TX2 Kühler
4 GB Kingston Speicher
520 Watt no name Netzteil
Inno 3d Geforce 9500GT

Wenn du jetzt etwas Ahnung hast wirst du wissen, dass diese Komponenten nicht das non plus sind aber allemal ausreichen.
Außerdem 2 Jahre ohne irgendwelche Probleme!

Und das von ebay !! sehr selten aber es kommt vor.

Ich würde niemand abraten bei Mediamarkt einen Computer zu kaufen schon alleine wegen dem Preis, aber ich sag dazu wenn man spezielle wünsche hat und irgendwas spezielles haben möchte IMMER zum Computer Fachhändler!

Beim zusammenstellen von Hardwarekomponenten Helfe ich gerne. Mein wissen ist zwar auch begrenzt aber ein laufendes System wo kein Bauteil das andere Bremst bekomme ich auch noch zusammen. Und bei vielen Shops kann man sich die Kiste auch gegen Gebühr zusammenbauen lassen.

Falls jemand aus dem Ruhrgebiet kommt übernehme ich das aber auch gegen eine kleine Gebühr ;)

In einen producing-Rechner gehört eine Grafikkarte wie z.B diese und keine Pixelschleuder.
Zwei Monitore möglich (split-screen Betrieb) und lüfterlos, perfekt.
Alles andere ist nur unnötig laut und teuer!

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise gebe ich dir recht, Teilweise erzählst du aber auch mist.

Ich sagte zu 90% ist das so, wie beschrieben.

Ich habe meinen Rechner bei eBay gekauft. 500€ habe ich bezahlt!

Das Netzteil lässt trotz "520W" (ein völlig erfundener Wert, es zählen die Ampere auf der 12V Schiene) keine respektive wenige Erweiterungen zu, der Kühler völlig unterdimensioniert für einen Hitzkopf wie den Q6600. Mal schnell übertakten, was den Q6600 ausmacht, ist damit nicht drin.. aber hier limitiert ja schon das Netzteil ;) Welches ganz nebenbei auch eine miese Effizienz hat, ein Gruß an deine Stromrechnung.

Außerdem 2 Jahre ohne irgendwelche Probleme!

Wow. Ich bin schon hunderte Mal über Rot gefahren und habe immernoch meinen Führerschein... Es gibt sowas wie Fakten und die sprechen eindeutig gegen NoName ware, inbesondere bei der Stromversorgung... lieber mal sowas hier lesen ;)
http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&number=1&artpage=3803&articID=889

In einen producing-Rechner gehört eine Grafikkarte wie z.B diese und keine Pixelschleuder.

Er wollte auch Zocken. Die Vapor-X Editionen von Sapphire sind mit die leisesten Grafikkartenkühler auf dem Markt. Die 7600GT ist völlig veraltet. Wenn es etwas mit geringer Leistungsaufnahme und mäßiger Spieleleistung sein soll, dann etwas der neuen Generation.
http://geizhals.at/deutschland/a495422.html
Wegen mir auch passiv
http://geizhals.at/deutschland/a394566.html

Bevor ihr das jetzt wieder mit irgendwelchen Gegenargumentieren bombadieren wollt informiert euch richtig, oder besucht Hardwareforen wie:
http://www.computerbase.de/forum/
http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/
http://www.hardwareluxx.de/community/
und sagt, dass ihr einen PC von der Stange bei Ebay kaufen wollt, ein 520W NoName Netzteil oder eine Geforce 7600GT oder ihr lasst euch dort meine Zusammenstellung absegnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
OT:

So ist das, wenn man immer nur die Dessous anschaut, anstatt mal einen Blick "darunter" zu werfen. Wenn die wüssten wie das wirklich funktioniert - von wegen Bienen und Blumen :> /fieser Seitenhieb

Warum willst egl net zum Fachhandel Saschaa? Die freuen sich und wenns tatsächlich mal Probleme gibt hast n Ansprechpartner ;-)

Hm, ich denk einfach, dasses in nem Laden teurer ist als wie wenn ichs mir online zamstell;)( auf MediaMarkt, Saturn, ... bezogen)

http://www.arlt.com/Komplett-PC/Individual/ARLT-Individual-PC-oxid-6.html

Irgendwie hats der mir angetan. Es gibt sogar nen Laden in meiner Nähe, un er ist allem anschein nach billiger als die von den "großen" Ketten

Was meint ihr?

Da stellt sich halt die Frage, ob ich wirklich 2 Monitore brauch:/ Bisher gings auch mit einem.
Dienen 2 Monitore eigentlich nur der Übersicht, oder hat das andre Vorteile?

Frage der verwendeten Programme und Arbeitsweise.
Wer viel mit plugins arbeitet könnte es als angenehm empfinden auf einem den Sequenzer und auf dem anderen das "Rack" zu sehen.

Die gamer sind ja teilw. noch bekloppter.
1.jpg

Um das noch mal aufzugreifen, ich würd mir das gut überlegen ob ich neben dem producing wirklich noch zocken will.
Ich hab lang keine Rechner mehr zusammen geschraubt, würde bei einen Rechner zum mukken die Prioritäten aber ganz anders setzen als wenn ich damit spielen wollen würde.
S.h genannter Grafikkarte, zum zocken kannst des natürlich vergessen, für eine DAW braucht es nicht mehr usw.

http://www.arlt.com/Komplett-PC/Individual/ARLT-Individual-PC-oxid-6.html

Irgendwie hats der mir angetan. Es gibt sogar nen Laden in meiner Nähe, un er ist allem anschein nach billiger als die von den "großen" Ketten

Was meint ihr?

Vom Prinzip her ist der Rechner okay. Allerdings fehlen wichtige Angaben zu Speicher (Hersteller, Latenzen), Festplatte (Hersteller, RPM), Grafikkarte (Hersteller und somit verbauter Grafikkartenkühler) und Netzteil (Hersteller, Amperewerte). Wenn man der Angabe "80+" Glauben schenken darf, handelt es sich beim Netzteil nicht um NoName Schrott, da diese in der Regel nicht über eine verifizierte Effizienz verfügen, wie es das 80+ (Bronze, Silber, Gold) Siegel bescheinigt. Das Mainboard ist prinzipiell in Ordnung, die Ausstattung fällt allerdings sehr spartanisch aus, kostet neu 50€.
Abgesehen davon brauchst du nun wirklich keinen Hexacore. Das macht sich zunächst im Preis bemerkbar und die Taktfrequenz pro Kern ist auch geringer als bei einem Quadcore der Preisklasse.
Daher würde ich die Konfiguration bei HWV.de vorziehen, die ARLT Variante ist mir aber allemal lieber als irgendwelche Ebay/MM/Saturn Kisten.

Ich Verweise aber auch nochmal auf meinen Vorredner: Eine individuelle Konfiguration zahlt sich besonders dann aus, wenn man wirklich weiß was man brauch. Wenn du wirklich nichts zockst oder andere CPU/Speicher intensive Applikationen betreiben möchtest kommst du wesentlich günstiger weg.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ahso, na dann lass ich da lieber ma die Finger weg;)
Ich dachte bloß, da ich ja sowieso ca 750€ ausgeben kann, ich mir auch gleich ne taugliche Graka besorgen könnte.
Hätte ich nur 600 zur Verfügung, würd ich natürlich meine Prioritäten anders setzen und aufs zocken verzichten, verstehste?
Denn was hilft mir denn ein schnelleres System, wenn ich das nicht ausnutzen kann? Und ich glaube nicht, dass das Produzieren einen I5/7 in die Knie zwingt, oder lieg ich da falsch?
Wobeis auch nicht verkehrt wäre etwas Geld zu sparen und das dann in Producing-Equipment zu investieren:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die Kohle die dann "über" bleibt direkt in Gehäuse und Kühlung investieren, also günstiger wird es dadurch nicht.

Ich hab hier in meinem noch genau zwei Lüfter (1x Prozessor, 1x Netzteil).
Netzteil fliegt demnächst raus und dafür extern im Schrank oder dgl. und für den Prozesor lasse ich mir auch noch irgendwas einfallen das es zumindest noch mal leiser wird.
Da hast dann beim mukken auch wirklich (annähernd) Ruhe und nicht so eine Rödelkiste die dir einen schönen "Rauschteppich" über den sound legt.

Das meinte ich ja mit Prioritäten, aktuelle Spiele würde ich wohl gar nicht erst installiert bekommen - will ich aber auch gar nicht.
Wenn du auch noch spielen willst musst zwangläufig Kompromisse eingehen (oder den Rechner auslagern), geht ja gar nicht anders.

Ich würd die Kohle die dann "über" bleibt direkt in Gehäuse und Kühlung investieren, also günstiger wird es dadurch nicht.

Ich hab hier in meinem noch genau zwei Lüfter (1x Prozessor, 1x Netzteil).
Netzteil fliegt demnächst raus und dafür extern im Schrank oder dgl. und für den Prozesor lasse ich mir auch noch irgendwas einfallen das es zumindest noch mal leiser wird.
Da hast dann beim mukken auch wirklich (annähernd) Ruhe und nicht so eine Rödelkiste die dir einen schönen "Rauschteppich" über den sound legt.

Das meinte ich ja mit Prioritäten, aktuelle Spiele würde ich wohl gar nicht erst installiert bekommen - will ich aber auch gar nicht.
Wenn du auch noch spielen willst musst zwangläufig Kompromisse eingehen (oder den Rechner auslagern), geht ja gar nicht anders.

Kann ich soweit zustimmen.. wobei ich ein externes Netzteil schon sehr...hmmm... highend finde :rolleyes::)

ich finde es sehr wichtig dass man sich mit der technik etwas aber man muss zumindest mal ne ahnung davon haben, was man da eig vor sich hat.
grad heutzutage wird das immer wichtiger!

kannste das mal bitte begründen?

die aussage an sich is richtig, aber dann so ne uralte? zudem nur 1 dvi. mein mac pro hatte 2006 schon ne 7300er mit passivkühlung.

Die gamer sind ja teilw. noch bekloppter.
1.jpg

juhu, VGA an digitalen bildschirmen. die gamer haben ja außer wenig latenz für wenig geld keinen anderen anspruch an nen bildschirm.

kannste das mal bitte begründen?

die aussage an sich is richtig, aber dann so ne uralte? zudem nur 1 dvi. mein mac pro hatte 2006 schon ne 7300er mit passivkühlung.

juhu, VGA an digitalen bildschirmen. die gamer haben ja außer wenig latenz für wenig geld keinen anderen anspruch an nen bildschirm.

Ich wette, dass das einfach nur so ein Versuch oder Test für das Bild war.
Ich weiss zwar jetzt nicht, was das für ein Spiel ist, aber die Bildschirme hängen an einer externen Grafikkarte und die sind von der 3D-Leistung soo schwach, dass man da kein Spiel drauf ernsthaft laufen lassen könnte.
Erstaunlich sogar, dass es ext. VGA mit 3D Support gibt. :eek:

Edit:

Muss mich korrigieren, ist keine externe Grafikkarte, sondern eine Matrox Triple-Head2go, die dem Computer einfach ein ultrawide screen display vorgaukelt.

Zuletzt bearbeitet:
dschäksen, falls du lust hast könntest du mir ja mal einen reinen producing-pc zamstellen;)

Had das jetzt einfach mal bei alternate zusammen gestellt:

CPU
Core™2 Quad Prozessor Q8400 (Art.-Nr.: HPHI4G)
Core™2 Quad Prozessor Q8400 (2666 MHz) € 152,90*€ 152,90*
1

Mainboard
P5Q Deluxe (Art.-Nr.: GPEAE3)
P5Q Deluxe (Intel® P45 Express) € 152,90*€ 152,90*
1

Speicher
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (Art.-Nr.: ICIEL7)
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (4096 MB) € 122,90*€ 122,90*
1

Lüfter
NH-U9B SE2 (Art.-Nr.: HXLU09)
NH-U9B SE2 (775, 1366, 1156) € 54,90*€ 54,90*
1

Grafikkarte -> !! passiv gekühlte, vollwertige HD4650 mit 128bit Speicherbus ;-)
CGAX-H4652I (Art.-Nr.: JBXUUY)
CGAX-H4652I (ATI Radeon HD4650) € 53,90*€ 53,90*
1

Festplatte fürs Betriebssystem, deine DAW und wichtigste Samples z.b.
WD740HLFS 74 GB (Art.-Nr.: A7BW06)
WD740HLFS 74 GB (74 GB) € 79,90*€ 79,90*
1

Festplatte für die Library
WD6400AAKS 640 GB (Art.-Nr.: AEBW04)
WD6400AAKS 640 GB (640 GB) € 49,99*€ 49,99*
Zwischensumme: € 667,39*
zzgl. Versandkosten1ab € 8,95*

Gesamtsumme: € 676,34*
inkl. 19% MwSt. € 107,99

Wenns Geld reicht nochmal 4GB Ram, wobei man natürlich auch erst mal 4GB ausreizen muss.

Hinzu kommt natürlich noch Gehäuse, Netzteil + was du noch an Laufwerken brauchst.

Liegt in deinem preislichen Rahmen und man ist damit bestens ausgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
also vom Preis-Leistungsverhältnis denk ich mal spitze...
so kennt man das von Alternate

Wenns Geld reicht nochmal 4GB Ram, wobei man natürlich auch erst mal 4GB ausreizen muss.

vorrausgesetzt er hat auch ein 64Bit-OS zur Verfügung... :eek:

Had das jetzt einfach mal bei alternate zusammen gestellt:

CPU
Core™2 Quad Prozessor Q8400 (Art.-Nr.: HPHI4G)
Core™2 Quad Prozessor Q8400 (2666 MHz) € 152,90*€ 152,90*
1

Mainboard
P5Q Deluxe (Art.-Nr.: GPEAE3)
P5Q Deluxe (Intel® P45 Express) € 152,90*€ 152,90*
1

Speicher
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (Art.-Nr.: ICIEL7)
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (4096 MB) € 122,90*€ 122,90*
1

Lüfter
NH-U9B SE2 (Art.-Nr.: HXLU09)
NH-U9B SE2 (775, 1366, 1156) € 54,90*€ 54,90*
1

Grafikkarte -> !! passiv gekühlte, vollwertige HD4650 mit 128bit Speicherbus ;-)
CGAX-H4652I (Art.-Nr.: JBXUUY)
CGAX-H4652I (ATI Radeon HD4650) € 53,90*€ 53,90*
1

Festplatte fürs Betriebssystem, deine DAW und wichtigste Samples z.b.
WD740HLFS 74 GB (Art.-Nr.: A7BW06)
WD740HLFS 74 GB (74 GB) € 79,90*€ 79,90*
1

Festplatte für die Library
WD6400AAKS 640 GB (Art.-Nr.: AEBW04)
WD6400AAKS 640 GB (640 GB) € 49,99*€ 49,99*
Zwischensumme: € 667,39*
zzgl. Versandkosten1ab € 8,95*

Gesamtsumme: € 676,34*
inkl. 19% MwSt. € 107,99

Hinzu kommt natürlich noch Gehäuse, Netzteil + was du noch an Laufwerken brauchst.

Liegt in deinem preislichen Rahmen und man ist damit bestens ausgerüstet.

mh... Wieso denn P45 + Core2Quad? Würde eher auf AM3 setzen, ist erstens moderner und zweitens günstiger ;) Und meinst auch nicht, dass dieser Monsterkühler für 55€ ein wenig überdimensioniert ist?

Über Sockel und AMD/Intel kann man sich sicher streiten. In dem Sektor wird jedoch eher Intel eingesetzt und für mich ist AMD immer eher so ein Multimedia / Games Ding. Also ist halt meine Meinung, kann jeder anders betrachten :)

Und der Kühler, naja, wenn man nicht noch einige kräftige Gehäuselüfter in das Case machen will, sollte der Kühler keinesfalls unterdimensioniert sein.

Der C2Q verbrät knapp unter Last knapp 100W, was schon eine beachtliche Menge ist.

mh... Wieso denn P45 + Core2Quad? Würde eher auf AM3 setzen, ist erstens moderner und zweitens günstiger ;) Und meinst auch nicht, dass dieser Monsterkühler für 55€ ein wenig überdimensioniert ist?

Man sollte nie am Lüfter sparen vll. will er mal Takten ;)

Warum auf AMD setzen? Gerade bei AMD sollte nicht am Lüfter gespart werden, Tom's Hardware zwitscherte mal einen Intel AMD vergleich vom Dach wo der Intel bei Überhitzung einfror und der AMD sofort abrauchte.....

Warum sollte AM3 Moderner sein? Weil er später veröffentlicht wurde?

Übrigens bin ich aus Erfahrung kein AMD freund was man aus dem Post hier sicher raus lesen kann. Jemand der AMD mag wird bestimmt das gleiche andersrum erzählen.

Man sollte nie am Lüfter sparen vll. will er mal Takten ;)

Warum auf AMD setzen? Gerade bei AMD sollte nicht am Lüfter gespart werden, Tom's Hardware zwitscherte mal einen Intel AMD vergleich vom Dach wo der Intel bei Überhitzung einfror und der AMD sofort abrauchte.....

Warum sollte AM3 Moderner sein? Weil er später veröffentlicht wurde?

Übrigens bin ich aus Erfahrung kein AMD freund was man aus dem Post hier sicher raus lesen kann. Jemand der AMD mag wird bestimmt das gleiche andersrum erzählen.

Dass die AMDs gleich abrauchen, wenn kein Kühler drauf ist, war beim Athlon XP und denen davor, ist jetzt aber nichtmehr so. Natürlich soltle man es trotzdem nicht machen. :)

Nunja, nichtsdestotrotz sind AMD und Intel Hersteller von x86-CPUs, die sind nie für Gaming oder Multimedia vorbestimmt sind, darüber entscheiden maximal die Eckdaten.
Ich hab auch noch bis vor 2 Jahren ausschließlich Intel verbaut (arbeite hier grad auf einem Q6600), mit Einführung der Core-i-Serie hat Intel die Preise aber wieder angezogen und lässt offen, welchen Sockel (1156 oder 1366) man nun länger unterstützt oder ob nicht bald doch wieder ein neuer eingeführt wird.
AMD wird stattdessen die AM3-Plattform (deren CPUs noch mit AM2/AM2+ kompatibel waren) fortsetzen, sodass ich hier auf der sicheren Seite bin, wenn es um eine spätere Aufrüstung geht.

Übertakten hat sich zudem noch mit Single-Core-CPUs gelohnt, als die reine Taktfrequenz die Leistung entschieden hat. Heutzutage sind es da schon mehr Faktoren: Anzahl der Kerne und der Cache-Level, Cache-Größe, Fertigungstechnik etc.

Bezüglich des Kühlers:
Es gibt bereits für unter 30€ sehr gute Modelle, zumal mir auch ein super-teurer CPU-Kühler gegen heißen RAM, heiße Northbridge, heiße Grafikkarte (du hast ein passives Modell empfohlen) oder heiße Festplatten nicht hilft.

Neue Themen

Zurück
Oben