benmuetsch
Power-User
Nunja, nichtsdestotrotz sind AMD und Intel Hersteller von x86-CPUs, die sind nie für Gaming oder Multimedia vorbestimmt sind, darüber entscheiden maximal die Eckdaten.
Ich hab auch noch bis vor 2 Jahren ausschließlich Intel verbaut (arbeite hier grad auf einem Q6600), mit Einführung der Core-i-Serie hat Intel die Preise aber wieder angezogen und lässt offen, welchen Sockel (1156 oder 1366) man nun länger unterstützt oder ob nicht bald doch wieder ein neuer eingeführt wird.
AMD wird stattdessen die AM3-Plattform (deren CPUs noch mit AM2/AM2+ kompatibel waren) fortsetzen, sodass ich hier auf der sicheren Seite bin, wenn es um eine spätere Aufrüstung geht.
Übertakten hat sich zudem noch mit Single-Core-CPUs gelohnt, als die reine Taktfrequenz die Leistung entschieden hat. Heutzutage sind es da schon mehr Faktoren: Anzahl der Kerne und der Cache-Level, Cache-Größe, Fertigungstechnik etc.
Bezüglich des Kühlers:
Es gibt bereits für unter 30€ sehr gute Modelle, zumal mir auch ein super-teurer CPU-Kühler gegen heißen RAM, heiße Northbridge, heiße Grafikkarte (du hast ein passives Modell empfohlen) oder heiße Festplatten nicht hilft.
Das stimmt soweit schon. Wenn ich richtig gesehen habe, sind alle erhältlichen Sempron, Athlon und Phenom CPUs schon in 45nm gefertigt, was natürlich gut ist in punkto Stromverbrauch und erzielbare Taktraten.
Ausserdem sind sie wieder sehr günstig im Vergleich zu den Intels. Soweit zwei große Pluspunkte. + Speichercontroller in der CPU und die AMD Chipsätze mit brauchbarer integrierter Grafik.
Ich hab nur leider keine Erfahrung mit den AMD Chips und würde bei einem Studiorechner einfach auf bewährte Dinge setzen, aber man kann natürlich auch AMD nehmen.
Ich habe einfach mal eine Empfehlung abgegeben. Jetzt kann man es einfach nehmen oder sich daran orientieren und bspw. Mainboard, CPU ersetzen gegen eine AMD Kombination (+ dann DDR3 statt DDR2 Ram).
Was auch seinen Reiz an den AMDs hat ist, dass es eben schon immer irgendwie Bastlercpus waren.
Silberleitlackmods wie freien Multi erzwingen oder L2 Cache aktivieren bzw. jetzt das Core-Unlocking. Das hat was, muss aber jeder selber wissen, ob und was er machen will.
Zuletzt bearbeitet: