Mir wird nicht ganz klar, aus welcher Richtung deine Aussage das betrachtet.
Jetzt, wo ich meine Aussage noch einmal genau lese, erkenne ich auch die Definition als a). Ich meinte aber b).
Die Aussage wegen dem Apfel bezieht sich darauf, dass der Apfel zwar genauso oder ebenbürtig teuer ist. Jedoch sind die Äpfel preisstabil. Wenn Du aber einen teuren PC kaufst, und dort kommt neue Hardware raus, dann ist er sofort erheblich weniger wert.
Das ganze ist ein Rechenexempel:
Entweder teueren PC kaufen und sich freuen, da er das zurzeit Beste auf dem Markt darstellt, sich dann aber nicht wundern, dass er dem schnellen Preisverfall ausgesetzt ist oder einen Mac kaufen, der in der Anschaffung etwas teurer ist und sich dann freuen, dass man nach einigen Jahren immer noch viel Geld beim Wiederverkauf dafür bekommt.
Deshalb würde ich einen Mittelmaß kaufen.
Nun kommt natürlich die Software ins Spiel: Für den PC gibt es fast alles, für den Mac nicht. Dafür läuft die Software aber auf dem Mac sehr stabil. Das hängt damit zusammen, dass das MacOs von Apple für deren eigene Rechner programmiert wird. Bei Windows geht das schonmal nicht, da es zig Anbieter und verschiedene Mainboards gibt. Bei Apple könnte man sogar schon sagen, dass das MacOs nativ programmiert ist. Genauso verhält es sich bei den Programmen: Bei Windows weiß man nie, auf welchem Rechner die SW programmiert wurde, bei Mac wurde sie auf dem Mac programmiert und auf genau einem solchen Mac genutzt, da die Macs gleiche Komponenten haben.
Das soll aber nicht heißen, dass Du Dir nun einen Mac kaufen sollst, ich wollte lediglich die Vorteile anreißen.
Es gibt natürlich PCs, die passen so gut von den Komponenten, dass die Software dort auch gut drauf läuft (nur muss man die erstmal finden). In einen Ford baut man ja auch keinen Motor von VW ein.
Zu den Traumschlössern, "was wäre wenn" und "man sollte könnte dürfte":
Das hat mich auch nie interessiert. Allerdings habe ich genau deswegen schon eine Menge Geld in den Sand gesetzt. Das hat meine Denkweise bezüglich Anschaffungen doch sehr geprägt, so dass ich nun meine Anschaffungen einige Male überdenke.