ich würds mir auch selbst zusammenbauen.
heutzutage, im zeitalter von ghz und mehreren prozessorkernen in einem pc, verliert man sehr schnell die übersicht über das, was man eig benutzt.
meinen ersten pc hatte ich mit 7 (beim sperrmüll auf der straße gefunden und selbst repariert
) und ich hatte bis ich 13 war (was auch erst 7 jahre her ist
) auch keinen neuen ^^ dieser alte war ein 80486 mit 32mhz, 8mb ram und 256 mb festplatte, den hatte ich in den 4 jahren so oft ausnandergenommen und wieder zusammengesetzt (neues ram verbaut, neue festplatte, etc), dass ich ihn i-wann in und auswendig kannte ^^
und dank dos 6.0 (die ersten 2 jahre ohne windows!) hab ich den pc auch auf software-ebene seehr gut kennengelernt.
meine spiele hab ich mir größtenteils alle selbst programmiert, i-wo fliegt noch ne art primitives siedler-spiel rum
dem rechner trauer ich immernoch nach, der ist bei nem gewitter durchgebrannt. ich hatte mit keinem rechner mehr sooo viel spaß wie mit diesem alten ******ding <3
erst danach bin ich über nen p1 mit 133mhz, nen p2 mit 400mhz auf nen athlon mit 2,8 ghz umgestiegen, jetzt seit nem jahr hab ich meinen laptop mit 2*2,1 ghz.
die hatten aber alle dieses flair von " C:\> _ " nich mehr ;p
beweisen kann man das immer wieder, mein kleiner bruder hängt bei seinem p3 seltsamerweise nurnoch in seinem simulierten 386 rum und programmiert sachen aus nem alten basic-buch und nem pascal-buch, was ich mir damals von 3 monaten taschengeld gekauft hab ^^
ich finde es sehr wichtig dass man sich mit der technik etwas beschäftigt! man muss ja kein kompletter crack werden (war ich auch nie ^^) aber man muss zumindest mal ne ahnung davon haben, was man da eig vor sich hat.
grad heutzutage wird das immer wichtiger!
ps: ich wette dass viele langeingesessene mac-user, die sich so hart einen auf ihr betriebssystem runterholen, kaum wissen, was dahinter steckt