Windows Vista

So, gestern war ja offizieller Release des SP1.
Viele Statements darüber gehen durchs Internet, so ist es bei manchen so, dass sie das SP1 über das WindowsUpdate (wie es dringend empfohlen ist) garnicht finden, bei manchen klappts nach ein paar Anläufen (wie bei mir, ich musste 3 mal auf "Nach Updates suchen" klicken, bis es in der Liste der verfügbaren Updates stand), bei manchen ging es sofort.

Ablauf des Downloads und der Installation war etwas seltsam, aber ok. Download wurde ein paar mal mittendrin abgebrochen, stagnierte öfters mal und ging dann irgendwann weiter, was allerdings (wie zu lesen war) auch an der Serverüberlastung bei Microsoft gelegen haben kann. Installation an sich ging soweit gut, keine Probleme, hat auch nicht allzu lange gedauert. Nach Abschluss der Installation und dem Neustart gab es auch nur ein einziges Problem: Ich bekomme bei jedem Windows-Start die Meldung, dass irgendein Starforce-Treiber nicht kompatibel ist und zurückgesetzt wurde. Ist wohl nachdem, was ich so in Erfahrung gebracht habe, wieder so ein problematischer Kopierschutzmüll (nein, ich habe nichts bedenkliches in dieser Richtung auf dem Rechner), mal sehen, wie sich das beheben lässt. Hab schon danach bei google gesucht, allerdings hat kaum jemand über dieses Problem berichtet, und wenn dann sind die Beiträge uralt und beziehen sich nicht auf das SP1. Ich denke allerdings, dass das Problem mit einem simplen Treiberupdate ohne Weiteres behoben werden kann. Aber wie gesagt, das war auch das einzige Problem, was auftrat. Andererseits hab ich auch ziemlich derbe Berichte von Usern gelesen, bei denen alle möglichen Dinge gecrasht sind, Vista neu aufgespielt werden musste und (als Hauptproblem) extreme Treiberinkompatibilitäten auftraten. Irgendwie kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. :confused:
Ansonsten hab ich allerdings kaum einen Unterschied gemerkt im Vergleich zu vorher. Angeblich sollte ja ein ziemlicher Geschwindigkeitszuwachs beim Booten und Herunterfahren kommen, Speicherplatzverwaltung sollte besser werden usw. (mehr dazu siehe z.B. hier), allerdings muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass mein Rechner (der vorher extremst schnell gebootet hat) nun bedeutend länger braucht, um hochzufahren.

Soweit zu mir, wie waren die Erfahrungen der anderen Vista-User hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder dass MS Murks macht?
*lol*

Ne ne, das ist ja normal. :D

Das Wort "nachvollziehen" war in dem Fall vielleicht ein bißchen ungünstig gewählt. "Bestätigen" wäre eventuell besser gewesen. Sollte eigentlich nur ausdrücken, dass bei mir in der Hinsicht keinerlei Fehler aufgetreten sind. Auch bzw. nicht mal mit dem gemoddeten Forceware 174.16 RC gabs keine Probleme... :confused:
 
habs von anfang drafu gehabt und es funzt ohne probleme
merk zwar au keine verbesserungen weil ich mir davor schon alles eingestellt habe das es funzt

von dem her bin i aufm gleichen standpunkt wie davor ^^
 
allerdings muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass mein Rechner (der vorher extremst schnell gebootet hat) nun bedeutend länger braucht, um hochzufahren.

Nee nee, das liegt an der besseren Speichernutzung von Vista *stichel* (die entsprechende Person wird sich angesprochen fühlen :D )

Wenn SP1 allerdings keine spürbaren Änderungen (wie angekündigt) mit sich bringt, dann ist das schon arg bitter.
 
Nee nee, das liegt an der besseren Speichernutzung von Vista *stichel* (die entsprechende Person wird sich angesprochen fühlen :D )

Im Endeffekt ist sowieso alles lame außer Windows 1.0, das bootet dermaßen fix. 95,98,ME & XP...pff..was ein Dreck, 1.0 rockt alles weg!
Und der Speicherbedarf, das sollen XP oder 2000 mal nachmachen! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab vista und sag mal was dazu:
wenn du ein:
-Gamer bist, würd ich es nur nehmen wenn du aktuelle games wie crysis, etc. spelst.für ältere games geht auch XP

-"normaler" nutzer bist, mit internet und so brauchstes eigentlich net

-DJ bist, bzw. als DJ nutzt würd ich emphehlen

mfg Warhost
 
Hab bei meinem Laptop nun auch den SP1 installiert, hat insgesamt mit runterladen und installieren ca. 2 Stunden gedauert .......
Wenns nich schon auf dem Lappi gewesen wäre, würde ich auch weiterhin auf XP setzen.
 
verwechsle lappi nicht men nem desktop

bei mir war z.b. nach 40min. allet durch....
 
also ich hab vista und sag mal was dazu:
wenn du ein:
-Gamer bist, würd ich es nur nehmen wenn du aktuelle games wie crysis, etc. spelst.für ältere games geht auch XP

-"normaler" nutzer bist, mit internet und so brauchstes eigentlich net

-DJ bist, bzw. als DJ nutzt würd ich emphehlen

mfg Warhost

Das würde ich jetzt aber auch gern begründet wissen.


Im Endeffekt ist sowieso alles lame außer Windows 1.0, das bootet dermaßen fix. 95,98,ME & XP...pff..was ein Dreck, 1.0 rockt alles weg!
Und der Speicherbedarf, das sollen XP oder 2000 mal nachmachen! :rolleyes:

Genau - Windows 1.0 und booten - Du bist ja ein ganz clever Bürschchen.
 
Weis jemand von euch wie man in Vista ausstellen kann das der Computer Treiber automatisch installiert?
 
meinst du treiber beim ankoppeln von externer peripherie, oder das installieren von updates?
 
treiber beim ankoppeln von externer peripherie
 
ich finde an vista nicht genug gründe dafür das ich es mir extra zulege.. im gegensatz zum neuen linux wirkt es sogar ziemlich unfertig abgesehen von den leistunganforderungen^^
 
Moin, mal wieder ne frage da ich mal wieder vermute das mein problem mit Vista zu tun hat. -.-

Also, ich wollte mir jetzt mal ein paar Platten zulegen (im internet), habe dann den Realplayer installiert zum vorhören und seit dem hängt sich mein Mozilla immer auf wenn ich irgendwas vorhören will!

Weis jemand warum? Oder noch besser, was tun?


mfG

LanC
 
An Vista wird's wohl nicht liegen, bei mir funzt es bestens.
Evtl. mal neu installieren. Welche FF-Version überhaupt?
 
Hm. Im Rahmen einer "Mein Notebook fährt nicht mehr hoch"-Windows-lösch-und-wieder-neu-installier Aktion durfte ich mit Vista arbeiten.
Eins vorneweg: Es ist langsam wie sau!
Zuerst die Installation via Recovery-DVD: Omg. Ich durfte ganze 1:40h warten bis Vista zum ersten mal bootete. Danach das böse erwachen. "Das Ding installiert immer noch!"
Nachdem alle Progrämmchen, Treiber und Spielereien von Vista installiert waren (lt meiner Zeitmessung ganze 2:25h), durfte ich es direkt wieder halb Deinstallieren. Zuerst durfte die Sidebar weg. Dann das vorinstallierte Symantec und Norton gedriss. Danach gabs erstmal eine längere Update-Prozedur von MS und vom Notebookhersteller die mich 30min gekostet hat.
Nach alledem fing ich endlich an Firefox, Thunderbird und Trillian zu installieren. Dann konnte ich erst halbherzig sagen, dass das System beim Browsen flüssig lief.
Und damit keiner denkt 'jaja, das war bestimmt ein alter Notebook" hier mal die Specs:
Asus z53jp
CPU:Intel Core Duo T2450
CPU-Taktfrequenz:2x2,0 Ghz
Grösse des Speichers:2048 MB
Art des Speichers:pC2-667 (PC2-5300)
max. Speicher verwendbar:2048 MB
Speichertyp:SO-Dimm 200pin DDR
Chipsatz des Notebooks:Intel 945PM
Grafikkarte des Notebooks:Mobility Radeon X1700
Kapazität der Festplatte:160 GB
Also ich habe genug von Vista erlebt um zu sagen das ich lieber auf Windows 7 warte.

Gruß Livedeath
 
Kann ich bei mir so nicht bestätigen, sowohl Installation, als auch das Hochfahren ging / geht ziemlich schnell.
Das mit den einzelnen Sachen, die man deinstallieren "muss", ist Geschmackssache. Manche nutzen den Toolbar, manche halt nicht.
Das mit den Updates ist normal, weiß nicht, was daran jetzt seltsam sein soll. Treiber müssen egal unter welchem Betriebssystem aktualisiert werden, die Windows Updates ist dasselbe, wie wenn man unter XP hinterher noch SP1, 2 und 3 installieren muss.
 
@Livedeath:
Bei einer regulären Vista Installation ist man nach etwa einer Stunde eigentlich schon fertig mit System inkl. Treiber und hat evtl. auch schon andere Sachen drauf, je nachdem wieviel Treiber der Rechner benötigt, von daher liegt es sehr wohl am System.

Außerdem hast du bei deiner Auflistung die Leistung des DVD Laufwerks und der Festplatte vergessen, die vor allem bei der Installation wichtige Faktoren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Notebook macht es aber keinen großen Unterschied welches DVD-Laufwerk man benutzt. Und hast du schon mal dran gedacht das es bei Notebooks nur festplatten mit der 'gleichen' Leistung gibt? Warum sonst sehnt sich jeder nach mehr Auswahl bei den Festplatten? :p

Gruß Livedeath
 
Unterschiede bei DVD Laufwerken gibt es heute noch genauso wie früher. Das die Leistungsunterscheide (z.B. Zugriffszeit, Kopiergeschwindigkeit usw.) bei der Installation eines Betriebssystem und dem damit verbundenen Kopiervorgang einer größeren Datenmenge keine Rolle spielt ist ja wohl der Witz des Jahrtausends.

Und das es bei Notebook Festplatten nicht nur Festplatten mit "gleicher Leistung" gibt wie du behauptest offenbart sich schon durch einen einfachen Blick in einen Hardwareshop wie z.B. Alternate.

Und im Endeffekt gilt immer noch:
Wenn alle Produkte die Leistung liefern würden die sie auf dem Papier angeben dann bräuchte die Menschheit keine Produktests mehr.


Sorry, aber wenn man sich alles hindreht wie man es gerne hätte sieht die Realität natürlich anders aus. Dann muss man halt Vista nach der Installation wieder halb deinstallieren weil z.B. Symantec Produkte drauf sind. Die haben zwar mit Vista an sich überhaupt nichts zu tun und sind nur direkt mit dabei weil ASUS die integriert bzw. eine entsprechend angepasste Vista DVD mitliefert, aber das ist ja anscheinend vollkommen irrelevant. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ XunnD

"Das würd ich jetzt auch mal begründet wissen."

naja also wegen den spielen ist es ja klar: Bessere Grafik bei z.b. Crysis
wegen "normal" benutzen: also internet und so aknnste auch mit xp machen
wegen Dj: da hab ich mich verschreiben ich würde es für DJ Aktivitäten doch nicht empfehlen weil musik hören und machen kannste auf XP auch

na dann

mfg

Warhost
 

Neue Themen


Zurück
Oben