@ Atom
Nur zur Info... ich nutze Vista auf meinem einzigen Pc.. ich kenne es und mag es auch, ich würde es XP mittlerweile sogar vorziehen. Bei meinen 3 GB Ram ist mir die Aulagerung wurscht und mir gefallen die "kleinen Änderungen" zu XP, die das OS einfach auf einen aktuelleren Stand bringen...
@ Kanedat
Ich wollte nicht aussagen, dass jeder Benutzer alle Rechte haben sollte. Ich finde nur die UAC einfach unnötig.
1. Sie ist schlecht umgesetzt, da sie sogar bei Windows-Internen Fenster ständig nachfragt. Und gerade wenn so viele Warnfenster kommen, nimmt man sie nach einer Zeit eh nicht mehr ernst und klickt einfach drauf.
2. Wenn dauernd Warnfenster kommen ist jeder weniger versierte Benutzer, den ich kenne, verwirrt.
3. Kann man dem Benutzer einfach die Rechte entziehen und festlegen, was er darf, und was nicht. Da bringt die UAC genau 0, wenn man sie eh einfach bestätigen kann!
4. Ja, das ist eine subjektive Meinung. Um objektivität gings mir in meinem Post nicht. Es gibt sicher 10000 verschiedene PC-User Typen, die mit der UAC mehr oder eben weniger anfangen können. Ich meine aber, dass es nur eine sehr kleine Gruppe gibt, für die die UAC die beste Lösung ist.
5. Bei Mac OSX z.b. wird nur bei wichtigen Systemänderungen nachgefragt, und da benötigt man dann auch ein PW und kanns nicht einfach wegklicken.
So! Tut mir leid wenn mein letzter Post etwas forsch war, ich hab mich nur über Atom geärgert!
Lg
Edit: das Mojave-Experiment kenn ich! Is ein netter Versuch und zeigt uns wies is.