K
Kanedat
Bekanntes Mitglied
Ich finde, was den Sicherheitsaspekt abgebalgt, war und ist Windows einfach von rund auf schlecht designt. Da ändert auch UAC nicht viel dran.
M$ muss oder besser will halt den Spagat zwischen Sicherheit und vermeidlicher DAU-Freundlichkeit schaffen. Das ist aber so nicht möglich. Entweder man nimmt dem User Denken und Entscheidungen ab, das hat zu folge, dass man einen festen Weg gehen muss und Vieles öffnen muss, oder man lässt dem User viele Optionen, macht alles dicht, und lässt den User entscheiden, was er öffnen möchte. Dieser Spagat ist aber nicht wirklich möglich. M$ muss dabei halt immer auf etwas verzichten.
Es ist halt auch kein Windows/Microsoft-Problem sondern einfach die Natur der Sache. Andere Betriebssysteme schneiden ja nicht (ausschließlich) besser ab weil sie so unglaublich toll sind sondern auch weil die Zielgruppe anders aussieht.
Wer selbst immer den Vergleich zum Optimum sucht ist aber auch selbst schuld, denn das UAC sollte nie alle Probleme lösen.
Im übertragenen Sinne:
Wenn die Polizei über neue Technik zur Bekämpfung von Drogenschmuggel einführt ist die auch nicht Dreck weil sie nicht den kompletten Schmuggel unterbindet, das ist eben die Natur der Sache
Das ist schon richtig, aber mein Vista ist auf XP getweakt, dann wärs fein wenns auch nur soviel RAM brauchen würde
"Getweakt" ist in dem Fall mehr eine oberflächliche Schönheitsbehandlung, wenn du auf einen Ferrari eine VW Bus Karosserie baust und evtl. noch ein paar Kleinigkeiten änderst wird die Karre trotzdem nicht genauso viel bzw. wenig Sprit verbrauchen wie der Original Bus.
Also mir fiel keine Neuerung von Vista auf, bis auf die, dass es jede Menge Zeug macht das ich nicht will Nein im Ernst, ich weiß ja nicht was für Neuerungen es gibt, aber aufgefallen ist mir noch nix (zumindest nix Positives) Also wenns wirklich irgendwelche guten neuen Funktionen gibt, lass ichs mir gern erklären
Prinzipiell gilt eins:
Wer bei seiner eigenen Arbeitsweise offen für Neuerungen/Änderungen ist wird genug finden, wer natürlich sein altbewährtes Arbeitsschema F fährt und erwartet das jetzt das Powerfeature schlechthin kommt ist an der Realität vorbeigefahren, sowas gibts nämlich nur in Videospielen
Ergonomie ist nicht spektakulär