Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

In Zeiten von Beatport und sync ist es kein Problem mehr einen einfachen Floor zu unterhalten, egal ob komerz oder Pseudo-jetzt-hören-wir-alle-deep-house Floor.

Wieder so einer, der einfach nur quatscht ohne nachzudenken... und die eigene Anwort gibt er sich auch auch...

Du sagst selber, dass einige Newcomer sich durchsetzen also hat weder die Sync oder auch nur Beatport was damit zu tun.

Mit Sync kannst du die Beats übereinander legen... aber wie oft habe ich schon DJ's gesehen (sogar die lange im Business sind), die nicht mal zum Takt mixen... Natürlich, jeder macht Fehler aber wenn sowas schon mehr als 10x am Abend vorkommt... und das sind sogar namenhafte... Also hat weder Sync Funktion noch Beatport was damit zu tun, denn Beatport bietet dir die Tracks, aber wie jeder DJ weiss... wie man sie interpretiert, wie harmonisch man mixt... das zeichnet einen wahren DJ aus.

Ich stehe voll hinter dem was Snaip gesagt hat.

Die meisten Veranstalter im einfacheren Bereich sparen als erstes am Dj, ebend weil jeder Heini mit seinem Reloop Controller voll ausreicht um die anspruchslose Meute zufriedenzustellen.
Auf renomierteren Veranstaltungen ist das anders, weil es da ebend nicht mehr drauf ankommt die iTunes Top 100 oder meinetwegen die Beatport Deep House Charts runterzurattern, sondern den eigenen Stil zu haben und wie Snaip gesagt hat, durch eigene Leistung die Leute mitreißen.
Ich lerne in meinem Umfeld viele solcher Pseudodeejays kennen und habe genau den Eindruck, den Snaip auch hat.
Und in den Zeiten von Beatport, Soundcloud, Ibiza Compilations und und und ist es auch in Subgenres nicht mehr schwer eine bestimmte Musiksammlung aufzubauen und diese durch Sync und Keylock einwandfrei zu mixen.

Zuletzt bearbeitet:

habe genau den Eindruck, den Snaip auch hat.
...
Und in den Zeiten von Beatport, Soundcloud, Ibiza Compilations und und und ist es auch in Subgenres nicht mehr schwer eine bestimmte Musiksammlung aufzubauen und diese durch Sync und Keylock einwandfrei zu mixen.

muss ich leider auch zustimmen. die technischen mittel heute sind zwar toll aber haben eben auch nachteile in der art dass sich z.b. jeder der mittels eines 100 flocken controllers vdj laufen lassen kann dj nennt

Technische mittelmhin od her, die kunst die Leute mit den ausgewählten Songs zu begeistern bekommt man nicht durch einen Syncbutton! Natürlich ist es heute im allgemeinen einfacher sichn DJ zu nennen, aber was man früher durch selektiven Vinylkauf an "Einzigartigkeit" erlangt hat, kann man durch das Nutzen der heutigen Technik wieder wett machen, in dem man sie kreativ und sinvoll einsetzt. Auch das Auftreten des DJ spielt eine grosse Rolle. Entertainment ist neben einem Konzept ein immer wichtigerer Aspekt.

Und wieder die ewige Diskussion...

Wie wär's wenn wir Personen, die Musik mit Vinylschallplatten oder vielleicht auch CDs mixen, da das ja effektiv auch "Discs" sind, einfach DiscJockeys (=DJs) nennen und die anderen, die MP3s nutzen (also keine Discs), einfach "Digital Music Artists" oder so.
Über die Bezeichnung kann man noch diskutieren, da mir gerade nichts besseres eingefallen ist. :d
Aber diese Diskussion über Sync und Vinyl und MP3 nervt einfach langsam tierisch! In jedem Thema taucht sie auf.
Das ist ja wie in einem Automobilforum, wo in jedem Thread diskutiert wird, ob man jetzt ABS bzw. ESP oder ne Servolenkung nutzen soll, weil man ja damit gar kein richtiger Autofahrer und sowieso uncool ist, wenn man so einen neumodischen Kram nutzt.

>_> Vor allem was macht die Diskussion in diesem Thread? naja.

Mein Senf: DJ wird man genannt für das was man live leistet, und nicht für die Werkzeuge die man dafür benutzt.

ja nu... was will man von jungs mit kurzen pimmeln auch schon erwarten?

im ernst: wer glaubt aus snaips aussage ne syncdiskussion machen zu müssen, dem fehlt elementares textverständnis.
die aussage
In Zeiten von Beatport und sync ist es kein Problem mehr einen einfachen Floor zu unterhalten,
mag abwertend klingen, ist aber einfach eine tatsache. warum und weshalb, das wurde an anderer stelle schon xtausendfach bis zum erbrechen und viel zu weit darüber hinaus diskutiert.
wobei für mich der punkt eher bei der leichten und schnellen verfügbarkeit der musik, denn bei der technik zu suchen ist - früher wars einfach mal deutlich schwerer, zeitaufwendiger und teurer gute musik zu beschaffen. das internet mit allen seinen möglichkeiten beschert uns durch schnelle, leichte und massenhafte verfügbarkeit eine grosse konkurenz. sich durch rare tracks hervor zu heben ist kaum noch möglich.
dieser konkurenz muss man sich dadurch stellen, dass man wie hier auch schon geschrieben wurde seinen eigenen weg fährt und sich von der masse einfach mal durch gute und durchdachte musikauswahl, gutes feeling und natürlich auch guter technik stellt. aber eine ewige technikdiskussion wie sie hier seit jahren geführt wird, macht aus nem bedroomer viel, aber ganz sicher keinen erfolgreichen dj.

Übrigens: "wieviel verdient ihr pro gig?"

Darum ging es mir bei meiner Antwort. Das Thema ist ja wohl weit verfehlt auf den letzten 1,5 Seiten.

Übrigens: "wieviel verdient ihr pro gig?"

Darum ging es mir bei meiner Antwort. Das Thema ist ja wohl weit verfehlt auf den letzten 1,5 Seiten.

nicht so wirklich, ergibt sich dadurch ja auch die frage, wieviel die arbeit eines djs überhaupt noch wert ist.

nicht so wirklich, ergibt sich dadurch ja auch die frage, wieviel die arbeit eines djs überhaupt noch wert ist.

Naja, der "Wert" einer (nennen wirs mal) "kreativen Dienstleistung" ist ja nicht einfach mit künstlerischem Aufwand zu bewerten, sondern schlicht und ergreifend über die Margen/Umsatz die der Besitzer hat, und daran welcher Anteil davon auf die Dienstleistung zurückzuführen ist. Dann kommt noch das Angebot dazu, also gibt es den gleichen "Wert" für weniger Bimbes.

Bezahlung ist viel mehr Kontext als eigentliche Leistung beim DJ.

Wieviel sie tatsächlich noch wert ist, mag ich gar nicht schätzen.
Wir als DJs wissen es aber trotzdem am besten!

Leider senkt sich durch eine zu große Auswahl an DJs die Wahrscheinlichkeit, dass man einen fairen Lohn bekommt, da XY ja sowieso günstiger spielt und seinen Arsch hinhebt...

100 Euro. Ich mache das allerdings in ester Linie aus Überzeugung und nebenberuflich und darum ist das für mich auch vollkommen ok.

Also ich habe bei meinem 1. Gig am Abschlussfest 30 Franken verdient, obwohl ich eigentlich mit dem OK des Abschlussfest abgemacht habe, dass ich lediglich Gratis Getränke möchte. Das OK war aber soo zufrieden mit meiner Leistung, dass sie mir noch 30 Franken zugesteckt haben :D

Immer zwischen 100 und 500 Euro, wobei es sich meistens bei 250 einpendelt.
Auch bei uns gelten natürlich die Bedingungen, der Aufwand und die Fahrt.

Trotzdem machen wir/mache ich manche Gigs kostenlos, für Freunde, Bekannte oder zur Promotion. Kann ich nur empfehlen! Brachte viele neue Aufträge ;)

wow, unter 1.500,-- würde ich nicht mal überlegen ob ich das überhaupt mache...

Frei nach "whoopi"

"Ich bin kein "Showgirl", ich bin eine Schlagzeile". :)

Kommt doch auch immer auf die Gegend an.
Entweder man hat Spaß daran und macht es Hobbymäßig um sich hier und da mal einen Euro zu verdienen oder ausschließlich Gewerblich. ( Oder halt beides, was die perfekte Mischung ist! ;) )

Bei uns hier in der Gegend gibt es extrem viele DJs. Mobile DJs findet man an jeder Ecke.
Außer die DJs, die eh schon lange ausgebucht sind und die jeder kennt kann hier keiner so viel Geld nehmen. Dann muss man einen Mittelweg finden. Soviel, dass es nicht zu wenig ist und auch nicht zu viel.

Das allergrößte Problem: Es gibt einfach viele, die die Preise versauen! Wenn es manche Idi*** für 50 Euro den ganzen Abend machen muss man sich nicht wundern warum die Preise nach unten gehen....

Also was ich sehr interessant finde ist, dass man als DJ eines Animationsteams in einem Urlaubshotel, 800 Euro in Monat verdient. Jedoch hat man keine Ausgaben, da man ja im Hotel wohnt, Essen, Trinken und sogar die KörperpflegeProdukte gestellt bekommt. Die Music wird zumindestens für die Shows auch noch gestellt.

Hatte mich im Urlaub mit dem DJ unterhalten und er hat es mir so erz. Finde es eigentlich zimlich "krass" da man sich als Animations- DJ ja nun wirklich nicht totarbeitet.

Da hat er es aber gut.
Ich habe auch einmal mit einem Animateur geredet - der war aber eben tagsüber Animateur und dann DJ.
Nur Abends DJ und dann 800 Euro im Monat ... sollte man sich mal überlegen :D

Also was ich sehr interessant finde ist, dass man als DJ eines Animationsteams in einem Urlaubshotel, 800 Euro in Monat verdient. Jedoch hat man keine Ausgaben, da man ja im Hotel wohnt, Essen, Trinken und sogar die KörperpflegeProdukte gestellt bekommt. Die Music wird zumindestens für die Shows auch noch gestellt.

Hatte mich im Urlaub mit dem DJ unterhalten und er hat es mir so erz. Finde es eigentlich zimlich "krass" da man sich als Animations- DJ ja nun wirklich nicht totarbeitet.

Damit sich das lohnt, muesste mann ja jede Nacht die Bar leertrinken....

Wieviele Abende legt man dann da auf? Für 800€ solltens ja nicht allzuviele sein...

Jeden Abend! Also meistens haben die ja einen Tag frei und sonst müssen die das ja jeden Abend machen. Also lohnen tut sich das nicht.
Und DJ darf man das ja auch nicht nennen, wenn die da die Songs einspielen und die anderen Animateure auf der Bühne rumhampeln...

Da sind 800€ aber schon sehr armseelig... wenn man mal 20 Arbeitstage rechnet, dann hast 40€ fürn Abend. Des is ja der Witz.

Als halbwegs guter und regional bekannter DJ kann man ja schon mit 3 Gigs mehr Geld machen. Und den Rest des Monats noch was Vernünftiges arbeiten.

Wenn die das nur Abends machen.. mhm..
Also den ganzen Tag nichts tun, um Abends ein paar Songs 2 Stunden abzuspielen .
Geht eigentlich. Aber hat ja trotzdem nichts mit "DJ" zu tun!

Aber habe ich trotzdem noch nie gehört das es einen eigenen DJ gibt..
Normalerweise sind die ja Animateur dabei noch.

Neue Themen

Zurück
Oben