Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Also ich nehm für 4 Stunden "aktives" Auflegen (+1 bis 2 Stunden Anwesenheit, Mix-CD) 150 bis 250 Eur. Je nachdem, wie groß der Laden ist.

Wenn einem die Musikrichtung so garnich zusagt, kann man damit auch Aufträge ablehnen, ohne nein zu sagen. So von wegen "Du, pass auf, für (hier Musikrichtung einfügen) nehm ich etwas mehr, weil ich da ne gewisse Vorbereitungszeit brauch. Hab in letzter Zeit nur (deine Stilrichtung) aufgelegt und müsst mich erst wieder n bissl einarbeiten".

Hat bisher bei mir wunderbar geklappt. Der VA hat mich zwar dann nicht für diesen Abend gebucht, aber für einen der nächsten, wo meine Richtung passend war.

/Jan

So von wegen "Du, pass auf, für (hier Musikrichtung einfügen) nehm ich etwas mehr, weil ich da ne gewisse Vorbereitungszeit brauch.
Was für eine blöde Ausrede.

Ein DJ beschäftigt sich immer mit Musik. Das wird mit den Gig abgegolten. Es gibt keine Bezahlung einer Vorbereitungszeit.

So siehts aus... aber ansich ne gute Idee..schlag ich meinem Chef mal vor... :D:D
Hey, die Chefs sind doch nicht blöd.

Die würden auch sagen: "Seit wann zahle ich Dir die Vorbereitung? Du tickst wohl nicht sauber!"

Und ich glaube, danach wirst Du den Job los sein.

Hey, Moment, da habt ihr mich mißverstanden. Dabei gehts nur um Jobs, die ich eigentlich so nicht auflegen kann ohne weitere Vorbereitung. Wenn mich jemand unbedingt dafür haben will (ja, das kommt vor), dann kann er mir auch gerne die zusätzliche "Arbeitszeit" zahlen. Oder seh ich da was falsch?

Wenn einem die Musikrichtung so garnich zusagt, kann man damit auch Aufträge ablehnen, ohne nein zu sagen. So von wegen "Du, pass auf, für (hier Musikrichtung einfügen) nehm ich etwas mehr, weil ich da ne gewisse Vorbereitungszeit brauch. Hab in letzter Zeit nur (deine Stilrichtung) aufgelegt und müsst mich erst wieder n bissl einarbeiten"

mache ich auch so, wenn ich z.b. unbedingt schlager spielen soll, dann muss ich mir erstmal mind. 1-2 mp3-compilations kaufen, habe mehr "stress" beim auflegen, da ich die lieder nicht 100%ig kenne und auch die länge meinst 3-4 min beträgt (ansonsten bei house ca. 6-9 min)..

Die würden auch sagen: "Seit wann zahle ich Dir die Vorbereitung? Du tickst wohl nicht sauber!"

Und ich glaube, danach wirst Du den Job los sein.

das erläutere ich natürlich nicht so ausführlich.. es gibt einfach nen kleinen "aufschlag für nichtelektronische musik" (ca. 50 euro) je nachdem wie es "ausartet"

also nun reicht es hier.. ich ziehe die gleiche sache auch durch..
die tracks die ich nicht kenne,da muss ich mir diese erst anhören usw. dadurch entstehen hohe Zeitkosten die der Kunde natürlich mitbezahlen soll. in der Stunde werden so ca. 15 Lieder gespielt. Pro lied gibt es einen Aufschlag von 0,39€ (finde ich bin da noch recht günstig)

SPAß !!!! alter Leute, ihr spinnt oder? versetzt euch doch mal in die Lage der Kunden..

Würde gegen einen angemessenen Aufpreis für nicht-für-mich-passende Musik auch nichts sagen... wobei man gerade im mobilen Bereich flexibel sein muss. Und Patrick hat recht, offiziel würde ich niemals sagen "jaa für meine zusätzliche 'Vorbereitunszeit' gibts XY€ Aufschlag..." würde bei mir als Boss oder Veranstalter auch für Stirnrunzeln sorgen.
In Clubs/Diskotheken legt man gewöhnlich (s)eine/mehrere feste Richtungen auf. Gerade wenn es mehr Areas/Zonen gibt, dann spiele ich eben in Zone1 House und in Zone2 Minimal, sage meinen Chef aber vorab das Zone3 mit Schlager lieber ein anderer DJ übernehmen soll, der darauf spezialisiert ist.

@djon: Sry dass mein vorheriger Post etwas überstürzt wirkte. Zum Glück hat dich ja Irgendwer aufgeklärt. :)

"Die menge verdierbt den Brei" Das trifft auch auf die HipHop Deejays zu es gibt einfach sauviele die nicht wirklich viel nehemen und die Techno Deejays die greifen immer gerne zu :D weshalb ich auch ganz gut verdiene obwohl ich erst seit 2 Jahren im Geschäfft bin aber Resident im club:p

Wobei man noch beachten sollte:

Der DJ, der sich extra auf den Gig vorbereitet, ist mit Sicherheit nicht der DJ, den ich buchen würde. Das würde ich ganz einfach so auslegen, dass der DJ keine Ahnung hat oder unsicher ist. Und somit ist er nicht der passende DJ für meinen Gig.

Der DJ, der sich extra auf den Gig vorbereitet, ist mit Sicherheit nicht der DJ, den ich buchen würde. Das würde ich ganz einfach so auslegen, dass der DJ keine Ahnung hat oder unsicher ist. Und somit ist er nicht der passende DJ für meinen Gig.

du kannst dich zu hause 100% vorbereiten, es wird sowieso immer anders laufen :d

und mit deiner aussage gebe ich dir recht :p

Mal eine Frage in den Raum geworfen,

kann man grob sagen was ein Paul Kalkbrenner oder Armin van Buuren pro gig verdient?

Bei Pauls Doku meinte er mal er sollte wo hinfliegen für ein gig, aber beide Flüge verpasst, hat sich dann vom gesamten gig-Gehalt (15.000euro?) ein Jet gemietet und ist hin geflogen.. kann auch gut weniger gewesen sein..

Aber weis jemand mehr?

also laut aktuellem getratsche bekommt ein David Guetta z.b. 178.000 € ;)

kalkbrenner oder van buuren kommen da wohl noch nciht ganz ran^^

kalkbrenner oder van buuren kommen da wohl noch nciht ganz ran^^

178.000 Ocken für einmal Auflegen. Sorry, aber das ist echt ein bissel sehr hoch und erzählt wird viel...

auf allerkeinsten! zeig mir mal jemanden der DAS bezahlt? - und ich meine jetzt nich ieinen milliardär, der mehr nutten als ein igel stacheln hat.

aber ein guter 5-stelliger bereich dürfte es bei einem Tiësto für ein 2-3 stunden set schon sein.

also nun reicht es hier.. ich ziehe die gleiche sache auch durch..
die tracks die ich nicht kenne,da muss ich mir diese erst anhören usw. dadurch entstehen hohe Zeitkosten die der Kunde natürlich mitbezahlen soll. in der Stunde werden so ca. 15 Lieder gespielt. Pro lied gibt es einen Aufschlag von 0,39€ (finde ich bin da noch recht günstig)

SPAß !!!! alter Leute, ihr spinnt oder? versetzt euch doch mal in die Lage der Kunden..

Alter, gut dass du die Zeile in weiß noch angefügt hast, hab mir schon echt an den Kopf gefasst :)

Da würde ich bei 80 tracks pro Stunde ja "stinkin rich" werden, wenn ich nen ganzen Abend spiele.

Vorbereitungszeit kann man sich genausowenig extra bezahlen lassen, wie eine Angebotserstellung in irgendeiner anderen Sparte. Wenn dann kannst du das maximal in deine Gesamkalkulation mit einbeziehen und daraus deine Gagen ableiten, die du verlangst.

@Patrick:
das ist doch Blödsinn, nen DJ nicht buchen zu wollen, weil man weiß er würde sich vorbereiten.
Was kann daran verkehrt sein? Jede Location, jedes Bundesland und jede Stadt hat teilweise anderes Feierpublikum, warum willst du einem DJ anlasten, wenn er versucht sich vorher darauf einzustellen und ihn deshalb nicht buchen?

Ich würde ihm zugute halten, wenn er sich vorher informiert, was für Publikum in der Location unterwegs ist und was für ein Set man für dieses spielen könnte.

Das man trotz Vorbereitung auch während des Gigs noch flexibel sein können sollte, versteht sich von selbst, aber ich würde eher den DJ nicht buchen, der sagt, ich brauch mich ned vorbereiten, würde ja eh alles anders kommen, also schauma einfach wie's dann vor Ort läuft. Die Lösung liegt auch da wohl irgendwo in der Mitte.

Gerade auf Auswärtsgigs bereite ich mich auf alle Fälle vor, denn das Publikum in Hamburg feiert (zumindest in meinem Genre) komplett anders als Stuggi oder die Leutz auf unseren eigenen Veranstaltungen in Nürnberg.

Naja... Grundsätzlich ist Vorbereitung auf einen Gig ja nicht wirklich etwas Schlechtes... (und nein ich rede jetzt nicht von komplett anderen Musikgenres)
Ich habe eine aktuelle trackcollection von mehr als 2000 Tracks... hier einfach so zum Gig zu gehen und mal drauflos zu spielen, kann u.a. auch fatal enden... daher hab ich mir angewöhnt, vor dem Gig rasch eine Playlist anzulegen und die Tracks da rein zu stellen, die für den Anlass in Frage kommen... Hier muss man teilweise auch etwas Vorarbeit leisten, vielleicht mal schauen was für ein DJ vor dir auflegt, sich da vielleicht im Rahmen des Möglichen etwas anpassen usw.

Klar kommt es immer anders als man denkt, aber ein grobes Raster zu haben, an dem man sich orientieren kann, ist ja an sich auch nix schlechtes...

es ist mMn kein problem das man sich auf einen gig vorbereiten muss nur geht das den kunden nix an

normalerweise setzt man bei einer fachkraft vorraus das er/sie was von ihrem job versteht oder wolltest du dich von einem arzt operieren lassen der ein anatomiebuch neben sich auf dem op-tisch liegen hat

Ich kenn auch ehrlich gesagt keinen DJ der seine Rechnung aufschlüsselt nach Vorbereitungszeit, neugekaufte Tracks usw...!

Wenn ich Silvester arbeite verlang ich auch mehr ganz einfach! Dem VA ist dann immer noch freigestellt sich woanders umzuschauen...
Dafür redet man schliesslich miteinander!

und wenn ich keinen Bock hab Silvester zu arbeiten (so wie dieses Jahr) lehn' ich höflich dankend ab!

...is doch alles gar ned so schwer...
:)

Hi Leute...

Das ist halt so wie die Jungs es schon sagen es kommt immer drauf an wie gut du bist wie sauber du Auflegst ich kenne z.b.:Deejay´s die sind Technik mässig ne 0 bekommen kein übergang hin und verdienen sich trotzdem ne goldene nase weil die bekannt sind in ihre umgebung....

Meist sind es auch die Club betreiber schuld die haben zwar geld und ahnung wie man nen club führt aber von musik nicht nen blassen schimmer.....

Ich habe 1998 angefangen und war sogar froh das ich irgendwo umsonst auflegen durfte damit ich bissl präsent zeigen konnte.
Irgendwann kam der nach 3-4mal auflegen und drückte mir 50 Mark in die hand ... Ich war der Glücklichste dj auf erden......

Nun irgendwann bekam ich ne e-mail von nen Veranstalter, ob ich Interesse hätte für ne Blackmusik Partyreihe aufzulegen da bekam ich dann 150Mark.
Mein style ist Gott sei dank sehr gut angekommen und bekam eine anfrage nach der anderen dadurch konnte ich den Preis anheben da ohne hin die am übereden waren weil die mich haben wollten.

Nun kam der Euro und habe nur noch 100€ bekommen
nach 2 Jahren wurde ich Resident dj auf 3 Veranstaltungreihen und neben bei noch bei Freunde die eigene clubs hatten und und und für 250€/Booking
und mitlerweile bin ich bei 300€ ->

1 mal hatte ich wirklich glück habe von einen Club besitzer in Rimini/Italien einen Angebot bekommen was aber von seine seite aus sehr Dumm war ... er bot mir an 1800€ +Hotel,Flug , Essen also wirklich alles.... Ich hab natürlich nicht Nein gesagt. somit war des das höchste Booking Preis was ich jeher bekommen habe.

Mein Mentor/Dozent/Meister/wie auch immer hat immer gesagt verkaufe euch nie unter dem wert.
Es kommt natürlich auf die Lage an wie weit man ist.
:d

Hi Leute...

Das ist halt so wie die Jungs es schon sagen es kommt immer drauf an wie gut du bist wie sauber du Auflegst ich kenne z.b.:Deejay´s die sind Technik mässig ne 0 bekommen kein übergang hin und verdienen sich trotzdem ne goldene nase weil die bekannt sind in ihre umgebung....

Meist sind es auch die Club betreiber schuld die haben zwar geld und ahnung wie man nen club führt aber von musik nicht nen blassen schimmer.....

Ich habe 1998 angefangen und war sogar froh das ich irgendwo umsonst auflegen durfte damit ich bissl präsent zeigen konnte.
Irgendwann kam der nach 3-4mal auflegen und drückte mir 50 Mark in die hand ... Ich war der Glücklichste dj auf erden......

Nun irgendwann bekam ich ne e-mail von nen Veranstalter, ob ich Interesse hätte für ne Blackmusik Partyreihe aufzulegen da bekam ich dann 150Mark.
Mein style ist Gott sei dank sehr gut angekommen und bekam eine anfrage nach der anderen dadurch konnte ich den Preis anheben da ohne hin die am übereden waren weil die mich haben wollten.

Nun kam der Euro und habe nur noch 100€ bekommen
nach 2 Jahren wurde ich Resident dj auf 3 Veranstaltungreihen und neben bei noch bei Freunde die eigene clubs hatten und und und für 250€/Booking
und mitlerweile bin ich bei 300€ ->

1 mal hatte ich wirklich glück habe von einen Club besitzer in Rimini/Italien einen Angebot bekommen was aber von seine seite aus sehr Dumm war ... er bot mir an 1800€ +Hotel,Flug , Essen also wirklich alles.... Ich hab natürlich nicht Nein gesagt. somit war des das höchste Booking Preis was ich jeher bekommen habe.

Mein Mentor/Dozent/Meister/wie auch immer hat immer gesagt verkaufe euch nie unter dem wert.
Es kommt natürlich auf die Lage an wie weit man ist.

für rechtschreibung und grammatik hat dich sicher keiner bezahlt ;)

wie kam es zu dem rimini-booking? der besitzer wusste doch gar nicht, was du drauf hast, oder?

also ich leg auch kommerz auf und bekomm gerade mal 50€ die nacht..
von 23 uhr bis 5 oder 6 .. find das echt wenig, auch wenn ich kin profi bin..

Das nenn ich mal unterbezahlt! Lässt du dich immer so abzocken? Magst hier anfangen?

Zurück
Oben