Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Wozu sollte man sich jedes Wochenende über mehrere Jahre um die Ohren hauen?

Wenn man damit seinen Lebensunterhalt verdient?

Ein reines Rechenspiel, um am Ende auf 1000€ zu kommen. 4 Auftritte im Monat, jeden Samstag sollte es möglich sein zu spielen, vor allem wenn man versucht, auch mal über den eigenen Stadtrand hinauszuschauen. Also, wie gesagt, 4 Auftritte, 1000€ als Ziel, sind pro Auftritt 250€...meiner Meinung nach für einen erfahrenen DJ mit einigermaßen Können nicht unrealistisch.

Und auch 1000€ sind nicht unrealistisch, denke das repräsentiert den deutschen Schnitt!! Zumal das noch ausbaufähig ist, wenns der Hauptberuf ist! (Freitage, Wochentage, Feiertage, etc.)

Und mir bleibt es nach wie vor verschlossen, warum ich mir Platten kaufen sollte, um sie dann "nur" zu Hause zu spielen?! Dann bin ich Sammler, der eben die Platten auch mal spielt - aber bin ich dann wirklich DJ?

Und wenn es den sogenannten Bedroomern wirklich egal ist, ob sie bezahlt werden oder nicht, dann bleibt für mich sogar schlussendlich die Frage nach dem Sinn dieses Topics! Weitergedacht - entweder es gibt dann nur noch "Star"-DJs, weil die es eben geschafft haben, und es denen nicht egal war - oder es gibt irgendwann nur noch NoNames, weil es allen egal ist, ob da jemand spielt, was er spielt und warum er dort spielt.

Ich denke so kommt man dem Kern auch näher: Es geht hier vielen nicht darum, was gespielt wird und wer es spielt. Es ist allen schlichtweg egal. Und egal ist genau die falsche Einstellung - "weil ich ein Egal DJ bin verlang ich heute mal nichts pro Auftritt, und spiel dann 128kb Files mit Virtual DJ - dem Publikum ists doch eh egal"...wunderbar - so können wir echt weiter machen!

Ich will hier niemandem auf den Schlips treten, aber so leid es mir tut: Genau mit solchen Aussagen geht wieder ein Teil dieser Kultur verloren.

Im Übrigen bin ich gern bereit mich noch weiter über dieses Thema auszutauschen ;)

Da triffst du den Nagel aufn Kopf. Der Dj, der seinen Lebensunterhalt damit verdient, der muss sich Gedanken über seine Gage machen. Dazu gehört aber auch, die anzupassen, wenn der Clubbetreiber nicht mehr die geforderte Summe auszugeben will.

Ist für den Hobby-DJ aber vollkommen irrelevant, da der a) eh nicht dauerhaft im Club auflegen will und b) es sein Hobby ist und man da keine Kosten-Nuten-Rechnung aufstellt.
Derjenige verdient seinen Lebensunterhalt nicht mit dem Auflegen und darf daher auch für nen kleinen Obulus auflegen. Nur weil jemand nicht viel Geld will, heißt das nicht, dass er schlecht auflegt oder dass er sich nicht mit Musik auseinandersetzt oder dass er die Sache nicht ernst nimmt (was hier ja gerne behauptet wird...VDJ-Winamp-Gedisse).

Und mir bleibt es nach wie vor verschlossen, warum ich mir Platten kaufen sollte, um sie dann "nur" zu Hause zu spielen?! Dann bin ich Sammler, der eben die Platten auch mal spielt - aber bin ich dann wirklich DJ?

Der Begriff "Hobby" sagt dir nichts?
Machst du nur Sachen, um daraus Profit zu schlagen? Ich fahr z.B. hobbymäßig auch Motorrad und steck Geld in die Maschine. Muss ich damit jetzt aufhören, weil ich nicht in der MotoGP oder sonstwo Geld mit Rennen verdiene?

Weitergedacht - entweder es gibt dann nur noch "Star"-DJs, weil die es eben geschafft haben, und es denen nicht egal war - oder es gibt irgendwann nur noch NoNames, weil es allen egal ist, ob da jemand spielt, was er spielt und warum er dort spielt.

Oder einfach anders gedacht. Muss jeder, der in nem Club auflegt das Ganze auch so ernst nehmen, dass er davon leben will/muss? Kann er es nicht aus Spaß machen?

Zuletzt bearbeitet:

Das sagte ich ja schon: Wenn es nur ums Hobby geht, ist die Frage total irrelevant, wie viel ein DJ für den Auftritt verlangen soll. Ich gebe dir recht - wenns ein Hobby ist, dann geht man auch davon aus, dass man nichts damit verdient. Ich spiele auch Fussball, und weiß dass ich nie in der Bundesliga Geld verdienen werde ;)

Von daher ist a) dieses Topic irreführend und b) muss dann tatsächlich wohl hinterfragt werden, wo die Grenze zu ziehen ist. Ich leg auch mal für lau auf, wenns mir ums Ideal geht, wenn ich weiß das es rockt oder was auch immer, aber wie gesagt, ich verdiene auch meinen Lebensunterhalt damit - daher bin ich logischerweise schon darauf bedacht, Gagen zu verlangen.

Weiterhin bezweifle ich, dass viele der Newcomer das nur aus ideelen Gründen machen, sprich für lau zu spielen. Vielmehr machen sie das (fehlerhafterweise) am Anfang, um sich einen Ruf zu machen, und wollen dann, mithilfe einer Bookingagentur oder wie auch immer, Geld damit verdienen.

Und dann bleibt auch festzuhalten: Wenn es für den Hobby DJ eh egal ist ob er was bekommt oder nicht - ist dann das Topic nicht wieder fehl am Platz? Oder ist der Hobby DJ in dem Topic fehl am Platz?

ich würd einem Hobby Dj evtl. auch eine Booking Argentur empfehlen.. da braucht er sich dann um die Auftritte nicht zu kümmern und muss nur n Preis ausmachen ;)

was haltet ihr überhaupt von solchen "Booking Argenturen" für anfänger?

Rein rechtlich hat eine Agentur sicher bessere Durchsetzungsmöglichkeiten, sofern sie als Firma registriert ist! Auch der Künstler ist besser geschützt, da er sich nicht selbst kümmern muss, sondern die Agentur dafür verantwortlich ist! Und er muss sich um Dinge wie Verträge, das Aushandeln dieser, etc. nicht kümmern - hat also effektiv mehr Zeit, Künstler zu sein.

Auf der anderen Seite muss er als Künstler aber auch etwas dafür liefern - aktuelle Sets, Charts, Bilder, etc. Ist also nicht so, dass wenn man in der Agentur ist gleich alles erledigt ist.

Eine Agentur für Anfänger finde ich schwierig - welche überzeugenden Argumente haben die gegenüber den Veranstaltern? Besser ist da schon eine Mischung aus erfahrenen, bekannten DJs/Acts und Newcomern.

Oder ist der Hobby DJ in dem Topic fehl am Platz?

Darauf können wir uns einigen. ;)

Man kann eben beide Seiten schwer in einen Topf schmeißen. Diejenigen, die hauptberuflich ihr Geld mit der Musik verdienen, die schreien immer, dass Leute, die für 100 Euro auflegen die Bösen sind.

Dabei sind das einfach zwei Herangehensweisen an das Thema "Geld fürs Auflegen", die unterschiedlicher nicht sein könnten. Daher ist auch der andere Thread "Was nehmt ihr fürs auflegen" absolut am Thema vorbei. Da wird über Mindestgagen diskutiert, die dem gelegentlichen Hobbyaufleger vollkommen egal sind und es wird pauschalisiert, dass diejenigen, die für nen schmalen Kurs auflegen ihre Musik illegal beziehen. Dabei kommt es aber keinem in den Sinn, dass einige eben bei der Kostenrechnung garnicht ins positive kommen müssen oder wollen.

Nabend!

Ich muss hier mal ne kurze Frage stellen.
Passt nicht unbedingt zum Thema, aber ich möchte nur ungern was neues dafür aufmachen.
Ich lege nur Hardcore auf.
Sicher ich höre auch gerne mal was anderes, aber das eher selten.
Ich habe jetzt die Möglichkeit in einem gut besuchten aber relativ kleinen (Ca 80 bis 150 Leute) Club aufzulegen.
Gespielt wird da House, Electro, Black und so das übliche 0815 trallala.
Das ganze is auch mehr so zur Probe, nur frage ich mich, wenn ich schon so auf eine Musikrichtung fixiert bin, macht es da Sinn in sonem Club aufzulegen oder sollte ich nach was ausschau halten, was mehr mein Genre abdeckt?
Ich denke mir für die "Erfahrung" sicher nich schlecht, würde aber gerne ma ne kurze meihnung von euch hören.

Naja, gerade Hardcore liegt halt so dermaßen weit von dem Standardtrallala weg, dass du wenn du bei deinem Style bleibst, ziemlich sicher (fast) für dich alleine auflegen wirst.

Wie kommt der Besitzer/Va überhaupt auf die Idee dich als hC-dj zu fragen ob du bei ihm "House/Electro/Black/0815" drehen willst, gehst heimlich fremd :confused: :p

Wenn sowas vertraglich geregelt ist, dann hättest Du zumindest Stornogebühren bekommen.

Aber davon ab, ich verleihe momentan auch immer öfter meine Anlage. Das rentiert sich eher, als wenn ich selber wo auflege. Und ich habe die ganze Schlepperei nicht.

Wenn du versichert bist, dann ist das kein Problem. Kenne einige Veranstaltungstechniker in meiner Gegend, deren Kunden machen dann schon mal 8 KW Anlagen von HK (!) durch das Übersteuern (!) kaputt. Mit was für ner Lautstärke fahren die die Anlage, 140 DB? :D

Ja, ja klar, welcher Abi oder Schülerball ist denn vertraglich geregelt? Sogar ich als Resident von nem Laden (ca. 250 Leute) habe keinen Vertrag. Im Gastrogewerbe geht tendenziell immer noch sehr, sehr viel per Handschlag.
Und Stornogebühren müssen wenn dann schon im Vertrag geregelt sein, an sowas denkt aber nur ein Vollprofi oder einer der schon einige schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Ich kenne diese Frustration. Aber du musst einfach du selbst bleiben. Ich weiß ja nicht wie alt/jung du bist, aber mit der Zeit wird sich, wenn du was kannst, der Erfolg von selbst einstellen. Deine Zeit kommt noch.
Und ich mein Abiball....... :rolleyes: Da könnte ich auch mit BPM Studio oder Virtual DJ auflegen und die Leute würden mich feiern wie Gott.... Das ist kein Club, die Leute haben dort keine Ahnung von Musik, die kennen nur Kesha, Rihanna und David Guetta. Da braucht´s nicht einmal Übergänge.

Wenn du ganz dreist und "gemein" sein willst, dann würde ich die Anlage allein an deiner Stelle für 300 Euro vermieten. ;) Denn ich kenn diese Masche schon. Die stehn dann ganz schon blöd da. Und wenn sie zum PA Verleiher gehn, kommen sie auch nicht besser weg. (Abgesehen davon, dass viele Verleiher ständig ausgebucht sind)

Daher fallen aus der Diskussion auch alle raus, die nem regelmäßigen Job nachgehen. Denen kann es nämlich egal sein, ob sie für nen Abend auflegen bezahlt werden oder nicht.

Das kann man nicht verallgemeinern. Ich gehe einem ganz normalen Beruf nach, aber möchte das Djing undbedingt zu meinem Hauptberuf machen. Bis ca. 40-50 als Club/Discotheken DJ, bis zur Rente dann als Hochzeits DJ (Erfahrung ist da einfach wichtig). Ich mache meine Ausbildung lediglich zur Sicherheit, denn ich weiß nicht ob ich vom Djing später leben kann, ich gehe sogar tendenziell eher nicht davon aus (logisch, grade in der Zeit, wo jeder mit Virtual DJ Mukke macht). Aber Musik war bisher mein größtes Hobby, wie schomal erwähnt, seit ich 4-5 bin hab ich Instrumente gespielt, seit ich 3 bin hab ich schon immer Musik gehört. Die Musik beherrscht mein Leben und ich möchte letzendlich irgendetwas mit Musik machen, egal ob DJ und/oder Producer, oder sonstirgendetwas... Einen Beruf ohne Musik kann ich mir schlecht vorstellen, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Ob ich davon leben kann wird sich zeigen.... Deswegen mach ich ja meine Ausbildung :D ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab immer mehr Lust mir das ganze mal anzuhören, schick mir mal bitte den link zum Laden per PN. :)

Wie geil, der hat jetzt echt geschrieben: "Stacho, deine Zeit kommt noch"

Auch die Jugend braucht ihre Chancen und wird sie, genügend Einsatz und Durchhaltevermögen vorausgesetzt, auch bekommen. :d:d

Ich bin gerade mal 19 und denke mir wie lächerlich es wäre mich in ein großen Club zu stellen :D

Entweder man überwältigt alle, weil alle einen falsch einschätzen oder es wird einfach lächerlich.

ich bin froh wenn ich mir gratis ein namen machen kann. mittlerweile fang ich langsam an so 50 euro für ein abend zu nehmen mit gratisgetränken.

im winter schneits und im sommer scheint die sonne. oder scheint die sonne auch mal im winter?*

)* die ganze diskussion der letzten seiten ist dermaßen hohl.. oh mann.... :rolleyes:
kann man da mal bitte erstmal auseinanderhalten, wer wo als was welches genre bedient?? dnb/dubstep ist zb. meist weniger bezahlt als techno. club ist nicht gleich club und nich gleich diskothek oder ne hochzeit. usw. erst wenn man da die gleichen parameter hat, kann man hier doch vernüftig diskutieren. alles andere ist schlicht nicht vergleichbar.
einziger grundsatz, der auf alle zutrifft ist: leistung gehört honoriert.

Ne ich geh nich fremd^^
War n Zufall, weil ich dort den Chef und den Resident bisschen kenne und er meint wenn bock hast kannst ja auch ma n Abend...
Naja kein Plan was ich von halten soll bzw. ob ichs mach.
Mit schön dreckigem Electro könnte ich mich ja noch anfreunden, aber mitn Rest...naaa jaaa...
Das Genre änder ich ganz sicher nich, dafür liebe ich die Musik zu sehr!
Auf Hardstyle könnte ich mich vielleicht noch herablassen.
Naja is für mich n schönes Hobby.
Is auch nicht so das ich jetzt auf Teufel komm raus irgendwo auflegen muss...alles kann, nichts muss...
Vielleicht ma mit den Web-Radios befassen...ma sehen.
So genug gespamt, weiter im Text!

Ich bin gerade mal 19 und denke mir wie lächerlich es wäre mich in ein großen Club zu stellen :D

Entweder man überwältigt alle, weil alle einen falsch einschätzen oder es wird einfach lächerlich.

ich bin froh wenn ich mir gratis ein namen machen kann. mittlerweile fang ich langsam an so 50 euro für ein abend zu nehmen mit gratisgetränken.

:(

Was hat das denn mit dem Alter zu tun?

Wenn ich manchmal feiern gehe (nicht selber auflege) kriege ich das grauen wenn ich 30-40+ Jahre Alte DJ's sehe...

Eigentlich kriege ich in 95% der Clubs in Düsseldorf das Grauen, wenn nicht gerade Producer á la Sebastien Ingrosso im Club sind.

Genau so schlimm sind meistens die Warm Up DJ's die dann mit Ekelhaftem Electro (z.B. Klaas) den Club "einheizen" & nach dem Warm Up auf im Backstage/VIP/aufm DJ Boot einen auf Cool machen.

Bin auch schon 41 leg als DJ schon über 15 Jahre auf ! Alle DJs die Ich Ich so kenne 35 und 40+ sind halt die Besten !

Ist das jetzt ein gängiges Verfahren, dass man rechts und links neben de Satzzeichen immer eine Leerstelle lässt?

Die Sätze kann man dadurch nicht richtig lesen!

Patrick, er hat eine Leerstelle vergessen, zwischen dem "40" und "+" :p

@fuzzy: Würde ich nicht so pauschalisieren...

Zuletzt bearbeitet:

Ein bisschen Respekt, die Fahrtkosten und das was ich an dem Abend an der Bar konsumiere.

Bei dem Thema ist es für jeden DJ schwierig die Schwelle zwischen, nicht zu billig aufzulegen und auch nicht zu teuer. Aber meist lernt man ja je nach Erfahrung.

Nehmen zurzeit 200 € pro gigs. kommt gut an! :cool:

Zurück
Oben