Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

@ Tom: Vorallem ein neuer Club der gerade aufgemacht hat....

Spiele hier in einem ähnlich großen Laden (150 - 200 Leute) und die haben das fast "normale" Setup: 2 CDJ, 2 Plattenspieler

Bei uns isses oft so, dass Clubs zwar nen neuen Namen bekommen und unter neuem Betreiber starten, aber das Komplette Inventar incl. Anlage und DJ Equipment übernommen wird. Da die Betreiber oft keine Ahnung haben was wir an Technik eigentlich benötigen, ist denen das völlig Latte...Hauptsache Musik kommt raus...
Allerdings ist es hier in der Region auch so, dass man den Eindruck bekommt, die Betreiber wollen ne schnelle Mark machen und pachten sich deshalb nen Club... und da werden so Sachen wie dj Equipment mal schnell ausgeblendet...

In dem letzten Club wo ich gespielt habe war allerdings eine für unsere Region eine rühmliche Ausnahme anzutreffen... 2x 1210 MK2 und ein Dateq xtc plus Tascam Doppel CD Player

Zuletzt bearbeitet:

Mich würd jetzt echt mal interessieren welcher Club das ist und wo der dann ist, damit ich mir mal ein eigenes Bild von dem Laden machen kann. Meinst nicht, der gute Mann hat Dich ein wenig verarscht? Wobei mich der Preis nicht unbedingt wundert. In Hamburg legt halt jeder Volldepp für`n 50'er den ganzen Abend auf. Aber dass da keine CDJ's stehen...., hat der Laden denn wenigstens Turntable da stehen?

Der Laden ist in Celle, für alle die das nicht kennen ne ziemlich kleine Stadt! (70.000 Einwohner) Bin aus HH weggezogen, hab das noch nicht in meinem Profil geändert sorry. Ja klar, das ist wahrscheinlich noch ne wichtige Info für euch, also in Celle gibt es keine wirkliche "Dj-Szene" und vielleicht 10 Clubs/Bars INSGESAMT.

Aber ihr meint, ist trotzdem zu wenig? Was würdet ihr sagen, was ich mal mindestens fordern sollte?

Danke schonmal für die ganzen Antworten!

Unterschreib nichts und spiel den ersten (kompletten) Abend zu den vom Betreiber vorgeschlagenen Konditionen.
Anschließend setzt euch zusammen und diskutiert alles weitere in Ruhe aus.

Vorteil hier, du kannst mal wo spielen und dir zugleich ein Bild machen was da überhaupt so auf dich zu kommt, sowohl von den Anforderungen wie auch den Gästen.

Tja, dann mach mal Deine Augen auf und schau vorallem über den Tellerrand!

Ach ja... Und noch was.. Auch ein Dj ohne Namen in der Szene kann gut sein und somit auch Resident werden!

ich Wohne in Kassel dürfte dir ja was sagen.

Meine aussage war auf sein Post bezogen welcher Club macht neu auf
und hat einen Act für einen Abend der nicht einmal in einem Label ist.
Noch nie gesehen wenn das bei uns in kassel vorkommt dann legt jemand
auf wie Luke Slater oder DJ Rush aber noch nie wirklich noch nie hab ich
einen Resident gesehen der die ganze Nacht Auflegt und noch keinen
Namen in der Szene hat. Also mal ehrlich ;)

Der Laden ist in Celle, für alle die das nicht kennen ne ziemlich kleine Stadt! (70.000 Einwohner) Bin aus HH weggezogen, hab das noch nicht in meinem Profil geändert sorry. Ja klar, das ist wahrscheinlich noch ne wichtige Info für euch, also in Celle gibt es keine wirkliche "Dj-Szene" und vielleicht 10 Clubs/Bars INSGESAMT.

Aber ihr meint, ist trotzdem zu wenig? Was würdet ihr sagen, was ich mal mindestens fordern sollte?

Danke schonmal für die ganzen Antworten!

Ey Cool! Meine Schwester ist da hingezogen wegen der Arbeit. Wie heißt der Schuppen? Ich komm da mal rum, wenn Du legst;)

Mach das so wie Pyro gesagt hat und nimm nachher mehr. Du solltest ja zumindest Deine Tracks wieder raushaben, die Du kaufst. Bei 80/abend bleibt nicht viel über. Da würd ich, wenn Du gut bist, so an die 200 für'n ganzen Abend rangehen;)

Ey Cool! Meine Schwester ist da hingezogen wegen der Arbeit. Wie heißt der Schuppen? Ich komm da mal rum, wenn Du legst;)

Mach das so wie Pyro gesagt hat und nimm nachher mehr. Du solltest ja zumindest Deine Tracks wieder raushaben, die Du kaufst. Bei 80/abend bleibt nicht viel über. Da würd ich, wenn Du gut bist, so an die 200 für'n ganzen Abend rangehen;)

Welcher issn das? In der Bahnhofstrasse?

Der Laden ist direkt in der Innenstadt, da bei Subway. Die Anschrift ist Hehlentorstraße 16. Da war früher der "Underground Music Club", aber jetzt heißt er "Ayado".... Whilo kommst du auch aus Celle?

Ja Tom dann sach vorher Bescheid, nicht das wir uns verpassen :)

Denke dann werd ich das so machen, erstmal heute abend zu den vorgeschlagenen Konditionen auflegen und dann nochmal zusammensetzen mit meinem Chef und etwas mehr fordern.

Danke Jungs!

Der Laden ist direkt in der Innenstadt, da bei Subway. Die Anschrift ist Hehlentorstraße 16. Da war früher der "Underground Music Club", aber jetzt heißt er "Ayado".... Whilo kommst du auch aus Celle?

Ah Nähe Rathaus :)
Ne .. habe bis vor knapp 3 Jahren ca. 10Jahre in Celle gewohnt (Altencelle) ;)

Back to Topic, ich habe mit 50 Euro am Abend in ein einem kleinen Club angefangen... Wie Ihr wisst ist nach oben ja keine Grenze :D

Hey Leute,

hat gage vielleicht auch was mit dem wo zutun? ich habe vor kurzem mit einem bekannten gesprochen, welcher keinen großen namen hat, aber doch schon guten fuß hier in berlin gefasst hat...dieser meinte, hier in berlin ist einfach ein zu großes überangebot an dj`s(insbesondere newcomer/hobby), auf zu engem raum, wodurch 50-60eu(standard), nach ein paar jahren vielleicht 100-200eu gang und gebe sind(für 1,5 h)! Ich muss sagen ich empfand das auch als sehr wenig!!!

Da kaum jemand über gagen spricht bzw jeder von woanders herkommt find ich es sehr schwer überhaupt einzuschätzen was ich und meine arbeit wert sind! Woher soll man denn wissen ob man sich über oder unterm wert verkauft?
mal läuft es ja auch so, mal so...zu anfang(grad 6 monate dabei gewesen) habe ich mal für einen guten kumpel einen ganzen abend nur für taxi und getränke gespielt, wiederum 2 monate später nur in einer kleinen bar. geplant waren dort 2 stunden, 100eu gage, läuft die party nicht so gut(was der fall war, es war schon vor mir erschreckend leer) 80eu, VA hatte sich, obwohl ich letztendlich nur 45min gespielt habe, korrekt daran gehalten und hat mich danach sogar noch abgefüllt;-)
was gilt überhaupt als erfahrung? ich habe dieses jahr ca 15 open airs veranstaltet, aber nicht öffentlich...sprich kann ja jeder behaupten...

ich weiß, viel text, nur kleinere fragen...es kann ja jemand einfach mal seinen senf dazu geben...

Zuletzt bearbeitet:

Hey Leute,

wodurch 50-60eu(standard), nach ein paar jahren vielleicht 100-200eu gang und gebe sind(für 1,5 h)

ist doch völlig okay?
wo sonst kannst du in 1 1/2 Stunden 50-60€ verdienen?
bei 4 Stunden auflegen wären es schon mal 200 EUR an einem "Abend".
Irgendwo soll man auch nicht übertreiben finde ich..

man muss auch vieles Unterscheiden.. lege ich mit meinem eigenen Equipment auf sind die 50 EUR rechtfertig.
Aber in vielen Club´s sind das equipment schon vorhanden.
Deshalb sehe ich die 50-60 EUR recht angemessen.

100-200€ die Stunde.. davon träumen doch hier viele..

selbstverständlich is das ok! ich ging halt immer bloß davon aus dass es mehr ist, habe da kaum erfahrung!

muss sagen ich begrüße es sogar länger als 1,5 h aufzulegen!:)

ja bei mir ist das so das ich beispielsweise mein komplettes equipment selber mitbringe! nur so kann ich mich voll ausleben und 100% kreativität ausleben!
sollte ich auf grund dessen einen tick mehr verlangen?

sollte ich auf grund dessen einen tick mehr verlangen?

wie gesagt, ich find 100 EUR für 2 Stunden sehr akzeptabel!
ich denke, dass du noch nicht so lange dabei bist und da ist doch erstmal "egal" wie viel man pro Stunde erhält. Die Hauptsache ist doch, dass du dadurch Erfahrung sammeln kannst, neue Kontakte knüpfen kannst etc.
Ob du am Anfang für ein Abend (2Stunden) 50€ bekommst oder 100€, spielt doch auch von der Größe deines Namens ab. Und wie du es richtig sagst, wenns ma nicht läuft, dann bist du der erste an dem ein Veranstalter versucht zu sparen. (ich weiß, sollte man nicht tun..aber ist in vielen Fällen so..... Berlin hat auch noch andere Dj´s :d )

ja im endeffekt seh ich das auch so dass ich wenigstens mit meim equipment mit taxi nach hause komme(20-30€) + ein wenig so...wenn das dann alles stimmt is mir dann auch egal ob 1,5 oder 3 stunden...

Ja wunderbar. Du solltest mir mal mein Set zukommen lassen. So Leute wie dich finde ich gut. Ich als Veranstalter zieh schön die Kohle rein und dich speise ich dann mit nem 10er fürs Taxi und 3-4 Freigetränken ab. :)

ja im endeffekt seh ich das auch so dass ich wenigstens mit meim equipment mit taxi nach hause komme(20-30€) + ein wenig so...wenn das dann alles stimmt is mir dann auch egal ob 1,5 oder 3 stunden...

du solltest natürlich dann die Fahrtkosten extra abrechnen. Wenn du dann noch die Kosten für Taxi extra zahlen musst, dann sind die 50EUR etwas wenig..

Ja wunderbar. Du solltest mir mal mein Set zukommen lassen. So Leute wie dich finde ich gut. Ich als Veranstalter zieh schön die Kohle rein und dich speise ich dann mit nem 10er fürs Taxi und 3-4 Freigetränken ab. :)

sei doch mal ehrlich, nimmst du einen der 50€ haben will oder einen der 70€ verlangt (vorrausgesetzte beide spielen identisch gleich gut.)

eher den für 50€ !
und da fängt es doch an.. bei 70€ hätte er den Job eben nicht bekommen
und würde weiterhin bei sich zu hause auflegen !!! super....

jaja. das kenn ich.. erst letztens.. extrem depremierend... ich hab für nen schülerball 350 mit anlage verlangt ( eh scon sehr billig ) .. booking standt.. dann hieß es. ja nee.. ehm.. wir brauchen nur anlage.. wir ham jemanden der legt um sonst auf.. was kam raus.. nen typ mit BPM studio und nichtmal nen mixer... das war ein abend...

jaja. das kenn ich.. erst letztens.. extrem depremierend... ich hab für nen schülerball 350 mit anlage verlangt ( eh scon sehr billig ) .. booking standt.. dann hieß es. ja nee.. ehm.. wir brauchen nur anlage.. wir ham jemanden der legt um sonst auf.. was kam raus.. nen typ mit BPM studio und nichtmal nen mixer... das war ein abend...

350 EUR für einen Schülerball mit Anlage?
Das ist recht günstig.
und der Softwaren-DJ war nicht sot gut? :d

.. booking standt..
Wenn sowas vertraglich geregelt ist, dann hättest Du zumindest Stornogebühren bekommen.

Aber davon ab, ich verleihe momentan auch immer öfter meine Anlage. Das rentiert sich eher, als wenn ich selber wo auflege. Und ich habe die ganze Schlepperei nicht.

du solltest natürlich dann die Fahrtkosten extra abrechnen. Wenn du dann noch die Kosten für Taxi extra zahlen musst, dann sind die 50EUR etwas wenig..

sei doch mal ehrlich, nimmst du einen der 50€ haben will oder einen der 70€ verlangt (vorrausgesetzte beide spielen identisch gleich gut.)

eher den für 50€ !
und da fängt es doch an.. bei 70€ hätte er den Job eben nicht bekommen
und würde weiterhin bei sich zu hause auflegen !!! super....

Dann achte ich auf die Referenzen und wenn ich den typen kenn der für 70 auflegt und weiß das er es drauf hat dann bezahl ich auch die 70 tacken.

50 Euro, 70 Euro.... Brennt Ihr?

Warum nicht. Wenn er schon ein paar Referenzen hat ist das eine ganz normale Gage in meinen Augen für einen Anfänger. Meistens kommen aber eh nur Freunde und Leute die ich schon selber gesehen habe an die Regler.

Zurück
Oben