Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich versthe deine Intention voll und ganz!

Aber ich finde nicht das man das an einer Summe festmachen sollte.

Also 'nen Tripple-Post hab ich auch noch nie erlebt :eek:
Nur so als Hinweis: es gibt einen "Edit-Button"!

ich finde einfach, das wir uns dem job mit billigpreisen nicht kaputtmachen dürfen..

Find ich auch.

Ich versthe deine Intention voll und ganz!

Aber ich finde nicht das man das an einer Summe festmachen sollte.

"Wieviel verdient ihr pro gig?" ist für mich eine definitive frage, die ich genauso wie ich sie zu 90% täglich und wöchentlich erlebe beantwortet habe.. und wenn da ein kleiner gig dazwischen steckt in kollegialem reduziertem preis, ist dieser wohl kaum erwähnenswert, da es eine familienaktion bleibt und keine regel ist.

@ DeAbel: sorry, hast recht.. mach ich nächstes mal..

EDIT : :)

Edit 2: und wenn meine Gage über den 3 stelligen Bereich geht, ist das auch nur ein bis 2 mal im jahr

Zuletzt bearbeitet:

kann man pauschal nicht sagen!

mittlerweile verlange ich auch 50euro bei freunden...aber nich weil ich geld verdienen will sondern als aufwandspauschale!
schließlich nehm ich meine turntables, mixer und alles mit und die haben auch eine gewisse abnutzung!

bei öffentlichen partys etc. wird einfach verhandelt!
aber im schnitt zwischen 100 und 250 euro....

Bei mir gilt immer, wenn die Besitzer Kohle verdienen will ich meinen Anteil.

So siehts aus. So lautet auch meine Devise. Ich denke der DJ sollte sich immer nach dem Budget des Veranstalters richten.

mittlerweile verlange ich auch 50euro bei freunden...aber nich weil ich geld verdienen will sondern als aufwandspauschale!
schließlich nehm ich meine turntables, mixer und alles mit und die haben auch eine gewisse abnutzung!
Das müssen ja sehr gute Freunde sein ;)

Das müssen ja sehr gute Freunde sein ;)

es hat ja schon ne vorgeschichte!;)

habs ja auch immer kostenlos gemacht!!!
aber das eine mal wars einfach zuviel!!!!!!!

es war halb 5, 5 und niemand hat mehr getanzt...dann hab ich alles abgebaut und eingepackt!
dann kam das betrunkene geburtstagskind zu mir und hat mich mehr als nur blöd angemacht! (warum ich die musik ausgemacht habe...und das ja noch alle tanzen wollen und soweiter...)
bis sie dann gemeint hat...hättest du mir früher gesagt das du schon um 5 aufhörst dann hät ich lieber einen ghettoblaster hingestellt!!! (die feier ging um 8 los! plus aufbau und abbau)

Ich habe gestern Abend fürn 100er aufgelegt 1Std, und war darüber total Happy.

100 Euro / Stunde... 1a Stundenlohn... XD

Ich mach immer Minus. z.b. das letzte mal:

20 Euro fürs Auflegen eingenommen, 20 Euro Sprit und 80 Euro für CDs ausgegeben (War n Konzert und ich Aftershow) XD Aber da das genau meine Musi ist, und ich so 100% auflegen kann was ich geil finde und das eben auch alles andere als Mainstream ist, ist mir das egal. Ein anderer DJ meines Musikbereiches meinte eimal passend: Wenn ich damit Geld verdienen wollte müsst ich HipHop auflegen. *g*

20€...also deine liebe für die musik in allen ehren...aber sowas können sich die meisten dj's nicht leisten. und selbst wenn du es kannst, förderst du damit zweifelsfrei die oft erwähnten dumping-preise.

Ja sehe ich auch so. 50 Euro plus Anreise sollten da schon drin sein!

Bei ordentlich Licht und Ton kostet ja dann der Strom mehr wie der Dj.

Tja, dann sollen die Gäste mal mehr trinken das der VA am Ende mal kein Minus macht ;) Und Dumping ist das nicht. Es gäbe keine Events hier in die Richtung wenn nicht ein paar Wenige dauernd Minus machen würden :( Und dann wird es ja oft von den Gästen nicht mal honoriert, die Mosern immer rum (schwarze Szene halt, alles Emos die Gruftis) XD

Ich hab vor zwei Jahren nicht selten da 6 Stunden gestanden + 3 Stunden Aufbau + Flyer machen und verteilen, und dann nichts dafür bekommen. Jugenzentrum halt. Aber wie gesagt, wenn hier niemand was für lau machen würde dann gäbe es halt gar nichts. Ich habe hier auch schon Veranstaltungen erlebt wo dann 15 Besucher waren und 2 DJs... Wo willst de denn da die Kohle her kriegen? Dumping wäre das vielleicht bei Mainstreammucke, wie Hiphop oder House, aber sicherlich nicht im Industrial -Bereich, jedenfalls nicht hier im Norden.

@StachO: Ja eben +-0 und damit bin ich mehr als zufrieden. Minus aber natürlich Gesamtbilanz. Aber die wird nie im Plus sein *lach*

Zuletzt bearbeitet:

Klaro, Kindergarten!!

Umsonst auflegen weil's Spass macht? In ner kommerziellen Location?
Ist ja wohl völlig daneben.

Fragt sich nur wann der erste Eintritt bezahlt damit er erstmal rein kommt zum auflegen

Tonträger sind für mich laufende Kosten. Die kaufe ich auch, wenn ich keinen Gig habe. Also ziehe ich die auch nicht von den Einnahmen ab.

Demnach hast Du +-Null.

Da gebe ich Stacho recht!!
Kaufe fast jede Woche mindestens eine CD!!:cool:

3 bands (Die Vorranging bezahlt werden), 2 Djs, 3 Theke, 2 anner Tür... ca. 50 Leute anwesend wat willst de denn da bezahlen für 1 1/5 Stunden auflegen? Ich mein ist ja schön das Ihr in Clubs auflegen könnt wo mal eben 1000 Leute und mehr an einem Abend ein und ausgehen, aber das ist hier nicht der Fall (jedenfalls nicht da wo ich meine Musik spielen kann) Hier in OL versuch ich schon eine ganze Weile was zu regeln, aber selbst auf nen Donnerstag sieht das mau aus. Das hier ist n kleines Nest mit mehr Kühen im Umland als Einwohner inner City.

@Scatmann: Und dein Kindergarten kannst du dir mal sonst wo hinschieben. Es gibt halt Menschen denen ist das was sie machen wichtiger als Geld.

Zuletzt bearbeitet:

z3ck3
na ja, wenn Du überwiegend vor Kühen auflegst ist das nicht unbedingt ne kommerzielle Veranstaltung :)
Dann musste Dir den Schuh auch nicht anziehen.

Hi Leute,

ich möchte aus aktuellem Anlass diesen Thread mal wieder aufleben lassen.
Hier wurde viel zu Bookings usw. berichtet, bei mir ist es eine etwas andere Situation. In meiner Stadt hat ein neuer, kleiner Club aufgemacht (passen ca. 150 Leute rein). Die haben Djs gesucht, ich hab mich beworben und ne Einladung bekommen. Bin da letzte Woche hin, hab ein 4-Stunden-Set gespielt und der Besitzer war sehr begeistert von mir und hat mir ne Stelle als Resident Dj angeboten. Das hat mich sehr gefreut, ich möchte das auf jeden Fall machen.

Als Lohn hat er mir angeboten 1. Alle Getränke frei (is ja auch Stanni) und 2. 10 € pro Stunde. Da ich erst seit ca. 10 Monaten auflege, lassen sich meine bezahlten Gigs bisher an einer Hand abzählen, bei diesen Auftritten hab ich aber runtergerechnet ca. 12-13 € bekommen.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass er mich über den Tisch ziehen wollte, da ich auch schon an besagtem Probeabend Geld bekommen habe (40 €). So wie ich das verstanden habe, hatte er das in Zukunft so geplant, dass ich den kompletten Abend schmeiße, also 8-9 Stunden auflege immer, was mal 80 € pro Abend wären.

Meine Frage an euch: Ist das angemessen, zumahl der Club auch recht klein ist und ich noch nicht die große Erfahrung habe, oder sollte ich mehr fordern?

Danke im Voraus

P.S.: Ich gebe für Musik im Monat schonmal 50 € aus und außerdem muss ich meine eigenen CDJ´s mit in den Club nehmen weil er keine CD-Player hat :/

Hi Leute,

ich möchte aus aktuellem Anlass diesen Thread mal wieder aufleben lassen.
Hier wurde viel zu Bookings usw. berichtet, bei mir ist es eine etwas andere Situation. In meiner Stadt hat ein neuer, kleiner Club aufgemacht (passen ca. 150 Leute rein). Die haben Djs gesucht, ich hab mich beworben und ne Einladung bekommen. Bin da letzte Woche hin, hab ein 4-Stunden-Set gespielt und der Besitzer war sehr begeistert von mir und hat mir ne Stelle als Resident Dj angeboten. Das hat mich sehr gefreut, ich möchte das auf jeden Fall machen.

Als Lohn hat er mir angeboten 1. Alle Getränke frei (is ja auch Stanni) und 2. 10 € pro Stunde. Da ich erst seit ca. 10 Monaten auflege, lassen sich meine bezahlten Gigs bisher an einer Hand abzählen, bei diesen Auftritten hab ich aber runtergerechnet ca. 12-13 € bekommen.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass er mich über den Tisch ziehen wollte, da ich auch schon an besagtem Probeabend Geld bekommen habe (40 €). So wie ich das verstanden habe, hatte er das in Zukunft so geplant, dass ich den kompletten Abend schmeiße, also 8-9 Stunden auflege immer, was mal 80 € pro Abend wären.

Meine Frage an euch: Ist das angemessen, zumahl der Club auch recht klein ist und ich noch nicht die große Erfahrung habe, oder sollte ich mehr fordern?

Danke im Voraus

P.S.: Ich gebe für Musik im Monat schonmal 50 € aus und außerdem muss ich meine eigenen CDJ´s mit in den Club nehmen weil er keine CD-Player hat :/

Ahm Nein und Niemals !

Was ist das für ein Club Besitzer der die ganze Nacht ein DJ hat
der auch noch Resident ist ? Noch nie ein Club gesehen der so
ein Programm hat und ich lege schon seit 7 Jahren auf.

Von der Bezahlung her auch definitiv Nein weil ein Resident wesentlich
mehr bekommt als ein 10er pro stunde vor allem nicht bei einem Pub.
was über 150 Leute sein können.

Musst mir schon die genaue Situation erläutern !

Oh Durchmacher, du bist schon ein lustiger Typ! Keine Ahnung aber dicke Lippe..

Ahm Nein und Niemals !

Was ist das für ein Club Besitzer der die ganze Nacht ein DJ hat
der auch noch Resident ist ? Noch nie ein Club gesehen der so
ein Programm hat und ich lege schon seit 7 Jahren auf.

Ich weiß ja nicht wo du auflegst aber in den Clubs die ich kenne ist es Gang und gebe das 1 DJ den ganzen Abend bestreitet und das regelmäßig.

Allerdings sind 10 Euro die Stunde bzw. 80 Euro am Abend definitiv dumping . Da wird deine Unkenntnis ausgenutzt!

Oh Durchmacher, du bist schon ein lustiger Typ! Keine Ahnung aber dicke Lippe..

Ich weiß ja nicht wo du auflegst aber in den Clubs die ich kenne ist es Gang und gebe das 1 DJ den ganzen Abend bestreitet und das regelmäßig.

Allerdings sind 10 Euro die Stunde bzw. 80 Euro am Abend definitiv dumping . Da wird deine Unkenntnis ausgenutzt!

ich Wohne in Kassel dürfte dir ja was sagen.

Meine aussage war auf sein Post bezogen welcher Club macht neu auf
und hat einen Act für einen Abend der nicht einmal in einem Label ist.
Noch nie gesehen wenn das bei uns in kassel vorkommt dann legt jemand
auf wie Luke Slater oder DJ Rush aber noch nie wirklich noch nie hab ich
einen Resident gesehen der die ganze Nacht Auflegt und noch keinen
Namen in der Szene hat. Also mal ehrlich ;)

Also ich mache das davon abhängig mit wem ich spiele, wie lange und vor allem welche Absichten der VA hat. Wenn es ein Open Air ist, was völlig kostenlos ist für die Besucher, also diese auch eigene Getränke etc mitnehmen und er noch von sich aus die PA und das Licht bezahlt, einfach weil er Open Airs mag, dann nehm ich nichts.

Sonst so ca 350-500€*für 2-4 Stunden.
Für gute Freunde nimmt man dann auch nur Taxikosten.

Hi Leute,

......bla bla bla..........

Mich würd jetzt echt mal interessieren welcher Club das ist und wo der dann ist, damit ich mir mal ein eigenes Bild von dem Laden machen kann. Meinst nicht, der gute Mann hat Dich ein wenig verarscht? Wobei mich der Preis nicht unbedingt wundert. In Hamburg legt halt jeder Volldepp für`n 50'er den ganzen Abend auf. Aber dass da keine CDJ's stehen...., hat der Laden denn wenigstens Turntable da stehen?

Zurück
Oben