@Tim: hab mit 14, fast 15 das erste mal öffentlich aufgelegt. Jetzt bin ich 20. damals hab ich, wenns gut war, 100 DM (!) gekriegt. Aber is doch OK für den Anfang. (ist halt schwer unter 18 öffentliche Gigs zu kriegen...) Wenn du erst mal ein paar Jahre aufgelegt hast, deinen "eigenen Style" gefunden hast, etc, dann kannst du mehr verlangen. Am Anfang ist es ja so, dass man selber "nach Gigs suchen muss" - hier bist du drauf angewiesen, dass dir der Veranstalter n Preis nennt, zu dem dus dann wohl oder übel auch machst.
Wenn du dann oft genug was gemacht hast, Kontakte geknüpft hast, dann kannst dich irgendwann selber besser vermarkten, und dir n Limit setzen, unter welchem du nicht mehr aus dem Haus gehst.
Für 50€ würd ich jetzt nicht mehr auflegen
Wie hoch die Gagen sind, hängt von der VA ab. bei ner 200 Mann Party verlange ich weniger als auf Großevents mit 2000 oder mehr Leuten, dazu kommt natürlich WO das ganze ist, WAS für eine Party, ob ich für den Veranstalter öfters auflege, etc. Und natürlich auch abhängig ob ich den ganzen Abend lang alleine Musik mache oder "nur" 2 oder 3 Stunden.
Da ich hauptsächlich mixed music mit Schwerpunkt House (gerne auch Latin House) mache, werd eich des öfteren für Abiveranstaltungen gebucht, hier verlange ich pauschal 150€/Abend, solange es hier in der Nähe ist.
Also zum Thema: Wieviel ich vberlange, entscheide ich spontan!