also fragor, genug der niglichkeiten und spitzen noten, ich hab damit angefangen, also versuche ich dass jetzt nochmal aus meiner sicht konstruktiv anzugehen so dass wir uns alle wieder lieb haben:
und jetzt ein paar statements zu deinen zitaten:
mit Kommerzer sprech ich nicht auf Deine Musik an sondern dass Du schon zu anfangs Geld fürs auflegen verlangt hast als Du noch nicht so bekannt warst wie Du es wahrscheinlich jetzt bist.
ich frage mich wass daran kommerz ist. wie ich schonmal gesagt habe:
jede dienstleistung verdient einfach ihre entlohnung!
da spielt es meiner meinung auch keine rolle ob das jetzt ein
freundschafts dienst ist, oder ob ich vor 600 leuten in einem club spiele.
wenn ich auf einer geburtstagsparty spiele oder einem kumpel beim umzug helfe bekomme ich dafür etwas.
bei der geburtstagsparty vieleicht nur 30 euro dafür dass ich meine eigenen 1210er mitschleppe...
bei dem umzug werde ich zumindest mit frikadellenbrötchen und pils entlohnt...
verstehst du? es geht nicht darum jemanden zu stopfen, oder anders rum auszusaugen, aber jede geschichte verdient eine aufmerksamkeit.
dass diese ganz verschieden ausfallen können ist doch selbstverständlich. wie ich im anderen post schon gesagt habe:
das wichtigste ist - man bleibt fair!!!
da ich mich noch nie in meinem leben unfair an jemanden finanziell und egoistisch bereichert habe ist die aussage "kommerzer" wohl völlig unangebracht.
Ich lege auf aus Spaß an der Musik und die Leute zu unterhalten wobei ich mich frage, wann diese Einstellung bei Dir schon verloren gegangen ist.
diese einstellung ist bei mir noch nie verloren gegangen. ich hab mir mal eben kurz überlegt wieviel kohle ich 2003 links liegen gelassen habe, wo mich leute für irgendwelche hochzeiten, dreisigste geburtstagsfeiern oder andere partys und clubgigs haben wollten. es waren bestimmt locker 1400 euro.
wenn du dir jetzt denkst: "der junge hat einfach genug zu tun um sowas nicht nötig zu haben..." lass dir gesagt sein: "das war vor 5 jahren nicht anders und da hatte ich noch bedeutend weniger platten auflegen im jahr!".
c Ich habe es sicherlich NICHT nötig mir von irgendwelchen Modeblättchen meine Art zu leben diktieren zu lassen und das am besten jedes Quartal anders. Wobei ich mich eh frage, wann und wo Du gelesen haben willst dass ich mich von solchen Blättern beeinflussen lasse.
Erst denken, dann lesen.
ich nie behauptet das ich das irgendwo von dir gelesen hab, ich hab das nur selbst einfach mal so aus erfahrung interpretiert.
sorry, aber sobald im zusammenhang mit musik und deejaying die worte
lifestyle, trend und kommerz auftauchen bekomme ich einfach gewaltige bauchschmerzen!
jeder der diese sache mit herzblut und vernünftiger einstellung betreibt kann dass wohl nachvollziehen...
Und um Dich in Deiner Meinung zu enttäuschen ich würde alles in den Arsch gesteckt bekommen: meine Ausrüstung , und sei sie eben nicht professionell scheis s drauf, habe ich mir von meinem LEHRGEHALT bezahlt dass heißt dass ich in meinem Leben schon gearbeitet hab. Warst Du schonmal in einem Braunkohletagebau? Is nich die einfachste Arbeit kann ich Dir versprechen. Meine Eltern sind übrigens NICHT reich aber haben hart genug dafür gearbeitet dass ich und meine Geschwister in einem vernünftigen Umfeld leben. Lass Dir das mal durch dne Kopf gehen Kamerad.
ganz ruhig; das war eine frage, die du mir hier beantwortet hast, keine feststellung und auch keine meinung.
ich bin aber einfach nicht mehr anfang 20 sondern fast 30 und da hat man schon einige einige leute kennengelernt für die geld in jeder lebenssituation nicht wichtig ist. dies aus einem einfachen grund: "
die mama und der papa hattens schon immer dicke, und der bub musst sich noch nie gedanken darüber machen wo die nächste 12 inch herkommt
neid empfinde ich nicht, hab mir alles selbst erarbeitet, und mir gehts übrigens familiär ähnlich wie dir.
FAZIT:
auch wenn ich dir jetzt grundsätzlich mal kein preisdumping vorwerfen will, mach dir über eine sache mal gedanken. deejaying ist nicht für alle "big business" und das ist auch gut so.
man kann es aber trotzdem in allen lagen ganz gut mit der wirtschaft und den verschiedensten branchen vergleichen, denn überall gilt:
preisdumper, oder leute die alles als sogenannten "freundschaftsdienst" machen, haben sich letztendlich noch nie und an keinem markt etabliert.
dies zeigt die erfahrung! sie haben immer nur preise zerstört und im zuge dieser zerstörung leute mit in den tot genommen, die einfach fair und realistisch für eine diensleistung kohle genommen haben.
ich warne aber trotzdem davor preise und gagen künstlich oben zu halten, der schuss geht demnächst nämlich auch nach hinten los.
und zum schluss rate ich jedem jungen und motivierten stardeejay: schaut euch eure gastronomen, sprich club- und barbesitzer genau an und lasst euch nicht über den tisch ziehen. wer für umsonst oder für wenig kohle auflegen soll, aber gleichzeitig cheffe mit dem porsche durch die gegend flitzen sieht... aufgepasst