Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Da hätte ich mich über diese Gage in Form von Bargeld mehr gefreut xD

Meine Possie besteht nur aus meine Freundin, meine Schwester, mein noch Schwager :D

also ich mache das schon 8 jahre und weniger als 250€ werde ich nicht machen das steht schon fest;))

... sprach er und verschwand in seiner Bedroom-Residency.

erhalte normalerweise so 150 bis 350 euro. ganz unterschiedlich nach anlass und länge (meist zwischen 2 und 4 stunden).
wenn kumpels eine privatparty oder so organisieren, mache ich es auch gerne für lau. free drinks und fun ohne ende sind ja eh vorprogrammiert. mache es schliesslich nicht nur des geldes wegen.

bei meinem ersten offiziellen gig waren es um die 50€ die ich bekommen habe..

Bisher habe ich aber nur auf eigenen Parties aufgelegt. d.h.: ich veranstalte so 3-4 Parties im Jahr.. die Location ist recht günstig und anlage ist dabei;)
einige zeitlang lief in dieser location überwiegend goa gut.. dann waren es einfach zuviele razien.. Nun gehen die Techno-Minimal Events gut! Ohne örtliche ordnungshüter ;)

Nun lege ich für kleines geld auf und versuche mir so einen namen zu machen!:cool:

lange zeit sogar umsonst gespielt... wie gesagt ansehen fördern etc...
jetzt so zwischen 100 und 200 euronen

Habe gehört das viele das so machen 1 Euro pro Besucher :D^^

ich hab mal ne frage ich habe jetzt spontan in einer bar gespielt und das zweite mal wurde ich angerufen dafür habe ich 60 €*gekriegt für 5 std spielen. Es war mein erstes "booking". Natürlich waren Getränke usw umsonst.

Jetzt meine Frage ist das gerechtfertigt? Die Bar ist klein es passen höchstens 60-70 leute rein. Ist das Geld ok? oder sollte ich mal mit dem Besitzer über den betrag sprechen?

60 Euro für ne Bargeschichte ist in meinen Augen durchaus ok.
War das ne Hintergrundbeschallung ohne "Tanzzwang"? BTW: Hast Du ne Rechnung geschrieben?

jo 60 euro sind in einer kleinen bar meiner meinung nach auch ok. so um den dreh verlange ich auch

Macht doch einfach nen bestimmten Prozentsatz vom Umsatz ab. Da fährt der VA gut bei und man gibt sich mühe, dass die Leute sich ammüsieren und viel trinken. So hab ich das auch schon paar mal gemacht in Bars.

der burner überhaupt...

auf unser abschlussfeier demnächst sind im preis 1€ für den dj mit berechnet....wir rechnen mit ca. 1500-2000 besuchern.

das macht für den dj schon nen gewaltigen betrag.
ich finde das selbst für einen mobilen dj der das hauptberuflich macht echt schon zu viel, ich weiß ja nicht was da noch alles an steuern runter geht, aber 2000€ für EINEN auftritt?! oO

naja,das tolle an der sache ist das der "dj" irgend ein kerl sein wird der das so nebenbei macht, also irg son emule und co dj....so hab ich das zumindest mitbekommen.

muss er dann auch gema bezahlen? oder macht ihr das, weil sonst sind 2000euro echt nicht schlecht für nen auftritt. davon könnte man gut leben, wenn man immer sowas bekommt:D:D:D.

hmm
bei mir wäge ich verschiedene Dinge ab, für einen Freund mache ich das ganze gerne mal so zum Geburtstag. Also bis letztes Jahr habe ich das so gemacht. Ab dem Jahr nehme ich 50 Euro.

Grundpreis bei mir für 4 stunden circa 150 €.

Habe allerdings auch schon für einen ganzen Abend nur 100 € genommen. Man will halt immer das Beste machen und nicht gleich unverschämt klingen.

Die Frage, die ich viel interessanter finde, ist:
Wieviel darf man den verlangen als DJ um nicht unverschämt zu klingen ?

Wieviel ist eigentlich ein DJ "wert" ?

Wie berechnet sich ein DJ Gehalt ?

ich staffel mein Preis ganz einfach anhand von daten die ich erhalte. also wenn grosser club & hoher eintritt = hohe gage z.b.
die übernachtung, spesen, fahrt werden immer extra berechnet.

Man sollte nicht mehr als 2€ Pro Gast verlangen und nie mehr wie 45000 Euro. :d

Hier in der Gegend geht eig. fast nichts mit Gage, außer du bist echt super erfolgreich.
Die meisten DJs versuchen sich hier auch als Veranstalter und machen selber Parties. Einen "Preis" gibt es hier für DJs nicht.
Es geht bei den meisten Sachen eig. nur um künstlerische Entfaltung und den Spaß.
Es sind wenige dabei, die wirklich "bezahlt" werden, höchstens die DJs aus den Kommerz Buden.
Die anderen legen für Getränke und Spritgeld, wenn überhaupt.
Sehr schade eig., dass es für so viel Engagement keine "Kohle" gibt.
Entlohnung sind höchstens die feiernden Leute (was natürlich gut ist, aber ich glaube ihr versteht, was ich meine)...

Grüße
Chris

Das ganze mit den Gagen ist schon ein ****** Thema irgendwie!
Das Problem ist halt das!
Wenn es in einer Region sagen wir mal nur einen Club gibt in dem Techno bzw House(nicht Mainstream) gespielt wird und der Club halt nach der Phillosophie verfährt das die Support Dj´s keine Gage bekommen ist es schon schwer was dadran zu ändern.
Das Problem ist halt das das dazu alle an einem Strang ziehen müssten um was zu bewirken. Die andere Seite ist halt die das der Club wenn er seinen Supports was zahlen würde nicht mehr soviel Geld hätte daraus folgt das er nicht mehr so große Acts buchen kann und daraus folgt das der Laden nicht mehr läuft und schließen muss. Damit wäre die einzige offizelle Platform der Musik in der Gegend für die hiesigen Dj´s weg.
Das ganze ist auf ne Ländliche Gegend bezogen und sieht in Städten wos viele Clubs gibt wieder anderst aus.

Trotzdem wird es immer wieder Clubbetreiber geben die keine Gage zahlen wollen und wenn du dich nicht drauf einlässt gibt es tausend andere die es machen also musst du für dich abwägen was dir wichtiger ist. Der Spaß am auflegen oder die Kohle.

Im Endeffekt ist es für die meisten ein Hobby und sollte nicht ums Geld gehen.

Die Kehrseite davon ist allerdings wieder die das Leute die davon leben dann wieder ein Problem kriegen weil die Gagen sinken!

Im Endeffekt wird man denke ich hier nie zu enm Punkt kommen der alle zufrieden stellt.

Ich denek aber wer wirklich gut ist wird sich am Markt durchsetzten und dann auch gerecht bezahlt werden.

Ähmm wenn ein MainAct 4,5k Euronen erhält dafür das er nahezu fast die selben Tracks in fast den selben Style wie der Support in einem 2 Std.-Set runternudelt, würde es mich schon wundern weshalb der Main teuer Kohle erhält und der Support nicht.
Was macht den Main (abgesehen von Ruhm & Ehre) besser als den Support?
Dann sollten die Clubs mal anfangen den Main zu drücken. Die Mains sind nicht unbedingt Götter das diese einen Aufpreis von 10.000% rechtfertigen.

Zurück
Oben