Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Hey Leute!

Find das wichtigste an der Gage ist der Punkt:

LASST EUCH NICHT VERKAUFEN!

Bin seit 2 Jahren am Platten drehen und seit ca. 1 Jahr auch wirklich in der Öffentlichkeit.
Gigs unter € 125.- kommen nicht mehr in Frage und sollen auch nicht sein.

Denke € 25.- bis € 30.- soll jeder "normale" Dj erhalten.

Ansonsten sollen sie nen Computerfuzzi anstellen!

Ähem ich glaube du hast da was an den Zahlen falsch:confused:

Hey Leute!

Find das wichtigste an der Gage ist der Punkt:

LASST EUCH NICHT VERKAUFEN!

Bin seit 2 Jahren am Platten drehen und seit ca. 1 Jahr auch wirklich in der Öffentlichkeit.
Gigs unter € 125.- kommen nicht mehr in Frage und sollen auch nicht sein.

Denke € 25.- bis € 30.- soll jeder "normale" Dj erhalten.

Ansonsten sollen sie nen Computerfuzzi anstellen!

:confused::confused::confused: da blick ich jetzt nicht durch:confused:.

ah, schon besser:D:D
aber sowas quatscht man ab, und schaut nicht auf jeden euro.
und wenn es mal umsonst ist, ist es net schlimm.
die erfahrung ist wichtiger;)

kommt auch auf den Veranstalter und die Location an ;-)

aber wenns ums business geht, darf man das schon verlangen ohne rot zu werden.

Tja, das mit den Gagen ist immer so eine Sache...
Ich bin nun seit sieben Jahren in diesem Geschäft und die wichtigste Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss, liegt in der Frage "Was bin ich mir selbst wert?"

- Lass ich meine Freunde/Freundin/Frau für 50 Euro am Abend alleine
rumziehen/zu Hause?
- Fahre ich 50 km hin und zurück, opfere Zeit für Vorbereitung, Auf-/Abbau
usw. für 50?
- Ist mein DJ-Name nur nen Fuffie am Abend wert?

Findet eure Schmerzgrenze! Versucht abzuschätzen, wieviel Geld an diesem Abend für den Veranstalter übrig bleibt und schneidet euch euren Teil davon ab. Wer Leistung bringt, darf auch danach bezahlt werden. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei 120,- Euro (Rechnung), aber nur, weil der Abend max. 6h dauert und ich ca. 2-3x im Monat auflegen darf. Bookings liegen natürlich höher.

Viel Erfolg!
PS: wirklich viel Kohle gibts nur durch viel Arbeit/viele Jobs

jo denk ich auch also 150€ für nen Anbend + Spritgeld und Getränke ist Normal ... !

Meistens so 170-250 Eur. (Gestern 200€) + Getränke und eine Begleitperson.

Ja mit Rechnung.

Muss aber dazu sagen, dass ich nicht fix jedes wochenende wo auflege oder eine Resi.Job hab. Kann bzw. ist oft so dass ich teilweise auch nur 2 mal im monat zum legen komm. Da relativiert sich dieser Betrag wieder. Ist einfach durch Verschiedene Gründe zurzeit nicht möglich, öfters hinter den Tellern zu stehen, auch wenn ich es gerne möchte ;)

jo denk ich auch also 150€ für nen Anbend + Spritgeld und Getränke ist Normal ... !

Von was für DJs redest du?!
150€ ist wenn überhaupt eine Ausnahme und dann auch nur wenn man mit 2-3 anderen DJs auflegt.

Eher die aller aller unterste Schmerzgrenze, darunter verkauft ihr euch zu billig!

150€ ist wenn überhaupt eine Ausnahme und dann auch nur wenn man mit 2-3 anderen DJs auflegt.
Eher die aller aller unterste Schmerzgrenze, darunter verkauft ihr euch zu billig!

so so. mal wieder einer mit gagen im fünfstellingen bereich unterwegs. :D

Sag ich gar nicht, ich sag nur was meine Erfahrungen sind und hier lachen selbst die nicht-DJs über diejenigen die Dumpingpreise unter dem Betrag kassieren.

Habe zwar schon vor längerer Zeit mit'm Auflegen aufgehört, aber an einem guten Samstag gab's schon 150-180 Euro, als Resident und ohne Name! Allerdings war das auch nur in unserem Club so, in anderen hätte man weit weniger bekommen und die Anlage wäre auch schlechter gewesen;) Ich bin echt froh, dass ich in de Club reingerutscht bin, weiss immernoch nicht, wer für mich ein gutes Wort eingelegt hatte.

Sag ich gar nicht, ich sag nur was meine Erfahrungen sind und hier lachen selbst die nicht-DJs über diejenigen die Dumpingpreise unter dem Betrag kassieren.

Da gibt es leider zwei Möglichkeiten:

Entweder man ist der Meinung, dass man Betrag x bekommt (der höhere Betrag) und man bekommt keine Aufträge oder man schwimmt mit der Menge mit und bekommt einen Dumpinglohn und hat regelmäßig Aufträge.

Seitdem es MP3s gibt und CDs so wunderbar kopiert werden können, gibt es unzählige DJs, die mit wenig Investition eine Mobildisko betreiben oder in Clubs auflegen.

Man sagt zwar, dass Konkurrenz das Geschäft belebt, doch hier ist es so, dass die Konkurrenz den ganzen Markt kaputtmacht.

kommt doch auch drauf an was und in welcher Location man auflegt. In kleineren Clubs wären 150 Euro fürn ganzen Abend schon in Ordnung. Für ne Großraum-Disse eher weniger.

Man sagt zwar, dass Konkurrenz das Geschäft belebt, doch hier ist es so, dass die Konkurrenz den ganzen Markt kaputtmacht.

richtig, vollste zustimmung.
und seit dem es midi für djs gibt, ebenfalls(ausgeschlossen xone und traktor user)
aber durch das digitale deck (laptop) mit 2 imaginären quellen, zu nen spot preis, naja, dann will eben jeder dj werden.
aber ich warte, den schöne visuals machen kann nicht jeder(video dj):p

je länger ich hier mitlese, desto besser fühle ich micht :D

aber schön das ihr "dj's" wie mich alle .... hasst :D
haha

für mehr spaß an der freude!

Also den einen oder anderen Gig macht man schonmal umsonst. Liegt ja aber eben halt daran, für wen man das macht;)
Spesen müssen aber schon drin sein. Anfahrt, Getränke, Koks, Nutten.... Das übliche halt:D

Spesen müssen aber schon drin sein.

Das erinnert mich grad an ne kleine Geschichte:
Ich hatte vor einigen Jahren (is schon was länger her) mal ein Booking, das über nen Kumpel lief. Letztendlich wurde das über 25 Ecken ausgemacht und mit dem VA so abgesprochen, daß ich nicht für Bares spiel, sondern eben frei saufen könne soviel ich will/schaff, incl. meiner mitgereisten Truppe...
OK, gesagt getan :D
Bin da also mit 3 oder 4 Mann aufgelaufen und hab n paar Stunden aufgelegt. Zum Ballern kam ich da gar nicht so sehr, dafür hat's mir einfach zu viel Spaß gemacht. Meine Leute hab ich während der gesamten Zeit nur immer mal wieder sporadisch gesehen.
Als die Feier zu Ende war und ich meinen Kram wieder eingepackt hab, kam der VA zu mir und meinte: "Geiles Set, ging gut ab! Aber das nächste Mal machen wir ne feste Gage aus!!!" Zuerst wußt ich nicht wirklich, warum er das nu sagt, hab mich aber auch nicht wirklich drum gekümmert. Dachte vllt, es war soo toll, daß ich das nächste Mal eben Kohle seh und er mich nicht wieder nur mit Getränken abspeisen will... Dachte ich!!
Des Rätsels Lösung: meine mitgereiste Truppe hat sich dermaßen weggeschossen und Lokalrunden geschmissen, daß "mein" Verzehrzettel zum Schluß nen Verkaufswert von über 1200 DM hatte! :D:D
Ich hab davon nicht mal ansatzweise was mitbekommen, da ich echt zu sehr mit Auflegen beschäftigt war! Aber ausgemacht ist schließlich ausgemacht :p - und der VA hat das in dem Moment auch anstandslos akzeptiert! Feiner Kerl.

Soviel zum Thema "Spesen müssen schon drin sein"!

Zurück
Oben