Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ja da stimm ich dir voll und ganz zu! Aber es gibt wohl kaum ein Club vor allem in der beschriebenen Gegend der einen Main Artist drücken könnte.
Der würde da nur sagen leck mich am Arsch und es würde kein Booking zu stande kommen.

Oder siehst du das anderst??

ach kinder,... wenn die gagen irgendwann so weit unten angekommen sind, dann wirds für 90% der leute uninteressant und sie legen nichtmehr auf.

der markt reguliert sich i.d.R. von selbst!

Die ziehen Leute, damit mehr Umsatz und schlussendlich mehr Gewinn für den Veranstalter.
Der Knackpunkt ist das es immer Leute geben wird die diese Gagen zahlen...

Ähmm wenn ein MainAct 4,5k Euronen erhält dafür das er nahezu fast die selben Tracks in fast den selben Style wie der Support in einem 2 Std.-Set runternudelt, würde es mich schon wundern weshalb der Main teuer Kohle erhält und der Support nicht.
Was macht den Main (abgesehen von Ruhm & Ehre) besser als den Support?
Dann sollten die Clubs mal anfangen den Main zu drücken. Die Mains sind nicht unbedingt Götter das diese einen Aufpreis von 10.000% rechtfertigen.

seh ich auch so, ich sehs ja ein dass ein Headliner "viel" Geld kriegen, eben weil die halt auch die Leute ziehen, aber irgendwo sollt da schon mal schluss sein und die Veranstalter sind hier natürlich gefragt den Bookern Vernunft beizubringen durch bessere Preisverhandlungen ...
wenn ich dran denk dass n Villalobos sein Arsch unter 15000 ecken nicht mal annähernd erhebt und dann auch noch vogelwilde Extrawünsche hat womit man dann schnell bei 18000 aufwärts ist ... Spinner ...
aber gut dass nich alle Headliner so sind ... kaum zu glauben, aber da gibts einige die haben einfach bock zu spielen und das auch für relativ vernünftiges Geld.

Was macht den Main (abgesehen von Ruhm & Ehre) besser als den Support?
Dann sollten die Clubs mal anfangen den Main zu drücken. Die Mains sind nicht unbedingt Götter das diese einen Aufpreis von 10.000% rechtfertigen.

Word! ......

wenn ich dran denk dass n Villalobos sein Arsch unter 15000 ecken nicht mal annähernd erhebt und dann auch noch vogelwilde Extrawünsche hat womit man dann schnell bei 18000 aufwärts ist ... Spinner ...
aber gut dass nich alle Headliner so sind ... kaum zu glauben, aber da gibts einige die haben einfach bock zu spielen und das auch für relativ vernünftiges Geld.

was sind das denn für zahlen? kannst du die irgendwie belegen oder ist das hören sagen?

nen huntemann oder koletzki etc. bekommt man so für 2k für 4h
ich glaube nicht das villalalobs da so viel mehr bekommen wird!

auf manchen events wirds sicher mehr sein, wenn die vor 100.000tausenden von leuten spielen, aber in nem club.... niemals!

Aber wie Pyro sagt müssen dazu mal wieder alle an einem Strang ziehen um die Main Acts zu drücken!
Das manche da wirklich kräftig zulangen ist finde ich schon auch unverschämt!

Aber man wird einfach nie alle in ein Boot kriegen.
Dabei sind oft die Locals oder Supporter oder wie auch immer technisch Gleichwertig oder besser als die Headliner einfach weil sie aus anderen Beweggründen und mit mehr Spaß auflegen!

antwort gelöscht vom autor :D

Zuletzt bearbeitet:

Hier sollten einige mal die rosa Brille abnehmen. Wenn wir wirklich von Acts reden, die XXXX Euro verdienen, dann steht meist ne Agentur dahinter. Die verhandelt (im wahrsten Sinne des Wortes) professionell Gagen und bei prestigeträchtigen Events/Läden oder bei exotischen Plätzen ist sicher auch ein Nachlass drin. Ebenso wenn man die Veranstalter seit Jahren kennt. Und das Buisiness ist Inzest hoch drei ... da kennt, in der Topliga, jeder jeden.
Wenn dann der kleine Club vom Lande kommt, wird eben ne ordentliche Gage angesagt ... und die wird gezahlt, dann lohnt sichs für den DJ oder es wird nicht gezahlt, dann bleibt der DJ zuhause und hat nen freien Tag. Oder er spielt, für 600 Taken weniger, in Singapur.

Ein Support DJ unterstützt was. Z.B. den Laden, weil er damit verbunden ist. Da brauchts auch keine fette Gage. Oder er unterstützt den Mainact um sich mal in die Vita zu schreiben ... aufgelegt mit .....
Wenn man einigermassen was drauf hat und nicht vor Schüchternheit im Boden versinkt könnte man sowas auch als Gelegenheit sehen Kontakte zu knüpfen.

Ich meine, jeder hat seine Erfahrungen und Wertvorstellungen ... manche sind durch Praxis geprägt, andere befassen sich zuviel mit der Theorie und kommen darüber gar nicht dazu Praxiserfahrungen zu sammeln.

was sind das denn für zahlen? kannst du die irgendwie belegen oder ist das hören sagen?

auf manchen events wirds sicher mehr sein, wenn die vor 100.000tausenden von leuten spielen, aber in nem club.... niemals!

ich weiss was hunte und koletzki kriegen und auch tresher, karotte usw ...
villalobos anfrage gestartet ... das sogar über ne relativ bekannte agentur ...
... die antwort ging in die richtung wie beschrieben, wollt euch nur nicht das komplette Angebot posten ...

Glaub ich auch nicht. Hell hat letztens 4,5k für 2,5h erhalten. Find sowas maßlos.
Einen gewissen Bonus ist ja schön und gut, aber ein Std-Lohn von knapp 2K wahnsinn. Denn ... ohne Support ist auch ein Main nichts ... schließlich kauft der Support die Platten. Umgedreht natürlich auch. Leben und Leben lassen...und wenn es nur 70 Euro die Std. sind für einen Support.

bei der ganzen Gage wieviel Frage sollte evtl auch mal unterschieden werden:

Hobby DJ / Berufs DJ

Is klar das Hobby DJs andere Vorstellungen von Gagen haben als die welche damit ihr Essen und die Miete verdienen oder?!

Hier sollten einige mal die rosa Brille abnehmen. Wenn wir wirklich von Acts reden, die XXXX Euro verdienen, dann steht meist ne Agentur dahinter. Die verhandelt (im wahrsten Sinne des Wortes) professionell Gagen und bei prestigeträchtigen Events/Läden oder bei exotischen Plätzen ist sicher auch ein Nachlass drin. Ebenso wenn man die Veranstalter seit Jahren kennt. Und das Buisiness ist Inzest hoch drei ... da kennt, in der Topliga, jeder jeden.
Wenn dann der kleine Club vom Lande kommt, wird eben ne ordentliche Gage angesagt ... und die wird gezahlt, dann lohnt sichs für den DJ oder es wird nicht gezahlt, dann bleibt der DJ zuhause und hat nen freien Tag. Oder er spielt, für 600 Taken weniger, in Singapur.

.

klar hast du recht, nur ob die Gage nicht doch manchmal einfach etwas blauäugig vom Veranstalter akzeptiert wird ist fraglich ...
Inzest is es definitiv, das braucht man nicht schönreden

in meinem fall leider nicht...ich verdien damit meinen lebensunterhalt... :(

Da kenne ich auch einige.

So schön das Hobby/der Beruf auch sein mag, so wird der Grat, dass man davon leben kann, immer geringer.

Viele sind von dem Beruf auch wieder weg und gehen dem DJing wieder als Hobby nach oder haben es seitdem ganz an den Nagel gehängt.

Leider!

Da kenne ich auch einige.

So schön das Hobby/der Beruf auch sein mag, so wird der Grat, dass man davon leben kann, immer geringer.

Viele sind von dem Beruf auch wieder weg und gehen dem DJing wieder als Hobby nach oder haben es seitdem ganz an den Nagel gehängt.

Leider!

das is leider wahr. ich halte mich halt noch mit diversen nebenjobs über wasser also gehts noch. aber es is echt schwer. hatte oft den fall das die vereinbarte gage dann nich gezahlt wurde mit den üblichen ausreden "ja es war net so viel los" oder "ja ich ich muss ja die türsteher noch bezahlen"
da frage ich mich wie kann man nen DJ aus der abendkasse bezahlen wollen!? wenn man nicht das geld vorher schon hat dann buch ich den DJ auch nicht.
Und ich verlange wirklich keine unbezahlbare Gage. Hab jetzt auch angefangen mein Geld per Anwalt einzuklagen wenn sowas passiert. Weil manche Veranstalter haben echt den Nerv einem mit solchen Sprüchen zu kommen oder noch besser. Wenn man abrechnen will bekommt man gesagt "na der chef is schon weg (mit der Kasse natürlich!!!)"

das is leider wahr. ich halte mich halt noch mit diversen nebenjobs über wasser also gehts noch. aber es is echt schwer. hatte oft den fall das die vereinbarte gage dann nich gezahlt wurde mit den üblichen ausreden "ja es war net so viel los" oder "ja ich ich muss ja die türsteher noch bezahlen"
da frage ich mich wie kann man nen DJ aus der abendkasse bezahlen wollen!? wenn man nicht das geld vorher schon hat dann buch ich den DJ auch nicht.
Und ich verlange wirklich keine unbezahlbare Gage. Hab jetzt auch angefangen mein Geld per Anwalt einzuklagen wenn sowas passiert. Weil manche Veranstalter haben echt den Nerv einem mit solchen Sprüchen zu kommen oder noch besser. Wenn man abrechnen will bekommt man gesagt "na der chef is schon weg (mit der Kasse natürlich!!!)"

ohne Vertrag würd ich in deinem Fall niemals spielen, am besten alles über ne Agentur regeln lassen, dann gibts keine Diskussionen!

So wie ich das hier überflogen habe, ist die DJ-Welt ja nur noch voll von edelmütigen Rittern und Wohltätern...

Ich finds schade, dass sich so viele unter Wert verkaufen.

Hab auch Mal mit 50.- DM am Abend angefangen, mittlerweile geht aber unter 75.- Euro die Stunde zzgl. Fahrt, Unterkunft und Verpflegung nix mehr.

350.- Euro sind meistens meine Startforderung. Im Ausland (Österreich, Schweiz, Frankreich) kann das aber auch vierstellig sein und wurde im Vergleich zu Deutschland bis jetzt immer ohne Probleme bezahlt.
Ausnahmen bestätigen auch hier wieder die Regel: Freundschaft mit Veranstaltern ermöglicht natürlich andere Deals. Ich mache auch viel im Trendsportbereich, da kommt man dann manchmal auch besser weg wenn man z.B. neuen Stuff statt Gage nimmt.

Hab letztens als Gast in einem Club nach der Party mit dem Kollegen dort gesprochen und war erschüttert was der bekommt. Stundenlohn 16.- Euro :( Der hat durchaus gerockt und auch elektronische Strecken mit Turntablism aufgewertet, etc., aber dann mit "nichts" abgespeist zu werden, wenn der Veranstalter massig Eintrittsgelder kassiert und Getränke verkauft...
NO WAY!!!

Schonmal gehört?
"Was nichts kostet ist auch nichts wert!"

Wer noch bei Mami wohnt, einen gut bezahlten Fulltimejob hat, ... kann natürlich weiter Sankt Martin spielen.

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, man sollte als professioneller DJ mit zunehmenden Skills und Bekanntheitsgrad unbedingt auch die Gage auf ein seriöses Niveau anheben.

Man darf natürlich nicht vergessen, dass es in der heutigen Zeit noch nie so einfach war, DJ zu werden.

Laptop gekauft, den man meistens sogar schon hat, externe Platte gekauft, die man sich bei seinen Freunden mal eben voll macht. So hat man mit wenig Aufwand alles zusammen.

Damals gab es noch nicht viele DJs, da man alles teuer kaufen musste, EINSCHLIESSLICH der Musik. Das war vielen zu teuer, doch heute ist es für jeden leistbar. Zu viele DJs, die zudem zu Dumpinglöhnen auflegen, vernichten zum Großteil den Markt.

Das ist aber nicht nur beim DJing so, das ist beim Homerecording auch so. Deswegen gibt es heute soviele Eigenproduktionen.

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, man sollte als professioneller DJ mit zunehmenden Skills und Bekanntheitsgrad unbedingt auch die Gage auf ein seriöses Niveau anheben.

Siehste ... das sind doch die Punkte: professionell, Skills (was ich mal auf "nicht 0815" erweitere), Bekanntheitsgrad ... wenn man das hat und die Gage nicht stimmt läuft tatsächlich was falsch.

Versteh nicht ganz wieso ihr euch hier so aufregt.

Zwingt euch ja keiner Warmup zu spielen, oder diese "Star"-Djs zu buchen ;)

Mit diesen Djs hätte ich sofort eine volle Location! Daher verstehe ich diese Preise.

Hätte jetzt auch lieber einen solchen Mainact für XXXX, als 5 wenigerbekannte Djs für die hälfte.

Wenn ich mir jetzt einen James Zabiela anschaue, kann mir doch jetzt keiner erzählen das ein Warmup/Resident Dj die selbe Leistung bringt.

Es ist sicher nicht ausgeschlossen, dass ein Support DJ genauso gut oder besser ist, als der Mainact. Aber das ist doch nicht alles: woraus speist sich Bekanntheit? Daraus dass man drei Jahre im elterlichen Partykeller Geburtstagsparties beschallt oder daraus, dass man Sachen produziert und erfolgreich! unter die Leute gebracht hat. Das ist doch die eigentliche "Arbeit", nicht die zwei Stunden auflegen am Abend.

das mit der agentur ist schon richtig. aber erstmal von einer seriösen agentur genommen werden.

ja das mit dem vertrag ist schon richtig. ich halte auch alles nur noch schriftlich fest und wenns nur per mail verkehr ist. aber so hab ich dann was in der hand. solche aktionen wie früher wo man sich am telefon einigt und dann im club heisst es plötzlich "ich weiss von nix das war nie ausgemacht!" bin ich weg...

Zurück
Oben