AW: wieviel verdient ihr pro gig?
So wie ich das hier überflogen habe, ist die DJ-Welt ja nur noch voll von edelmütigen Rittern und Wohltätern...
Ich finds schade, dass sich so viele unter Wert verkaufen.
Hab auch Mal mit 50.- DM am Abend angefangen, mittlerweile geht aber unter 75.- Euro die Stunde zzgl. Fahrt, Unterkunft und Verpflegung nix mehr.
350.- Euro sind meistens meine Startforderung. Im Ausland (Österreich, Schweiz, Frankreich) kann das aber auch vierstellig sein und wurde im Vergleich zu Deutschland bis jetzt immer ohne Probleme bezahlt.
Ausnahmen bestätigen auch hier wieder die Regel: Freundschaft mit Veranstaltern ermöglicht natürlich andere Deals. Ich mache auch viel im Trendsportbereich, da kommt man dann manchmal auch besser weg wenn man z.B. neuen Stuff statt Gage nimmt.
Hab letztens als Gast in einem Club nach der Party mit dem Kollegen dort gesprochen und war erschüttert was der bekommt. Stundenlohn 16.- Euro
Der hat durchaus gerockt und auch elektronische Strecken mit Turntablism aufgewertet, etc., aber dann mit "nichts" abgespeist zu werden, wenn der Veranstalter massig Eintrittsgelder kassiert und Getränke verkauft...
NO WAY!!!
Schonmal gehört?
"Was nichts kostet ist auch nichts wert!"
Wer noch bei Mami wohnt, einen gut bezahlten Fulltimejob hat, ... kann natürlich weiter Sankt Martin spielen.
Ich bin auf jeden Fall der Meinung, man sollte als professioneller DJ mit zunehmenden Skills und Bekanntheitsgrad unbedingt auch die Gage auf ein seriöses Niveau anheben.