Kann mich jemand bitte mal zum ursprünglichen Thema hinweisen? Der Anfangspost erwähnt ja ein ähnliches Thema. Im Moment folge ich der Thematik mit höchstem Interesse...
Nur soviel zur Preisgestaltung: Es ist im Grunde alles eine Frage von Margen, Zielgruppen und Durchschnittsumsatz pro Person. Wenn man ein kohärentes Bild von den Gesamtkosten und dem dafür benötigten Umsatz / Margen hat, kann man loslegen mit der Suche nach einer guten und preislich akzeptablen Location mit guten Nachbarn. Alles weitere ist eine Frage der Planung...
Wichtig ist auch eine bereits vorhandene Vernetzung mit einer bestimmten Szene, Bedarfsanalyse und, im Falle eines "Underground Clubs", die Glaubwürdigkeit und ein langer Atem, vorallem im Sommer. Wenn alles glatt geht, sind die Investitionen in 2-3 Jahren wieder raus, aber es ist ein Vollzeitjob der nicht unbedingt familienfreundlich ist.
Und ja, der Club lebt von dem Umsatz an der Bar (bei Fremdveranstaltungen geht i.d.R der Eintritt an die Veranstalter). Im Winter nicht zu verachten: die Garderobe (z.b. 300 Jacken a 1 Euro, 8x im Monat sind immerhin 2400 Euro extra, ohne Einkaufskosten), Werbung auf dem Klo, exklusive Deals mit Brauereien etc... Macht man erstmal 1-2 Jahre guten Umsatz, bekommt man von der Brauerei sogar oftmals Gelder oder Naturalien damit man nicht zur Konkurrenz abwandert.
Mein Club sieht bald so aus... Mittlere Grösse (+/- 300 Leute), relativ dunkel, aber gemütlich, 1a Sound, Program mit eher "undergroundiger" upfront elektronischer Music (Minimal-House/Techno, Dubstep, Breaks, Experimentelles, D&B, keine Laptop live acts oder ähnlichen Quatsch, dafür aber "echte" live performances) keine Ladies-nights oder ähnlichen Mist wie 2 drinks for 1, 1a Service (Freundlichkeit, Sauberkeit, Raumpflege, Wartezeit an Tür/Garderobe/Bar/Klo), moderate Preise sowohl an der Tür als an der Bar, Toleranz, Respect und Open-Mindedness von einem gemischten Publikum aus verschiedenen Szenen zwischen 18 und 45.
Insgesamt also ein Ort, wo sich sowohl Studenten als auch alt-eingesessene Yuppies wohlfühlen können weil sie dort hin gehen um ungeniert nach ihrer Facon Spass zu haben.
Welcome to Dreamland...