Ein Thema was hier noch nicht besprochen wurde:
Drogen
Was damit? Strenge Drogenkontrollen? Welche Dealer&Kartelle haben Zutritt? Was für Drogen?
Ich denke fast, dass das für einen Clubbetrieb auch wichtig zu beachten ist. Nicht falsch verstehen, bis auf Alk und gelegentliches THC bin ich absoluter kein Drogennehmer, aber wie handhabt man das? Wenn man absolut keine Drogen reinlässt, kommen dann die Leute ? Sind nicht, vor allem im E-Bereich, viele Leute gern bereit sich was einzupfeifen? Würden sie den Club meiden, wenn sie wüssten da gibts nichts zu kaufen/nichts zum einschmeißen ? Machen dann evtl. Kartelle oder andere "Organisationen" Druck ? Macht man sogar evtl seinen eigenen "Stand" auf, oder lässt sich am Gewinn finanziell beteiligen?
Das ist echt einer der Fragen, wo ich persönlich keine Antwort wüsste ^^ Wollt ich mal so in den Raum schmeißen.
Ansonsten mein eigener Club hätte 2 Floors, einen großen Mainfloor und einen kleineren Keller/Verließ, wo härteres Zeug läuft und DJ/Band direkteren Kontakt zum Publikum haben. Zusätzlich würd ich eine Bar oder Art von Restaurant wollen, wo zwar auch Musik gespielt wird, man aber vor allem gut sitzen und chillen kann, und die auch für viele Kunstprojekte und Ausstellungen genutzt wird.
In der Gestaltung wäre mir vor allem wichtig die Räume nicht zu hell zu gestalten, das ist etwas was mich momentan bei vielen Clubs stört. Natürlich soll es nicht stockfinster sein, aber dunklere Räume geben mehr Intimität, und vor allem kommt da eine gute Lichtinstallation besser zur Geltung. Ich würd viel mit Nebel arbeiten (find ich geil
), sowie Schwarzlicht (warum haben das heutzutage kaum noch Clubs?) und Strobe, und natürlich andere Lichteffekte.
Musiktechnisch würd ich unter der Woche auch Events veranstalten, z.B. Rock&Metal Events/Konzerte (im Kellergewölbe) oder eben Ausstellungen in der Bar/Restaurant. Auch andere Veranstaltungen wie Seminare&Workshops könnte ich mir vorstellen. Wochenende würde ich hauptsächlich Elektro fahren, im Mainfloor mehr housiger und im Keller derber.
Viel Wert würd ich auf eine exzellente Anlage legen, das LineUp sollte nicht nur überregional sein, vllt. gute 2/3 der Events pro Monat mit größeren Headlinern, 1x ein richtig dickes Lineup, den Rest regional fahren.
Außerdem würd ich mir immer schön Mottos&Events ausdenken, damit das ganze abwechslungsreich bleibt, vllt auch Jahresmottos oder Monatsmottos.
Preislich sollte die WE-Events 8-15 Euro maximal liegen (ist ja mittlerweile Standard) unter der Woche würd ich nicht über n 5er gehen.
Die Tür sollte immer äußerst freundlich sein, imo turnt nix mehr ab als unfreundliche Tür. Ich würde vor allem gucken, dass feierwütige reinkommen (wie man sowas feststellt bleibt allerdings offen), Leute mit schlechter Laune draußen bleiben. Außerdem würd ich streng drauf achten, dass keine u18 reinkommen, wenn dann nur ganz wenige Ausnahmen in Form von Mädelz
.
Zu erwägen wäre generell auch, wie man das weibliche Publikum anlockt. Preisnachlässe oder Sektempfang wären eine Idee, mir aber ein ticken zu normal. Besser wären mal ein paar extravagante Dreingaben (Dildos anyone?
, lol sorry, naja oder irgendwas anderes lustiges) Ich denke aber auch die holde Weiblichkeit kommt auch mit der passenden Musik, also nicht nur direktes 4/4 Gestampfe sondern mit Swing und Charme.
So, naja, ist nur ne grober Umriss von meinen Vorstellungen...in der Fantasie sicherlich toll, aber naja die Frage ist ja immer die der Umsetzbarkeit / Finanzierbarkeit ^^.
lg
BccFkk