in meinen augen ist das reine riddimmixen extrem einfach, absolut gleicher aufbau, ergo extrem einfacher mix. bei verschiedenen riddims wird das interessanter, aber sind wir erlich, auf nem dance gibt es so viele pullups und der mc schwatzt so viel, wen interessiert da en "sauberes" mixing, wie es viele hier aus dem elektronikbereich kennen.
Da ist tuneauswahl wesentlich entscheidenter.
jop, Riddim auf selben Riddim mixen ist natürlich ein Kinderspiel.
aber auch Mixes verschiedener instrumentals im Dancehall ist jetzt nicht das grosse Problem.
Ich denke, die größte Schwierigkeit in dem Genre ist
1. dass es sich von 60-140BPM erstreckt, also das ganze Spektrum und so die Auswahl, was mit was zusammenpasst, einfach "etwas" mehr Feingefühl erfordert
2. die einzelnen Styles, in die sich Dancehall, Reggae und ihre verwandten Syles unterteilen teilweise viel weiter auseinandergehen, als in anderen Genres
3. man zwischen den Tunes einfach so gut wie keine Zeit hat (sprich, Übergang gemacht, schon muß man sich auf den naechsten konzentrieren)
Dass das scheinbar viele Sounds so sehen, dass im Dancehall kein gescheites Mixing nötig ist, find ich traurig (zugegeben hat sich das aber in den letzten Jahren auch etwas zum Positiven entwickelt (vielleicht durch zunehmenden Einfluß anderer Musikrichtungen (Dancehall/Electrocrossover usw)).
Ich versuche selbst meine Pullups so zu legen, dass die Leute ununterbrochen darauf weitertanzen können, denn ich selbst empfinde es als Partygast auch als störend, wenn ich nach jedem Tune aus dem Flow gerissen werde und bei jedem Tune wieder neu drauf einstellen muß.