Wie viele Tracks benötigt ihr für eine Stunde auflegen?

Ziemlich verschieden, ich lasse aber auf jedenfall die Songs nie länger als 2 Minuten laufen. Ichh schätze, dass ich so 25-30 Lieder pro Stunde brauche!

Auflegen tue ich vor allem House

Hättest du dazu vielleicht ein Set parat, das ich mir mal anhören darf? :)

Würde mich freuen ;)
 
Für ne Stunde sagen wir 15-20. Mein aktuelles geht 1:15 bei 22 Track, ich denk aber das is z.T. stark abhängig vom genre dass du spielst.
 
Klar :) Ich habe ein Set ins "Deejay Sets" gepostet.

das würde ich auch gerne mal hören, kann mir das nicht vorstellen (dass das gut klingen soll), zumindest nicht bei House.

Hättest du irgendwas monotones gesagt wie Techbla oder Minimal hätte ich es dir abgekauft.

schick mir mal bitte ne PM, oder poste doch hier mal den direkten Link.


mfg
 
is sehr unterschiedlich. looping is begrenzt möglich, weil ich mit platten bastle.. kommt aber schonmal vor dass ich mit 6-7 platten in der stunde auskomme. wenn mans richtig macht, kann man die platten auch mehrmals nehmen..
 
das würde ich auch gerne mal hören, kann mir das nicht vorstellen (dass das gut klingen soll), zumindest nicht bei House.

Hättest du irgendwas monotones gesagt wie Techbla oder Minimal hätte ich es dir abgekauft.

schick mir mal bitte ne PM, oder poste doch hier mal den direkten Link.


mfg


Ich habe das Set gehört - ich war zuerst ja auch skeptisch ;)
aber hart gecuttet ist das offenbar doch machbar :)
 
Das ist eine Frage des persönlichen Auflege-Stils und der Veranstaltung. Aber wenn ich absolut frei bin brauche ich ca. 30 Vinyls, bzw Tracks je stunde - wenn es ein "Perlen vor Säue" abend ist, nur 6-7 Maxi -Tracks a 8-9 minuten je Stunde ;) ... Das variiert stark. Ich habe bei Youtube ein Video von mir - 12minuten - 12 Platten, da bräuchte ich dann 60 /h...

Ich persönlich mag es wenn der DJ arbeitet und was drauf hat, ich kann so Langeweiler hinterm Mixer net gebrauchen, am allerschlimmsten empfinde ich wenn ein 9 Minuten minimal Track vom ersten beat bis zu den letzten 16-takten gespielt wird usw usw...
 
Howdie allerseits,

ich war ein paar mal bei mir in ein lokalen Klub, da stand ein DJ nur rum bis die Platte zu Ende ging um dann die nächste Platte dran zu hängen! Das ist für mich kein DJ, da könnte sich von mir aus der Klub auch das geld sparen und ein Software Auto Dj laufen lassen mit MP3! :confused:

Aber das macht wohl auch den Unterschied zwischen diejenige die langfristig in ein kleineren Klub auflegen und diejenige die irgendwann auf Events eingeladen werden!! Dafür braucht man meine Meinung nach nur Gefühl für Rythmus, Leidenschaft für die Musik und das Bedürfnis die Masse abgehen zu sehen: Ihre Arbeit ernst nehmen...

Hab allerdings auch schon DJs erlebt die zu viel Mixen wodurch bestimmte Erlebnisse das Publikum vorenthalten bleiben (deshalb bin ich bei 12Tracks in 12Minuten doch ein wenig skeptisch ;) nicht böse sein...es ist glaub ich wichtiger dass das Publikum begeistert wird als das ich meine DJ Fähigkeiten zur schau stelle!! Denn das Publikum interresiert es herzlich wenig wieviele Platten ich in eine gewisse Zeit auflegen kann! Wenn ein Track ein sehr schönen Aufbau zum Climax hat find ich es wichtig den das Publikum zu gönnen, auch wenn der 3 Minuten braucht!

Selbst mix ich aber geregelt auch nur Vocals oder kurze Melodies aus andere Tracks hindurch ein längerlaufende track damit's dann nicht zu eintönig wird, wenn es ein beliebte/bekannte Vocal/melo ist freuen die leute sich dann auch um so mehr wenn dann nach 5 oder 10 minuten in dem Track rübergemixed wird! Es gibt keine schönere Freude wie Vorfreude ;)

Greetz, Edwin
 
also ich lege Dancehall und Reggae auf und brauche je nachdem, wie die Stimmung gerade ist zwischen 50 und 90 Tunes pro Stunde. :)
 
50 und 90 die Stunde?
Also spielt ein Lied gerade einmal eine Minute ca?
Dann besteht das Set ja nur aus Übergängen. Da kann man ein Lied ja gar nicht laufen lassen.
 
es lebe das "speedmixing" 8 tracks in 15 min => 32 in einer stunde :D:D
 
50 und 90 die Stunde?
Also spielt ein Lied gerade einmal eine Minute ca?
Dann besteht das Set ja nur aus Übergängen. Da kann man ein Lied ja gar nicht laufen lassen.

schonmal auf ner Dnacehallparty gewesen? :)

in der Primetime laufen Dancehalltunes maximal 1.chorus - 1.strophe - 2.chorus.... (ca 1min)

wenns richtig ab geht bzw man die Masse richtig bei laune halten möchte und die Leute die meisten Tunes kennen, spielt man auch mal nen kleineres Set, wo jeweils nur die punchlines laufen... eine nach der anderen... dann läuft nen tune unter Umständen auch mal nur 25sekunden.

Die Lieder bauen sich ja nicht auf, wie in vielen elektronischen Richtungen.... Tune kommt rein und geht gleich voll ab und rein vom instrumental ändert sich ja bis zum Ende des Liedes auch nicht viel...

hier kannst du dir ja, wenn du magst mal unsere aktuelle Mixcd geben...

mangomadness4.nbgbook.de/

80min - 65 Tunes... ist noch gemäßigt :) aber auch hier gibts den ein oder anderen Tune, wo nur der erste chorus läuft.
 
kommt bei mir echt drauf an was ich gerade auflege, bei Minimal & Techhouse sind es ~15 Platten.Bei Dirty Dutch sinds gerne mal über 30^^
@yafren bei Dancehall haste auch für jeden Riddim direkt 10 Tracks zum raushauen :D
 
Ne war ich noch nicht.
Krass. War für mich halt schwer vorzustellen.
Aber krass.:)
 
hehe auf jeden genreabhängig. hiphop etc locker 30 sonst minima und bei electronischer tanzmusik eher so 10/12
 
Ich für meinen Teil bewege mich im Techhouse-Genre und liege bei 10-15 Vinyls / h. Sicherlich alles Genre-abhängig, aber ich bin auch eher Anhänger länger andauernder Übergänge, weil sich gerade da dann zeigt, wie genau man gepitched hat.

wieso böse sein , nein, du sagtst es ja, das ist die gratis-Show-Einlage :) aber sieh selber, http://www.youtube.com/watch?v=uL3VHZAGEEk, ich finds trotzdem klasse wenn ein Dj mal voll abgeht in the mix :).

Zu dem Video:
Nicht schlecht, aber für mich von der Art her so das typische Disco/Mainstream-Auflegen ("Reinscratchen", was meiner Meinung nach NUR was beim Hip Hop zu suchen hat und so schnell wie möglich Tracks runterspulen). Und man hört ja auch, dass noch n bissl Zeit für manche Übergänge notwendig gewesen wäre ... verzeihe mir bitte den übertriebenen Perfektionismus :d

Kann es eigentlich sein, dass die Tracks alle so ziemlich im gleichen Pitchbereich angesiedelt sind? Viel "arbeiten" hat man dich ja nicht gesehen ... Luxus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tipp eher mal auf vorbereitung. gibt ja auch stellen, an denen er bei stehender platte den pitch verstellt... allerdings auch nie besonders weit...
 
@Rookie: Das basiert auf der Grundlage das im Dancehall das singen mehrerer Künstler über dasselbe Instrumental (Riddim) gang und gäbe ist. Macht Dancehall inzwischen auch zur vielseitigsten Musikrichtung, weil man über alle Genres Instrumentals klaut und verwurstet (anders als im Mashup wird ja ein neuer Text drübergehaun). Ein bisschen Werbung in eigener Sache: http://soundcloud.com/anselm/sam-colle-in-the-dancehall-mix-march-2010 27 Tunes in 34:50 min :)

Wohlgemerkt ist der Dancehallmixing aber etwas an das man sich gewöhnen muss, so ohne weiteres ist das nicht anhörbar. Genauso wie im Hören ist das Jugglen auch - meiner Meinung nach - deutlich anspruchsvoller und schwerer zu erlernen als das weitgehend lineare Mixing in der elektronischen Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bereits erwähnt, variert das ganze stark nach genre. können 15 sein, jedoch bei einer session rap-classics oder so auch gerne mal um die 40.
 
Genauso wie im Hören ist das Jugglen auch - meiner Meinung nach - deutlich anspruchsvoller und schwerer zu erlernen als das weitgehend lineare Mixing in der elektronischen Musik.


dass Dancehall auflegen schwerer ist, würd ich so pauschal nicht unterschreiben.

Es ist einfach ANDERS :)

Dadurch, dass ich auch teilweise auf Veranstaltungen auflege, wo Dubstep oder verschiedene Elektronische Richtungen laufen, weiß ich, dass auch diese Styles auflegetechnisch ihre tücken haben und dabei gute und schlechte DJs rauskommen können


edit: das mit den riddims stimmt... dass man teilweise 10 oder mehr tunes auf einem Instrumental hat.... gibt auch auch genausoviele Einzelstücke... die dann aber auch nicht wesentlich länger gespielt werde.
 
Bei mir sinds meistens ca 15-20.
Ich spiel meistens halt nur die interessanten 3-4 mins von Tracks.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben