Das ist doch mal was, was ich so unterschreibe!
Man muss wirklich Junkie in der Sache sein und die Sache so gern machen, dass man es (theoretisch) sogar machen würde wenn man Geld dafür bezahlen müsste
Hat man diese innere Einstellung, passt schon nahezu alles!
Ich habe diesen Job niemals aus finanziellen Gründen gemacht, weder früher noch heute. Meistens verhandle ich nicht mal über die Bezahlung (Ausnahmen Privatfeiern, Hochzeiten etc). Aber in Clubs, Kneipen usw. habe ich das noch nie gemacht. Immer kam der Boss von selber auf einen zu und spricht das Thema entweder an oder drückt einem ohne Worte gutes Geld in die Hand
Die allermeisten Bosse sind nicht dumm und haben schon genug erlebt, gehört und können ganz gut beurteilen wer was taugt und wer nicht.
So Freunde, grade zurück, natürlich schön nüchtern, wie´s sich gehört.
Das seh ich wirklich genauso! Es gibt ja (leider) welche, die haben wirklich keine Ahnung von Musik, spielen einfach alles was bekannt & neu ist und können noch nicht mal nen Takt zählen, geschweige denn dass sie wissen was Beatmatching ist. Die stellen sich dann in rosa Muskelshirts an ihren Midicontroller mit Virtual DJ und drücken den Syncknopf. Naja und meistens sind SIE dann auch die einzigen die abdancen...
Ich sehe in meinem Job als "Bar Resident"
mehr als nur einfach alles mögliche zu spielen. Ich will dass die Leute feiern, richtig abgehen, trinken und dann immer wieder kommen, weil sie dann einfach wissen und in Erinnerung haben "da ist richtig gute Stimmung, da läuft gute Musik und die Leute sind nett, da geh ich wieder hin". Und ich passe mein Programm deshalb auch nur den Leuten an, die gerade da sind. Und wenn ich "Anton aus Tirol" oder "Joana" oder "Viva Colonia" spielen muss, wenn die Leute abgehen, dann geh ich auch ab.
Für mich war Musik schon immer ein ganz wichtiger Bestandteil meines Lebens, das fing damit an, dass ich mit 6 Jahren Gitarre und mit 8 Klavier gespielt habe und hört damit auf, dass ich jetzt "DJ" (ich nenn mich nicht gerne so
) bin. Ich liebe einfach die Musik an sich und mir würde schon das Hören der Musik als Bezahlung reichen. Ich freue mich wirklich auf jede Veranstaltung und lebe mit der Musik die ich spiele...
Und ich muss ganz ehrlich sagen, ohne mich selbst loben zu wollen (ich bin der letzte der so etwas gerne macht), aber seit ich dort bin, ist dort wirklich jeden Freitag und Samstag richtig was los und richtig gute Stimmung. Bevor ich in der Bar aufgelegt habe, war ich schon öfters da und da war eher "tote Hose", aber mittlerweile sind wirklich immer viele da und die viele kenne ich mittlerweile auch, die begrüßen mich und mit denen rede ich auch. Und wenn ich Freitags bzw Samstags dann so um ca. 20:30 Uhr zur Tür reinkomme, dann schreien alle "Der DJ ist da" und dann "Wir wollen den Dj hören, wir wolln den Dj hören" usw... Und damit fühle ich mich einfach in meiner Arbeit und in der Musik die ich spiele bestätigt und das gibt auch ein richtig gutes Gefühl.
Wie gesagt, ich wollte mich jetzt echt nich loben, bin ja eigentlich ein sehr bescheidener Mensch, aber ich wollte damit einfach sagen, dass das Djing viel viel viel mehr zu bieten hat als nur Geld... Wer es nur wegen dem Geld macht, macht das auch nicht lange...
Gruß
daboerne