Wie seid ihr anfangs an Gigs gekommen?

ich spiel auch kaum im mobile bereich. 2-3x im jahr ist aber doch. da find ichs immer relativ lustig und betrink mich einfach selbst dabei, dann ist alles halb so schlimm.
meist sind das events von bekannten, benefizveranstaltung die ich schon seit jahren spiele oder der feuerwehrball in der nachbargemeinde. das geht. recht viel mehr mach ich im mobile bereich auch nicht.
darum finde ich es die paar mal nicht besonders schlimm.
was mir jedoch gehörig am arsch geht, sind die preis drücker. laptop djs die ihre playlist zuhause gemacht haben und vom mixen keine ahnung haben. hauptsache sie spielen um 1 1/3 der "normalen" gage.
so einem wünsch ich jedesmal das der lapi abstürtzt weils eh immer so ein billiges klumpat ist.
in zeiten von mp3´s nennt sich halt schon jeder dj. aber wer glaubt um 70-100€ die ganze nacht spielen zu müssen, bitte der soll. für dieses geld steig ich nicht mal in mein auto, da bleib ich lieber bei der familie.
klingt vielleicht arrogant, ist aber so.

wieder OT:
War mal auf ner Hochzeit al Gast eingeladen für die ich ein paar Kollegen als DJ angepriesen habe. Die wollten für Ihre Arbeit aber Kohle haben (verständlich). So hat sich das Brautpaar dann irgendwen gesucht der das für lau machte. Genau so war aber auch die Hochzeit! war noch nie so früh daheim... :D

OT
Ich weiß doch nie was ich in 30min spiele, weiß ich wie in 20min das Publikum drauf ist. Klar kann man es beeinflussen aber manchmal ist es doch viel schöner Neues auszuprobieren. Ich kann es sowieso nicht leiden wenn den ganzen Abend nur bekanntes abgeduddeltes Zeugs läuft.

seh ich genauso.
Ausserdem ist es genial von schwitzenden, noch zuckenden Tänzern gefragt zu werden: "boooaaah WAS WAR DENN DAS FÜR EIN GEILER TRACK????"

No offense! Das war keine Zweifelnde Frage von mir, es ging nur um die reine Info.
Keine Sorge, hab ne dicke Haut! ;)

Das bedeutet ja nicht, dass dies bei anderen auch der Fall sein muß.
Man kann es sich halt einfach machen,um den Floor zu füllen oder auch schwer, eben durch Titelwahl, zweiteres finde ich gerade für Residents wichtig, denn einen Mobile DJ sehen die Leute evtl. nicht so schnell wieder, den Resident haben die früher teilweise 3-4 mal die Woche gesehen.

Leider machen es sich viel zu viele viel zu leicht. Ich stelle für mich persönlich die Anforderung, egal ob resident oder mobil, ich muss mein Bestes bringen. Wenn ich das nicht mehr mache hab ich als DJ nichts mehr verloren!

Wenn man sich das immer vor Augen hält ist es anfangs egal, wie man seine 1. paar (bezahlten) Gigs bekommt. Ob anfangs in der Kneipe nebenan (kann ziemlich klasse sein) oder auf Jugendpartys, Hochzeiten, Geburtstagen... whatever -- So lange du was kannst, Spass dabei hast & den auch vermittelst, solange Du die Massen animierst und zwar ständig IMMER WIEDER bist du Aufsteiger.
ein paar gute Demotapes (Nichts zu Hause vorproduziertes, sondern live aufgenommen!!!) in der einen, deine Referenzen in der anderen Hand von einem Club zum nächsten latschen.
:cool:

seh ich genauso.
Ausserdem ist es genial von schwitzenden, noch zuckenden Tänzern gefragt zu werden: "boooaaah WAS WAR DENN DAS FÜR EIN GEILER TRACK????"

Mir sind da die nicht ganz so verschwitzten, lächelnden Tänzerinnen immer lieber :p

So Tanz in den Mai ist rum ... und da soll einer noch mal sagen Manfrotto wäre unfehlbar .... schön, wenn einem der Stift der Kurbel entgegenspringt. Sch****...muss schnell Ersatzteil her :( Jetzt erst mal schlaaaaaaaaaafen und dann wieder auf nach Freiburg zu meinem Lieblingsabend - klein aber fein :0)

Wenn man sich das immer vor Augen hält ist es anfangs egal, wie man seine 1. paar (bezahlten) Gigs bekommt. Ob anfangs in der Kneipe nebenan (kann ziemlich klasse sein) oder auf Jugendpartys, Hochzeiten, Geburtstagen... whatever -- So lange du was kannst, Spass dabei hast & den auch vermittelst, solange Du die Massen animierst und zwar ständig IMMER WIEDER bist du Aufsteiger.

Das ist doch mal was, was ich so unterschreibe!

Man muss wirklich Junkie in der Sache sein und die Sache so gern machen, dass man es (theoretisch) sogar machen würde wenn man Geld dafür bezahlen müsste :D Hat man diese innere Einstellung, passt schon nahezu alles!

Ich habe diesen Job niemals aus finanziellen Gründen gemacht, weder früher noch heute. Meistens verhandle ich nicht mal über die Bezahlung (Ausnahmen Privatfeiern, Hochzeiten etc). Aber in Clubs, Kneipen usw. habe ich das noch nie gemacht. Immer kam der Boss von selber auf einen zu und spricht das Thema entweder an oder drückt einem ohne Worte gutes Geld in die Hand :D Die allermeisten Bosse sind nicht dumm und haben schon genug erlebt, gehört und können ganz gut beurteilen wer was taugt und wer nicht.

Und es wirklich egal wo man seine ersten Erfahrungen sammelt. Bei mir fing es in einem Jugendfreizeitheim mal an und dann kam die erste Bar wo ein so schlechter DJ auflegte, dass ich mich als Gast richtig aufregte über den. Daraufhin sagte der Chef der Bar: "Machs doch selber wenn Du besser bist". Da hatte ich dann zwar schweres Lampenfieber am ersten Abend aber danach einen jahrelangen sicheren Job wann immer ich wollte :D

Und so kommt ein Baustein zum nächsten, man lernt durch die ersten Einsätze schon viele Leute kennen, die wieder welche kennen usw. Kontaktfreudig sollte man natürlich schon sein und nicht verschwiegen vor sich hinarbeiten. Und ruhig klar machen, dass man Interesse an neuen Locations hat. Meist geht dann irgendwann alles von selber und man kann sich gar nicht mehr entscheiden wo man zuerst hin will. Paar Karten mit Telefonnummer usw. in der Tasche können auch nie schaden ;)

Und wer wirklich sicher ist, den Job zu beherrschen bzw. auf jeden Fall besser zu sein als der jetzige Mann auf dem Counter sollte das auch dem Boss des Ladens gegenüber kommunizieren. Frech kommt hier manchmal auch weiter! Man kann nur gewinnen aber nichts verlieren!

Ich selber habe auch ausnahmslos nur in Schuppen gearbeitet wo ich mich selber sauwohl gefühlt habe. Da konnte auch höhere Gagen woanders nichts dran ändern. Lieber in einem guten Team, angenehmen Ambiente und Betriebsklima als irgendwo wo man sich nicht wohlfühlt, der Boss ein Idiot ist und die Mannschaft sich gegenseitig zerfleischt. Nichts ist schlimmer!

Viele Wege führen nach Rom und wer das wirklich machen will, findet seinen Weg!!!

Zum Thema Vitamin B findet man auf GBs etc. nicht:

Wurde vor 2 Tagen von nem relativ bekannten DJ aus der Gegend angesprochen ob ich nicht mithelfen will wenn er Partys macht und auflegt, minimale Gage zwar aber es geht ja ums reinkommen und ums lernen.Ich würde mal sagen da hats sichs wieder gelohnt!;)

Das ist doch mal was, was ich so unterschreibe!

Man muss wirklich Junkie in der Sache sein und die Sache so gern machen, dass man es (theoretisch) sogar machen würde wenn man Geld dafür bezahlen müsste :D Hat man diese innere Einstellung, passt schon nahezu alles!

Ich habe diesen Job niemals aus finanziellen Gründen gemacht, weder früher noch heute. Meistens verhandle ich nicht mal über die Bezahlung (Ausnahmen Privatfeiern, Hochzeiten etc). Aber in Clubs, Kneipen usw. habe ich das noch nie gemacht. Immer kam der Boss von selber auf einen zu und spricht das Thema entweder an oder drückt einem ohne Worte gutes Geld in die Hand :D Die allermeisten Bosse sind nicht dumm und haben schon genug erlebt, gehört und können ganz gut beurteilen wer was taugt und wer nicht.

So Freunde, grade zurück, natürlich schön nüchtern, wie´s sich gehört. :p :D ;)

Das seh ich wirklich genauso! Es gibt ja (leider) welche, die haben wirklich keine Ahnung von Musik, spielen einfach alles was bekannt & neu ist und können noch nicht mal nen Takt zählen, geschweige denn dass sie wissen was Beatmatching ist. Die stellen sich dann in rosa Muskelshirts an ihren Midicontroller mit Virtual DJ und drücken den Syncknopf. Naja und meistens sind SIE dann auch die einzigen die abdancen... :p:D

Ich sehe in meinem Job als "Bar Resident" :D mehr als nur einfach alles mögliche zu spielen. Ich will dass die Leute feiern, richtig abgehen, trinken und dann immer wieder kommen, weil sie dann einfach wissen und in Erinnerung haben "da ist richtig gute Stimmung, da läuft gute Musik und die Leute sind nett, da geh ich wieder hin". Und ich passe mein Programm deshalb auch nur den Leuten an, die gerade da sind. Und wenn ich "Anton aus Tirol" oder "Joana" oder "Viva Colonia" spielen muss, wenn die Leute abgehen, dann geh ich auch ab.
Für mich war Musik schon immer ein ganz wichtiger Bestandteil meines Lebens, das fing damit an, dass ich mit 6 Jahren Gitarre und mit 8 Klavier gespielt habe und hört damit auf, dass ich jetzt "DJ" (ich nenn mich nicht gerne so ;) ) bin. Ich liebe einfach die Musik an sich und mir würde schon das Hören der Musik als Bezahlung reichen. Ich freue mich wirklich auf jede Veranstaltung und lebe mit der Musik die ich spiele...
Und ich muss ganz ehrlich sagen, ohne mich selbst loben zu wollen (ich bin der letzte der so etwas gerne macht), aber seit ich dort bin, ist dort wirklich jeden Freitag und Samstag richtig was los und richtig gute Stimmung. Bevor ich in der Bar aufgelegt habe, war ich schon öfters da und da war eher "tote Hose", aber mittlerweile sind wirklich immer viele da und die viele kenne ich mittlerweile auch, die begrüßen mich und mit denen rede ich auch. Und wenn ich Freitags bzw Samstags dann so um ca. 20:30 Uhr zur Tür reinkomme, dann schreien alle "Der DJ ist da" und dann "Wir wollen den Dj hören, wir wolln den Dj hören" usw... Und damit fühle ich mich einfach in meiner Arbeit und in der Musik die ich spiele bestätigt und das gibt auch ein richtig gutes Gefühl.

Wie gesagt, ich wollte mich jetzt echt nich loben, bin ja eigentlich ein sehr bescheidener Mensch, aber ich wollte damit einfach sagen, dass das Djing viel viel viel mehr zu bieten hat als nur Geld... Wer es nur wegen dem Geld macht, macht das auch nicht lange...

Gruß

daboerne

Also bei mir ist es so mein dj equip ist noch nicht mal angekommen und ich werde schon von allen freunden zu gelabert leg an meinem bday auf leg auf meiner party auf lass zusammen auflegen ect.... du musst einfach bei leuten die du kennst klasse ect sagen du damit anfängst oder das du es schon ein bissel machst einfach so neben bei ins gespräch einfliesen lassen.... ich denke auf bdays ect wo 50 oder mehr leute kommen kannst du schonmal gut erfahrung sammeln aber bitte nimm geld min 50 euro für den abend du arbeitest ja auch

Also bei mir ist es so mein dj equip ist noch nicht mal angekommen und ich werde schon von allen freunden zu gelabert leg an meinem bday auf leg auf meiner party auf lass zusammen auflegen ect..

wie krass ist das denn :d
hast du überhaupt schon mal was gemacht? ich denke ohne equip gehts schwer oder??

und wenn er das equipment dann hat stellt er fest das er total talentfrei ist :rolleyes::rolleyes:

bislang kann er ja noch nichts oder? :eek:

schön wie andere aus einem beitrag herauslesen das er nichts kann nur weil er selbst noch kein equipment hat.
man kann auch bei/mit freunden üben und sich erst später was kaufen!!

und ja es ist arbeit und ja man sollte geld dafür bekommen.
und ja ich mache es auch wegen dem geld. ich arbeite um zu leben und nicht umgekehrt. trotzdem kann mir meine arbeit spass machen!!!!!!

oO ja echt mal bitte ein bissel nach denken vieleicht habe ich bei freunden schon oft aufgelegt mit deren equip was der fall ist, na klar üben muss ich so oder so da plane ich eh erstmal ein halbes jahr ein bevor ich i was mache wenns gut läuft vieleicht auch bissel weniger da verlasse ich mich auf die meinung anderer was die sagen zu meinen künsten am pult :p talent is da nebensache man kann sich alles antrainieren auch kreativität

oO ja echt mal bitte ein bissel nach denken vieleicht habe ich bei freunden schon oft aufgelegt mit deren equip was der fall ist, na klar üben muss ich so oder so da plane ich eh erstmal ein halbes jahr ein bevor ich i was mache wenns gut läuft vieleicht auch bissel weniger da verlasse ich mich auf die meinung anderer was die sagen zu meinen künsten am pult :p talent is da nebensache man kann sich alles antrainieren auch kreativität
Mal so nebenbei: Wie wäre es mal mit Groß- und Kleinschreibung sowie Komma und Punkt?

Dann ließe sich der Text besser lesen!

Mal so nebenbei: Wie wäre es mal mit Groß- und Kleinschreibung sowie Komma und Punkt?

Dann ließe sich der Text besser lesen!

wie wärs mal damit aufzuhören jeden Post zu quoten und mit irgendwelchen (in dem fall kindischen) flames anzutanzen
wenn du nicht richtig lesen kannst gibt ihm nicht die schuld
@topic hab ich nun leider nix weil ich noch keine richtigen gigs hatte
und nochmal@patrick ja die satzzeichen fehlen in dem fall mit absicht ;)

und wenn er das equipment dann hat stellt er fest das er total talentfrei ist

Das ist doch mal amüsante Sonntagsunterhaltung :D Mein Equipment ist noch nicht da aber alle fragen wann ich auflege Sehr schön! ;) Der Mann hat aber auch ein Glück.

@daboerne:
Ich merke Du hast die ähnliche Einstellung zur Sache. Kann ich alles bestätigen. Nenne mich auch niemals DJ weil ich auch eigentlich nie einer war. Ich habe sehr grossen Respekt vor den Jungs in den Clubs mit ihren Mixing Fähigkeiten und schaue hin- und wieder auch gerne mal zu in den Mainhalls der grossen Läden. Diese Leute würde ich als DJ bezeichnen. Aber mein Ding war und ist das nie gewesen nur Dancetitel nahtlos stundenlang aneinander zu reihen.

Ich mache halt was anderes: Zum richtigen Zeitpunkt genau den richtigen Titel aus 50 Jahren "Mainstream" zu spielen um Menschen in gewisse Stimmungslagen zu bringen. Dafür brauche ich noch nicht mal ausgefeilte Mixtechnologien noch muss ich wie wild rumzappeln. Aber ein gesundes Wissen und Begeisterung über die Musik der letzten Jahrzehnte hilft einem bei diesem Job und man wundert sich immer wieder zu welch "ollen Kamellen" die Massen auch heute noch abrocken.
Der Erfolg in dieser Schiene bemisst sich genau an dem was Du geschrieben hast: Die Läden werden allmählich voller und voller, auch wenn immer wieder mal welche vereinzelt rummeckern am Abend, meist welche die neu dazustossen - dass es immer enger wird in der Hütte ist der entscheidende Faktor ;-) und der Getränkeumsatz des Abends. Und es bilden sich oft viele neue und nette Kontakte zu Gästen die man sonst gar nicht kennengelernt hätte.
Drum mach ich das seit einiger Zeit auch lieber wieder in etwas kleineren Locations weil der Kontakt zu den Leuten intensiver ist, die Stimmung meist grossartig und eben alles viel familärer als in den ganz grossen Läden. Da ich nicht von dem Job leben muss, kann ich auch mal auf ein paar Euros verzichten. Ein kleiner Schuppen kann logischerweise keine Gagen zahlen wie ein Grossraumhütte. Darauf kommt's mir aber nach 20 Jahren in dem Job gar nicht mehr an.

Man kann diese Jobs eben nicht alle über einen Kamm scheren, jedes Genre hat seine Eigenheiten, seine Techniken und Arbeitsweisen.

So long! :)

Bitte Leute bleibt beim Thema, wäre doch schade wenn sich das ganze hier in ein reines geflame entwickelt.Das mit dem das ich noch kein Equipment habe und trotzdem Leute habe wo ich auflegen könnte ist doch gut ich habe wenigstens schonmal etwas wo ich dann auflegen kann wenn ich soweit bin! Ich habe denen schon erklärt das das erstmal etwas dauert bis ich wo auftreten kann.

mal ne andere Frage: ihr kennt den Bar/Clubbetreiber nicht, er euch auch nicht. Ihr ruft mal an und bietet euch für nen Probetermin an. Dutzt oder Siezt ihr euch am Telefon?
normalerweise ist es doch üblich dass man in der Branche jeden Dutzt oder?

Zurück
Oben