Habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht und (ausser der ersten Seite) alles durchzulesen.
Mal das Thema von der anderen Seite betrachtet (auch wenns für mich schon einige Jahre her ist, dürfte es noch einigermaßen aktuell sein).
Zu meiner Zeit als (neudeutsch) Resident in der Sound-Factory, kamen jedes Wochenende etliche Päckchen mit DemoTapes/-CDs von solchen "angehenden DJs" ... Und ganz ehrlich... Angehört habe ich mir davon kaum welche. Warum? Weil mir niemand sagen kann ob das Demo auch wirklich "echt" ist. so easy. Am liebsten wars mir also wenn der "Bewerber" direkt in die Disco kam und sich persönlich vorstellte. Dann kann man gleich direkt ins Eingemachte gehen, sich (wörtlich nehmen bitte!) ein Bild machen, und ggf. auch gleich anhören ob das denn stimmt was einem da so gerade erzählt wird. Nämlich dann wenn er/sie "zufällig" ein Demo dabei hat.
Kam der Bewerber also in die engere Wahl, lief es meist so hinaus, dass er mal "unter Beobachtung" das Vorprogramm absolvieren durfte (also ab Einlass bis ca. 21:00/21:30Uhr wenns dann richtig losgeht). Alles weitere ergab sich dann irgendwie, oder auch nicht.
Achja:
Zu meiner Zeit hatte der "Resident-DJ" (also ich damals) sehr wohl ein Mitspracherecht, welches sogar soweit ging, dass ich letztendlich entschied welcher DJ wann und wie lange auflegt. Genauer gesagt war der Resident (und nur er alleine) gegenüber dem Besitzer verantwortlich was da am Abend so musikmäßig ablief. Heute würde man evtl. "Music-Manager" oder ähnliches dazu sagen... Wurde nämlich Sch... gespielt oder gabs sogar Beschwerden, bekam nur ich vom Chef eins auf die Mütze, und nicht die "Specials"...
Und nochwas: Die Eingangsfrage kam ja von einem Minderjährigen. War für mich damals natürlich ein NoGo. Grund ist klar: Ich war damit wegen Jugendschutzbestimmungen zu stark eingeschränkt was die Einsatzfähigkeit anging... da mochte der junge DJ noch so talentiert gewesen sein. Ob das Heute auch noch so streng gesehen wird, oder evt. durch Ausnahmegenehmigungen gelockert werden kann weiß ich nicht...
Fazit:
Persönlich in die Clubs gehen und Kontakt zum Verantwortlichen suchen. Aktuelles und ehrliches(!!) Demo parat haben, und sich auch darauf einstellen, sofort mal was zeigen zu können/müssen. (Am besten hat man sein Arbeitszeugs, wenn man welches braucht, dazu "griffbereit" im Auto liegen...).
Zum Thema Bezahlung beim "Probeauflegen"...
Also "ich" würde das Thema Gage erstmal komplett aussen vor lassen. Denn: "Ich" will ja in die Szene rein kommen und nicht anders rum. Daher also gerne mal ein-zwei Stunden oder länger unentgeldlich auflegen. Wo ist das Problem? Ist doch das gleiche Thema wie bei jeder anderen beruflichen Bewerbung. Komme ich gleich mit "...wieviel Gage-Kohle-Zaster bekomm ich denn?" ... dann wirft das kein gutes Bild von mir an die Wand. Mit "echten" Gage Verhandlungen wenns denn zu einer Anstellung kommt, hat das erstmal mal garnichts zu tun.
Viel Erfolg!