Wie seid ihr anfangs an Gigs gekommen?

Also ich hab eben bescheid bekommen, das ich in ner Bar auf einem Festival auflegen darf. Ist mein erster Gig.
Geschafft habe ich es, in dem ich eine Bewerbung geschrieben habe und nen Demo-Tape aufgenommen hab. Hatte das Glück, das ein Freund von mir dort ein wenig mitorganisiert.

Ich bin persönlich hingegangen, hab ein bisschen mit denen geredet und ihnen meine Bewerbung und das Tape gegeben.

Jetzt hab ich aber noch ne Frage:
Kann oder sollte ich dafür Geld verlangen? Ich mein es ist mein erster Gig und ich würde es auch für "lau" machen, allein wegen der Reverenz, aber wie habt ihr das gemacht?

Kann oder sollte ich dafür Geld verlangen? Ich mein es ist mein erster Gig und ich würde es auch für "lau" machen, allein wegen der Reverenz, aber wie habt ihr das gemacht?

Du hast dich beworben, hast ein Tape aufgenommen und dafür gearbeitet. Also solltest du auch was verlangen. Bisschen was ist immer drin ;)

Du hast dich beworben, hast ein Tape aufgenommen und dafür gearbeitet. Also solltest du auch was verlangen. Bisschen was ist immer drin ;)

und hättest du da auch ein genaueren Vorschlag?
Ich hab nämlich überhaupt keine Ahnung in welchem Preisrahmen sich das abspielt.., :confused:

und hättest du da auch ein genaueren Vorschlag?
Ich hab nämlich überhaupt keine Ahnung in welchem Preisrahmen sich das abspielt.., :confused:

Ich würde mich mit Preisforderungen erstmal zurückhalten ... wenn der Veranstalter dir was gibt, nimm es an. Ansonsten würde ich einfach erstmal schauen, dass der Auftritt positiv verläuft. Sollte sich was längerfristiges abzeichnen (andere Events etc. ) kannst du das schon eher ansprechen ...

Ich würde mich mit Preisforderungen erstmal zurückhalten ... wenn der Veranstalter dir was gibt, nimm es an. Ansonsten würde ich einfach erstmal schauen, dass der Auftritt positiv verläuft. Sollte sich was längerfristiges abzeichnen (andere Events etc. ) kannst du das schon eher ansprechen ...

ok dankeschön.

so in der Art wollte ich das eh machen!

Ich bin persönlich hingegangen, hab ein bisschen mit denen geredet und ihnen meine Bewerbung und das Tape gegeben.

Ich denke, Du hast mit denen geredet??? Übers Wetter?? :d
Im Ernst, sowas gleich im Gespräch mit VA klären! Im Nachhinein is voll plöt...
Kannst Ihn höchstens nochmal anrufen/hingehen/anquatschen von wegen: "öhem, was wir ganz vergessen hatten... was bekomm ich eigentlich fürs Auflegen?"
Is aber ne blöde Situation, Du hast ja (nehme ich an) bereits zugesagt, oder?

Heyho,
seit geraumer Zeit lassen meine Bookings stark nach.Da ich aufm Dorf wohne und nicht inner Großstadt, gibt es hier keine Abifas usw.
Große Events sind auch eher selten.Nur schonmal Wiesenfeste und so.
Leider gibt es hier auch noch einen guten PA Verleih der gleich einen DJ Service mitanbietet und daher für große Events IMMER gebucht wird.
Da ich kein Auto hab, kann ich nicht in die Großstadt mit dem Equip.Es ist schrecklich.
Bis jtz hab ich immer auf BDays aufgelegt, aber leider wird keiner mehr 18
Wie habt ihr euch am besten bekannt gemacht/Vermarktet?
Würde mich über Hilfe sehr freuen

Heyho,
seit geraumer Zeit lassen meine Bookings stark nach.Da ich aufm Dorf wohne und nicht inner Großstadt, gibt es hier keine Abifas usw.
Große Events sind auch eher selten.Nur schonmal Wiesenfeste und so.
Leider gibt es hier auch noch einen guten PA Verleih der gleich einen DJ Service mitanbietet und daher für große Events IMMER gebucht wird.
Da ich kein Auto hab, kann ich nicht in die Großstadt mit dem Equip.Es ist schrecklich.
Bis jtz hab ich immer auf BDays aufgelegt, aber leider wird keiner mehr 18
Wie habt ihr euch am besten bekannt gemacht/Vermarktet?
Würde mich über Hilfe sehr freuen

Dir ist aber klar, dass deine Zeilen gar nichts mit dem Thread-Thema zu tun haben, oder?

Dir ist aber klar, dass deine Zeilen gar nichts mit dem Thread-Thema zu tun haben, oder?

Sicher, ich frage ja wie ihr mir aus eurer Erfahrung Tips geben könnt.
Außerdem hab ich erwähnt, dass es sich um keine Großstadt handelt.
Also geht die Frage an alle die "Karriere" in ähnlichen Bedingungen gemacht haben

Sicher, ich frage ja wie ihr mir aus eurer Erfahrung Tips geben könnt.
Außerdem hab ich erwähnt, dass es sich um keine Großstadt handelt.
Also geht die Frage an alle die "Karriere" in ähnlichen Bedingungen gemacht haben

Nun da gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten. Verbünde dich mit den Haien oder werde selber zu einem :p

Ui Hai werden :cool:
Soll ich ihnen versuchen Konkurenz zu machen (wenn ja wie?) oder Sie einfach aufessen (PA Sabotieren) :d
Its only a joke

Na ich weiß ja nicht was für Referenzen du bisher hast, ob du eine eigene Anlage hast etc.

Pauschal Aussagen für den ländlichen Raum :p
Auf dem Land gibt es ja auch häufig Zunftvereine etc. Wenn man bei denen mal anfragt, dann kann man vielleicht Glück haben, obwohl diese natürlich meist auch das rundum sorglos Paket vom Verleiher buchen werden. Wenn aber ein Mitglied die Arbeit übernehmen kann ... Klar bekommst dann nix für, aber du hast einen vielleicht wichtigen Job in deiner Gegend und dein Name wird bekannt.

Oder du gehst halt mal zu diesem DJ Team und fragst nett an. Es kommt halt darauf an was du kannst, wo du bisher gearbeitet hast. An Zeiten wie Fasching gibt es immer mal wieder Engpässe und vielleicht einen Job für dich als Bewährungsprobe.

Na ich weiß ja nicht was für Referenzen du bisher hast, ob du eine eigene Anlage hast etc.

Pauschal Aussagen für den ländlichen Raum :p
Auf dem Land gibt es ja auch häufig Zunftvereine etc. Wenn man bei denen mal anfragt, dann kann man vielleicht Glück haben, obwohl diese natürlich meist auch das rundum sorglos Paket vom Verleiher buchen werden. Wenn aber ein Mitglied die Arbeit übernehmen kann ... Klar bekommst dann nix für, aber du hast einen vielleicht wichtigen Job in deiner Gegend und dein Name wird bekannt.

Oder du gehst halt mal zu diesem DJ Team und fragst nett an. Es kommt halt darauf an was du kannst, wo du bisher gearbeitet hast. An Zeiten wie Fasching gibt es immer mal wieder Engpässe und vielleicht einen Job für dich als Bewährungsprobe.
Ok thx.Hat mir schonmal ein bisschen weiter geholfen.
Wie siehts bei euch eig. mit Werbung aus?
Habt ihr Flyer verteilt oder so?
Internet genutzt oder einfach nur über die Gigs einen "Namen" gemacht.bzw. Bekanntheitsgrad gesteigert?

Also, ich hatte da ein wenig Glück.. Zwar kann ich das keinen richtig öffentlichen Gig nennen, aber ich hatte ein Publikum von 200 - 250 Leuten (alle so ziemlich aus der Umgebung). Das war eine Oberstufenparty meiner Schule und man hat mich gefragt, ob ich das gerne kostenlos machen würde. Obwohl ich erst bis zu diesem Termin 3 Monate dabei bin und zwar nur mit einem Midicontroller^^ (keine sorge ich werde mir technics holen im september :p),habe natürlich zugesagt und es war mir egal ob ich was bekommen hätte oder nicht. Auf jeden Fall war die Party ein sehr großer Erfolg und ich konnte mir einen kleinen Namen und habe im Endeffekt noch einen kleinen Geldbetrag dafür bekommen. Dannach hatte ich auch schon Anfragen ob ich nicht Lust hätte auf Privatparties aufzulegen.
Nun gut.. wie gesagt, es war kein öffentlicher Gig im Sinne von Discos und Bars, aber klein Anfangen mit Privatparties finde ich, ist ein guter Weg.

mfg

[...]und zwar nur mit einem Midicontroller^^ (keine sorge ich werde mir technics holen im september :p) [...]

Was soll das denn heißen? Ich wollte eigentlich ein Leben lang bei meinem Midicontroller bleiben.... Bin ich jetzt schlecht? :D

ist das etwa ungewöhnlich zu fragen ob man etwas aus Spaß an der Sache macht?^^

Nur die Ableitung, dass er wegen einem einzigen, nicht öffentlichen Auftritt nun eine lokale Berühmtheit ist finde ich ... .

als welchem satz du das entnimmst ist mir rätselhaft. :) Es ist doch keine große Sache gefragt zu werden, ob man zeit hat auf nem Geburtstag aufzulegen.

Zuletzt bearbeitet:

Normalerweise würde ich dir zustimmen, aber es ist seine Stufe?! Wenn er mit den Leuten gut klar kommt und er ihren Musikgeschmack teilt ist das doch ne gute Sache. Oder knöpfst du deinen guten Bekannten die gleiche Kohle ab wie Hans Wurst aus Schießmichtot?

Zum Fred: Ansich Privat, erste Clubgigs durch Vitamin B.
Um hier aber richtig Fuss zu fassen werd ich wohl im Sommer einfach ein paar Events starten und mal schauen wie es läuft.

Zurück
Oben