Wie seid ihr anfangs an Gigs gekommen?

Es geht hier um kostenloses Spielen und nicht, welches Geld ich wem für meine Dienstleistung abnehme.

"Spielen" = "Dienstleistung"; "kostenlos" = "welches Geld"

also geht es doch genau darum, in diesem speziellen Fall, oder hab ich da was falsch verstanden? :confused:

"Spielen" = "Dienstleistung"; "kostenlos" = "welches Geld"

also geht es doch genau darum, in diesem speziellen Fall, oder hab ich da was falsch verstanden? :confused:
"Welches Geld" = "Höhe des Betrages" und nicht kostenlos!

Wenn Du schon Beiträge zerpflückst und einen auf wichtig machen willst, dann zerpflücke sie richtig und nicht nur halb!

am anfang durch freunde und auch oft auf vorabipartys. am besten schaut man sich dann auch ma im internet um.

@R2D2

Ich weiß ja nicht aus welchem Ort du kommst, aber sich mit einem kleinen, nich öffentlichen Gig einen "kleinen Namen" zu machen ist doch Blödsinn. Im Bekanntenkreis vielleicht, aber von den Clubbetreibern wird dein Name niemand ein Begriff sein. Und darauf kommt es letztendlich auch an.

Ich tu mir z.B. sehr schwer nen richtigen Namen zu machen, obwohl ich in der Regel jede Woche mindestens 2mal öffentlich spiele. Trotzdem kann ich von mir auf gar keinen Fall behaupten, dass ich mir im lokalen Umfeld einen "Namen" gemacht habe. Klar wurde der Laden in dem ich spiele auch etwas bekannter bzw voller und einige kennen mich auch. Aber in meiner Region gibt es viele die noch ganz ganz weit über mir stehen, was Referenzen, Erfahrung und auch Alter :)D) betrifft.
Ich selbst bin bisher aber mit mir zufrieden, weil ich mit 16 Jahren im Djing genug erreicht habe. Wenn ich 18 bin, geht´s fast von vorne los, weil ich dann "richtig" und vor allem "legal" einsteigen kann.

BTW: Ein Gig im Bekanntenkreis sollte man immer kostenlos machen. Wenn ein Kumpel kommt, dann ist das sowieso klar. Wenn es jemand von der Schule ist, den du nicht kennst, dann würde ich mal über eine kleinere Bezahlung reden. Solange es kein öffentliches Event mit ein paar hundert Leute ist, halte ich eine Bezahlung für übertrieben.

@R2D2

Ich weiß ja nicht aus welchem Ort du kommst, aber sich mit einem kleinen, nich öffentlichen Gig einen "kleinen Namen" zu machen ist doch Blödsinn. Im Bekanntenkreis vielleicht, aber von den Clubbetreibern wird dein Name niemand ein Begriff sein. Und darauf kommt es letztendlich auch an.

Auf den Beitrag in dem es um einen "kleinen Namen" machen ging sagte ich:
Och wenn er von der selben Schule ist, dann ist das eigentlich ja ok. Nur die Ableitung, dass er wegen einem einzigen, nicht öffentlichen Auftritt nun eine lokale Berühmtheit ist finde ich ... .
Ich merke schon, ich hätte den Satz zu Ende schreiben müssen. Dachte es wäre klar wie der endet, nämlich fast so wie du es siehst. Nur die Sache mit den Clubs auf dem Land wird schwierig, da gibt es nämlich keine wenn man richtig auf dem Land ist. Daher auch weiter vorne Zunftvereine, etc. aber es dreht sich im Kreis.

Zuletzt bearbeitet:
hatte jetzt am wochenende meinen ersten richtigen gig:)
war zwar nur ne abiparty und ob man dadurch in die clubszene kommt bezweifle ich auch...

allerdings gab es direkt an dem abend wieder anfragen für weitere abipartys...

finde man muss erstmal dazu kommen,regelmäßig iwo aufzulegen und seien es nur geburtstage oder abipartys...auch dort lernt man mit der crowd umzugehen und ein gefühl dafür zu entwickeln,was wann passt.

ich geb ja zu, das auf abipartys auch musik gewünscht ist, die vllt nicht dem eigenen geschmack entspricht,aber trotzdem steigert man so erstmal in der näheren umgebung seinen bekanntheitsgrad.

die sache mit dem geld kommt natürlich noch dazu;)
so kann man sich dann iwann auch ein equipment zusammenstellen was seinen wünschen entspricht...
hab angefangen mit ner billigen hercules mk II dj console und sattel jetzt um auf 2 cd-player mit midi-steuerung,steht nur noch nicht fest welcher (siehe entsprechende threads im subforum).

geld wurde komplett durchs auflegen auf geburtstagen erspart.

Muss allerdings dazu sagen, das ich die Gigs bisher immer von nem befreundeten dj bekommen habe, der selber an den abenden nicht konnte...
nur mitlerweile werde ich dann eben auch selber gebucht:)

also meine meinung ist, das man auf jeden fall geduld haben sollte und sich erstmal, vllt auch mehrere jahre, auf kleineren events einen namen machen sollte in seiner umgebung.
Iwann kommt man an jemanden, der einen clubbetreiber kennt oder ähnliches, wodurch man dann eventuell chancen in diesem club bekommt!

Also nicht aufgeben;)

LG

Also ich versorge meine Kollegen hier im Rheinland regelmäßig mit Terminen.

Da ich hauptberuflich als DJ unterwegs bin sind durch die Zusammenarbeit mittlerweile Freundschaften entstanden.

Aber auch "junge" Kollegen, die erst seit kurzer Zeit dabei sind bekommen ihre Termine.

Bei uns wird niemand diskriminiert weil er noch nicht so lange dabei ist.
Die Qualität zählt schließlich.

Und rein in den Pool kommt vor allem wer:
sein Handwerk beherrscht, oder wirklich zeigt, dass er es lernen will
(Lehrjahre sind keine Herrenjahre)
einen einwandfreien Leumund hat, und verlässlich ist
(nicht kurzfristig Termine absagen oder wärend der Urlaubsvertretung schlecht über den Resident reden)

Eigentlich ganz einfach: ein netter Kerl sein und einen Mehrwert für Dein Gegenüber bieten

@ IV-Chiller

Clubbetreiber bekommen ihre DJ´s immer aus dem eigenen Umfeld (meinst von anderen DJ´s empfohlen).

Wenn ein Laden gut läuft hat der Betreiber oft Ahnung von dem was er tut.
Und die Gastro läuft nun mal über Kontakte.

Betreiber die unbekannte DJ´s ansprechen sind verzeweifelt, weil sie außer ihren eigenen Residents niemand kennen, und die Residents Angst haben ihren Job zu verlieren (sonst würden sie andere Kollegen empfehlen).

Wer selbst so verzweifelt ist, in so einem Laden arbeiten zu wollen, dem wünsche ich viel Glück dabei darauf zu warten entdeckt zu werden.

Besser: in Eurem Wunschclub Freundschaft mit dem Sorter, Barchef, LJ und DJ schließen und die regelmäßig mit Euren Mixtapes versorgen.
(nicht vergessen nach deren Musikgeschmack zu fragen)

genau das sage ich doch, das man iwann automatisch in ein umfeld kommt, in dem jemand einen clubbetreiber kennt und man so weiterempfohlen wird!

Iwann kommt man an jemanden, der einen clubbetreiber kennt oder ähnliches, wodurch man dann eventuell chancen in diesem club bekommt!

@ IV-Chiller

Völlig richtig. Ich würde nur noch hinzufügen, dass es Eigeninitiative braucht und man nicht warten sollte bis man entdeckt wird.

Wie bist Du denn an den Kontakt zu dem DJ gekommen, der Dir die Termine vermittelt hat?

ich bin mit dem sohn von diesem dj gut befreundet und somit hat sich das dan iwann ergeben,als er termine noch zu vergeben hatte...
sein sohn ist zwar auch selber dj, aber teilweise hatter er 4-5 anfragen für einen abend und hat diese dann eben so verteilt...
und hab sofort gemerkt, dass wenn man einmal auf nem geburtstag aufgelegt hat, dann kommen direkt neue anfragen für weitere geburtstage!

Ihr müsst euch vorstellen, ich bin zurzeit 16 1/2 jahre alt und sagen wir mal, habe schon genug skill irgendwo öffentlich auftreten zu können.

Bin zu Faul 27 Seiten zu lesen aber die Vorstellung wollte ich denn doch mal mir machen ... Also moment bitte "oohhhmmmmm"

So fertig und nun zurück zur Realität :)

Cheers

ausserdem denke ich dass jugendliche eher wissen was im moment von den besuchern gehört wird als so ein 35jähriger resident...

Was ist das denn für eine Aussage.. :confused:

Sasha, Digweed, Hernan Catteneo, Pete Tong, nur um mal ein paar DJs zu nennen, die bereits 40 sind, wenn nicht sogar schon älter oder kurz davor. Cattaneo wurde mit 34 erst "entdeckt"..

Außerdem gehört zum Auflegen schon ein wenig mehr, als zuhause gut zu sein.. Ich habe schon oft Leute erlebt, die zuhause, im kleinen Kreis wirklich eine geile Show hingelegt haben, aber dann in einem Club kläglich versagt. Und das nicht nur einmal, sondern immer. Es gehört schon etwas mehr dazu als nur eine gute Technik zu haben..

Der 35-jährige Resident weiß wahrscheinlich besser mit dem Publikum umzugehen, als ein 16-jähriger, der noch nie in einem Laden gespielt hat, sondern nur vor seinen Freunden. Und nur einen Hit nach dem anderen zu spielen, muss man nicht viel können.. Die richtigen Tracks zur richtigen Zeit, das ist die Kunst.. Und das kommt mit der Erfahrung..

Ich als fast 17 jähriger meld mich nu auch mal zu Wort ;)

Ich für meinen Teil bin seit 4 Jahren als "DJ" aktiv, wobei erst seit 2 Jahren mit Real Vinyl.

Zum Thema skill kann man eig net viel sagen, entweder du rockst den Laden oder nicht ;) Ich bin wenn mal auf Veranstaltungen / Events am auflegen, da mir noch das Alter für'n Club fehlt, man wird als 16'jähriger meist leider auch nciht all zu ernst genommen wenn man an den Decks steht.

Zum Thema erster gig : Hab "lange" bei diversen Onlineradios mitgewirkt, dadurch bekommt man connections (Team etc) und durch die Leutz die ich da so kennengelernt habe auch mal ne Chance bei nem Event dabeizusein und auch mal ne Stunde zu drehen.

Also an ernsthafe Clubs brauchst du unter 18 sicher nicht zu denken!
Es ist momentan schon schwer genug wenn man ziemlich ordentliche Referenzen hat und schon 10 Jahre auflegt an Gigs zu kommen.

Allerdings kann auch ich nur wie oben schon erwähnt empfehlen Eigeninitiative zu zeigen! Schreib eine nette Mail, einen netten Brief und pack einen Link zum Demo oder beim Brief eben das Demo direkt mit nem nett Booklet mit nettem Design dazu und wenn das alles passt dann laden sie dich sicher zum auflegen ein.

Wichtig ist dabei, dass ein seriöser Betreiber direkt mit dir über Gage reden wird. Umsonst auflegen auch als Newbie ist nicht! Damit machst du dir und allen anderen DJs alles kaputt!

Aber werde nicht gierig! Nur weil einige wenige DJs deutlich über 30000€ verdienen heißt das noch lange nicht, dass du direkt 1000€ verlangen kannst! Viele DJs mit ordentlichen Referenzen bekommen momentan nicht mehr als max. 500€.

Viel Glück!

Viele DJs mit ordentlichen Referenzen bekommen momentan nicht mehr als max. 500€.

Viel Glück!

Sag mir doch mal bitte mit welchen Referenzen Du einen vollen Terminkallender (mind. 8 Termine) bekommst und am Abend 500€ verdienst?

Jetzt haste mich aber neugierig gemacht!

Sag mir doch mal bitte mit welchen Referenzen Du einen vollen Terminkallender (mind. 8 Termine) bekommst und am Abend 500€ verdienst?

Jetzt haste mich aber neugierig gemacht!

Genau das wollte ich auch fragen ... da scheint sich einer auszukennen ... :rolleyes:

ausserdem denke ich dass jugendliche eher wissen was im moment von den besuchern gehört wird als so ein 35jähriger resident...

bild-3.jpg

klar, wenn du auf omas 80. auflegst nicht. wenn hier einer privatpartys macht kommen doch eh dieselben leute die sich sonst auch treffen.
inkl veranstalter/residents/besitzer/freaks - die 'crew' halt mit der man sonst beim feiern auch rumhängt

ich würde mal sagen, dass Kontakte da auch nicht gerade in vergessenheit geraten sollte. ein Dj der noch gar keine Erfahrung, sowie Kontakte hat, kann das sehr sehr schwer werden. Ein Dj, der schon jahrelang in der Szene bekannt ist, als Partymensch oder als Veranstalter, hat in dem ganzen Metieu einen um weit einfacheren Weg.

da hast du recht. Muss ich dir zustimmen.

An meinen ersten Gig, eine kleine Kulturkneipe, "bekannt" für Rockmusik, bin ich durch einen Bekannten gekommen. War aber nicht das Wahre, der Schuppen. Dann war der Laden mir zu bieder und ich bin freiwillig gegangen. Vor einiger Zeit habe ich dann zahlreiche Bewerbungsmappen mit Bewerbungsschreiben und eigenen Mixen als MP3-CD weggeschickt. Das hat gefruchtet. Vitamin B habe ich dafür nicht gehabt.

SC

Zurück
Oben