Wie seid ihr anfangs an Gigs gekommen?

Stell' Dir doch mal folgende Frage:

Willst Du in den Club, um ein gutes Set abzuliefern oder willst Du in den Club, um zu zeigen, wie gut Du beatmatchen kannst?

Bei 95% ist es wegen Letzterem. ;)

grundsätzlich zählt das, was ich abliefere, das set. aber ohne das nötige know how wird auch kein gutes set ;)

ich will zeigen was ich kann, aber das in einem guten set, wenn du verstehst, was ich meine.
 
Ich verstehe nicht, wie man ein Set so gründlich durchplanen kann, also ich kann es sehr gut nachvollziehen, warum man sich vor dem ersten Mal im Club Gedanken über sein Set macht!

Allerdings: Meistens nicht umsetzbar, alleine schon wegen Musikwünschen.

Was ich damit sagen will, probiere dich ruhig aus, meinetwegen auch im Club, wenn du denkst, dass du bereit bist, disco kid und einige Andere haben versucht dir zu helfen, aber schlussendlich kannst nur du, von denen, die hier anwesend sind selber beurteilen, ob du es dir zutraust eine ganze Nacht, von zehn bis fünf oder was weiß ich wie lange aufzulegen, die Leute größten Teils am tanzen zu halten und richtig Stimmung zu machen!

Zu meinem "ersten" Mal: Ich habe zwei CDJ 400er bekommen, bei denen beide ein Audioausgang kaputt war, und ich habe es trotzdem hinbekommen. ;)
 
Ich verstehe nicht, wie man ein Set so gründlich durchplanen kann, also ich kann es sehr gut nachvollziehen, warum man sich vor dem ersten Mal im Club Gedanken über sein Set macht!

ich meine nicht dass ich alles genau plane, wann welches lied kommt, oder so, sondern, dass ich mir halt einige lieder zurechtlege und dann spontan spiele was sich so ergibt.
mit set das ich abliefere meie ich das was letztendlich raus kommt am ende, was ja nichts darüber sagt, wie viel vorherige planung dahinter steckt ;)

Was ich damit sagen will, probiere dich ruhig aus, meinetwegen auch im Club, wenn du denkst, dass du bereit bist, disco kid und einige Andere haben versucht dir zu helfen, aber schlussendlich kannst nur du, von denen, die hier anwesend sind selber beurteilen, ob du es dir zutraust eine ganze Nacht, von zehn bis fünf oder was weiß ich wie lange aufzulegen, die Leute größten Teils am tanzen zu halten und richtig Stimmung zu machen!

ich glaube ich schau heute mal rein und versuche mal mit dem Besitzer zu reden wie es aussieht. danke nochmal für eure hilfe ;)
 
ja ich war jetzt gestern drinnen und der Besitzer war seber hinter der bar, also hab ich mal mit ihm ein wenig geredet. hat gesagt, ja djs kann er immer brauchen so ist es ned, nur lässt er nicht jeden ran, der daher gelaufen kommt. er will schon wissen ob ich auch was kann. da wollt ich ihm einen Demo mix geben, aber den wollte er nicht o_O
ja er will ned wissen was ich bei dem 20. versuch hin bekomme, sondern was ich wirklich live machen kann und außerdem kann so ein demo jeder machen und er weiß ja nicht einmal ob die dann vor mir ist. und er will sehen wi eich mich live anstelle. also hat er gesagt ich soll heute um 14:00 rein schaun, da er eh getränke bekommt und da ist und soll schnell die anlage anschmeißen und er schaut mir dann über die Schulter.

also bin ich heut um 14:00 hin, mit meinem ganzen zeug und wollte halt mal zeigen was ich kann. dann meint er erst so, was ich da alles dabei habe, equipment ist doch drinnen. dann ich ihm halt erklärt, dass ich ja das bestmögliche zeigen will und das nur mit meinem equipment geht. ... begeistert war er nicht wirklich. so ein "wenn du meinst. gut dann bau mal auf ich komm gleich." also hab ich halt alles aufgebaut und ein wenig aufgedreht.
dann ist er mit ein paar anderen gekommen, die gerade aufgeräumt oder so hatten und hat zu denen halt irgend sowas gesagt, was sie von mir halten. er ist zu mir dann rauf gekommen und hat mir ein wenig zugeschaut. ich gerade so mitten in den remix decks und seh schon, dass er ein wenig verwirrt ist, was ich da eigentlich mache XD

er hat halt nach einem fehler gesucht den ich mache aber ich hab 40 min am stück perfekt aufgelegt ;) danach dann frägt er mich, ob ich das auch länger kann und sagt dass es eigentlich ned schlecht war und dass die anderen auch denken, dass ich gut rein passen würde. dann frägt er ob ich am freitag schon was vor habe :D
weil sein Resident hat am freitag erst später zeit, oder so und dann könnte ich mich mal vor live publikum behaupten. :D

fazit: am freitag lege ich auf. von 20:00 bis ca 0:30 XD
 
Na also, freut mich echt für dich ;)
Kannst dich ja noch mit dem Resident über Facebook kurzschließen wie er seinen Abend so planen würde, obs was besonderes gibt, wie er das mit Musikwünschen und so regelt und ob er n paar Tracks hat die er gerne selber bringen würde.
Viel Glück! :D
 
Na also, freut mich echt für dich ;)
Kannst dich ja noch mit dem Resident über Facebook kurzschließen wie er seinen Abend so planen würde, obs was besonderes gibt, wie er das mit Musikwünschen und so regelt und ob er n paar Tracks hat die er gerne selber bringen würde.
Viel Glück! :D
 
danke, gute Idee. ich erkundige mich mal bei dem, was der so meint. ;)
 
@kk

jaja genauso macht man es. Taten sprechen lassen, cool vorspielen. fertig.

Ich hab das noch nicht machen müssen, stelle mir aber so ein privates Vorspielen doch schlimmer vor als ein Gig vor 300 Leuten. (da hatte ich schon paar :))

Was ist eigentl mit unserer doch wichtigen Differenzierung zwischen Club und Disco?

Ist ja doch ein Unterschied - in nem Club stell ich mich nicht auf Musikwünsche ein, in einer Disco ist das ein großes Thema.
 
Ich hab das noch nicht machen müssen, stelle mir aber so ein privates Vorspielen doch schlimmer vor als ein Gig vor 300 Leuten. (da hatte ich schon paar :))

naja wenn dir der besitzer genau auf die finger schaut und jeder nur auf dich schaut und quasi nur darauf wartet, dass du einen fehler machst, ist das ganze natürlich weitaus ernster als eine party ;)

@kk

Was ist eigentl mit unserer doch wichtigen Differenzierung zwischen Club und Disco?

Ist ja doch ein Unterschied - in nem Club stell ich mich nicht auf Musikwünsche ein, in einer Disco ist das ein großes Thema.

ich dachte immer das war nur früher mal so, als die Discos welche sich vor allem an die elektronische Musikszene angepasst hatten sich nach dem englischsprachigen "Club" bezeichneten. aber heutzutage bezeichnen sich doch alle als "Club". (naja bis auf dorf- und Ballermann-discos).
 
so ihr haters :D

ich habe ein paar freunde überreden können auch vorbei zu kommen, habe mir gedacht, das kann ja nie schaden, oder? ;)
also bin ich einfach hin gegangen, habe mein zeug aufgebaut und losgelegt. anfangs war es noch ziehmlich leer und ich habe mir noch sorgen gemacht, ob das wohl so bleiben wird. aber nein, es war der Hammer, der club wurde immer voller und alle waren voll am abfeiern und das ganze ging dann bis spät noch 4 so :D

und nochmal zu euren Kommentaren, dass technik nichts bringt. es war genau so wie ich es gesagt habe, mit meinen live mashups und remix habe ich den club zum kochen gebracht, einfach der hammer :D

der resident ist gar nicht aufgekreuzt :( um halb 12 ist einer von den angestellten, ein Barkeeper zu mir hoch gekommen und hat gesagt, dass der Resident angerufen hat, dass er heute keine zeit mehr hat und dass ich ja da bin und deshalb muss ja er eh nicht kommen. musik wird schon laufen. auf jeden fall wurde mir dann gesagt ich "muss" bis ende also bis um 4 auflegen. irgend wie schon ******e von dem Resident -_- aber hat ja gut geklappt ;)

da sie es relativ ernst nehmen mit dem ladenschluss um 4 (irgend was rechtliches, k.a hab ich so mit bekomen) hab ich mir gedacht, wenn ich um halb anfange was ruhigeres aufzuelegen (richtung minimal und deep house) sollte das schon passen. aber auch wenn es nach 4 wollten sie nicht gehen. die letzten 30 leute wurden dann zu 4:20 gebeten zu gehen XD

ich hab dann noch meine ganzen sachen zusammen gepackt dann ist der besitzen gekommen und bevor ich mich für den abend bedanken konnte hat mich schon gelobt wie ich den club zum abfeiern gebracht habe :D und dass ich wirklich eine super arbeit geleistet habe und dass er an einem regulären freitag (ohne Veranstaltung) schon lange nicht mehr 1. so viele leute drinnen gahabt hat (obwohl nur ca. 20 freunde von mir da waren ^^) 2. so eine mega stimmung gehabt hat und 3. leute gehabt hat die sich nach dem dj erkundigen und sagen, dass er der beste ist der jemals hier aufgelegt hat (wieder meine freunde, waren eben auch nicht mehr ganz nüchtern :DD ) und wissen wollen wann er das nächste mal auflegt XD dann habe ich mich ganz bescheiden bedankt und gesagt, dass mir auflegen einfach wahnsinnig spaß micht und ich es immer wieder erfreulich finde, wenn ich das zeigen kann.

wohl gemerkt wir hatten ausgemacht dass ich um sonst auflege, weil er mich erst auf die probe stellen will. da drückt er mir 200€ in die hand o_O und sagt dass das nur eine kleine gewinnbeteiligung aus dem fetten Umsatzplus ist, dass er mir zu verdanken hat und dass das ja jetzt wohl das mindeste ist wenn er mich jetzt daran beteiligt :D (mal eine frage: hat euch jemals ein clubbesitzer mehr gezahlt, als ausgemacht ist? schon ein wenig seltsam ^^) auf jeden fall sagt er dann dass nachdem wie sich der Resident zur zeit aufführt und immer seltener kommt, wird der bald eh gehen und somit braucht er eh einen weiteren bzw. neuen resident und nach dem wie ich heute aufgelgt habe wär ich da genau der richtige und er will mich unbedingt in seinem team haben. :DD

fazit: hier schreibt der neue Resident XD
 
Coole Sache. Habe aber auch schon mehr als vereinbart bekommen, wenn der Umsatz entsprechend war. Dann kriegen aber auch die Barmädels und alle mehr.
 
Coole Sache. Habe aber auch schon mehr als vereinbart bekommen, wenn der Umsatz entsprechend war. Dann kriegen aber auch die Barmädels und alle mehr.

ja das kenn ich auch. ;) aber ich wunder mich halt weil wir ausgemacht hatten dass ich nix bekomme und auf einmal kommt er da mit 200€ :DD
nicht dass ich ein problem damit hätte, aber so wie ich die bar und club-betreiber kenne, sind die ja immer mehr als geizig ^^

ich glaub da ich die 200€ eh meinen freunden zu verdanken habe geb ich damit ein paar runden aus ;)

ps: wie viel bekommt man so als Resident? er hat gesagt er zahlt mich gut, aber einen betrag hat er nicht gesagt. nur so anhaltspunte für eine Verhandlung. also wie viel? :D
 
ja das kenn ich auch. ;) aber ich wunder mich halt weil wir ausgemacht hatten dass ich nix bekomme und auf einmal kommt er da mit 200€ :DD
nicht dass ich ein problem damit hätte, aber so wie ich die bar und club-betreiber kenne, sind die ja immer mehr als geizig ^^

ich glaub da ich die 200€ eh meinen freunden zu verdanken habe geb ich damit ein paar runden aus ;)

ps: wie viel bekommt man so als Resident? er hat gesagt er zahlt mich gut, aber einen betrag hat er nicht gesagt. nur so anhaltspunte für eine Verhandlung. also wie viel? :D

du hättest auch um 0:30 gehen können und er wär am sack gewesen.

wenn er dir da keine 200 euro in die hand gedrückt hätte, würd ich mir ernsthaft gedanken machen - schwer vorstellbar, dass man (also er) so assi sein kann.

auf die frage: in der bar bekomm ich 5% vom umsatz, im club sinds 300€/nacht (23-~5Uhr)
aber das kann total unterschiedlich sein. unter 30€/Stunde solltest du allerdings nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hättest auch um 0:30 gehen können und er wär am sack gewesen.

wenn er dir da keine 200 euro in die hand gedrückt hätte, würd ich mir ernsthaft gedanken machen - schwer vorstellbar, dass man (also er) so assi sein kann.

stimmt auch wieder. ;)


auf die frage: in der bar bekomm ich 5% vom umsatz, im club sinds 300€/nacht (23-~5Uhr)
aber das kann total unterschiedlich sein. unter 30€/Stunde solltest du allerdings nicht kommen.

cool. werd ich mir merken. danke. ich habe schon so einiges gelesen. 400€ im Monat (für ca. 6 Nächte auflegen) bis zu 1200€ pro Abend, was manche bekommen. kommt eben auf einiges darauf an. Erfahrung, größe des clubs und wie viele djs da auflegen.

also da wo ich jetzt bin gibt es 4 bars. platz für ca. 500 leute + außenbereich. ein großer dancefloor, lege alleine auf. los gehts ab 21:00 (manchmal auch 20:00. bei veranstaltungen für U18 auch mal ab 19:00). ende immer um 4

ich soll jede Woche mind. einen tag am wochenende auflegen, wenn es geht auch 2.

also 300€ am tag wären da angebracht??
 
bei 20(bzw 19) - 04 uhr sind 300 durchaus angebracht. in diesem fall eigentlich eher zu wenig.

bei einem job, der in dieser frequenz ausgeübt wird (1-2 mal die woche bei gleicher location) wirst du nämlich UNSUMMEN in neue musik investieren MÜSSEN. außer du spielst den leuten jedes wochenende das gleiche vor.

dazu kommt dann ja auch, dass du mit diesen dimensionen oberhalb von sämtlichen freibeträgen bist (falls du schüler/student bist, ansonsten kennst du dich da ja eh aus), das heißt auch das finanzamt wird nochmal nen teil davon wollen. da sind 300 euro dann ratz fatz weg und es bleibt ein stundenlohn, der den leuten hinter der bar entspricht.
nur dass die keine zapfanlage zuhause haben um möglichst tolle bier/glas übergänge zu üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem job, der in dieser frequenz ausgeübt wird (1-2 mal die woche bei gleicher location) wirst du nämlich UNSUMMEN in neue musik investieren MÜSSEN. außer du spielst den leuten jedes wochenende das gleiche vor.

ja das ist das nächste Thema. auch wenn ich mit 16.5gb samplern einen großen anteil live mache und ich den immer wieder verändern kann, ist es dennoch ein problem, dass ich schlecht die gleichen liederfolgen und lieder allgemein spielen kann. aber auf der anderen seite wollen sie doch alle die gleichen tracks immer und immer wieder hören ;) ich sag nur levels. hörte man wirklich jeden Abend. und auch wenn mich sowas stört gefällt es wohl der großen masse, wenn sie die gleichen dreck immer wieder hören ^^

und ich kann ja auch schlecht lauter andere lieder kaufen, nur weil ich schon welche letzte woche mal gespielt habe. es hat ja einen grund wieso ich sie noch nicht gekauft habe ;)
aber ja, musik ist teuer. ich habe allein letzte woche 850 Lieder gekauft.

ich seh das so. ich bin einer der sich selten einen film ein zweites mal ansieht, wenn ich ihn schon mal gesehen habe. musik das gleiche (nicht dass ich jedes lied nur 1x höre ^^ aber ihr wisst schon ;)) wenn mich es nicht stört, wenn ich lieder 2x pro woche spiele, dann die anderen auch nicht ;) (natürlich spiele ich nicht 2x das gleiche set, ist klar.)
 
es geht nicht darum, dass du jedes lied nur einmal spielen kannst/darfst. aber bei 2 mal die woche, nutzt es sich schneller ab als bei 2 mal im monat. soweit sollte das klar sein ;)

dein grunddurchsatz ist einfach viel höher
 
Was haltet ihr von inet/eigene hp um so auf sich aufmerksam zu machen?
 
Ist echt so, ich bekomme 99% aller Giganfragen über Freunde oder direkt ans private Facebook Profil. Das Artistprofil hab ich nur gemacht weil mein Club das so wollte. Es ist nicht schlecht, aber man sollte sich davon jetzt nicht zu viel erhoffen. Lieber selber die Initiative ergreifen und sich wo bewerben.
 

Neue Themen


Zurück
Oben