CDJs via HID an Traktor^^
hab ich mir auch schon überlegt, ob ich das vorhandene equipment einfach mit einbinde, aber letztendlich bin ich ja wieder genauso weit. entweder ich pack mein equipment aus, oder ich kann z.b die performance pads des ddj sx oder die remix decks mit dem f1 nicht nutzen, was natürlich schade ist, weil wenn ich die gelegenheit bekomme in einem club aufzulegen, will ich mich natürlich von meiner besten seite Zeigen.
und an den cdjs fehlt mir einfach die Routine, befürchte ich um da das bestmögliche raus zu holen.
also wie kann ich da am besten vorgehen, wenn ich erst mal das ganze zeug vom club zur Seite packen will?
Mion Mion.
Deine Arroganz die hier im Text rüber kommt wäre ausschlaggebend. Warum ? Also ich leg jetzt seit 20 jahren auf kann mit Vinyl CD oder auch Software, technisch halte ich mich für fit, aber mir würde nie einfallen zu behaupten das mir so schnell keiner das Wasser reichen kann. Es gibt immer einen der besser ist.
Das war überhaupt nicht arrogant gemeint. und auch nicht meine Selbsteinschätzung. und natürlich gibt es immer bessere, das bezweifle ich doch nicht, nur ich werde halt oft mit deinen aus den lokalen clubs verglichen, wo ich letztendlich auch anfangen will, und die sind halt nicht so das gelbe vom ei, das ist ja auch verständlich. ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich durchaus etwas professionelleres abliefern kann, als nur Übergänge, das ist alles
ist die technische Seite nur 50% des Kuchens, viel wichtiger ist das man das Publikum lesen kann und genau weiß wie man sie zum kochen bringt. Und dazu braucht man ne Menge Erfahrung die man nur langsam mit der Zeit erwerben kann
das weiß ich leider auch, aber da kann ich leider wenig dagegen machen. ich bin ja nun erst ganz am Anfang in meiner club karriere
Nichts gegen dich aber wenn ich von dir höre das du auf den kleinen Partys, dort noch nicht mal richtig aufgelegt hast sonder nur zum Ende schnell mal reingefadet hast, dann ist das kein auflegen.
nein, keine Panik, sowas habe ich nicht gemacht. keine automatischen übergange oder mal schnell gefadet. außerdem wie gesagt habe ich nicht konsequent aufgelegt, da ich ja genauso mit feiern wollte. hätte mich selbst zu dem zeitpunkt auch noch nicht als dj bezeichnet.
Auch wenn du das von einem DJ der länger im Geschäft ist gesagt bekommst ja ja Club tauglich. Ich denke du wirst ihn gefragt haben wie er es findet ( is ja normal hab ja am Anfang auch andern Löcher in den Bauch gefragt. ) ber ist die Antwort auch erhrlich ?
nein er ist auf mich zugekommen. er hat sowas gesagt wie, dass er nie gedacht hätte dass ich so professionell bin, obwohl ich erst ein paar Monate auflege. dann hab ich sowas gesagt wie, "ja so professionell war das doch jetzt auch nicht" (weil ich ja mich nicht mal wirklich angestrengt hatte) da meinte er dann, dass ich damit durchaus auch in clubs auflegen könnte und immer noch besser wie so manch andere wär.
Wonach strebst Du denn? Spaß haben? Geld? Karriere, Ruhm und Ehre? Hübschere Mädels?
das equipment war teuer, soll sich schon irgend wann mal abzahlen, aber in erster Linie will ich spaß haben dabei.
Wenn Du im Partykontext Spaß hast und die Gäste auch, warum baust Du nicht das aus?
weil ich da mehr eine Jukebox bin, als dass ich da wirklich meinen stil spielen könnte, geschweige denn mich einzig aufs auflegen konzentrieren könnte. irgend wann im laufe des abends kommen immer ein paar und wünschen sich irgend welche lieder. ich will da dann auch nicht nein sagen, aber oft passt mir das nicht so ganz in mein set, und was ich eigentlich vorgehabt hätte, und wenn ich dann nicht ihr lied gleich sofort danach spiele sind sie auch wieder eingeschnappt. manche kommen und wünschen sich minimal, dann kommen ein paar andere und wünschen sich mainstream house und letztendlich Streits sie sich vor mir was jetzt besser ist -_- wobei ich mich natürlich weiter aufs auflegen konzentrieren muss.
Es muss auch nicht alles immer 150-%ig professionell sein.
aber genau das will ich. ich will endlich mal an die grenzen meiner professionalität stoßen. ich will zeigen was ich kann
Bzgl. technischer Fähigkeiten und anderen Gerätschaften: wenn Du zwei laufende Tracks per Pitchriding matchen kannst, dann geht's nicht nur mit dem Rechner, sondern auch mit CDs oder Vinyl. Wenn Du bisher Beatmatching als "geplanten Vorgang" am Rechner machst, also vorbereitend und immer wieder Tracks anstartend bis es passt, dann musst Du mit CDs oder Vinyl neu lernen.
kann ich. auch wenn man es mit den Laptops heutzutage nicht unbedningt brauchen kann, war es mir wichtig, dass es da nichts gibt, was ich nicht könnte, aber vielleicht mal nicht schlecht ist, wenn man es kann.
Nicht so ganz verstehen tu' ich "die ganzen Traktor Vorteile", auf die Du nicht verzichten willst. Was brauchst Du denn da alles bisher? Spielst Du sehr viel mit Effekten rum? Ein paar Effekte hast Du an den meisten Mischpulten auch, wenn sowas denn wirklich mal gebraucht wird. (Im Club: bloß nicht zu oft!)
nein, ich finde es selber immer grauenhaft, wenn ich da in einem club bin und der dj andauernd mit dem flanger oder ähnlichem rum spielt. was ich an Traktor liebe sind z.B. die remix decks, womit man einfach eine Vielzahl neuer möglichkeiten hat. mit Hilfe der Capture funktion kann man mit loops verschiedene elemente aus tracks isolieren und in die remix decks laden. so kann mal live mashups performen, was schon irgend was hat
und man kann die natürliche reihenfolge von elementen der tracks aufbrechen und neues damit kreieren. (Finger drumming) -> z.b. so was:
http://www.youtube.com/watch?v=8M6xadTpZR4