Wie seid ihr anfangs an Gigs gekommen?

Also bei mir fing es auch mit Privaten Feiern an ;) dann hat einer mal nen größeren Bday in einem Club gemacht und ich habe da aufgelegt! Seitdem Versuche ich immer Leute zu finden die nen Musiker brauchen! Komme auch öfters in größere Läden rein, aber mir macht es persönlich mehr Spaß wenn die Clubs kleiner sind !
 
Ich hab einfach irgendwann angefangen Musik zu mischen und den Mix aufzunehmen... (Equip: Mixer und 2x1210er)
Ich hab jeden Mix 6mal gebrannt und meinen Freunden gegeben... auch wenn er nicht so geil war. (aber das merkt man erst später)

3 Monate später klingelt nachts das Telefon während ich Cd's sortiere...
Ein Freund frägt: "Sag mal Dude du machst doch Musik,oder? Hast du Mittwoch was vor?"

So kam ich an den ersten Gig als Ersatz für den geplanten DJ der abgesprungen war.
Es war ne Unterstufen-Disko einer Bekannten von ihm aber ich hatte meinen Spass UND MEIN ERSTES ANGAGEMENT

Seitdem red ich verschieden Betreibern erfolgreich ein, dass sie mal nen DJ ausprobieren sollten.
Ich werde dann ausprobiert und alle sind bis jetzt zufrieden ;)
 
bei mir in sachen gig:

der erste VA den !ich mir grad selber heran ziehe! (der macht alle 2 monate konserven80er-party in seiner kneipe , sonst nix veranstalltungen >im großen saal< und löhnt dem konservisten da mit seinen normalen cd-playern und seiner kleinen anlage 500 euronen).
infiziert wurde der VA bei den letzten 2mal durch meine freunde und deren bekannte die nach einem vernünftigen dj etc. gefragt/genervt haben (von wegen lieder sind zu kurz, ist doch alles durcheinander ,der macht keine stimmung, kommt doch so nicht das geile partyfeeling auf, dj's zieht doch auch jüngere an /laber laber bla bla etc.) :) das dann auch den ganzen abend durch schön verteilt.
so jetzt bekommt er von mir ne demoCD innen briefkasten mit tel. und beschreibung von mir.
er sucht ja jetzt bisl. dank der gehäuften nachfragen.
bei seinem (VA) direkten nachfragen dann gleich (na wer denn, gibt es überhaupt DJ's die so mit 80er musik, die machen doch alle nur technozeugs und sowas) wurde ich ihm dann nahe gelegt von wegen: ist der einzigste den ich hier so kenne bzw. von manchen: kenne zwar keinen aber wär schon goil son dj hier.
und welch ein zufall doch, hat seine suche nicht wirklich lang gedauert - bisl. schon sonst würde es ja auffallen ;-)

geht natürlich nur auf ner absoluten landdisse - nen routinierten dj-club-VA (selbst aufm land) brauch man ja auf die art gar nicht kommen bzw. bringt nix außer einem breiten grinsen auf dem gesicht des VA's oder genervtheit des selbigen.

zur gage:
so wenn es dann soweit ist werd ich mit 200 euro anfangen und mich auf 150 für 3 stunden (also 2 x 1,5h set) runterhandeln lassen (das aller 1. mal zum probieren für den VA auch für 60-100) ;-)
und wenn sich daraus alle 2 monate ein gig für mich ergibt, dann juhu wieder 75 euro mehr im monat für platten da :)
aber wenn er mir kommt mit : na erst mal ausprobieren so ohne bezahlung , dann hat er pech gehabt - !!!1. mal dann bei mir öffentlich!!! hin oder her, ohne bezahlung gibt es nix - fertig.
zum glück bin ja der einzigste hier in der umgebung der 80s auflegt :)))
konservisten gibt es hier zu hauf, aber die können auch auf einer silberhochzeit ab'spielen und werden ja wegen allem (PA , konservenmusik , unterhalter) in einem genommen und sollen ja durch mich nicht ersetzt werden :)

und da mach ich mich künftig doch richtig gut als "SpecialAct" bzw. Highlight für genau solche standardkonservensachen (disco-parkfest-ü30party's etc.) :)
schwitzen müssen die gäste vom vielen tanzen, das sie großen durst haben und der "floor" immer voll ist bei mir - ja das mag denn der VA ;-)

ich schaffe mir also meinen ersten Öffentlichen gig mehr oder weniger selber und wenn der termin steht bzw. es zw. mir und dem VA klappt dann 20,50 vorher schnell für'n kleingewerbeschein und gut isses :)
wenn es dann zw. mir und publikum klappt, dann wohl auf dauer dort.
und wenn dort auf dauer, ist das städtische jährlich strandfest und das parkfest wohl in meiner greifnähe bzw. ich kann mit anfragen rechnen - und falls nicht wird über umwege initialisiert die anfrage :)

nachbarstädte und ihr feste sind die nächsten usw., aber schön ein fuß nach dem anderen ;-)

fazit:
ziel vor augen haben und auch genau wissen was man wie will.
es wird keiner zu euch kommen und sagen, na hier bist du , ich brauch dich.
im gegenteil: ihr müßt euch selber auf machen zum suchen, nur so kommt man an gig's und job's und ner freundin und dem glück allgemein und sowieso.
 
Ey....bis auf DJ; VA und CD kennst du keine Großbuchstaben oder? ;)
Nicht nur das, Grammatik und Satzbau sind auch nen Fremdwort^^

In diesem Sinne: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!" :D
 
hauptsäschlich über befreundete veranstalter.
clubs anschreiben bringt wenig und ohne was produziert zu haben, hat man es eh sehr schwer. weiß nicht wie es anderswo zugeht aber in berlin kommt man am studio nicht vorbei!
 
meistens durch freunde die kleine homepartys gemacht haben und ich mit nen hercules mp3 e2 aufgelegt hab :p
 
hi leute!
also hier meine geschichte:
ich hab zu hause angefangen (wahrscheinlich wie fast jeder von euch)
meine freunde wussten das natürlich und das hat sich nach einem halben jahr so herumgesprochen das ich auflege. dann hab ich auch schon das erste angebot von nem pub bekommen aber das habe ich aufgrund meines skills zu dieser zeit abgelehnt.
monate später war ich mal auf ner pary und hab ne connection gefunden *freu* die sich als mein ehmaliger arbeitskollege herausstellte und ich bekam mein nächstes angebot....

zur zeit lege ich in ner bar auf, bei privatparties und natürlich in meiner freizeit....

was ich damit sagen will, wenn du interesse zeigst dann geht alles von selber :D
jeder hat mal klein angefangen und sich hochgearbeitet. viele hatten es leichter und viele haben es schwerer ABER alle hatten GEDULD!
 
Man geht einfach in clubs, mit nem gewissen alter kennt man sich dort, auch den veranstalter kennt man nach ner weile persönlich.
Irgendwann legt man sich equipment zu, ne musiksammlung in entsprechender größe, macht vll noch nen jahr lang die erfahrung als radio-moderator/DJ (DJ-software nutzen anstelle von Broadcasting-software wie SAM) - und irgendwann fragt man ob man warm-up machen darf. Als langjähriger stammgast wissen die leute, das du keinen unfug baust und zuverlässig bist, da sind die chancen am höchsten.

Hat bei mir geklappt, vorher auf ner privatparty in eben diesem club(auch ne hilfreiche sache, die merken sich das die technik usw in ordnung bleibt) aufgelegt, jetzt darf ich bei ner offiziellen veranstaltung ran.

Beziehungen und kontakte knüpfen ist die halbe miete, veranstalter auf DU kennen und mit denen bierchen trinken im club ist notwendig^^
 
Naja früh anfangen ist zwar nice, aber einem fehlen dann die kontakte sowie die erfahrung mit eben diesem club (die crowd seit jahren zu kennen sowie jahrelang die lokalen clubhits beobachten hilft auch ungemein wenn man da anfängt).

Ich kanns mir ehrlich gesagt kaum vorstellen als frischling ohne absolute kentnisse des clubs, der crowd usw. den ersten offiziellen live-gig zu beschallen. Da hab ich lieber ahnung von der verbauten technik(und deren macken), kontakte zu den residentDJs sowie veranstalter im club und so bissl ahnung was die leute da hören wollen, bevor ich da mein erstes mal hab^^
 
die Antowrt lautet :
Kontakte , Kontakte , und viel Glück !!!
Stimme ich zu, heut zu Tage läuft nichts mehr ohne Vitamin-B. Ist aber nicht nur im DJ-Sektor so. Meine FSJ-Stelle beim ASB (aufgrund der "enormen" Arbeitszeiten SEHR begehrte Plätze gewesen *hust* :d) bekam ich auch nur weil mich ein Bekannter beim Chef des Ortsverbands empfohlen hatte.
 
Also ich bin 15 und melde mich jetzt bei Hire and Fire an.
dann kann man hoffen dass sich jemand meldet und sonst hat man halt pech und muss so klar kommen, dann hab ihc wenigstens schon mal in nem Radio aufgelegt! :D
 
Gut, solch relativ unbekannte Sender reißen jetzt nichts raus, man kann aber immerhin sagen, dass man bereits Radio-DJ war.
Ich behaupte, dass 95% der heutigen Aufträge wirklich nur noch über den Bekanntenkreis laufen, egal in welcher Hinsicht. So ist es auch beim Deejaying.
Wer nicht viele Leute kennt, Kontakte pflegt und sich mit "hohen Tieren" gutsatellt, hat schon verloren ;)
 
Das kann ich bestätigen....auch wenn die wissen was du auflegst werden sie kommen und ihre wünsche äußern!
 
Mit viel Glück :D

Ich hat(te) eine Radioshow in nem Webradio.
Hab meine Online Zeiten in ner MeinVZ Gruppe gepostet und kam da so i-wie mit einem Veranstalter in Gespräch. Nach Wochenlangen hin und herschreiben und ein paar Promomixe konnte ich dann das erste mal Auflegen (WarmUp) und bekam darauf immer wieder eien Chance (paar mal WarmUp)...dann irgendwann auch zur PrimeTime und mitlerweile plant man mich fest für die Zukunft ein.

Keine Vitamin B, keine großen Besonderheiten. Hier war einfach viel Glück im Spiel.
 
Auch mit 17 das erstemal Main-Act im Club gewesen, allerdings waren ewig lange gespräche mit Clubbetreiber und Veranstalter nötwendig um eine Graunzone zu schaffen welche mir das ermöglicht hat. Gute Beziehungen sind auch hier wieder das A und O. Hatte damals glück das ein Radio in meiner Stadt große pläne hatte und eine VA in diesem Club gemacht hat, Werbung habe ich aus sicherheitsgründen damals selbst übernommen und siehe da, die Türen wurden lange vor 12 wegen überfüllung schon geschlossen. Nachdem ich knapp ein helbes Jahr dort als quasi-Resident war hab ich dann mehr in richtung Abi-Feten wieder gemacht, weil die einfach noch mehr leute gezogen haben und immer verschiedene Loactions hatten, nabenbei noch mit nem Dj-Kollegen eigenes Ding hochgezogen und heute kennt man mich in der gegend und darüber hinans... Es bleibt zu sagen das es wirklich eine verflixxte sache ist mit diesen Beziehungen weil selbst Clubbetreiber, schlecht laufender Mainstreamläden, sich zu fein sind neue leute auszuprobieren... Es gild für Leute in und unter meinem Alter (18, fast 19 Jahre) sich an Veranstalter zu halten, jeder kennt gewiss jemanden der Abi macht, wenn man nicht selbst daran ist. Einfach an die Leute empfehlen lassen die das ganze planen und die sind immer an guter Musik für wenig Geld interessiert. Leute kommen da immer und so wird man bekannt und vlt. kennt einer der Gäste zufällig einen der einen kennt und schwuppdiewupp klingelt dein Handy und Groupies rufen an :D

am Ball bleiben, sich in der öffentlichkeit zeigen, ganz wichtig. Jede Woche weggehen, meiner meinung nach weg von dem Online-Radio zeugs wo man nur über virtuelle basis kontakte pflegt, weg da und raus gehen... mit DJ's oder leuten die welche kennen ins gespräch kommen, so schwer ist das nicht, sind auch nur menschen... ;-)

in diesem sinne: Allen von euch good luck
 
Online-radios sind je nach "szene" eine große hilfe.
Im bereichen metal, gothic usw. sind die läden schon gut verstreut, über langjährige radio-moderation kann man für sich aber einen zuhörerstamm aufbauen, der gut und gerne zu den events kommt, abgesehen davon das bei radios andere DJs mitmachen (erfahrungstausch,bla) und diverse veranstalter anwesend sind.
Wie aber richtiggestellt, virtuelle kontakte bringen nicht viel - nach dem kennenlernen online schleppt man seinen hintern raus und trinkt mal einen zusammen, dann klappts auch.
 
Genau das selbe Problem hab ich auch. Bin jetzt 19 Jahre alt und bin zusammen mit nem Koleggen ein DJ-Team. Jetzt das Problem. Wir waren schon so oft in Discotheken und haben nachgefragt ob die DJ brauchen. Die meisten DJ's die wir bei uns in den Disctoheken gehört habe, sind EXTREM SCHLECHT die (Sorry) verkacken jeden 2ten Übergang. So mixen wir, wenn wir besoffen sind :D Naja auf jedenfall machen wir das so: Wir gehn zur Bar,Garderobe etc. und fragen nach den Besitzern. Aber meistens kommt dann nur:,, Lasst mal eure Adresse da wir melden uns!" Und das hören wir jedesmal. Langsam ist das schon richtig frustierend wenn die sich nie melden. Von allen, das man weiß, dass man besser is als die ;)
Was machen also solche DJ'S in einer disco wo nichts können?

Also bitte um hilfe danke ;)

Grüßle
 
die sind warscheinlich billig und legen da fürn freigetränk auf :-D


ich persönlich habe früher nur auf kleineren partys aufgelegt von freunden oder schulabschlußfeier etc. (stand da meist mim verstärker und 2 cd spielern und hab die übergänge so geregelt^^) bin dan irgendwan zunem inetradio (da gings dan los mit atomix und traktor etc.) gekommen wo ich aufen main chan alles gespielt habe quer beet bis ich bei einem radio gebeeten wurde den club stream mit aufzubauen seitdem spiel ich eigendlich nurnoch elektronische musik :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben