Wie seid ihr anfangs an Gigs gekommen?

Hab bei nem DJ ganz in der Nähe gelernt, und bin am Wochenende mit ihm in Discotheken unterwegs gewesen. Durfte nach gewisser Zeit auch hin und wieder mal selber spielen, wenn er daneben stand.
Als ich es dann einigermaßen drauf hatte, dass man mich auf die Massen loslassen konnte, kamen auch automatisch die Anfragen von Discotheken.
Als er sich dann beruflich von NRW auf ganz Deutschland weiterentwickelt hat, hab ich viele von seinen Jobs geerbt, kam bei einer Agentur unter und jetzt läufts besser, als ich mir das je erträumt hätte.

Präsenz zeigen. Selbst in die Clubs gehen, mit den Betreibern sprechen, CDs mit Mixen abgeben, Contests machen, Mails schreiben, drann bleiben.
Ich muss gestehen, bisher hatte ich glück und hatte eine recht hohe Trefferquote und hab so meine Clubs wo ich gelegentlich bzw. als Resident auflegen darf. Anderen geht es da schon schwehrer. Wichtig ist beim Nachfragen bei den Betreibern, dass du es dir etwas wie ein Vorstellungsgespräch vorstellst. Ergo -> vll vorher nochmal zum Frisör gehen oder neue Klamotten kaufen, wenn es der Schrank nicht hergibt (ich kann jedoch nicht von Untergrundclubs reden). Bevor du dir Läden aussuchst, vorher 1 bis 2 mal hin gehen und dir Notizen machen, was der DJ so macht, auf was die Klientel da steht und ähnliches (musikalische Schwehrpunkte, ..). Dann einen Mix erstellen, gezielt für jede Disco. Wichtig ist, dass die Mixe in super Qualität sind. Wav oder 320 kbps (ist bei gekaufter Musik im regelfall so aber bei Anfängern weiß man ja nie, woher die ihre Musik haben). Dann solltest du mit Vinyl und CD auflegen können, falls dir der Clubbetreiber erlaubt, mal das Warm-Up zu machen. Bei mir war es damals so, die zugesicherten CDJ-1000er hat der DJ vergessen, ich stand mit meinen CDs da und durfte süßholzraspeln, damit ich sein Serato nutzen darf, was für mich ein Heimspiel war, da ich mit Vinyl angefangen habe. Das hat der Clubbetreiber gesehen und war anscheinend positiv von meinem Vinylgebrauch angetan. Dann musst du gucken, dass du dich gut mit dem 1. DJ / Booker verstehst, weil Vitamin B ist immer gut. Geh als Gast hin, stell dich zu ihm, wenn er es erlaubt, guck dir was ab. Gib ihm mal ne Kippe, wenn du rauchst und ähnliches, bring ihm was zu trinken mit (das ist für dich auch gut, weil die Residents eigentlich immer umsonst trinken dürfen und wenn er dich schickt... ist bestimmt für dich auch einer mit drinne). Es gibt so viele sachen, die man beachten muss aber am wichtigsten ist, dass du in den anderen DJs in erster Linie auch die Musikliebhaber siehst, wie du einer bist und auch probierst auf dieser ebene gut informiert zu sein und nicht nur die ODC kennst. Guck dich nach Remixen oder Bootlegs um, die nicht jeder hat. Probier deinen Stiel zu kreieren. Ich spiele z.B. in manchen Clubs, wo man halt Kiddies hat viel Kommerz, viele ehr minimalistischere Remixes von den Originalen (bei Itunes einfach die gesamte EP kaufen, da ist vieles bei). Das wichtigste ist aber, adss du dein Handwerk sehr gut beherrschst!!!!! und auch gut ist, dass du nicht sickig rehagierst, wenn du von erfahreneren DJs nicht ernstgenommen wirst, wenn du ihnen einen mix schickst. Wenn du wirklich gut bist, dann sagt man dir es auch. Noch ein tipp ist vll, dass du gezielt da probierst aufzulegen, wo du feiern gehen würdest, von der Musik her, da du dann schonmal einen kleinen vorteil hast, die feiernde Meute zu "lesen".
Nunja, sehr viele Infos, wobei das auch kein Patentrezept ist sondern nur auf meinen Erfahrungen basiert.

Ich hatte mit ein paar Kumpels zusammen selber Feten Organisiert wo wir dann auf gelegt haben und auch einige Öffentliche und nach und Nach wurde man langsam immer mehr bekannt.

was seit ihr alle für unglaubliche prolls ??
Nur weil man jung ist heißt das nicht das man auch potenziell keine skills haben kann.
Direkter vergleich: 2 jahre später,mit 18, gibt es jungs die schon in der Bundeslige Fußball spielen.
Ich für meinen teil bin auch erst 22 Jahre alt,spiele seit ca 2 jahren regelmäßig in verschiedenen clubs und habe mit 19jahren zuhause angefangen zu mischen-fragen?Ich habe tag ein tag aus nichts anderes gemacht (damals noch arbeitslos) und es hat sich gelohnt - schneller als bei anderen.Manche durften diese sucht kennen-leider heute bei mir oft durch producing vertilgt :-D Der Maximale zeitaufwand für die sache ist wichtig, nicht die insgesammte dauer wie lange man das ding schon macht!
also lasst die hochnäsigen kommentare - eckelhaft!

Zurück zum Thema :
Wenn du in Clubs kommen willst, musst du einen anreiz für die Veranstalter bieten.
1.Tu dich mit jemanden zusammen der Bekannter ist und dich supportet.
2.Schau das du dich nicht nur direkt auf die clubs konzentrierst , am anfang ist es wichtiger das du freunde,die crowd bzw feierleute für deine Musik begeistert .(dabei solltest du aber dezent vorgehen, ich hab damals bei meinvz angefangen und promote inzwischen auf allen netzwerken/communitys)
3.Dein Demoset sollte sich markant von anderen abheben (hör dir am besten sets von djs an die direkt im club mitgeschnitten haben und vergleiche deine musik damit - meißt liegt ein meilen unterschied zwischen dem was zuhause recorded wird und im club ;) )
Wenn du merkst das da in deinen set noch was fehlt,warte am besten mit der Promo.Bei mir war es ganz am anfang auch so das ich viel ****** zum downloaden hochgeladen hab ... Der erste eindruck beim veranstalter ist entscheident - solltest du in 6-12 monaten bessere mucke mixen - interessiert ihn das nichtmehr wenn das set vorher grausam war ;)
4.Meiner erfahrung nach ist es heute auch noch besser mit den grundfertigkeiten im club auf zu laufen (beatmatchen,vinyl oder cd)
denn der bookingmarkt ist überschwemmt von leuten die mittel laptop dj sein sollen.Dementsprechend hoch sind die anforderungen auch an djs die digital auflegen - da muss schon einiges passieren ...
5.Versuche dich als privater veranstalter : ruf deine freunde an und frag nach den dicksten boxen und verstärkern und schau wer als nächstes Sturmfrei hat ;) (damit findest du a. leute die für dich im ernstfall auch eintritt zahlen bei nem booking - vorrausgesetzt du handelst die crowd auf der sause gut und b. sammelst du mehr erfahrung)
5.1.Wenn du 18 bist kannst du dir überlegen mit Freunden oder alleine das geld für eine Öffentliche Party (evt. in einem kleinem club,dann hast du kaum sorgen mit gema,drinks,etc) - Setz dabei statt auf teure Headliner auf lokalhelden (deine lieblings djs der umgebung)Diese low budged / microclubbing veranstaltungen sind meiner Erfahrung nach der beste Weg und anschluss in die lokale Partyszene zu bekommen.Da sehr viele Veranstalter gleichzeitig djs sind - kannst du dich noch leuten umschauen die du buchst und die dich im gegenzug auf ihrem event spielen lassen.

Ich hoffe ich konnte mit den tipps helfen!
Du musst dich auch entscheiden für welche Schiene du dich entscheidest -
Es gibt zweierlei djs ...
Die einen Remixen und zwirbeln wahre kunst für die Ohren durch die Club PA ( in dieser sparte musst du dich mit deinen sets so repräsentieren das man dich mit genau diesem musikstil/mixingskills in verbindung bringt)
Jedoch ist es hier nur selten der Fall das du auch ordentlich für deine Arbeit entlohnt wirst :) da spielen andere dinge wie bekanntheitsgrad usw eine Rolle.
Auf diesen Veranstaltungen ist die Crowd auch mit ganz anderen erwartungen auf dem Dancefloor!Hier verlassen leute den club wenn du kacke mixt - wo andere auf ner dorfdisco jubelnd,gröhlend und feiern den bierkrug schwingen!

Die anderen djs legen in allround discos,auf scheunen feten,hochzeiten,carnevalls veranstaltungen und und und... (mainstream veranstaltungen)Das sind richtige entertainer die sich darauf spezialisieren die richtige musik zum richtigen zeitpunkt am richtigen ort (und leider für das richtige geld) ab zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
war vielleicht etwas auf die allgemeinheit bezogen, ich wollte den poster von der ersten threadseite antworten... ich hab wohl im bezug darauf etwas überreagiert.Da kommt man hier rein und liest direkt sowas blödes...
Ich muss mich hier erstmal zurechtfinden.
Waffenstillstand ?

Ich suche in Deinem Text gerade etwas, das Dich davon entkoppelt. Leider finde ich nichts.

Hochnäsig im Bezug darauf, dass ich etwas von dem was ich in der Vergangenheit erlebt hab niederschreibe um jemanden damit zu helfen bzw
bestimmte sachen für ihn einfacher zu machen ??
Die ersten beiden Posts dieses Threads haben mir voreilig einen eindruck über das Forum hier gemacht,da ich neu hier bin.
Diese "herab-form" von Dj zu Dj ist ja keine seltenheit und hat mich wiedermal extram pissig werden lassen.
Mein Post basiert rein auf einen Erfahrungsbericht - wenn ich prollen wollen würde, würd ich andere sachen schreiben...
Wie können wir denn wieder unser mieses Forumkarma aufbessern?:D
Helfen scheint ja leider nicht so gut an zu kommen...
peace?:)

Diese "herab-form" von Dj zu Dj ist ja keine seltenheit und hat mich wiedermal extram pissig werden lassen.
Und das gibt es schon seit mindestens 1987. Da ist mir das zum ersten Mal aufgefallen.

Ich habe auch schon versucht, hier manche zum anderen Denken und zur anderen Sichtweise zu bewegen. Leider ist es so, dass man hier nicht auf Erfahrungswerte Dritter setzt und seine eigenen Erfahrungen machen will.

Ansonsten: Gerne Peace. :)

Ps. Bitte fasse mehrere Beiträge zusammen.

Habe vor paar Monaten in der Berufsschule nen DJ kennengelernt, mit dem ich jetzt schon öfters auflegen war. Auf Privatpartys und auf größeren Veranstaltungen. Da ich für 3-4 Monate bereits relativ gut im beatmatchen etc. bin (schon lange mit dem Thema beschäftigt und eigene CDJ's, Mixer angeschafft) lässt er mich dann auch immer mein Set spielen, einmal hab ich den ganzen Abend sogut wie alleine aufgelegt. Da er sehr bekannt ist und auch international auflegt ist das ne gute Werbung und ich werde oft gesehen! Hoffe jetzt halt, dass demnächst die ersten Anfragen kommen :)

woolt ma grad anmerken: am mi abend hab ich in ner bar/lounge einfach ma den besitzer angelabert. und...jetzt hab ich da mein erten "gig" am nexten freitag. die "", weil in dem laden die musik eher nur beiwerk ist. is aber ne top einstiegschance, hoff ich. :)

Wenn ich mir so einige Beiträge anschaue gibt es doch recht grosse unterschiede was das Booken eines DJ's angeht, vor allem wenn ich solche Sachen lese wie "Anfragen an Clubs via Mail, Vorstellen (Vorstellungsgespräch), Vorspielen.. ect." Ich weis ja nicht wie es bei euch ist, aber mit solchen Sachen kommt mann hier (Schweiz; Zürich, Luzern ect.) garantiert nirgends durch. Wichtig sind hier Connections, auch wenn die anderen DJ's dich noch nie zuvor gehört oder live gesehen haben. Zudem ist die Clubszene hier zum grössten Teil regelecht eine Mafia, jeder will die besten DJ's haben und die dicksten Partys organisieren. Bist du mal dort drin, reicht ein kleiner Fehler und dein Name war Geschichte. Beispiel: Kollege hat vor 2 Monaten an einem Hip-Hop Event kurz noch Elektro aufgelegt. Seit dem hatte er keine rentablen bookings mehr.... aber egal. Hasst du hier mal einen Namen reissen sich die Labels um dich und die Bookings fliessen in strömen... erstaunt mich schon ein wenig wie Ihr das mit "Vorstellungs Gesprächen oder E-Mails" schafft an ein Booking zu kommen. XD sehr interessant...

Zuletzt bearbeitet:
aber mit solchen Sachen kommt mann hier (Schweiz; Zürich, Luzern ect.) garantiert nirgends durch.

Ehrlich? Hier in D auch nicht! Die Tipps die hier gegeben werden, kommen zum großen Teil von Leuten die sich selbst recht wenig in der Szene auskennen.
Richtig ist: Hier in D läuft genau das selbe Schema ab wie bei euch da unten. Alles andere hier im Thread kann man sich schenken. (Bis auf eventl. gaaaaaaaanz wenigen Ausnahmen). ;)

Na Whilo, jeder Fall für sich betrachtet kann schon stimmen.
Nur wird hier von der Geburtstagsfeier, über mobildisco-Aufträge und Großraumkaschemme, bis hin zum Club/VA alles als "gig" bezeichnet.

Das ist aber ein generelles Problem hier im board was zu vielen Meinungsverschiedenheiten führt...

Mit dem Besitzer nen Bierle trinke... Bei Geburtstagen ist ja nicht schwer einen "Gig" zu bekommen... Da muss man nur Freunde haben die vielleicht ne Soundanlage mitbringen etc. etc. Bei Clubs ist es wirklich nur Vitamin B macht die Sache... Anders kommt man nicht ran.

Um mal ne wirkliche erfahrung hier wieder zu geben:
Ich bin an meinen ersten gig gekommen in dem ich einfach bei dem Dj den ich kannte mitgegangen bin. Hab dann vr ihm nen paar tracks gespielt und entzischen legen wir zusammen auf und werden regelmäßig gebucht.

@ quinto: klar ist dies nicht überall der Fall. Ich aber stecke gerade in dieser Situation: War vor 2 Weeks an einem Event, an welchem 2 Eventmanager von zwei veschiedenen Labes anwesend waren. Kaum am nächsten Tag hatte ich von beiden Seiten booking-vorschläge. Die beiden Typen kannten sich (können sich nicht leiden) und wussten sofort was nun zu tun ist: booken booken booken.... jetzt habe ich den März nur mit bookings von denen 2 typen gefüllt.. Ich aber weis dass ich nicht ehwig für beide auflegen kann.. XD

Zurück
Oben