Wie seid ihr anfangs an Gigs gekommen?

Owned.
fail-owned-book-my-horse-fail.jpg

baaah seit Ihr doooof....:d Bevor ich die bookings online stelle müssen diese auch bestätigt werden... (Flyer ect..) das geschiet nicht von einem tag auf den adneren.... zudem akutalisiere ich die page sehr selte, wie ihr vielleicht sieht... aber danke trotzdem für Euer interesse mich zu googeln...:)

adneren.... zudem akutalisiere ich die page sehr selte, wie ihr vielleicht sieht
Eigentlich habe ich keine Vorurteile gegen Hopper, aber vll solltest du deine Rechtschreibung überdenken;)

baaah seit Ihr doooof....:d Bevor ich die bookings online stelle müssen diese auch bestätigt werden.

Achso .. mein Fehler! Dachte wäre schon amtlich wegen:
jetzt habe ich den März nur mit bookings von denen 2 typen gefüllt

Also auch nur solche "Ey .. cool was du da auflegst. Ich mach in März ne Party. Gib ma deine Nummer .. ruf dich dann an wegen auflegen .. ok?" - Nummer! :D

Dann habe ich ca. 14 Bookings im März. :d :d

Hehe danke für den hinweis. Ich achte wirklich selten auf die Rechtschreibung. wir Schweizer haben dank unsere Sprach sowiso manchmal Mühe richtig mit zu denken beim schreiben :)

Also auch nur solche "Ey .. cool was du da auflegst. Ich mach in März ne Party. Gib ma deine Nummer .. ruf dich dann an wegen auflegen .. ok?" - Nummer! :D

Dann habe ich ca. 14 Bookings im März. :d :d

Nein eher die "Ey..wie viele Abende hast du zeit nächsten Monat...? Gage..? Oke.. sehr gut. Infos & flyer folgen.. "

Leider sind hier einige DJ's zurückgetreten, ansonsten hätte ich die bookings wol eher nicht bekommen.. was ich ja offen zugebe

(Ironie Schalter EIN) und natürlich freut sich hier jeder für dich dass du auch schon 14 bookings in planung hast... (Ironie Schalter AUS):)

Also dasselbe .. nur anders formuliert. :D

Danke. Aber ich werde wohl von den 14 nur einen annehmen!

haha tut mir leid ich kann mich einfach nicht so ausdrücken wie ich es gerne möchte, einfach "schäbig" XD

Nein was ich schon von Anfang an meine trifft auf deine Aussage zu: Anfragen stehen zwar fest.. für jedes weekend... doch sobald die Infos folgen werde ich mir überlegen ob ich dazu überhaupt Bock habe, je nach event halt..

hehe zudem hat mir gerade ein anderer Eventmanager angerufen welche ein wenig die besseren Konditionen bietet.. mal sehen..

Wird mal Zeit unter DJ-FAQ / DJ-Lexikon zu definieren, ab wann man hier im Forum ernsthaft von Club, Gig, Booker, Veranstalter (bis DJ will ich nicht gehen :) ) schreiben sollte. Auch als Schutz für sich selbst ;)

Naja steht schon einiges drin...
Bei mir ist das problem - sich an die gigs ranmachen oder nicht ?

Bin gerade am equip zusammenkaufen, habe bereits broadcasting erfahrungen und fange jetzt wieder an (recht kleines hobbyradio, ich mag aber feedback haben bevor ich mich live vors publikum stelle, da gerade auch das gothic & dark elektro publikum schwer ist, so schnell wie diese wegrennt bei unbekanntem zeug hier).. Üben mit aufnahme ist natürlich standart, die mixe fallen aber je nach lust, laune und zustand mal gut mal gruselig aus.. Traue mich noch net das live zu machen vor allem über längeren zeitraum aka ganzer abend.

Was empfiehlt ihr da ? Daheim üben bis ich grün werde, broadcasting betreiben und auf feedback bestehen und warten oder doch rausgehen und erfahrungen sammeln ? Fehler werden ja so oder so passieren am anfang, ich mag aber nicht alles gleich verhauen^^

Wenn du dich halbwegs sicher fühlst raus und spielen (muss ja kein club-gig sein, Freunde einladen, Anlage aufbauen, Abfahrt).
Mukke auswärts ist völlig anders als in den eigenen vier Wänden, das kann man gar nicht früh genug trainieren!

Naja ich denk mal ich werde erstmal broadcasting betreiben, durch einige anwesende DJs (die eben auch live arbeiten, haben da paar stück) feedback einholen und mit vollständigem equip und sobald ich mit diesem sicher umgehen kann > pobacken zusammenkneifen und mit demo-CD zu clubbetreibern marschieren. Jahrelange kontakte zu den örtlichen DJs sollten eigentlich auch was bringen, wobei ich kein plan habe wer von denen ein mitsprache-recht hat was das booking bzw annahme der newcomer angeht. Privat wäre ne gelegenheit, ich überlege wegen 30.04 (hexenfeuer), in clubs wo ich bekannt bin seit jahren (dem personal & cheffe) mal nen B-day special durchzukriegen und mich mal für ne stunde ans pult quetschen. Kostenlos natürlich. Wäre ja ne idee (der gedachte laden hat max 350 besucher an solchen tagen, sollte bei 2 floors eigentlich machbar sein)... Naja ich mach mir da zu viele gedanken. Einfach gelegenheit nutzen und raus da, solange ein erfahrener DJ mit am pult steht sollte schon kein chaos entstehen^^

kleiner tipp: VERGESST DEMO TAPES/CDS!
die landen nur in der ecke, pure rohling verschwendung...
wenn ihr denkt ihr seid gut genug fürn club dann legt für freunde auf! baut ne "fangemeinde" auf, auch wenn sie nur aus ein paar wenigen freunden besteht...viele haben nen draht zu iwelchen clubs oder veranstaltern und wenn ihr die beeindrucken könnt durch nen live auftritt, auch wenns nur der geburtstag eines kumpels is, dann werden die euch ansprechen...
und seid doch mal ehrlich zu euch selbst: würdet ihr als resident oder veranstalter nen einstündiges mixtape von jedem dahergelaufenem deppen durchhörn? die zeit hat kein mensch

Naja ich denk mal ich werde erstmal broadcasting betreiben, durch einige anwesende DJs (die eben auch live arbeiten, haben da paar stück) feedback einholen und mit vollständigem equip und sobald ich mit diesem sicher umgehen kann > pobacken zusammenkneifen und mit demo-CD zu clubbetreibern marschieren.
Ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden.
Du kannst @home noch so gut sein, die chancen das den ersten gig total an verreißt stehen 50/50.
- Da ist nichts mit Studiomonitoren als Abhöre, sondern bist teilw. froh wenn überhaupt 2x Presspappe rum hängt.
- PA sinnvoll aufgestellt!? Klar, schön im Monitorweg, der DJ soll es ja nicht zu einfach haben!
- Vernünftig gepegelt!? Vergiss es, in 4/5 Fällen wird dich der VA anhalten "mal schön aufzudrehen, weil die Anlage halt so eingestellt ist"
- [...]

Hier greift dann auch das Gegenstück zu "den Leuten ist es egal mit was aufgelegt wird" -> "Mukke scheiße!? DJs Schuld!" ,-)

Zuletzt bearbeitet:
Monitore ? Die gibts hier in keinem club bis auf einen, und da werd ich wohl im ersten jahr kaum kommen :D

Die anlagen sind auch alles andere als sinvoll eingestellt, da werd ich öfter mitten in den raum laufen müssen um zu wissen wie das ding gerade klingt, da auch die DJ-pulte hier extrem verbaut und abseits im raum sind.

Das sind hier underground-clubs mit anlagen und technik die eher auf abspielen von rock/metal/gothic/bla ausgerichtet sind... Habs auch oft erlebt das mir die ohren dröhnen oder der bass aufm pult OK ist im raum aber die tiefen kaum zu hören sind usw.
Ich mach mir ja deswegen sorgen weil daheim in ruhe über halbwegs gute boxen mixen deutlich was anderes als auf fremdem equipment und das auch live.

Und ich glaub net das irgendein veranstalter nen frischling für ne stunde vor der party für soundcheck und einstellungen reinstellt..

Aber irgendwann muss man ja anfangen^^

Sprech ich neuerdings Chinesisch!?
Genau das sag ich doch die ganze Zeit!

-> Aus diesem Grund sollst so schnell es geht möglichst viel mitnehmen, nur so lernt man mit den verschiedenen Gegebenheiten umzugehen!

Gut, danke für den tipp. Also schon in ruhe mal nachfragen und was oranisieren (weil wirklich angst hab ich vorm ersten mal nicht, nur eben bedenken das ich das gründlich versaue), das equip ist in wenigen wochen vollständig was ich für den anfang geplant habe.
Daheim sinds zusammengezählt gute 2 jahre experimentieren und üben, wirklich länger mag ich die nachbarn nicht beschallen, sobald ich die hardware halbwegs automatisch bedienen kann mach ich mich ran :d

Also ich hab erst auf Geburtstagen von Kumpels aufgelegt und dann mal bei gemeinnützigen Organisationen Gefragt! Bei irgendwelchen Jugendorganisationen in der nähe und hab beim 2. Fragen ne zusage bekommen.

Jetzt werd ich da weitermachen wo ich aufgehört hab beim FRAGEN! alle möglichen leute und Möglichkeiten ausprobieren...

Gruß

DJ Fi

hab mit 15 jahren angefangen und ca. nach einem jahr hab ich zum ersten mal an einer geb. feier aufgelegt dannach habe ich meine freunde immer wieder gefragt ob sie irgend eine party am start haben und mich dann dort drum gekümmert bis ich dann irgenwann in einem club selber mal nachgefragt habe seit dem läuft es eig. relativ gut .....

Zurück
Oben